Segen und Fluch/ ohne Aussicht auf ewiges Leben...

Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19777
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Segen und Fluch/ ohne Aussicht auf ewiges Leben...

Beitrag von Oleander »

Von mir abgetrennt aus: viewtopic.php?p=584799#p584799
Heinz Holger Muff hat geschrieben: Mo 26. Aug 2024, 19:53 Pauli folgender Aussage in 1.Kor. 15;12-23:
19 Wenn wir nur für dieses Leben auf Christus hoffen, sind wir die bedauernswertesten von allen Menschen.
Eine Christin sagte mal zu mir: Selbst wenn es keine Hoffnung auf "ewiges Leben" geben würde und ich nur dieses eine Leben hätte, würde ich mich trotzdem für ein Leben mit Gott entscheiden und seine Ratschläge für mein Erdenleben annehmen....
......
Als "Gott" im AT Segen oder Fluch vorlegte, bezog er sich wohl damit auf das Erdenleben?
Trost und Mahnung – Wahl zwischen Leben und Tod

1 Wenn nun dies alles über dich kommt, es sei der Segen oder der Fluch, die ich dir vorgelegt habe, und du es zu Herzen nimmst, wenn du unter den Heiden bist, unter die dich der HERR, dein Gott, verstoßen hat,
2 und du dich bekehrst zu dem HERRN, deinem Gott, dass du seiner Stimme gehorchst, du und deine Kinder, von ganzem Herzen und von ganzer Seele in allem, was ich dir heute gebiete,

3 so wird der HERR, dein Gott, deine Gefangenschaft wenden und sich deiner erbarmen und wird dich wieder sammeln aus allen Völkern, unter die dich der HERR, dein Gott, verstreut hat.
4 Wenn du bis ans Ende des Himmels verstoßen wärst, so wird dich doch der HERR, dein Gott, von dort sammeln und dich von dort holen
5 und wird dich in das Land bringen, das deine Väter besessen haben, und du wirst es einnehmen, und er wird dir Gutes tun und dich zahlreicher machen, als deine Väter waren.

6 Und der HERR, dein Gott, wird dein Herz beschneiden und das Herz deiner Nachkommen, damit du den HERRN, deinen Gott, liebst von ganzem Herzen und von ganzer Seele, auf dass du am Leben bleibst.

7 Aber alle diese Flüche wird der HERR, dein Gott, auf deine Feinde legen und auf die, die dich hassen und verfolgen.

8 Du aber wirst umkehren und der Stimme des HERRN gehorchen, dass du tust alle seine Gebote, die ich dir heute gebiete.


9 Und der HERR, dein Gott, wird dir Glück geben zu allen Werken deiner Hände, zu der Frucht deines Leibes, zu den Jungtieren deines Viehs, zum Ertrag deines Ackers, dass dir’s zugutekomme.

Denn der HERR wird sich wieder über dich freuen, dir zugut, wie er sich über deine Väter gefreut hat,
10 weil du der Stimme des HERRN, deines Gottes, gehorchst und hältst seine Gebote und Rechte, die geschrieben stehen im Buch dieses Gesetzes, wenn du dich bekehrst zu dem HERRN, deinem Gott, von ganzem Herzen und von ganzer Seele.
https://www.bibleserver.com/ELB/5.Mose30%2C19
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 5407
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Segen und Fluch/ ohne Aussicht auf ewiges Leben...

Beitrag von Johncom »

Oleander hat geschrieben: Di 27. Aug 2024, 13:35
Eine Christin sagte mal zu mir: Selbst wenn es keine Hoffnung auf "ewiges Leben" geben würde und ich nur dieses eine Leben hätte, würde ich mich trotzdem für ein Leben mit Gott entscheiden und seine Ratschläge für mein Erdenleben annehmen....
Ganz richtig. Wer auf etwas hofft, dem fehlt ja etwas. Die Erfüllung sollte im Jetzt gesucht und gefunden werden. Das ewige Leben kommt nicht irgendwann, es war immer schon da.
Spice
Beiträge: 12779
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Segen und Fluch/ ohne Aussicht auf ewiges Leben...

