Oleander hat geschrieben: ↑Di 27. Aug 2024, 13:35
Von mir abgetrennt aus:
viewtopic.php?p=584799#p584799
Heinz Holger Muff hat geschrieben: ↑Mo 26. Aug 2024, 19:53
Pauli folgender Aussage in 1.Kor. 15;12-23:
19 Wenn wir nur für dieses Leben auf Christus hoffen, sind wir die bedauernswertesten von allen Menschen.
Eine Christin sagte mal zu mir: Selbst wenn es keine Hoffnung auf "ewiges Leben" geben würde und ich nur dieses eine Leben hätte, würde ich mich trotzdem für ein Leben mit Gott entscheiden und seine Ratschläge für mein Erdenleben annehmen....
......
Als "Gott" im AT Segen oder Fluch vorlegte, bezog er sich wohl damit auf das Erdenleben?
Trost und Mahnung – Wahl zwischen Leben und Tod
1 Wenn nun dies alles über dich kommt, es sei der Segen oder der Fluch, die ich dir vorgelegt habe, und du es zu Herzen nimmst, wenn du unter den Heiden bist, unter die dich der HERR, dein Gott, verstoßen hat,
2 und du dich bekehrst zu dem HERRN, deinem Gott, dass du seiner Stimme gehorchst, du und deine Kinder, von ganzem Herzen und von ganzer Seele in allem, was ich dir heute gebiete,
3 so wird der HERR, dein Gott, deine Gefangenschaft wenden und sich deiner erbarmen und wird dich wieder sammeln aus allen Völkern, unter die dich der HERR, dein Gott, verstreut hat.
4 Wenn du bis ans Ende des Himmels verstoßen wärst, so wird dich doch der HERR, dein Gott, von dort sammeln und dich von dort holen
5 und wird dich in das Land bringen, das deine Väter besessen haben, und du wirst es einnehmen, und er wird dir Gutes tun und dich zahlreicher machen, als deine Väter waren.
6 Und der HERR, dein Gott, wird dein Herz beschneiden und das Herz deiner Nachkommen, damit du den HERRN, deinen Gott, liebst von ganzem Herzen und von ganzer Seele, auf dass du am Leben bleibst.
7 Aber alle diese Flüche wird der HERR, dein Gott, auf deine Feinde legen und auf die, die dich hassen und verfolgen.
8 Du aber wirst umkehren und der Stimme des HERRN gehorchen, dass du tust alle seine Gebote, die ich dir heute gebiete.
9 Und der HERR, dein Gott, wird dir Glück geben zu allen Werken deiner Hände, zu der Frucht deines Leibes, zu den Jungtieren deines Viehs, zum Ertrag deines Ackers, dass dir’s zugutekomme.
Denn der HERR wird sich wieder über dich freuen, dir zugut, wie er sich über deine Väter gefreut hat,
10 weil du der Stimme des HERRN, deines Gottes, gehorchst und hältst seine Gebote und Rechte, die geschrieben stehen im Buch dieses Gesetzes, wenn du dich bekehrst zu dem HERRN, deinem Gott, von ganzem Herzen und von ganzer Seele.
https://www.bibleserver.com/ELB/5.Mose30%2C19
Segen und Fluch bezog sich auf die irdische Welt. Gott wollte ihnen Gutes tun, wenn das Volk Israel tat, was Gott wollte und er wollte sie strafen, wenn sie nicht getan haben, was er von ihnen haben wollte. Die Worte in 5 Mo 28 klingen recht irdisch. Wie kommst du darauf, daß sich Segen und Fluch für das Volk Israel nicht auf das irdische Leben bezieht ?
Jetzt gehen die Worte, die du zitierst aber schon in die Richtung, daß das Volk Israel nicht tun wird, was Gott wollte und deswegen wurden sie in alle Welt zerstreut. Das ist ja der Zustand des Volkes Israel, seit der Messias Jesus Christus in Israel erschienen ist, aber leider von den Oberen des Volkes Israel abgewiesen wurde, worauf Gott mit Hilfe der Römer, die Stadt Jerusalem heimgesucht, den Tempel zerstört hat und im Laufe der Jahrhunderte zerstreute sich das Volk der Juden in aller Welt.
