Was ich sage, lehrt der Hl. Geist. Das Paradies war auf Erden. Die Erde war und ist der Ort des Menschen. Der Mensch erlebte also damals die Erde noch nicht bedrohlich, da er noch nicht die Erkenntnis von gut und böse hatte. Als er diese erlangte, war er immer noch am gleichen Ort, nämlich der Erde, aber nun erlebte er sein Hiersein als beängstigend - bois auf den heutigen Tag. verstehst du?Helmuth hat geschrieben: ↑Sa 24. Aug 2024, 07:14Der Garten Eden war ein "Zustand"? Was ist dann das "Jenseits"? Auch ein Zustand? Aber egal, das Thema ist eh schon wieder hoffnungslos OT und der TE vielleicht auf den Bahamas. Witzig aber, an was alles Christen und Pseudochristen glauben können, und das noch ungeneirt psoten.Spice hat geschrieben: ↑Sa 24. Aug 2024, 06:53 Der Hades ist nichts weiter als der Ort, an den die gestorbenen Menschen kommen, also in heutiger Sprache "das Jenseits". "Paradies" hingegen ist kein Ort, sondern ein Seelenzustand. Das Paradies war jener Zustand, in dem die Seele des Menschen sich noch nicht von seiner Umgebung beherrscht und angegriffen fühlte.
Ja, es war auch niemals gemeint, dass das 7 Tage waren, sondern 7 Perioden. In das Paradies kommt man nach dem Tod insofern, dass im Zustand nach dem Tod nichts mehr von Außen bedrohlich auf die Seele einwirkt.
Dass aber die Erde in 7 Tagen geschaffen wurde, das wollen selbst bibelfeste Christen nicht glauben, aber man will nach dem Tod sofort ins Paradies, d.h. ohne den Tod. Na ich sage mal, die Hoffnung stirbt zuletzt, aber in dem Fall meine ich stirbt auch sie.
Die Angelegenheiten, um die es in der Bibel geht, sind also viel komplexer, als es der unentwickelte Verstand meint. Sie sind so komplex, wie alles im Leben.