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Di 27. Aug 2024, 13:35 Von mir abgetrennt aus: viewtopic.php?p=584799#p584799
Heinz Holger Muff hat geschrieben: Mo 26. Aug 2024, 19:53 Pauli folgender Aussage in 1.Kor. 15;12-23:
19 Wenn wir nur für dieses Leben auf Christus hoffen, sind wir die bedauernswertesten von allen Menschen.
Eine Christin sagte mal zu mir: Selbst wenn es keine Hoffnung auf "ewiges Leben" geben würde und ich nur dieses eine Leben hätte, würde ich mich trotzdem für ein Leben mit Gott entscheiden und seine Ratschläge für mein Erdenleben annehmen....
Tja. Das wäre aber nicht klug im irdischen Sinn. Klug würde es z.B. sein, sich alles anzueignen, was man sich wünscht, ohne sich dabei erwischen zu lassen. Jedenfalls könnte man auf Moral und Ethik völlig verzichten.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26503
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Segen und Fluch/ ohne Aussicht auf ewiges Leben...

Beitrag von Magdalena61 »

Der Mensch ist "nach dem Bild Gottes" geschaffen. Folglich fühlt er sich nur dann wirklich langfristig wohl, wenn er so lebt, wie es seinem (gottähnlichen) Wesen entspricht, was bedeutet, dass er die Prinzipien Gottes verinnerlicht und lebt.

Darauf zielt u.a. 5. Mose 30 ab.
Oleander hat geschrieben: Di 27. Aug 2024, 13:35 Als "Gott" im AT Segen oder Fluch vorlegte, bezog er sich wohl damit auf das Erdenleben?
So verstehe ich 5. Mose 30 auch.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15543
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Segen und Fluch/ ohne Aussicht auf ewiges Leben...

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Di 27. Aug 2024, 13:35 Eine Christin sagte mal zu mir: Selbst wenn es keine Hoffnung auf "ewiges Leben" geben würde und ich nur dieses eine Leben hätte, würde ich mich trotzdem für ein Leben mit Gott entscheiden und seine Ratschläge für mein Erdenleben annehmen....
Das sagte ich auch schon, denn ohne die Liebe Gottes hat das Leben keinen Wert, für das es sich lohnen würde möglichst lange zu leben. Ohne Gott hat aber auch alles einen anderen Wert, wie z.B. steinreich sein, einen Körper wie Brat Pitt haben, gesund und fit sein wäre extrem wichtig und bei den hübschesten Frauen, oder du bei den hübschesten Männern, in Gunst zu stehen wären dann so in etwa erstrebenswerte Lebensziele mit höchster Priorität..

Nun aber ist eine Welt ohne Gott anders. Also selbst wenn man in all diesen Segen käme, er wird dir zum Fluch, wenn du jeden Tag gegen Neider und missgünstige Halsabschneider ankämpfst, welche dir dein Glück nicht gönnen. Dann greift man dich hinterhältig an und schießt dir ein paar Kugele in die Brust, sodass du mit dem Leben kämpfst und so manche Frau, die du gerade nicht erwählst, zeigt dich an wegen sexueller Übergriffe und unternimmt alles, dass du im Häfen landest. Oder wenn es um dich geht, jeder feschere Mann betrügt dich, weil du ihm doch nicht genug bist

Das ist nicht die Kehrseite des guten Lebens, sondern so wäre das reale Leben ohne einen Gott im Himmel, der schützend über dich wacht. In einer solchen Welt wäre es mir also auch dann noch lieber eine Hoffnung zu haben, dass wir auch aus solchen Übeln samt den eigenen erlöst werden und wir nicht jeden Tag ums Überleben kämpfen müssen, als auch dann, wenn es gar kein sog. Reich Gottes gäbe. Das andere Reich will ich nicht.

Mit anderen Worten: Auf all das wäre zu pfeifen, denn die böse Realität, die damit verbunden ist, bringt dich sicher um. In dem Sinne bin ich lieber arm, aber gesund, und bin kein Brad Pitt, oder ich finde eine Frau, die zu mir in allen Belangen steht, auch wenn sie nicht die hellste und hübscheste ist. Es zählen schlicht anderen Werte.

Segen und Fluch machen dann im Grunde genommen keinen Unterschied mehr, denn es ist alles verflucht, d.h. auch der Reichtum, die Gesundheit und die Gunst deiner Mitmenschen, denn es gibt diese ohne Gott nicht, soll heißen beständig. Es ist dann alles Haschen nach dem Wind.

