Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Rund um Bibel und Glaube
Spice
Beiträge: 12778
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: Mi 4. Sep 2024, 11:53 Ende des Dialogs mit dir. Ich brauche zumindest Gleichgesinnte. War darum auch mit Ziska nicht möglich.
Tja, wer nicht lernen will ist immer schnell am Ende und findet keinen mit dem er sich versteht.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19736
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mi 4. Sep 2024, 09:32 Da steht nichts von einer Klumpenbildung, aus der Gott quasi ein Erdmännchen machte.
Also, eigentlich ist es so:
Der menschliche Körper besteht zu 60% aus Wasser.
Somit ist Wasser auch der Hauptbestandteil unserer Zellen und reguliert dort zum Beispiel den osmotischen Druck.
Es wird beim Aufbau sowie bei der Erneuerung von Zellen und Gewebe benötigt.
Ohne Wasser könnte unser Körper also keine Zellen reparieren oder produzieren.
Quelle: Google
Wenn man bedenkt, er nahm Staub von der Erde und dazu das nötige "Wasser" und das vermischt, kann man sich durchaus vorstellen, dass da ein "Lehmklumpen" entstand, dem er dann eine Form gab... :D ;)
Dann blies er "Leben" (einen Teil von sich) durch die Nase und schwupps, Pinocchio Adam wurde eine lebendige Seele...
Zuletzt geändert von Oleander am Mi 4. Sep 2024, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 8955
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von oTp »

...und noch ein wenig Maggi dazu, dann wird es etwas Anderes: Ein Golem. :mrgreen: ;)
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 4057
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Kingdom »

Helmuth hat geschrieben: Di 3. Sep 2024, 07:22 Wer dabei weiter glaubt, dass seine Seele nicht stirbt, der nimmt keinen biblischen Glauben an.
Jesus und Gott zu glauben ist grundsätzlich nötig, um ewiges Leben zu bekommen.
Joh 6:51 Ich bin das lebendige Brot, vom Himmel herabgekommen. Wenn jemand von diesem Brot ißt, wird er in Ewigkeit leben.
1Jo 5:12 Wer den Sohn hat, der hat das Leben; wer den Sohn Gottes nicht hat, der hat das Leben nicht.
Man kann noch solange Glauben seine Seele sei unsterblich und sich auf Menschliche Philosophie und Aussagen abstützen, dieser Weg für nicht zum ewigen Leben und ist ein Fluch.

Wenn also das Fundament Menschliche Philosophie bleibt, wird es gemäss dem Wort Gottes nichts mit dem ewigen Leben.

LG Kingdom
Spice
Beiträge: 12778
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Spice »

Kingdom hat geschrieben: Mi 4. Sep 2024, 17:22
Helmuth hat geschrieben: Di 3. Sep 2024, 07:22 Wer dabei weiter glaubt, dass seine Seele nicht stirbt, der nimmt keinen biblischen Glauben an.
Jesus und Gott zu glauben ist grundsätzlich nötig, um ewiges Leben zu bekommen.
Und was hast du jetzt für ein Leben?
Joh 6:51 Ich bin das lebendige Brot, vom Himmel herabgekommen. Wenn jemand von diesem Brot ißt, wird er in Ewigkeit leben.
1Jo 5:12 Wer den Sohn hat, der hat das Leben; wer den Sohn Gottes nicht hat, der hat das Leben nicht.
Man kann noch solange Glauben seine Seele sei unsterblich und sich auf Menschliche Philosophie und Aussagen abstützen, dieser Weg für nicht zum ewigen Leben und ist ein Fluch.
Tja, was man sich so alles zusammenreimt, wenn man kein Verständnis hat...

Wenn also das Fundament Menschliche Philosophie bleibt, wird es gemäss dem Wort Gottes nichts mit dem ewigen Leben.

LG Kingdom
Aber durch menschlichen Unverstand kommt man der Wahrheit näher? Mann oh Mann, was lernt man bloß in euren Gemeinden?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15541
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Mi 4. Sep 2024, 13:30 Also, eigentlich ist es so:
Der menschliche Körper besteht zu 60% aus Wasser.
Ich habe nichts Gegenteiliges gesagt, sondern noch elementarer beschrieben als Zusammensetzung aus C-, H- und O-Atomen, wobei das Isotop C12 der Grundstoff aller organischen Verbindungen ist (also nicht Wasser).

Das muss man dabei gar nicht wissen, es genügt den Menschen als lebendige Seele zu betrachten, der vom Lebensodem angetrieben wird. Uns so wie Gott Leben gibt, nimmt er es uns auch wieder. Genesis 2:7 legt die biologische Grundlagen für Mensch und Tier. Das wird auch durch die Naturwiseenschaft bestätigt.

