Sundar Singh - Bedeutung ?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19990
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Sundar Singh - Bedeutung ?

Beitrag von Oleander »

Lichtstrebender hat geschrieben: Di 3. Sep 2024, 10:26 Er sah andere Welten , aber es interessierte ihn nicht, er wollte nur bei Gott sein.
Das gefällt mir. :)
Lichtstrebender hat geschrieben: Di 3. Sep 2024, 10:26 "Wie viele Dinge hat Gott geschaffen ?
Sein Universum ist unendlich.


Was brauche ich alles aus seiner unendlichen Pracht zu wissen ?
Sollte das notwendig sein, will ich ihn erst erkennen.
Gott wird mir dann alles selbst berichten"
:thumbup:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19990
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Sundar Singh - Bedeutung ?

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Di 3. Sep 2024, 13:15 ...einen Glanz der Liebe Gottes erlebt.
Ich hatte ein einziges Mal so ein "Liebeserlebnis" gehabt, ohne darum gebeten zu haben, es geschah einfach so aus dem "Nichts"...
Ich glaube, es kam von Gott, aber wissen tu ich es nicht ...
Ich konnte es mir aber damals nicht anders erklären, was da abging, kann nur von Gott kommen.
Fand dafür keine andere Erklärung.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 5473
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Sundar Singh - Bedeutung ?

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Di 3. Sep 2024, 06:25 Aber Sein erleben in himmlischen Welten ist ja keine Illusion. Und dort fließt auf jeden Fall die Liebe zu und erfüllt. Das ist nun mal in den Himmeln normal.
Aha, das ist dort normal?
Man wird auch nicht sagen können: ›Seht, hier ist es!‹ oder: ›Es ist dort!‹ Nein, das Reich Gottes ist mitten unter euch.
https://www.bibleserver.com/de/verse/Lukas17,21
Der Himmel ist hier und jetzt, die Liebe ist nicht weg, wir lassen sie fließen und der Himmel offenbart sich. So in etwa lehrt Jesus.

Ausserdem ist es zu simpel, allen Yogies gleich zu zu rechnen, sie erleben alle die höchsten Höhen Gottes. Ich halte dieses Ziel sowieso als völlig vermessen. Wenn überhaupt, dann verwirklicht das äußerst selten ein Mensch.
Da war das Wort Rechnen. Wenn der eigene Blick nach außen geht, dann sieht man nur eine Welt. Von der weiß man schon seit der Schule, wie groß die ist und wie klein man selber. Dann versteckt man sein Licht unter dem Scheffel, da ist es "sicher".
Zeigt aber auch, dass es da Wesen gibt, die täuschen wollen...
Das Haupt-Wesen, das täuscht, das ist man wohl selber. Der Verstand, der sich selbst in der Welt sieht, und die ist so groß und vielfältig und natürlich verwirrend. Der berechnende Verstand kalkuliert: Lohnt sich die ganze Mühe, habe "ich" eine Chance, komme ich dann auch in den Himmel? Aber kein Ich kommt in den Himmel, kein Ego-Ich. Die, die etwas erlebt haben waren Ego-mässig tot. Paulus berichtete diese Erfahrung in der 3. Person. "Ich kenne jemand, der ..." Man kann diese Dinge nicht verstehen und beschreiben.
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1125
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Sundar Singh - Bedeutung ?

Beitrag von Lichtstrebender »

Oleander hat geschrieben: Di 3. Sep 2024, 13:26
Lichtstrebender hat geschrieben: Di 3. Sep 2024, 10:26 Er sah andere Welten , aber es interessierte ihn nicht, er wollte nur bei Gott sein.
Das gefällt mir. :)
Lichtstrebender hat geschrieben: Di 3. Sep 2024, 10:26 "Wie viele Dinge hat Gott geschaffen ?
Sein Universum ist unendlich.


Was brauche ich alles aus seiner unendlichen Pracht zu wissen ?
Sollte das notwendig sein, will ich ihn erst erkennen.
Gott wird mir dann alles selbst berichten"
:thumbup:

Ich habe das Buch schon sehr lange (vomn Wühltisch) , ich habe es als junger Erwachsener in der Strassenbahn gelesen,
jeden Tag ein bischen,
die Worte in den Buch haben mir damals sehr gut getan.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
................
Warten auf Paul....
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1125
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Sundar Singh - Bedeutung ?