Man macht also die Rechnung ohne den Wirt, denn dein Herr hieße dann anstelle Gott Teufel und Satan. Sieht dir nur das Leben der Einflussreichen und Mächtigen genauer an, so erkennst du bald, dass dies der ganz normale Wahnsinn des Lebens ist, wo man immer wieder seinen Nebenbuhler ums Eck bringt, ihn quält oder gleich tötet, wenn er dir zu nahe ins Gehege kommt.
Oleander hat geschrieben: Di 27. Aug 2024, 13:35 Als "Gott" im AT Segen oder Fluch vorlegte, bezog er sich wohl damit auf das Erdenleben?
Klar, was sonst? Im künftigen Reich Gottes wird es keinen Fluch mehr geben und in der Hölle keinen Segen. Aber hier und nur hier müssen wir daher die Weichen für das ewige Leben stellen und so stellt Mose im Auftrag Gottes die Menschen vor diese Wahl:
5. Mo 30,19 hat geschrieben: Ich nehme heute den Himmel und die Erde als Zeugen gegen euch: Das Leben und den Tod habe ich euch vorgelegt, den Segen und den Fluch! So wähle das Leben, damit du lebst, du und deine Nachkommenschaft, ...
was aber auch an diese Bedingung geknüpft ist:
5. Mo 30,20 hat geschrieben: indem du JHWH, deinen Gott, liebst und seiner Stimme gehorchst und ihm anhängst; denn das ist dein Leben und die Länge deiner Tage, dass du in dem Land wohnst, das JHWH deinen Vätern Abraham, Isaak und Jakob geschworen hat, ihnen zu geben.
Wann wirst du also Jesus als Erlöser wählen? Nur in ihm werden wir das Ziel, das wahre Leben, auch erreichen, sei es hier auf Erden oder für alle Zukunft. Alle anderen, die dieses Leben nicht wählen, werden die Hölle sehen bzw. leben sie heute schon darin, wie ich ausgeführt habe.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19777
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Segen und Fluch/ ohne Aussicht auf ewiges Leben...

Beitrag von Oleander »

Johncom hat geschrieben: Di 27. Aug 2024, 14:03 Wer auf etwas hofft, dem fehlt ja etwas.
Dazu fällt mir grade meine Prüfung zur Pflegefachkraft ein.
Meine Hoffnung: Hoffentlich bestehe ich beim ersten Durchlauf..
.
Man, war ich nervös und hatte Angst, ich würde es womöglich vermasseln (hatte es auch bei der ersten Prüfung in "Theorie")
Musste nochmals antreten.

Ich scheiterte an etwas, was ich viele Jahre zuvor bei meinem Sohn in der Pflege täglich machte. :|

Also ich hoffte auf ein Durchkommen bei den Prüfungen, was fehlte mir deiner Ansicht nach?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 5407
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Segen und Fluch/ ohne Aussicht auf ewiges Leben...

Beitrag von Johncom »

Oleander hat geschrieben: Di 27. Aug 2024, 17:59
Dazu fällt mir grade meine Prüfung zur Pflegefachkraft ein.
Meine Hoffnung: Hoffentlich bestehe ich beim ersten Durchlauf..
.
Man, war ich nervös und hatte Angst, ich würde es womöglich vermasseln (hatte es auch bei der ersten Prüfung in "Theorie")
Musste nochmals antreten.

Ich scheiterte an etwas, was ich viele Jahre zuvor bei meinem Sohn in der Pflege täglich machte. :|

Also ich hoffte auf ein Durchkommen bei den Prüfungen, was fehlte mir deiner Ansicht nach?
Die Zuversicht und damit die eigene Ruhe.

Aber Angst usw .. ist normal. Was ich meine, im Glauben wachsen, das ist eine Lebensaufgabe. Auch lernen, alle diese täglichen Sorgen auf den abzugeben, den wir als Herrn angenommen haben. Dann geschieht sein Wille, aber wenn wir trotzdem durch ne Prüfung rasseln, dann war es auch sein Wille.
jsc
Beiträge: 3506
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Segen und Fluch/ ohne Aussicht auf ewiges Leben...

Beitrag von jsc »

Ein passendes Lied zum Thema:

You may ask me why do You serve the Lord
Is it just for heaven's gain
Or to walk those mighty streets of gold
Or to hear the angels sing
Is it just to drink from that fountain
That never shall run dry
Or is it to live forever, ever, and ever
In that sweet old by and by

But if heaven never was promised to me
Neither God's promise to live eternally
It's been worth just having the Lord in my life
I was livin' in a world of darkness
But he brought me the light

He's been my closest friend down through the years
And every time I cry you know He dries all my tears
It's been worth just having the Lord in my life
I was livin' in a world of darkness
But He brought me the light

If there were never any streets of gold
Neither a land where we will never grow old
It's been worth just having the Lord in my life
I was livin' in a world of darkness
But He brought me the light
You know I was livin' in a world of darkness
But He brought me the light
I was livin' in a world of darkness
But He brought me the light
Quelle: Musixmatch
Songwriter: Andrae Crouch
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!

