Nicht unser Anfang! Das ist der springende Punkt und m.E. Fehler in deiner Auslegung. Über andere Schöpfungen wie z.B. der Engel und deren Lebensaum haben wir kein geoffenbartes Wort. Es macht auch keinen Sinn vor unserer Schöpfung über Begriffe wie Zeiten zu sprechen. Dies alles funktioniert nur im Rahmen unserer Schöpfung, also ab "jom echad".
Das ist nun klar gegen den Bericht aus Genesis 1. Es steht ja geschrieben, an welchem Tag diese Dinge geschaffen wurden. Lies:
Vierter Tag also! So legte Gott für uns auch die Grundlage der Zeitrechnung. Sie gilt im Rahmen unserer Schöpfung, sodass jede einzelne Stunde unseres Systems berechenbar wird. Heutige Messmethoden gehen schon viel detaillierter bis in ns und ps. Als Ex-A1-Techniker weiß ich das und wandte es auch an, das nur so nebenbei. Man versteht dann Dinge aber besser als Nichttechniker, die damit ins Philosophische abgleiten.1. Mo 1,15-19 hat geschrieben: Und Gott sprach: Es werden Lichter an der Ausdehnung des Himmels, um den Tag von der Nacht zu scheiden, und sie seien zu Zeichen und zur Bestimmung von Zeiten und Tagen und Jahren; und sie seien zu Lichtern an der Ausdehnung des Himmels, um auf die Erde zu leuchten. Und es wurde so.
Und Gott machte die zwei großen Lichter: das große Licht zur Beherrschung des Tages, und das kleine Licht zur Beherrschung der Nacht und die Sterne. Und Gott setzte sie an die Ausdehnung des Himmels, dass sie auf die Erde leuchten und dass sie am Tag und in der Nacht herrschen und das Licht von der Finsternis scheiden.
Und Gott sah, dass es gut war. Und es wurde Abend, und es wurde Morgen: vierter Tag.
Techniker muss man nicht sein, aber hier muss ich mit dir nicht mehr weitermachen, weil du in diesem Punkt eindeutig gegen Genesis 1 redest. Wenn du das nicht überdenkst, dann ist deine Auffassung für mich klar gegen die Schrift. Es gibt keine andere Grundlage, sondern nur was sich Menschen selbst ausdenken.
Was spricht gegen die infantile Annahme, dass mit Genesis 2:4 ff Gott über den 6. Tag spezifisch und die Entwicklung der Lebensgrundlagen danach allgemein berichten lässt? Wir lesen danach keine konkreten Zeiten, sondern eine Entwicklungsgeschichte bis zum Sündenfall. Wie alt Adam & Eva damals waren, nun das wissen wir nicht. Jedenfalls war die erste Woche längst vorbei.
Aber in etwa so, meine ich, würde ein Kind denken, nachdem es Genesis 1 gelesen hatte, das aber noch keiner Indoktrination unterzogen wurde, dass der vorhergehende Bericht nicht weiter gültig wäre, weil man heute abgeblich wissenschafltich andere "Erkenntnisse" hätte.
Oder deine Annahme aus 24 Stunden könnten auch weniger oder mehrere bis zu 1000 Jahren werden, das ist schlicht falsch, weil das nun mal gegen die Schöpfungsgrundlage wäre, wie Gott Zeiten für uns festlegt. Bedenke: Für uns!
Eine Frage: Vertritts du hier ZJ-Lehre oder sind es deine eigenen Vorstellungen?
PS: Bitte kein Fullquotes zitieren, das ist mühsam und unübersichtlich.