Beitrag von Lichtstrebender »

Johncom hat geschrieben: Di 3. Sep 2024, 15:23 Das Haupt-Wesen, das täuscht, das ist man wohl selber. Der Verstand, der sich selbst in der Welt sieht, und die ist so groß und vielfältig und natürlich verwirrend. Der berechnende Verstand kalkuliert: Lohnt sich die ganze Mühe, habe "ich" eine Chance, komme ich dann auch in den Himmel? Aber kein Ich kommt in den Himmel, kein Ego-Ich. Die, die etwas erlebt haben waren Ego-mässig tot. Paulus berichtete diese Erfahrung in der 3. Person. "Ich kenne jemand, der ..." Man kann diese Dinge nicht verstehen und beschreiben.
Sundar ware ja der Meinung, das Paulus es selbst war und das verschwiegen hat.
Nachdem
er versucht hatte, uns einen Bericht über die Dinge zu geben, die er ge­
sehen hatte, erklärte er uns, in gleichem Sinne, warum Paulus verschwieg,
was er im dritten Himmel sah. „Paulus fürchtete, man würde ihn miß­
verstehen; deshalb sprach er von seinem Erlebnis, als ob es nicht sein
eigenes, sondern das eines anderen gewesen wäre: ,Ich kenne einen Men
schen in Christo.' Er wußte wohl, wenn er von den Visionen als von
seinen eigenen gesprochen hätte, so wären die Leute gekommen und
hätten ihn mit törichten Fragen belästigt und die Antworten mißverstan­
den, die er ihnen gegeben hätte.“ ... „Er war sehr weise, ihnen nichts
davon zu sagen“, fügte der Sadhu mit einem Lächeln hinzu, das vielleicht
den leisen Zweifel ausdrückte, ob es auch von ihm nicht vielleicht weiser
gewesen wäre, das Schweigen des Apostels nachzuahmen.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
................
Warten auf Paul....
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1125
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Sundar Singh - Bedeutung ?

Beitrag von Lichtstrebender »

Johncom hat geschrieben: Di 3. Sep 2024, 15:23
oTp hat geschrieben: Di 3. Sep 2024, 06:25 Aber Sein erleben in himmlischen Welten ist ja keine Illusion. Und dort fließt auf jeden Fall die Liebe zu und erfüllt. Das ist nun mal in den Himmeln normal.
Aha, das ist dort normal?
Normal ist, das es jeder hat und intensiver und die Abwesenheit vom Gegenteil.

Johncom hat geschrieben: Di 3. Sep 2024, 15:23
oTp hat geschrieben: Di 3. Sep 2024, 06:25 Man wird auch nicht sagen können: ›Seht, hier ist es!‹ oder: ›Es ist dort!‹ Nein, das Reich Gottes ist mitten unter euch.
https://www.bibleserver.com/de/verse/Lukas17,21
Der Himmel ist hier und jetzt, die Liebe ist nicht weg, wir lassen sie fließen und der Himmel offenbart sich. So in etwa lehrt Jesus.
Weg nicht, aber du kannst dich entscheiden, nicht zu lieben und trotzdem in der Welt zu bleiben.

Wenn du das gleiche in den Himmel machst, kannst du dich nicht mehr "halten" und musst in einer niedrigeren Welt gehen.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
................
Warten auf Paul....
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1125
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Sundar Singh - Bedeutung ?

Beitrag von Lichtstrebender »

Lichtstrebender hat geschrieben: Di 3. Sep 2024, 15:45
Weg nicht, aber du kannst dich entscheiden, nicht zu lieben und trotzdem in der Welt zu bleiben.

Wenn du das gleiche in den Himmel machst, kannst du dich nicht mehr "halten" und musst in einer niedrigeren Welt gehen.
Dazu:
Ich möchte über Harmonie sprechen. In der Tat gibt es zwei Formen der Harmonie, absolute Harmonie und relative Harmonie. Alles, was in Harmonie mit Gott und Seinem Willen ist, ist in absoluter Harmonie. Und alles, was in Harmonie mit seiner eigenen Umgebung ist, ist in relativer Harmonie.

[...]

In der spirituellen Welt ist es sehr einfach, diese Umstände zu erklären.
Wir wissen, dass es Orte gibt,
die völlig außer Harmonie mit den Gesetzen und dem Willen Gottes sind, was Moral,
Ethik und Liebe, natürliche Liebe wie auch Göttliche Liebe betrifft.
Wir nennen diese Orte Höllen. Spirituelle Wesen,
die einen entsprechenden Mangel an Harmonie in ihrem Seelenzustand haben,
sind gezwungen, an diesen Orten zu leben,
weil sie dort zumindest relative Harmonie finden.
Das Gesetz, das dies bestimmt,
ist das Gesetz der Anziehung, was dazu führt,
dass die spirituellen Wesen in Gemeinschaften leben,
in denen relative Harmonie unter allen ihren Mitgliedern herrscht
und in denen alle spirituellen Wesen den gleichen Mangel oder den gleichen Grad an absoluter Harmonie haben.

[...]