Und diese Faktenchecker von den sie immer reden... sind die jetzt bei uns hier im Raum und sie können sie sehen und hören?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15543
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Segen und Fluch/ ohne Aussicht auf ewiges Leben...

Beitrag von Helmuth »

Was genau ist hier Bibelkritik? Falls jemand die Bibel in ihren Aussagen nicht versteht, wie hier thematisiert die Prinzipen von Segen und Fluch, so wäre das noch keine Kritk an der Bibel. Auch wenn jemand keine Aussicht auf das ewige Leben hat, dann ist das auch noch keine Bibelkritik.

Thema m.E. falsch platziert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Zippo
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Segen und Fluch/ ohne Aussicht auf ewiges Leben...

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: Di 27. Aug 2024, 13:35 Von mir abgetrennt aus: viewtopic.php?p=584799#p584799
Heinz Holger Muff hat geschrieben: Mo 26. Aug 2024, 19:53 Pauli folgender Aussage in 1.Kor. 15;12-23:
19 Wenn wir nur für dieses Leben auf Christus hoffen, sind wir die bedauernswertesten von allen Menschen.
Eine Christin sagte mal zu mir: Selbst wenn es keine Hoffnung auf "ewiges Leben" geben würde und ich nur dieses eine Leben hätte, würde ich mich trotzdem für ein Leben mit Gott entscheiden und seine Ratschläge für mein Erdenleben annehmen....
......
Als "Gott" im AT Segen oder Fluch vorlegte, bezog er sich wohl damit auf das Erdenleben?
Trost und Mahnung – Wahl zwischen Leben und Tod

1 Wenn nun dies alles über dich kommt, es sei der Segen oder der Fluch, die ich dir vorgelegt habe, und du es zu Herzen nimmst, wenn du unter den Heiden bist, unter die dich der HERR, dein Gott, verstoßen hat,
2 und du dich bekehrst zu dem HERRN, deinem Gott, dass du seiner Stimme gehorchst, du und deine Kinder, von ganzem Herzen und von ganzer Seele in allem, was ich dir heute gebiete,

3 so wird der HERR, dein Gott, deine Gefangenschaft wenden und sich deiner erbarmen und wird dich wieder sammeln aus allen Völkern, unter die dich der HERR, dein Gott, verstreut hat.
4 Wenn du bis ans Ende des Himmels verstoßen wärst, so wird dich doch der HERR, dein Gott, von dort sammeln und dich von dort holen
5 und wird dich in das Land bringen, das deine Väter besessen haben, und du wirst es einnehmen, und er wird dir Gutes tun und dich zahlreicher machen, als deine Väter waren.

6 Und der HERR, dein Gott, wird dein Herz beschneiden und das Herz deiner Nachkommen, damit du den HERRN, deinen Gott, liebst von ganzem Herzen und von ganzer Seele, auf dass du am Leben bleibst.

7 Aber alle diese Flüche wird der HERR, dein Gott, auf deine Feinde legen und auf die, die dich hassen und verfolgen.

8 Du aber wirst umkehren und der Stimme des HERRN gehorchen, dass du tust alle seine Gebote, die ich dir heute gebiete.


9 Und der HERR, dein Gott, wird dir Glück geben zu allen Werken deiner Hände, zu der Frucht deines Leibes, zu den Jungtieren deines Viehs, zum Ertrag deines Ackers, dass dir’s zugutekomme.

Denn der HERR wird sich wieder über dich freuen, dir zugut, wie er sich über deine Väter gefreut hat,
10 weil du der Stimme des HERRN, deines Gottes, gehorchst und hältst seine Gebote und Rechte, die geschrieben stehen im Buch dieses Gesetzes, wenn du dich bekehrst zu dem HERRN, deinem Gott, von ganzem Herzen und von ganzer Seele.
https://www.bibleserver.com/ELB/5.Mose30%2C19
Segen und Fluch bezog sich auf die irdische Welt. Gott wollte ihnen Gutes tun, wenn das Volk Israel tat, was Gott wollte und er wollte sie strafen, wenn sie nicht getan haben, was er von ihnen haben wollte. Die Worte in 5 Mo 28 klingen recht irdisch. Wie kommst du darauf, daß sich Segen und Fluch für das Volk Israel nicht auf das irdische Leben bezieht ?

