Sundar Singh - Bedeutung ?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Spice
Beiträge: 12783
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Sundar Singh - Bedeutung ?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Fr 6. Sep 2024, 11:15 Amma hatte anscheinend schon als Kind eine große Empathie-Fähigkeit. Wichtige Voraussetzung für ein gotthingegebenes Leben.
Woher? Weshalb nicht jeder Mensch?...
oTp
Beiträge: 9063
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Sundar Singh - Bedeutung ?

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Fr 6. Sep 2024, 11:33
oTp hat geschrieben: Fr 6. Sep 2024, 11:15 Amma hatte anscheinend schon als Kind eine große Empathie-Fähigkeit. Wichtige Voraussetzung für ein gotthingegebenes Leben.
Woher? Weshalb nicht jeder Mensch?...
Deiner Ansicht nach: Hatte sie aus ihrer vorherigen Inkarnation.
Meine Meinung: Es gibt übrigens auch unreligiöse Menschen mit großer Empathie.
Wenn alles richtig läuft bei einem Menschen, haben wir in solchen Menschen richtige Vorbilder. Und Indien muss sich, wegen seiner schon lange etwa 1 Milliarde zählenden Bevölkerung (jetzt so um 1,4) schon allein deshalb hervortun. Schon wegen der tiefen Spiritualität der Inder.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12783
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Sundar Singh - Bedeutung ?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Fr 6. Sep 2024, 11:47
Spice hat geschrieben: Fr 6. Sep 2024, 11:33
oTp hat geschrieben: Fr 6. Sep 2024, 11:15 Amma hatte anscheinend schon als Kind eine große Empathie-Fähigkeit. Wichtige Voraussetzung für ein gotthingegebenes Leben.
Woher? Weshalb nicht jeder Mensch?...
Deiner Ansicht nach: Hatte sie aus ihrer vorherigen Inkarnation.
Ja.
Meine Meinung: Es gibt übrigens auch unreligiöse Menschen mit großer Empathie.
Auch "Ja".
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 5473
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Sundar Singh - Bedeutung ?

Beitrag von Johncom »

Spice hat geschrieben: Fr 6. Sep 2024, 10:26
Vor ca. 1-2 Monaten ist mir ein Buch über sie in die Hände gefallen: https://www.amazon.de/gew%C3%B6hnliche- ... 3502674485 Wirklich eine große Seele bzw. Verwirklichte.
Ein Gerhard schrieb als Rezension: "Kann das Buch nur weiterempehlen für Menschen die die ganze Wahrheit der Menschheit erforschen wollen und hier Antworten finden werden von denen sie bisher nur geträumt haben. Hier offenbart sich das göttliche Prinzip für jeden und noch dazu nicht wie in der Biebel die oft verändert und für die heutigen Generationen nicht mehr so verständlich erscheint."

Ich sehe eben, dass ich sie mit der Genannten verwechselt habe. Ist aber auch bedeutend.
Diese Anandamayi Ma war ein großes Licht im Hindu-Indien des vorigen Jahrhunderts. So anders als die jetzt aktuell wirkende Ammachie. Für uns ist das befremdlich, aber Anandamayi Ma war eine geborene Brahmanin, das heißt in der Öffentlichkeit niemanden körperlich berühren zu dürfen.
Ammachi kommt aus einer niedrigen Kaste und darf. Aber das sind Nebensächlichkeiten.

Indien, so scheint es mit, lernt eine Menge in dieser Zeit. Den christlichen Impuls: wir sind in Gott alle gleich. Amma verkörpert die unbedingte Liebe. Unbedingt vom Stolz auf höhere Geburt, weltlichem Status oder besonderer Glaubensrichtung.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 5473
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Sundar Singh - Bedeutung ?

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Fr 6. Sep 2024, 11:21 Ich habe etwa 1982 mein Interesse an indischer Spiritualität reduziert. Das war nach meiner 2.Begegnung mit Sai Baba. Dabei war wichtig, dass man sich eh entscheidet für seinen religiösen Weg, und es war besser für den gemeinsamen religiösen "spirituellen" Weg zusammen mit meiner Frau.
Sehr gut. :thumbup:
Ehen, die spirituell harmonieren, halten das ganze Leben. Habe ich so mal gelesen, sei auch statistisch erwiesen.
Aber wer die indische Spiritualität kennt, kann von ihr sowieso so Einiges lernen. Und auf Anthroposophie kann ich deshalb, tut mitr leid Spice, sowieso verzichten.
In jeder oder fast jeder Spiritualität finden sich ähnliche wenn nicht gleiche Elemente. In den Religionen ereifern sich nur Schriftgelehrte, jeder will es besser wissen und solche sind vielleicht die Charaktere, denen es eher um persönliche Macht geht. Wer spirituell schon etwas länger praktiziert, hat meistens mit Streitereien wenig am Hut.

