Die Wiederherstellung Israels

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Larson »

Philippus hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 20:54 Das ist die Frage, ob Salomo gerade so "weise" war, wie die Bibel uns weismachen möchte. Ein Mann, der tausend (Ehe) Frauen hat, kann unmöglich weise sein :wave:
Deshalb auch die Frage, worum er konkret bat, eine andere Sache, wie er diese Umsetzte.


Und ja, Salomo bedrückte das Volk mit hohen Abgaben, was einer der Gründe für die Abspaltung des „Nordreiches“ war.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Eine Frage noch
Beiträge: 289
Registriert: Do 19. Mai 2022, 11:03

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Eine Frage noch »

Jetzt schau ich hier nach längerer Zeit mal wieder rein und sehe circa 50 neue Seiten.

Wie ich überflogen habe, aber nichts direkt zum Kernthema?
Oder tue ich jetzt jemanden Unrecht?

Kann abschließend diesen Ansatz nachvollziehen, dass das heutige Israel, nicht das Israel ist, von dem die Schrift spricht, weil dieses erst im TJR zustande kommen wird, denn der Herr selbst wird es sammeln?

Oder herrscht nach wie vor der Gedanke vor, dass heutige Israel ist genau das, wie Gott es vorhergesagt hat?
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 4097
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Kingdom »

Eine Frage noch hat geschrieben: Do 26. Sep 2024, 15:58
Kann abschließend diesen Ansatz nachvollziehen, dass das heutige Israel, nicht das Israel ist, von dem die Schrift spricht, weil dieses erst im TJR zustande kommen wird, denn der Herr selbst wird es sammeln?

Oder herrscht nach wie vor der Gedanke vor, dass heutige Israel ist genau das, wie Gott es vorhergesagt hat?
Hallo Fragender

Es ist sicher das Israel aber eben noch nicht das geläuterte Israel.

Wir sehen aber sie werden einmal mehr von der Mehrheit der Welt gehasst und dies führt früher oder später dazu, das dieses letzte Drittel das Gott läutern will (Sacharia) erkennt, auf diese Welt kann man nicht seine Hoffnung setzen und auch nicht auf die eigene Kraft.

Israel ist bereits gesammelt und es wird nicht gehen aber einmal mehr kämpft die Welt mit Ihren Nazi Ideologien und Methoden gegen sie. Das ist jämmerlich und wird unweigerlich dazu führen das dieses Gericht für die Welt kurz bevor steht. Gerade wenn man sieht was die UNO wieder beschliesst, es ist eine Schande. Bleibt zu hoffen das die wahren Messias Nachfolger diesmal bis zum Ende für sie einstehen werden und siche eben klar von diese Nazi Ideologien distanzieren.

Es fehlt ja nur noch der kurze Einschub wo Israel für kurze Zeit eben wieder auf den falschen Bund mit dem falschen Messias reinfällt und er ihnen wieder kurze Zeit Frieden garantiert und den Bau des Tempels erlaubt. Dann kommt diese Läuterung des letzten Drittel.

Kurzer Einschub: Die ganze Welt wird auf diesen falschen Messias reinfallen.

Diese Ereignissse könnten in Kürze eintreten. Zumindest deutet alles darauf hin.

Lg Kingdom
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15593
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Helmuth »

Eine Frage noch hat geschrieben: Do 26. Sep 2024, 15:58 Oder herrscht nach wie vor der Gedanke vor, dass heutige Israel ist genau das, wie Gott es vorhergesagt hat?
Servus Daniel, schön dich wieder anzutreffen. Zur Frage: Ja und nein. Die prophetischen Voraussagen stehen ja alle schon im AT. Wir hatten das auch schon ausgeführt. Ich stelle dir zwei biblische Aussagen zur Disposition:
2. Mo 4,22 hat geschrieben: Und du sollst zum Pharao sagen: So spricht JHWH: Mein Sohn, mein erstgeborener, ist Israel.
Röm 9,6 hat geschrieben: Nicht aber, dass das Wort Gottes hinfällig geworden wäre; denn nicht alle, die aus Israel sind, diese sind Israel.
Daher mein "Ja und nein". Das Ja steht für seine ewige Erwählung, gegen die kein Mensch ankommt und das Nein erklärt uns Paulus: Nicht alle sind dieses Israel.