Es gab noch mal ein Aufbäumen unter dem falschen Messias Rabbi Kochba, aber schließlich verkrochen sich die Israeliten in der Festung Masada, die von den Römern in mühevoller Arbeit eingenommen wurde. Das hat die Juden, die dort waren in den Selbstmord getrieben. Das war so ziemlich das Ende des irdischen Volkes Israel.
Fast 2000 Jahre war dann nicht mehr zu erkennen, daß Gott an seinem irdischen Volk Israel gearbeitet hat. Zu Beginn des 8 Jahrhunderts wurde dann die Al aqsa Moschee auf dem Tempelberg gebaut, was den Gottesdienst für Israel gänzlich unmöglich gemacht hat.
Heute sind Bestrebungen der Juden, einen sogenannten 3 Tempel zu bauen, aber aus politischen Gründen wurde es nicht erlaubt. Die Juden wollten schon 1967 einen Grundstein legen, sie erwarten ja dann die Ankunft ihres Messias in diesem Tempel. Da gibt es sicherlich Prophezeiungen dafür, ich weiß bloß nicht wo sie stehen. Da muß ich mich mal mit beschäftigen. Vielleicht Mal 3,1
https://youtu.be/pbKdwF6WPso?si=52n-zB0lyyrGCewf
Erstaunlich ist schon, daß das Volk Israel sich wieder gesammelt hat, so wie es Mose vorhergesagt hat und zwar aus allen Völkern. Da kann also nicht der Auszug aus Babylon gemeint sein.
Und, auch wenn zur Zeit der Ausgießung des Heiligen Geistes, Israeliten aus allen Völkern kamen - es war ja auch damals Wochenfest der Juden Apg 2,6-11, glaube ich nicht, daß sich die Worte in 5 Mo 30 darauf beziehen, denn z. Bsp. 5 Mo 30,5 klingt einfach zu irdisch und passt eigentlich mehr zu den Ereignissen, die nach dem 2 Weltkrieg begonnen haben. Sie haben angefangen, das Land wieder einzunehmen. 5 Mo 30,16
Ich finde es auch als Christ wichtig, alle diese Worte und auch die Gebote Gottes im Hinterkopf zu behalten, aber es ist zu bedenken, daß sie an das Volk Israel gerichtet sind, auch die Worte des Bundes, den Israel mit Gott geschlossen hat.
Die Liebe, zu der wir als Christen verpflichtet sind, läßt uns die Gebote achten, aber wir leben nicht in dem Bund vom Sinai.
Die Anforderungen für uns Christen, denen ewiges Leben versprochen wird, wenn sie dem Heiland Jesus Christus nachfolgen, stehen im neuen Testament, wo der neue Bund beschrieben wird, den Gott durch Jesus Christus mit den Nachfolgern Jesu geschlossen hat. Eph 2,20
Das sind oft Verheißungen, die sich nicht auf das irdische beziehen.
In diesem Erdenleben haben gläubige Menschen eigentlich eher gelitten. Von Stephanus angefangen haben viele Apostel Verfolgung und Tod erlitten. Auch später haben Kirchenleute, die sich zu der Wahrheit gestellt haben, den Tod erlitten. Z. Bsp unter den römischen Kaisern oder später unter den falschen Päpsten.
Im Christenleben scheint Segen und Fluch manchmal wie vertauscht, wenn jemand Gutes getan hat oder hat sich für die Verbreitung der Wahrheit eingesetzt, der wurde verfolgt und umgebracht.
Wieso ist das passiert, warum mußten diese guten Menschen einfach sterben ? Im Himmel werden sie sicherlich zu finden sein, aber diejenigen, die es sich in dieser Welt zu gut gehen lassen, es vielleicht sogar mit Gottes Segen verwechseln, die müßen sich eher auf ein böses Erwachen gefasst machen. Mt 19,24
Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.