Jetzt gehen die Worte, die du zitierst aber schon in die Richtung, daß das Volk Israel nicht tun wird, was Gott wollte und deswegen wurden sie in alle Welt zerstreut. Das ist ja der Zustand des Volkes Israel, seit der Messias Jesus Christus in Israel erschienen ist, aber leider von den Oberen des Volkes Israel abgewiesen wurde, worauf Gott mit Hilfe der Römer, die Stadt Jerusalem heimgesucht, den Tempel zerstört hat und im Laufe der Jahrhunderte zerstreute sich das Volk der Juden in aller Welt.
Es gab noch mal ein Aufbäumen unter dem falschen Messias Rabbi Kochba, aber schließlich verkrochen sich die Israeliten in der Festung Masada, die von den Römern in mühevoller Arbeit eingenommen wurde. Das hat die Juden, die dort waren in den Selbstmord getrieben. Das war so ziemlich das Ende des irdischen Volkes Israel.

Fast 2000 Jahre war dann nicht mehr zu erkennen, daß Gott an seinem irdischen Volk Israel gearbeitet hat. Zu Beginn des 8 Jahrhunderts wurde dann die Al aqsa Moschee auf dem Tempelberg gebaut, was den Gottesdienst für Israel gänzlich unmöglich gemacht hat.
Heute sind Bestrebungen der Juden, einen sogenannten 3 Tempel zu bauen, aber aus politischen Gründen wurde es nicht erlaubt. Die Juden wollten schon 1967 einen Grundstein legen, sie erwarten ja dann die Ankunft ihres Messias in diesem Tempel. Da gibt es sicherlich Prophezeiungen dafür, ich weiß bloß nicht wo sie stehen. Da muß ich mich mal mit beschäftigen. Vielleicht Mal 3,1
https://youtu.be/pbKdwF6WPso?si=52n-zB0lyyrGCewf

Erstaunlich ist schon, daß das Volk Israel sich wieder gesammelt hat, so wie es Mose vorhergesagt hat und zwar aus allen Völkern. Da kann also nicht der Auszug aus Babylon gemeint sein.
Und, auch wenn zur Zeit der Ausgießung des Heiligen Geistes, Israeliten aus allen Völkern kamen - es war ja auch damals Wochenfest der Juden Apg 2,6-11, glaube ich nicht, daß sich die Worte in 5 Mo 30 darauf beziehen, denn z. Bsp. 5 Mo 30,5 klingt einfach zu irdisch und passt eigentlich mehr zu den Ereignissen, die nach dem 2 Weltkrieg begonnen haben. Sie haben angefangen, das Land wieder einzunehmen. 5 Mo 30,16

Ich finde es auch als Christ wichtig, alle diese Worte und auch die Gebote Gottes im Hinterkopf zu behalten, aber es ist zu bedenken, daß sie an das Volk Israel gerichtet sind, auch die Worte des Bundes, den Israel mit Gott geschlossen hat.
Die Liebe, zu der wir als Christen verpflichtet sind, läßt uns die Gebote achten, aber wir leben nicht in dem Bund vom Sinai.

Die Anforderungen für uns Christen, denen ewiges Leben versprochen wird, wenn sie dem Heiland Jesus Christus nachfolgen, stehen im neuen Testament, wo der neue Bund beschrieben wird, den Gott durch Jesus Christus mit den Nachfolgern Jesu geschlossen hat. Eph 2,20
Das sind oft Verheißungen, die sich nicht auf das irdische beziehen.
In diesem Erdenleben haben gläubige Menschen eigentlich eher gelitten. Von Stephanus angefangen haben viele Apostel Verfolgung und Tod erlitten. Auch später haben Kirchenleute, die sich zu der Wahrheit gestellt haben, den Tod erlitten. Z. Bsp unter den römischen Kaisern oder später unter den falschen Päpsten.

Im Christenleben scheint Segen und Fluch manchmal wie vertauscht, wenn jemand Gutes getan hat oder hat sich für die Verbreitung der Wahrheit eingesetzt, der wurde verfolgt und umgebracht.
Wieso ist das passiert, warum mußten diese guten Menschen einfach sterben ? Im Himmel werden sie sicherlich zu finden sein, aber diejenigen, die es sich in dieser Welt zu gut gehen lassen, es vielleicht sogar mit Gottes Segen verwechseln, die müßen sich eher auf ein böses Erwachen gefasst machen. Mt 19,24

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Antworten