All dies ist in der spirituellen Welt sehr klar definiert.
Auf Erden sind die Dinge sehr verschieden.
Die Erde ist mit einer Ebene in der geistigen Welt vergleichbar,
denn es gibt auch Millionen oder Milliarden von spirituellen Wesen auf jeder Ebene, aber der Unterschied ist,
dass es auf der Erde inkarnierte Wesen.
Es gibt Heilige und wahre Ungeheuer der Bosheit. A
lle besetzen dieselbe Ebene, die Erde, ohne auf bestimmte Orte beschränkt zu sein und mit freier Beweglichkeit innerhalb ihrer Fähigkeiten.
Das Gesetz der Anziehung funktioniert auf der Erde, aber die Wirkung dieses Gesetzes ist sehr verschwommen.
Dieses Gesetz hat jedoch nicht die gleiche Genauigkeit wie in der geistigen Welt, wo es wirklich eine Trennung der spirituellen Wesen nach Kategorien bewirkt,
die von ihren Seelenzuständen bestimmt werden.
https://wahrheitfuerdiewelt.de/aktuell ... mber-2001/
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
................
Warten auf Paul....
oTp
Beiträge: 9063
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Sundar Singh - Bedeutung ?

Beitrag von oTp »

Ach je, es ist sicher nicht einfach, so viele verschiedene Erklärungen darüber auf ihren Wahrheitsgehalt zu überprüfen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 5473
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Sundar Singh - Bedeutung ?

Beitrag von Johncom »

Lichtstrebender hat geschrieben: Di 3. Sep 2024, 15:45
Johncom hat geschrieben: Di 3. Sep 2024, 15:23
Der Himmel ist hier und jetzt, die Liebe ist nicht weg, wir lassen sie fließen und der Himmel offenbart sich. So in etwa lehrt Jesus.
Weg nicht, aber du kannst dich entscheiden, nicht zu lieben und trotzdem in der Welt zu bleiben.

Wenn du das gleiche in den Himmel machst, kannst du dich nicht mehr "halten" und musst in einer niedrigeren Welt gehen.
Ich würde sagen, wer liebt kann nicht anders. Genauso umgekehrt. Die selbstlose Liebe wächst aus Erfahrung, Reife. Im Egoismus fest stecken, in der Ich-Sorge .. das ist eine Lebensstufe, die wir alle kennen. Der Egoist tut sich nichts Gutes, er leidet bis er zur Erkenntnis kommt, wo das echte Glück wartet.

Das andere sehe ich auch so, jeder wird sich in der "Zone" wiederfinden, die seinem Entwicklungsstand entspricht.

Es ist "hier" nicht viel anders als dort. Aber hier ist der Arbeitsplatz, hier können wir umkehren, lernen, uns verwandeln lassen.
oTp
Beiträge: 9063
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Sundar Singh - Bedeutung ?

Beitrag von oTp »

Zu der Behauptung, Sai Baba könne einem Menschen visuell völlig wie Buddha, Jesus oder Mohammed sichtbar sein.

Ein protestantischen indischerChrist soll das erlebt haben:

Williams war anscheinend vor allem gekommen, um zu erfahren, inwieweit für Menschen eine direkte Gottesvision möglich ist. Während dieses ersten Treffens jedoch hatte er etwas erlebt, was er selbst am wenigsten erwartet hatte. Später berichtete er, er sei mit der unmittelbaren Vision Christi in der Person Râmakrishnas gesegnet gewesen. Er hatte völlig vergessen, in Gegenwart eines Hindus zu sein. Die ganze Zeit saß er ehrerbietig da mit gefalteten Händen. Wie es Râmakrishnas Gewohnheit war, wird er Williams mit seinem Gespräch erfreut und inspiriert haben. Von dem, was die beiden miteinander redeten, sind zwei Punkte überliefert. Plötzlich soll Râmakrishna Williams gefragt haben: „Nun, was ist Ihre Idee über mich? Wer bin ich?“ Das war eine ungewöhnliche Frage. Râmakrishna fragte Neuankömmlinge so etwas sonst nicht. Williams antwortete ohne zu zögern: „Jesus selbst, Gottes Sohn, die Verkörperung des ewigen Bewusstseins.“
https://ramakrishna.de/christentum/williams.php

Diese Frage konfrontierte mich damals, als ich in Indien war, um Sai Baba zu testen.
Was Sai Baba betrifft, vertraue ich seiner "Transformation" nicht.

Der damalige Mann von Indra Devi, ein deutscher Arzt und Anthroposoph, meinte, wenn Sai Baba z.B Gold materialisieren könne mache ihn das noch nicht zu einem Avatar.
Meine Infos über Sai Baba waren sowieso eher zwiespältig.

Hat Jemand noch Ideen zu solchen Transformationen ?

Von Sundar Singh wird berichtet, dass ein Dienstmädchen in England die Tür öffnete, verdattert ins Haus lief und berichtete: "Draussen steht ein Mann, seinen Namen habe ich nicht verstanden, aber er sieht aus wie Jesus ! "

Hier ist es ja anders:
Sundar hatte eine Ausstrahlung, die man erlebte als wie die von Jesus.

Grundsätzlich kann sogar ein Inder, der den Seiltrick gut beherrscht, ähnliche Visionen erzeugen, indem er durch Massensuggestion entsprechende visuelle Visionen erzeugt.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten