Evangelikale - Mit Gott an die Macht

Rund um Bibel und Glaube
Abischai

Re: Evangelikale - Mit Gott an die Macht

Beitrag von Abischai »

Hexenjagd hat geschrieben: Mi 14. Aug 2024, 14:51 Bist du dir sicher?
Habe ich das angedeutet? Nein, habe ich nicht. Man kann die Aufzählung auch noch weiterführen, wie Magdalena61 das schon getan hat; eine Ideologie, eine Strömung, ein was weiß ich auch immer. Aber daß es sich um eine Einzelperson handelt, dazu ist das Thema zu groß, zu wichtig, zu mächtig.

Und die Mächtigen im irdischen Sinne sind immer die Menschen, nicht einzelne Menschen, sondern die Menscheit ohne Gott.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Hexenjagd

Beitrag von Hexenjagd »

@Abischai,
lass mich dir sagen das es sich nicht um einen Staatenbund handelt.
Ich erkenne viel Verwirrungen bei dem Thema, egal ob es um das Malzeichen, das Tier als solches und die Offenbarung als Ganzes geht.
Es ist nicht damit getan eizelnen Bibelverse zu deuten, sondern es ist ein komplex dargestelltes Geschehen was die Schrift als Ganzes umfasst.

Ein Beispiel, das Tier mit den 10 Hoernern steigt aus dem Abgrund empor. Aus dem Abgrung kommen aber keine einzelnen Staaten, sondern Maechte der Finsternis.

Lg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Abischai

Beitrag von Abischai »

Hexenjagd hat geschrieben: Mi 14. Aug 2024, 18:07 Maechte der Finsternis
Diese Mächte der Finsternis (korrekt!) "begeistern" Menschenmassen, sie herrschen über Menschenmassen und repräsentieren diese auch (das Tier ist nicht bloß der Geist aus dem Abyssos, es ist ein Teil der Menscheit mit dem Geist, der aus dem Abgrund kommt, weil die Häupter und Hörner und Diademe ja auch ziemlich menschliche Strukturen repräsentieren.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Lichtstrebender

Beitrag von Lichtstrebender »

Abischai hat geschrieben: Mi 14. Aug 2024, 14:40
Lichtstrebender hat geschrieben: Mi 14. Aug 2024, 13:45 Was sagt dir, das hier nicht
Offb 13,3 Einer seiner Köpfe sah aus wie tödlich verwundet; aber die tödliche Wunde wurde geheilt. Und die ganze Erde sah dem Tier staunend nach.
zutrifft ?
Mit dem Tier, dessen eines Haupt eine tödliche Wunde hat, die verheilt war ist kein einzelner Mensch gemeint. Unzählige Menschen haben eine tödliche Wunde, und sie sterben daran, weil sie ja sonst nicht tödlich gewesen wäre. Der "Kratzer" an Trumps Ohr war in keiner Weise auch nur andeutungsweise eine tödliche Wunde. Sicherlich waren die Projektile in ihrer Vielzahl und von den 3 Schützen mit diesem Ziel entsandt, wie bei Kennedy einst, aber es waren keine tödlichen Schüsse, und es gab auch keine tödliche Wunde.

Und nochmal, das Haupt mit den tödlichen Wunden ist ein Reich, ein Staatsgebilde, keine Einzelperson. Und das Tier kommt aus dem Abgrund, da kommt Trump nicht her.
Ich bin deiner Meinung, aber die Relation zu dieser Bibelstelle herzustellen ist für mich genauso valide das überlebte Attentat
Gottes Eingreifen zugrunde zu legen.

Ich bin mit 14 Jahren mit dem Buch "Alter Planet Erde, wohin ?" zum Glauben gekommen , welches mittlerweile ein Standardwerk in der evangelikalen Eschatologieliteratur ist,
daher kenne ich mich schon länger damit aus.

Aufgrund der Zahlen hat Hal das Tier immer mit Europa in Verbindung gebracht.

Ich war mal neugierig, was Hal Lindsey heute zu Trump sagt, er hat eine eigene Webseite, aber von ihm kam seit 2015 nichts mehr,
er ist aber auch heute 95 Jahre alt und kann vermutlich nicht mehr so gut.

Auch wenn ich viele poltische Meinungen nicht teile , scheint er tatsächlich erkannt zu haben (mit göttlicher Inspiration ?) , dass alles was mit Zorn passiert,
eher schlecht ist, was beeindruckend für einen amerikansichen Evangelikanen ist.

Ein Zitat aus dem Jahre 2015, was recht ausgewogen klingt:
[Viele Republikaner blicken in fast messianischer Hinsicht auf Ronald Reagan zurück.
Wenn ein Republikaner einen anderen Republikaner in einem bestimmten Thema überzeugen will, dann zitiert er wahrscheinlich den Gipper.
Reagan war in der Tat ein großartiger Mann, aber wie er Ihnen gesagt hätte, war er kein Messias.

Es ist natürlich zu glauben oder zumindest zu hoffen,
dass Ihr Kandidat große und schöne Veränderungen herbeiführen wird.
Aber Hillary Clinton, Donald Trump, Ted Cruz, Bernie Sanders, und der Rest sind am Ende nur Menschen.
Wer gewählt wird, wird in vielen Bemühungen scheitern. Er oder sie wird kluge Dinge und schummrige Dinge tun. Das ist einfach menschlich.

Für wen sollten Sie stimmen? Mein Rat ist zu beten, zu studieren, wieder zu beten, zu wählen. . .
dann noch etwas beten. Es ist in Ordnung, optimistisch zu sein, aber setzen Sie Ihre Hoffnung auf Gott.
Lasst uns darum beten, dass er, wer die Wahl zu seinen eigenen Zwecken und Ehre gewinnt, nutzen wird.

Der messianische Impuls ist mächtig und kann gefährlich sein.
Es führte zu einigen der größten Katastrophen der Menschheit.
Im letzten Jahrhundert wurden Lenin, Hitler, Stalin und Mao alle in messianischer Hinsicht gesehen. Dutzende von Millionen starben,
und Milliarden weitere fielen dadurch in Knechtschaft.

Sie waren weder die ersten Möchtegern-Messiade noch die letzten.
Heute baut Putin absichtlich einen Personenkult um sich herum wie einige seiner alten sowjetischen Vorgänger.

Abu Bakr al-Baghdadi,
der Führer des IS und Vermittler all seiner Schrecken, kam an die Macht und deutete an,
dass er „der Mahdi“ ist - der lange versprochene islamische Messias und Mohammeds Nachfolger. E
in Leitartikel von Al Jazeera sagte: „Baghdadi ist ein weiterer selbsternannter „Mahdi“.

Wenn die Leute Angst haben, sind sie anfälliger für den messianischen Impuls.
In Zukunft wird der Antichrist es nutzen, um die ganze Erde zu gewinnen und Katastrophen herbeizuführen, die wir uns kaum vorstellen können.
https://www.hallindsey.com/12-17-2015/
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
................
Warten auf Paul....
Lichtstrebender

Ich habe die ersten beiden Teile der Dokumentation gestern Abend gesehen,
großen Dank an Spice für den Hinweis darauf.

Wieviele Menschen Billy Graham zum Glauben brachte,
ist schon beeindruckend und er hat dadruch auch viel Gutes bewirkt.

Die Radikalisierung seit dem 90er ist beängstigend,
besonders in Hinblick auf die steigende poltische Macht.

Ich fand die Aussage von Reverent Robert Schenck, der in den 90er Jahren sehr aktiv war,
der erkannt hat, was er da tat.
Hochgrade manipulativ.

Das erzeugen von Angst führt zu Trennung von Gott
und erzweugt Wut and Hass.

Ich habe vielen Menschen Angst eingejagt, mit meinen Predigten,
meiner Sprache, meinen Fantasien,
die ich offen aussprach,
die Angst vor dem schrecklichen was geschehen würde wenn Homosexuelle
heirateten.

Es würde die heterosexuelle Ehe irgendwie zerstören.
Wenn sie die Welt auf diese Weise sehen,
handeln sie nicht aus Liebe, sondern aus Verachtung,
dann begegnen sie anderen mit einer Art Hass

Ich habe Briefe geschrieben und millionenfach verschickt,
3 Millionen Briefe im Jahr 10 Jahre lang,
das sind 30 Millionen Briefe und man braucht nur 3% die Sie lesen und beantworten,
das reicht um 10 Millionen Dollar aufzubringen
und das haben wir getan.
Unsere Berater sagten zu mir, wir brauchen mehr Angst,
du musst den Leuten mehr Angst machen,

denn wenn sie mehr Angst haben, schicken sie dir mehr Geld,
weil sie glauben diese große Gefahr könne gebannt werden,
wenn sie dir 100 dollar schicken.
Wir brauchen mehr Angst und wir brauchen mehr Wut,
in gewisser war das wozu ich beigetragen habe und was damals vor
allem in den 80er und 90er Jahren im ganzen Land stattfand,
war eine Transformation und zwar die endgültige Transformation einer religiösen Bewegung
in eine politische Bewegung.
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
................
Warten auf Paul....
oTp

Beitrag von oTp »

Diese Sendungen sind wohl noch in der arte Mediathek vorhanden.
Wird mir auch mit dem PC-Programm MediathekView angezeigt mit Stichwort Evangelikal.
Ich habe sie noch nicht gesehen.

unter anderem auch: Bibeltreue Supermacht - Evangelikale in den USA auf phoenix
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Lichtstrebender

oTp hat geschrieben: Fr 16. Aug 2024, 08:28 Diese Sendungen sind wohl noch in der arte Mediathek vorhanden.
Wird mir auch mit dem PC-Programm MediathekView angezeigt mit Stichwort Evangelikal.
Ich habe sie noch nicht gesehen.

unter anderem auch: Bibeltreue Supermacht - Evangelikale in den USA auf phoenix
Allgemeiner Tipp.

Mit der Software mediathekview kann man die Sendungen downloaden und nach Stickworten sucher

https://mediathekview.de/download/
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
................
Warten auf Paul....
Spice

Beitrag von Spice »

Spice hat geschrieben: Fr 2. Aug 2024, 19:05
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 2. Aug 2024, 18:22 Passend dazu auch eine weitere Doku : Armageddon - Evangelikale und die letzte Schlacht https://www.arte.tv/de/videos/094466-00 ... -schlacht/

Hab sie aber noch nicht angeschaut.
Ja, die ist mir gestern auch untergekommen. Werde ich nach dem 3. Teil schauen.
Es ist einfach widerlich, wozu stumpfsinniger wörtlicher Bibelglaube führen kann...
Magdalena61
Administrator

Beitrag von Magdalena61 »

Erinnerung: "Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan." Mt. 25,40

Das betrifft auch Worte. Wenn ich lieblos und verächtlich über jemanden spreche, der ein Kind Gottes ist, nimmt Jesus Christus das persönlich.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Spice

Beitrag von Spice »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 22. Aug 2024, 00:27 Erinnerung: "Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan." Mt. 25,40

Das betrifft auch Worte. Wenn ich lieblos und verächtlich über jemanden spreche, der ein Kind Gottes ist, nimmt Jesus Christus das persönlich.
LG
Das sind keine Kinder Gottes. Sie meinen es leider zu sein. Aber da wird es ein schreckliches Aufwachen geben.
Antworten