Wenn ich etwas aus der Anthroposophie erfahren will, wende ich mich hier an einen Bekannten, einen betagten Arzt, der sein ganzes Leben diesen Weg geht. Habe ich besondere Fragen zur Bibel, dann kann ich mich an einen Laienprediger wenden, der unsere Montagsspaziergänge begleitet.

Dieses ganze Ablehnen anderer Denkrichtungen finde ich Kinderkram. Ist ja wie in der Welt: Ich oder wir, wir sind die Guten und da drüben ist der Feind. Nö, wer einen anderen Weg hat, der ist Mensch wie jeder. Ich will ihn nicht ändern, er mich auch nicht.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 5473
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Sundar Singh - Bedeutung ?

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Fr 6. Sep 2024, 11:15 Amma hatte anscheinend schon als Kind eine große Empathie-Fähigkeit. Wichtige Voraussetzung für ein gotthingegebenes Leben.
In sehr arme Verhältnisse hinein geboren, ich glaube das einzige Kind. Fast keine Schulbildung, sie musste als Mädchen die Kuh hüten.
Aber ein rebellisches Mädchen, sie weigerte sich, verheiratet zu werden und lief oft weg, war nicht zu finden. Man erinnerte sich, sie wurde morgens auf dem Strand gefunden mit Sand im Mund, völlig selbstvergessen. Irgendwann hat es begonnen, an einer Ecke lehnte sie und sprach zu den Leuten, aber wie aus einer anderen Welt ... sehr weise und beratend. Man dachte, das ist nicht mehr die kleine Verrückte, da ist Krishna zu uns gekommen.

Es kann sein, Indien ist wirklich anders, ein Prophet wird sogar im eigenen Dorf erkannt?
Diese Gegend in Kerala direkt am Meer ist ärmlich, fast alles Fischer, hartes Leben und niedrige Kaste. Dieses "Wunder" verbreitete sich, es wurden Gelehrte auf sie aufmerksam, auch reiche Leute, die Geld gaben. 1982 waren es 2 Hütten, in einer stand ein Kühlschrank, es gab eine elektrische Saftpresse. Als ich etwa 5 Jahre später wieder kam, wurde man schon an der Rezeption auf Schlafsäle verteilt. Aber alles spartanisch, nur eine Bastmatte zum Schlafen und daneben war noch Platz für den Rucksack.

Inzwischen ist da ein kleines Manhattan entstanden und wo man früher mit den Fährleuten einen Preis verhandeln musste, steht inzwischen ein Brücke:
:arrow: https://www.shutterstock.com/de/image-p ... -246023407

Aus einem Mädchen ohne Schulbildung wurde eine Frau, die sich selbst als "Mutter" nennt und in dieser Form die Herzen berührt in der ganzen Welt. Aus ihrem Impuls entstanden Krankenhäuser, Hospize, Schulen, Projekte für die Armen. Bis nach Afrika.




1 min

Ammachi belehrt nicht und bekehrt nicht. Sie gibt einfach ein lebendiges Zeugnis.
oTp
Beiträge: 9063
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Sundar Singh - Bedeutung ?

Beitrag von oTp »

Sundar Singh berichtete nicht nur einmal von wunderbaren Bewahrungen.
Nichtsdestotrotz scheint er recht jung im Himalaya zu Tode gekommen zu sein.
Das Folgende ist dem stenographischen Bericht über die Ansprache entnommen, die in der vom Bischof von London geleiteten Versammlung vom Sadhu gehalten wurde. Das beschriebene Erlebnis ist sein eigenes, und inIndien hat er es auch häufig als soldes erzählt. Aber er berichtete es charakteristischerweise so, als ob es eine andere Person gehabt hätte.
„Es war ein Mensch, den Gott in die Berge berufen hatte. Zuerst wollten ihn die Leute nicht aufnehmen. Es war ein schwerer Anfang für ihn. Er war müde, hungrig und durstig. Er ging in eine Höhle und fing an zu beten. Da wurde er versucht ,Du kamst hierher, um .Jesus Christus den Menschen zu verkünden', sagte der Versucher, ,aber wo ist nun Christus? Du bist hungrig und durstig und dein Heiland hilf dir nicht." Während er aber betete, kam wundervoller Friede über ihn, und er vermochte zusprechen: ,Mein Heiland hat mich erhört.' Er hatte nichts zu essen; aber er pflückte würzige Blätter und ihm deuchte, er habe niemals köstlichere Speise genossen. Unseres Heilands Gegenwart hatte sie verwandelt.
Später kam eine Menge Leute, mit Stöcken und Steinen, um über ihn herzufallen. Er schloß die Augen und sprach: ,Dein Wille geschehe. In deine Hände befehle ich meine Seele." Als er aber die Augen wieder öffnete, sah er, daß niemand mehr da war. Er verbrachte die ganze Nacht im Gebet; am nächsten Morgen kamen etwa achtzig bis neunzig Menschen auf einmal zu ihm, diesmal aber ohne Stöcke und Steine ,Wenn Ihr kommt, um mich zu töten, - hier bin ich", sagte der Mann.,Gestern abend kamen wir um dich zu steinigen und zu töten; aber
heute kommen wir, um eine Frage an dich zu stellen. Wir haben schon vielerlei Leute aus den verschiedensten Gegenden gesehen und erinnern uns ihrer; gestern abend aber haben wir ganz erstaunliche Leute gesehen: welchem Lande gehören sie an? Du warst nicht allein gestern abend; viele, viele Leute in leuchtenden Gewändern standen um didi herum; wer waren sie ?
Nicht nur einer oder zwei hatten diese Vision, sondern alle, die gekommen waren. Jene Männer in leuchtenden Gewändern gehören dem Himmel an. Sie werden ausgesandt, um denen zu helfen, die für Ihn zeugen und Ihm gehorchen. Jene aber, die ein Leben des Gebetesführen, werden noch viel wunderbarere Dinge erleben. Sie werden jenen Frıeden empfangen, den sie sonst nirgendswo finden können."
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 5473
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Sundar Singh - Bedeutung ?