Was sich nicht naturwissenschaftlich biologisch erforschen lässt, ist die Seele. Diese nehmen wir mittels unseres Bewusstseins wahr, aber wir sind hier auf Gottes Wort angewiesen, was es uns dazu offenbart. Eine Unsterblichkeit der Seele wird nicht durch das Wort Gottes bestätigt. Diese Annahme hat noch weniger eine wissenschaftliche Grundlage.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6538
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Helmuth hat geschrieben: Mi 4. Sep 2024, 18:43
Oleander hat geschrieben: Mi 4. Sep 2024, 13:30 Also, eigentlich ist es so:
Der menschliche Körper besteht zu 60% aus Wasser.
Ich habe nichts Gegenteiliges gesagt, sondern noch elementarer beschrieben als Zusammensetzung aus C-, H- und O-Atomen, wobei das Isotop C12 der Grundstoff aller organischen Verbindungen ist (also nicht Wasser).

Das muss man dabei gar nicht wissen, es genügt den Menschen als lebendige Seele zu betrachten..........
Und statt lebendige Seele könnte es aber hier auch gem. Buber&Rosenzweig lebendes Wesen heißen-woll Helmuth? :) https://bibel.github.io/BuberRosenzweig/index.html
"Ein gutes Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen."
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19736
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mi 4. Sep 2024, 18:43 Was sich nicht naturwissenschaftlich biologisch erforschen lässt, ist die Seele.
Im Gegenteil zu anderen glaube ich nicht an etwas wie die "Seele"...muß ich auch nicht
Also im Sinne von, dass wenn ein Mensch stirbt, stirbt der Körper und die Seele entweicht (wohin auch immer....) oder schläft irgenwo bis zu einer Auferstehung.
Oder spukt irgendwo rum...
Oder muß nochmals ins Hamsterrad( Reinkarnation)...

Für mich ist der einfach tot.Punkt...

Und bei seiner Auferstehung wird dann bei Gericht womöglich sein Charakter(seine Wesesensart) und seine Taten nochmals unter Augenschein genommen.
(Für ihn selber, nicht für Gott, denn Gott weiß ja als Allwissender schon alles...)
Ich halte es sogar für möglich, dass nicht Gott ihn beurteilen/richten wird, sondern der Mensch sein eigener Richter sein wird (nachdem der komplette Lebensfilm an ihm abgelaufen ist, wo er dann alles sehen/erkennen wird, aber mit klarem Blick)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19736
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mi 4. Sep 2024, 18:43 Das muss man dabei gar nicht wissen, es genügt den Menschen als lebendige Seele zu betrachten, der vom Lebensodem angetrieben wird.
Auch wenns etwas OT ist ;) , möchte ich noch kurz etwas dazu anmerken:

In der Bibel spielt "Wasser" immer wieder eine große Rolle:
Sinflut, Taufe (Reinigung durch Wasser) und vor allem :

1Mo 26,19 Auch gruben Isaaks Knechte im Tal und fanden dort eine Quelle lebendigen Wassers.

Jer 2,13 Denn mein Volk hat eine zweifache Sünde begangen: Mich, die Quelle des lebendigen Wassers, haben sie verlassen, um sich Zisternen zu graben, löchrige Zisternen, die kein Wasser halten!

------

Johnnes 4, 13 13 Jesus erwiderte: »Wer dieses Wasser trinkt, wird bald wieder durstig sein. 
14 Wer aber von dem Wasser trinkt, das ich ihm gebe, der wird nie wieder Durst bekommen.

Dieses Wasser wird
in ihm zu einer nie versiegenden Quelle, die ewiges Leben schenkt

Joh 7,38 Wer an mich glaubt, von dessen Leib werden, wie die Schrift sagt, Ströme lebendigen Wassers fließen.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6538
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Oleander hat geschrieben: Mi 4. Sep 2024, 19:48
Helmuth hat geschrieben: Mi 4. Sep 2024, 18:43 Was sich nicht naturwissenschaftlich biologisch erforschen lässt, ist die Seele.
Im Gegenteil zu anderen glaube ich nicht an etwas wie die "Seele"...muß ich auch nicht
Also im Sinne von, dass wenn ein Mensch stirbt, stirbt der Körper und die Seele entweicht (wohin auch immer....)
Und damit das Seelerl entweichen kann dürfen im Sterbezimmer die Fensterl offensichtlich auch net geschlossen sein:
https://volkery-bestattungen.de/artikel ... A4tzt.html
kleiner Auszug daraus
Das Fenster öffnen
Nachdem ein Mensch gestorben ist, wird das Fenster des Sterbezimmers geöffnet oder gekippt. Dieser Brauch entstand aus der Vorstellung, dass die menschliche Seele durch den Mund des Verstorbenen in den Himmel entweicht. Zwar ist der Glaube daran, dass die Seele tatsächlich in den Himmel fährt, nicht mehr so weit verbreitet wie in früheren Zeiten, doch viele Menschen * sind bis heute davon überzeugt, dass die Seele den menschlichen Körper verlassen muss und durch das offene Fenster an einen anderen Ort gelangen kann.
:wave:
Zuletzt geändert von Heinz Holger Muff am Mi 4. Sep 2024, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
"Ein gutes Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen."
Antworten