Zu der Behauptung, Sai Baba könne einem Menschen visuell völlig wie Buddha, Jesus oder Mohammed sichtbar sein.
Ein protestantischen indischerChrist soll das erlebt haben:
Williams war anscheinend vor allem gekommen, um zu erfahren, inwieweit für Menschen eine direkte Gottesvision möglich ist. Während dieses ersten Treffens jedoch hatte er etwas erlebt, was er selbst am wenigsten erwartet hatte. Später berichtete er, er sei mit der unmittelbaren Vision Christi in der Person Râmakrishnas gesegnet gewesen. Er hatte völlig vergessen, in Gegenwart eines Hindus zu sein. Die ganze Zeit saß er ehrerbietig da mit gefalteten Händen. Wie es Râmakrishnas Gewohnheit war, wird er Williams mit seinem Gespräch erfreut und inspiriert haben. Von dem, was die beiden miteinander redeten, sind zwei Punkte überliefert. Plötzlich soll Râmakrishna Williams gefragt haben: „Nun, was ist Ihre Idee über mich? Wer bin ich?“ Das war eine ungewöhnliche Frage. Râmakrishna fragte Neuankömmlinge so etwas sonst nicht. Williams antwortete ohne zu zögern: „Jesus selbst, Gottes Sohn, die Verkörperung des ewigen Bewusstseins.“
https://ramakrishna.de/christentum/williams.php
Diese Frage konfrontierte mich damals, als ich in Indien war, um Sai Baba zu testen.
Was Sai Baba betrifft, vertraue ich seiner "Transformation" nicht.
Der damalige Mann von Indra Devi, ein deutscher Arzt und Anthroposoph, meinte, wenn Sai Baba z.B Gold materialisieren könne mache ihn das noch nicht zu einem Avatar.
Meine Infos über Sai Baba waren sowieso eher zwiespältig.
Hat Jemand noch Ideen zu solchen Transformationen ?
Von Sundar Singh wird berichtet, dass ein Dienstmädchen in England die Tür öffnete, verdattert ins Haus lief und berichtete: "Draussen steht ein Mann, seinen Namen habe ich nicht verstanden, aber er sieht aus wie Jesus ! "
Hier ist es ja anders:
Sundar hatte eine Ausstrahlung, die man erlebte als wie die von Jesus.
Grundsätzlich kann sogar ein Inder, der den Seiltrick gut beherrscht, ähnliche Visionen erzeugen, indem er durch Massensuggestion entsprechende visuelle Visionen erzeugt.