Man kann durchaus sagen, die Mehrheit der heutigen Israeliten ist nicht Israel, weil vieles nur das Werk dieser Welt ist. Der geheiligte Same ist darin jedoch vorhanden, weil Gott dazu seine Verheißung gegeben hat, bzw. lebt er noch in der Diaspora und wird gerade eingesammelt, so wie die Propheten von alters her schon weissagen.

Was aber so gut fix ist, das ist das Land. Denn seine geographische Beschreibung findest du schon in den Büchern Mose bzw. noch viel genauer im Buch Josua und deckt sich mit den heutigen Gegebenheiten. Darum auch der ewige und damit auch gegenwärtige Kampf um das Land durch die Israelhasser, deren Ziel seine Auslöschung ist.

Sie werden den Kampf aber verlieren. Vergiss dabei nicht, wie Gott das Land geologisch auch umgestalten wird. Ich denke, es ist dann mit seiner heutigen Form nicht mehr zu vergleichen. All das finden wir im AT bzw. in Offb. 21-22

Aber das passiert erst im Zuge der Aufrichtung des TJR. Dieses wird nicht in einem Tag erfolgen, daher 1000 Jahre. Doch ab einem bestimmte Tag, nämlich an dem Tag, an dem Jesus am Ölberg wiederkommt, beginnt dieses Zeitalter. Und dann wird am Ende keiner mehr dort leben, der nicht zu Israel gehört.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Eine Frage noch
Beiträge: 289
Registriert: Do 19. Mai 2022, 11:03

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Eine Frage noch »

Schwierige Frage wäre noch in diesem Zusammenhang: Ist Zionismus von Gott oder geht es bei Gott um das Judentum.

Womöglich eine Frage, die zu gefährlich zu diskutieren ist!
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15593
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Helmuth »

Eine Frage noch hat geschrieben: Fr 27. Sep 2024, 11:21 Schwierige Frage wäre noch in diesem Zusammenhang: Ist Zionismus von Gott oder geht es bei Gott um das Judentum.
Dazu sollten wir erst klären, was man unter "Zionismus" versteht.
Eine Frage noch hat geschrieben: Fr 27. Sep 2024, 11:21 Womöglich eine Frage, die zu gefährlich zu diskutieren ist!
Mitunter, weil der Begriff sehr politisch besetzt ist. In der Schrift meine ich wird das Wort "Zion" anders verwendet, besonders wenn es aus Gottes Mund kommt. Und es ist m.E. nicht ganz zulässig, das man aus Zion den Zionismus macht.

Anderes Beispiel. Menschen sollen human sein. Ich denke jeder versteht das, Christen auch als gebotene Barmherzigkeit. Aber wenn du aus "human" das Wort "Humanismus" formst, dann bewegen wir uns in einem anderen Raum. dann wird es ideologisch bzw. poltisch.

Das Wort Zionismus ist in dem Sinn ebenso keine biblische Wortschöpfung. Nun die Frage. Was verstehst du darunter? Was mich betrifft, kann ich das nicht wirklich definieren, weil ich mich weniger um Politik kümmern, dafür mehr um Gottes Willen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Eine Frage noch
Beiträge: 289
Registriert: Do 19. Mai 2022, 11:03

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Eine Frage noch »

ja wichtige Punkte Helmuth!

Auch zu fragen wäre wie weit geht man zurück.