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Mo 9. Sep 2024, 12:59 Sundar Singh berichtete nicht nur einmal von wunderbaren Bewahrungen.
"Bewahrungen" ist ein Wort, da frage ich mich, was ist damit gemeint.
Sundar Singh ist der erste neuzeitliche indische Theologe, der seine Verkündigung ganz innerhalb des indischen Kulturkreises entwickelte. Das bedeutete auch, dass er auf westliche Philosophie verzichtete und die eigenen indischen Traditionen heranzog. Dadurch erreichte er gerade die einfachen Menschen. Dem Einwand aus hinduistischen Kreisen, er verkündige eine fremde Religion, begegnete er mit dezidiert indischen Argumentationsmustern.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sundar_Singh
Als ich damals auf meiner 1. Asienreise in einem privat geführtem Ashram lebte, hatte wir einen Gast, einen christlichen Sadhu. Brother Mathew, den Namen habe ich noch im Kopf. Eine sanfte Seele, ein Sadhu. Das ist eine im mehrheitlich hinduistischem Indien akzeptierte Lebensweise. Jeder Wandermönch genießt 3 Tage Versorgung, dann zieht er weiter. Swami Ganesam, der Brahmane, hatte das Amt inne, sich um alles zu kümmern. Und hat seinen christlichen Bruder versorgt wie jeden anderen.

Ob sie sich in der Landessprache in Schriftgelehrten-Debatten duelliert haben? Keine Ahnung. Mathew sprach ein gutes Englisch mit uns, meinem Reise-Kamerad und mir. Ich kann mich nur erinnern, er hielt es für einen glücklichen Segen, von christlichen Eltern abzustammen. Ich hatte das Gefühl, so weit weg ist er nicht vom indischen Kasten-Denken. Aber vielleicht ist auch mehr Wahres dran? Im Westen wird alles, was mit Abstammung zu tun hat, ignoriert.
Nichtsdestotrotz scheint er recht jung im Himalaya zu Tode gekommen zu sein.
Ein Sadhu ist "tot" für die Welt an dem Tag, wo er sich gemäß der Tradition für "erwacht" erklärt. So wie ein Mönch in Europa, der gibt seinen alten Namen ab, sein Sparbuch falls er eins hatte und alle Erb-Ansprüche. Auch in Indien sterben Sadhus anonym.
Nur ganz wenigen, die viel bewegt haben, werden nachher Denkmäler gebaut. Aber das machen andere. Sadhus haben kein Ziel, sich als Person zu verewigen.
oTp
Beiträge: 9063
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Sundar Singh - Bedeutung ?

Beitrag von oTp »

Wenn wir über Sundar Singh reden, geht es auch gerade um seine Erlebnisse im Himmel.

Bei ERF habe ich eine Sendung mit Nahtoderlebnissen gefunden. Für mich ist eine wichtige Frage, wie ich das verstehen soll.

Einer der Erzählenden sagte, dass Jesus Niemand kritisiert, sondern nur liebt. Und der Himmel wird erlebt als absolute Heimat.

Eine andere Seite ist, dass erlebt wurde, wie vorher verstorbene Angehörige ihnen dort begegneten.


Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 9063
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Sundar Singh - Bedeutung ?

Beitrag von oTp »

Johncom, ich selber war nur kurz in einem Ashram, Sai Babas Ashram. Um mich herum fast nur Westler.

Jahre vorher war ich in einem Ashram in Rishikesh ( nahe Haridwar), in einer engen Zelle. Und als ein Skorpion die Wand hoch kam, entschloss ich mich, schnell wieder auf der anderen Seite des Gebirgsflusses des Ganges im Tourist Bungalow zu wohnen. :) Damals gab es da noch keine Brücke. Und ich traute mich, das Wasser des Ganges sogar zu trinken.
Zuletzt geändert von oTp am Di 10. Sep 2024, 05:05, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten