Oleander hat geschrieben: ↑Sa 31. Aug 2024, 19:31
Zippo hat geschrieben: ↑Sa 31. Aug 2024, 19:01
Ich zweifele nicht daran, daß es den Baum des Lebens
im Paradies gegeben hat.
Warum wird immer wieder der Ausdruck "Paradies" verwendet, wenn es sich laut Bibel um den Garten Eden handelt?
Ähnlich verhält es sich mit der Frucht des B.d.E.-v. G.u.B., wo viele diese "Frucht" als "Apfel" bezeichnen...
Im AT steht Garten Eden, genauer gesagt Garten in Eden 1 Mo 2,8. In Eden pflanzte Gott einen Garten, den Adam und Eva bauen und bewahren sollten. 1 Mo 2,15
Das Wort Paradies wird in seiner Wortherleitung mit den Begriffen Wonne und ungetrübtem Glück verknüpft, das sind ja ganz unstoffliche Begriffe, die einen Zustand beschreiben.
Paradies und Garten Eden werden oft gleichgesetzt. Wikipedia Man versteht eben unter dem Ort, wo Adam und Eva zu Beginn gelebt haben, einen Ort ungetrübten Glücks.
So, wie der Herr Jesus mit dem Paradies meiner Einsicht nach, keinen Ort meint, sondern den Zustand, den man in der ungetrübten Gemeinschaft mit Gott erleben kann. Lk 23,43 Siehe auch Paulus 2 Kor 12,4
Der Garten Eden wird ein Gebiet im Zweistromland gewesen sein, daß nach der Vertreibung aus dem Garten Eden doch wieder frei zugänglich war. Zwei Engel versperrten den Zugang zu dem Baum des Lebens. 1 Mo 3,24 Das kann doch wieder nur eine metaphorische Bedeutung haben.
Warum haben 2 Cherubim die Bundeslade überdeckt, in dem unter anderem die 10 Gebote lagen ? 2 Mose 25,10-20 Sollten die Cherubim bzw. die Engel darüber wachen, daß die Gebote eingehalten werden ? Wer es tat, konnte sich einen Zugang zu dem Baum des Lebens bewahren. 3 Mo 18,5
Obwohl wir ja aus den Worten Jesu verstehen, daß der Mensch nicht selbst befähigt ist, den Zutritt zum ewigen Leben zu schaffen. Joh 11,25 Er kann sich zwar durch Beachtung des Wortes Gottes die Voraussetzung verschaffen, aber das wahrhaft befreiende Werk hat der Herr Jesus geschaffen, weil er den Tod besiegt und den Schlüssel des Totenreiches in seinen Händen hält. Off 1,18 Er allein kann uns also von dem Baum des Lebens zu essen geben, wenn wir bereit sind, die Dinge zu überwinden, von denen in den Sendschreiben gesprochen wird.Off 2,7
Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.