Der Baum des Lebens im Garten Eden...

Rund um Bibel und Glaube
Oleander

Der Baum des Lebens im Garten Eden...

Beitrag von Oleander »

Von mir abgetrennt aus: viewtopic.php?p=584959#p584959
Heinz Holger Muff hat geschrieben: Mi 28. Aug 2024, 14:10 Aber nicht nur das. Im Bilde Gottes von ihm erschaffen worden zu sein, bedeutete sogar für Adam, dass er gem. Pred. 3;9-11 die Möglichkeit hatte genau wie sein Schöpfer unsterblich zu sein:
Wozu stand der " Baum des Lebens" im Garten Eden?

Und warum sagte laut Bibel Gott Folgendes?
1Mo 3,22 Und Gott der HERR sprach: Siehe, der Mensch ist geworden wie unsereiner und weiß, was gut und böse ist.

Nun aber, dass er nur nicht ausstrecke seine Hand und nehme auch von dem Baum des Lebens und esse und lebe ewiglich!
Ich geh davon aus, dass sie in Eden sehr wohl vom "Baum des Lebens" essen mußten, um nicht (körperlich) zu sterben....
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Oleander

Re: Der Baum des Lebens im Garten Eden...

Beitrag von Oleander »

Laut Bibel gibt es aber nicht nur den Baum des Lebens im Garten Eden, sondern laut "Offenbarung 22" mehr als einen:
1 Und er zeigte mir einen Strom lebendigen Wassers, klar wie Kristall, der ausgeht von dem Thron Gottes und des Lammes, 2 mitten auf ihrer Straße und auf beiden Seiten des Stromes "Bäume des Lebens", die tragen zwölfmal Früchte, jeden Monat bringen sie ihre Frucht, und die Blätter der Bäume dienen zur Heilung der Völker.

3 Und es wird nichts Verfluchtes mehr sein.
Und der Thron Gottes und des Lammes wird in der Stadt sein, und seine Knechte werden ihm dienen 4 und sein Angesicht sehen, und sein Name wird an ihren Stirnen sein. 

5 Und es wird keine Nacht mehr sein, und sie bedürfen nicht des Lichts einer Lampe und nicht des Lichts der Sonne; denn Gott der Herr wird über ihnen leuchten, und sie werden regieren von Ewigkeit zu Ewigkeit. 
https://www.bibleserver.com/LUT/Offenbarung22%2C2
Zippo

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: Sa 31. Aug 2024, 17:31 Von mir abgetrennt aus: viewtopic.php?p=584959#p584959
Heinz Holger Muff hat geschrieben: Mi 28. Aug 2024, 14:10 Aber nicht nur das. Im Bilde Gottes von ihm erschaffen worden zu sein, bedeutete sogar für Adam, dass er gem. Pred. 3;9-11 die Möglichkeit hatte genau wie sein Schöpfer unsterblich zu sein:
Wozu stand der " Baum des Lebens" im Garten Eden?

Und warum sagte laut Bibel Gott Folgendes?
1Mo 3,22 Und Gott der HERR sprach: Siehe, der Mensch ist geworden wie unsereiner und weiß, was gut und böse ist.

Nun aber, dass er nur nicht ausstrecke seine Hand und nehme auch von dem Baum des Lebens und esse und lebe ewiglich!
Ich geh davon aus, dass sie in Eden sehr wohl vom "Baum des Lebens" essen mußten, um nicht (körperlich) zu sterben....
Ich zweifele nicht daran, daß es den Baum des Lebens im Paradies gegeben hat. Ebenso wie der Baum der Erkenntnis im Garten Eden zu finden war. Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß das Essen dieser Früchte eine Wirkung auf die Lebenszeit oder die Erkenntnis hatte.

Der Baum der Erkenntnis über Gut und Böse brachte den Menschen das Gewissen. Wie kann denn das Essen von einer Frucht solch eine Reaktion für den Geist bewirken ?
Der Baum des Lebens wird letztlich auch eine Metapher sein, um zu beschreiben, daß die Menschen nun sterben müßen, weil sie von dem Baum der Erkenntnis gegessen haben. 1 Mo 2,17

Salomo hat oft von dem Baum des Lebens gesprochen. Er nannte die Weisheit einen "Baum des Lebens" Spr 3,13-18
Ebenso die Frucht des Gerechten Spr 11,30 oder wenn man bekommt, was man begehrt Spr 13,12 und eine heilsame Zunge Spr 15,4
Das sind alles Früchte des Geistes und können körperlich nicht aufgenommen werden.

Es gibt vielmehr so eine Sprache in der Bibel, die sich auf den Geist bezieht, denn auch der Geist hat seine Speise. Mt 16,11-12 Vor der Lehre der Sadduzäer und Pharisäer hat Jesus gewarnt, er selbst hat sich dagegen als Speise bezeichnet die in das ewige Leben führt. Joh 6,51

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Sa 31. Aug 2024, 19:01 Ich zweifele nicht daran, daß es den Baum des Lebens im Paradies gegeben hat.
Warum wird immer wieder der Ausdruck "Paradies" verwendet, wenn es sich laut Bibel um den Garten Eden handelt?

Ähnlich verhält es sich mit der Frucht des B.d.E.-v. G.u.B., wo viele diese "Frucht" als "Apfel" bezeichnen... :roll:
Zippo

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: Sa 31. Aug 2024, 19:31
Zippo hat geschrieben: Sa 31. Aug 2024, 19:01 Ich zweifele nicht daran, daß es den Baum des Lebens im Paradies gegeben hat.
Warum wird immer wieder der Ausdruck "Paradies" verwendet, wenn es sich laut Bibel um den Garten Eden handelt?

Ähnlich verhält es sich mit der Frucht des B.d.E.-v. G.u.B., wo viele diese "Frucht" als "Apfel" bezeichnen... :roll:
Im AT steht Garten Eden, genauer gesagt Garten in Eden 1 Mo 2,8. In Eden pflanzte Gott einen Garten, den Adam und Eva bauen und bewahren sollten. 1 Mo 2,15

Das Wort Paradies wird in seiner Wortherleitung mit den Begriffen Wonne und ungetrübtem Glück verknüpft, das sind ja ganz unstoffliche Begriffe, die einen Zustand beschreiben.
Paradies und Garten Eden werden oft gleichgesetzt. Wikipedia Man versteht eben unter dem Ort, wo Adam und Eva zu Beginn gelebt haben, einen Ort ungetrübten Glücks.

So, wie der Herr Jesus mit dem Paradies meiner Einsicht nach, keinen Ort meint, sondern den Zustand, den man in der ungetrübten Gemeinschaft mit Gott erleben kann. Lk 23,43 Siehe auch Paulus 2 Kor 12,4

Der Garten Eden wird ein Gebiet im Zweistromland gewesen sein, daß nach der Vertreibung aus dem Garten Eden doch wieder frei zugänglich war. Zwei Engel versperrten den Zugang zu dem Baum des Lebens. 1 Mo 3,24 Das kann doch wieder nur eine metaphorische Bedeutung haben.

Warum haben 2 Cherubim die Bundeslade überdeckt, in dem unter anderem die 10 Gebote lagen ? 2 Mose 25,10-20 Sollten die Cherubim bzw. die Engel darüber wachen, daß die Gebote eingehalten werden ? Wer es tat, konnte sich einen Zugang zu dem Baum des Lebens bewahren. 3 Mo 18,5

Obwohl wir ja aus den Worten Jesu verstehen, daß der Mensch nicht selbst befähigt ist, den Zutritt zum ewigen Leben zu schaffen. Joh 11,25 Er kann sich zwar durch Beachtung des Wortes Gottes die Voraussetzung verschaffen, aber das wahrhaft befreiende Werk hat der Herr Jesus geschaffen, weil er den Tod besiegt und den Schlüssel des Totenreiches in seinen Händen hält. Off 1,18 Er allein kann uns also von dem Baum des Lebens zu essen geben, wenn wir bereit sind, die Dinge zu überwinden, von denen in den Sendschreiben gesprochen wird.Off 2,7

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Zippo am So 1. Sep 2024, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: So 1. Sep 2024, 21:25Obwohl wir..
Es freut mich grade, dass du als Einziger bisher auf das Thema eingegangen bist... :)

Scheint wohl für andere nicht so interessant zu sein? :denken:
Oleander

Beitrag von Oleander »

Oleander hat geschrieben: Sa 31. Aug 2024, 17:55 ....und die Blätter der Bäume dienen zur Heilung der Völker. 
Ich dachte grade, ob "die Blätter der Bäume" lediglich eine Metapher sein sollen, oder ob es sich um um reale Blätter der Bäume handelt, die zur Heilung dienen? :denken2:
Oleander

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: So 1. Sep 2024, 21:25 So, wie der Herr Jesus mit dem Paradies meiner Einsicht nach, keinen Ort meint, sondern den Zustand...
Das "Baby" im Bauch der Mutter wird mit allem versorgt, was er braucht...ohne sich selber darum kümmern zu müssen...

Irgendwann kommt das Kind aber in ein Alter, wo es sich von den Eltern "abnabeln" muss und selber für sich sorgen usw....
ProfDrVonUndZu

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Oleander hat geschrieben: Sa 31. Aug 2024, 17:31 Ich geh davon aus, dass sie in Eden sehr wohl vom "Baum des Lebens" essen mußten, um nicht (körperlich) zu sterben....
Die Frage ist, ob sie je davon gegessen haben. Nach den Informationen des Schöpfungsbericht ist das nicht sehr wahrscheinlich, wenn auch nicht vollkommen ausgeschlossen.

Mindestens aber die Nachkommen Adam und Evas aßen nicht mehr vom Baum des Lebens und wurden über einige Generationen immerhin noch ziemlich alt. Das wird um so schwerer erklärbar, falls selbst Adam und Eva niemals davon gekostet hätten.

Dass ohne Essen kein Mensch besonders lange lebt, dürfte wohl selbsterklärend sein. Gegenteilige Behauptungen mag es wohl geben, aber die würden hier ein zu großes Fass aufmachen und müssten erst mal nachgewiesen werden, anstatt hier auf bloße Theorien und Gedankenspiele einfach nahtlos anzuknüpfen.

So gesehen wäre jeder Baum, der Obst trägt, ein Baum des Lebens.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Oleander

Beitrag von Oleander »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mo 2. Sep 2024, 15:08 Mindestens aber die Nachkommen Adam und Evas aßen nicht mehr vom Baum des Lebens
Na wie denn auch? ;)
1Mo 3,24 Und er trieb den Menschen hinaus und ließ lagern vor dem Garten Eden die Cherubim mit dem flammenden, blitzenden Schwert, zu bewachen den Weg zu dem Baum des Lebens.
Es gab wohl einen Grund, warum "Gott" diesen bewachen lies?

Antworten