Ich spreche aber eher vom "modernen" Zionismus und solchem der letztlich zur Staatsgründung von Israel geführt hat, was ja heute auch unter "Israel" verstanden wird.
Als Zionismus würde ich also die entscheidenden Trigger sowie Entitäten bezeichnen, die genau das ausgelöst haben und eben ob Das das ist, was uns in der Schrift prophezeit wurde, wo es heißt Gott der Herr selbst wird sein Volk sammeln.
Eine Frage noch
Beiträge: 289
Registriert: Do 19. Mai 2022, 11:03

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Eine Frage noch »

Für mich als Erinnerung zur weiteren Recherche:

Verheißung Israel in der Schrift "Feigenbaum"
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 4097
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Kingdom »

Eine Frage noch hat geschrieben: Fr 27. Sep 2024, 11:21 Schwierige Frage wäre noch in diesem Zusammenhang: Ist Zionismus von Gott oder geht es bei Gott um das Judentum.

Womöglich eine Frage, die zu gefährlich zu diskutieren ist!
Gott hat ja verheissen das er Israel sammeln wird. Wie er dies eben tun kann sehen wir nun. Wir sehen die vielen Judenverfolgungen führten dazu das einige Juden spürten und auch von der Schrift her wussten, das Ende wird nicht kommen ohne diese Sammlung.

Theodor Herzl war ja einer der sich eben aktiv bemühte, das dies Bewegung zustande kam und eben die ersten rückkehrten und Land kauften und die Sümpfe und Wüste wieder in ein blühendes Land verwandelten.

Dann kam eben der Niedergang des Ottomanischen Reiches und im 2 Weltkrieg die massive Verfolgung durch Hitler. Beides waren dann so richtige Türöffner das eben viele erkannten ein zurück ist immer besser als das was sie seit Jahrtausenden erlebten in den vielen Verfolgungen. Und eben nach Hitler erkannte auch die Weltengemeinschaft, es muss wieder einen Jüdischen Staat geben.

Dies war dann weitere Motivation das eben viel spürten es ist Zeit zurück zu gehen. Gott bewegt Herzen von Menschen und eben auch von Pionieren wie einem Herzl der eben Visionär und von der Schrift her sah ein zurück muss irgendwie zustande kommen obschon er nicht wusste wie, startete er eben klein.

Sicher haben auch die vom Teufel beeinflussten Nazis gedacht, super wenn die alle wieder versammelt sind, dann ist es einfacher sie um zu bringen und nicht realisiert das sie selbst in diesem Bösen denken eben wieder Gott einen Dienst erweisen, nämlich das das Volk gesammelt wird für eben die letzte Läuterung und Ihren Sieg mit Gott zusammen, über alles Böse.

Wir sehen eben einen Herzenswunsch und eine kleine Erkenntnis kann Gott brauchen, damit am Ende sein Wille zustande kommt und dort enden wird wo das letzte Drittel den Messias erkennen und annehmen wird.

Diese Vision und Erkenntnis diente dem Willen Gottes, das Gott nicht eine Politischen Staat anstrebt wie das heute Israel ist, das ist bekannt. Jedoch dieser Staat ist eben Teil des Willen Gottes, sonst wäre er nicht zustande gekommen. In diesem Staat lebt oder wird eben das letzte Drittel leben, wo Gott sagt, diese werde ich läutern und mit diesen werde ich Geschichte schreiben.

Lg Kingdom
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6600
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Helmuth hat geschrieben: Fr 27. Sep 2024, 09:40
Eine Frage noch hat geschrieben: Do 26. Sep 2024, 15:58 Oder herrscht nach wie vor der Gedanke vor, dass heutige Israel ist genau das, wie Gott es vorhergesagt hat?
Servus Daniel, schön dich wieder anzutreffen. Zur Frage: Ja und nein. Die prophetischen Voraussagen stehen ja alle schon im AT. Wir hatten das auch schon ausgeführt. Ich stelle dir zwei biblische Aussagen zur Disposition:
2. Mo 4,22 hat geschrieben: Und du sollst zum Pharao sagen: So spricht JHWH: Mein Sohn, mein erstgeborener, ist Israel.
Röm 9,6 hat geschrieben: Nicht aber, dass das Wort Gottes hinfällig geworden wäre; denn nicht alle, die aus Israel sind, diese sind Israel.
Daher mein "Ja und nein". Das Ja steht für seine ewige Erwählung, gegen die kein Mensch ankommt und das Nein erklärt uns Paulus: Nicht alle sind dieses Israel.
Der Hexagramm Fahnen Fähnrich Helmuth kann es einfach nicht lassen. :thumbdown: Denn die von dir o. erwähnte "ewige Erwählung"-sprich den ewigen Bund hat JHWH gem. 1.Mose 22:15-18 nicht mit dem buchstäblichen Volke Israel-sondern mit seinem Freund Abraham vollzogen. Nachdem Abraham seine Treue zu Gott bewiesen hatte, sagte JHWH nämlich folgendes zu ihm:
NeÜ
 15 Noch einmal rief der Engel Jahwes Abraham vom Himmel herab zu: 16 "Ich schwöre bei mir selbst, sagt Jahwe: Weil du das getan und mir deinen einzigen Sohn nicht verweigert hast,17 werde ich dich mit Segen überschütten und deine Nachkommen überaus zahlreich machen, so wie die Sterne am Himmel und die Sandkörner am Strand. Sie werden ihre Feinde besiegen und ihre Städte erobern. 18 Und durch deinen Nachkommen werden alle Völker der Erde gesegnet sein, weil du mir gehorcht hast."
Einige Generationen später erneuerte JHWH gem. 2.Mose 19;1-8 sein Bündnis mit den Nachkommen Abrahams-diesmal erneut mit einer Bedingung:
NeÜ
1 Genau am dritten Neumondtag nach ihrem Auszug aus Ägypten erreichten die Israeliten die Wüste Sinai. 2 Sie waren von Refidim aufgebrochen und schlugen nun ihr Lager in der Wüste, dem Berg gegenüber, auf. 3 Mose stieg hinauf, um Gott zu begegnen. Da rief ihm Jahwe vom Berg aus zu: "Sage es den Nachkommen Jakobs, rede zu den Israeliten: 4 Ihr habt gesehen, was ich mit den Ägyptern gemacht habe. Ihr habt erlebt, dass ich euch wie auf Adlerflügeln getragen und bis hierher zu mir gebracht habe.5 Wenn ihr nun auf mich hört und meinen Bund haltet, dann sollt ihr unter allen Völkern mein persönliches Eigentum sein. Denn mir gehört die ganze Erde. 6 Ihr sollt mir ein Königsvolk von Priestern sein, eine heilige Nation!' Das sollst du den Israeliten sagen!" 7 Da ging Mose zurück und rief die Ältesten des Volkes zusammen. Er legte ihnen vor, was Jahwe ihm aufgetragen hatte. 8 Das ganze Volk war sich einig: "Wir wollen alles tun, was Jahwe gesagt hat!" Mose ging, um Jahwe die Antwort des Volkes zu überbringen.
Im Gegensatz zu Abraham kam aber das Volk Israel seinem o. Gelöbnis nicht nach-es hörte nämlich nicht auf die Stimme seines Bundesgottes-und das zwar ständig. Und so kam es wie es kommen musste, dass Gott sich gezwungen sah, folgende Botschaft durch seinen Propheten Hosea gem. Hosea 1;6,8,9, an sein abtrünniges Bundesvolk zu übermitteln:
NeÜ
6 Gomer wurde wieder schwanger und brachte ein Mädchen zur Welt. Da sagte er zu ihm: "Nenn sie Lo-Ruhama, 'Kein-Erbarmen', denn ich habe jetzt kein Erbarmen mehr mit den Leuten von Israel, sondern verwerfe sie völlig.
und
8 Als Gomer Lo-Ruhama nicht mehr stillte, wurde sie ein drittes Mal schwanger und brachte einen Jungen zur Welt. 9 Da sagte Jahwe: "Nenn ihn Lo-Ammi, 'Nicht-mein-Volk', denn ihr seid nicht mehr mein Volk, und ich bin nicht mehr für euch da!" 

Deutlicher gehts doch wohl nimmer, dass deine o. Behauptung, dass das buchstäbliche Volk Israel-als sein "erstgeborener Sohn" immer noch in der Gunst Gottes steht -ins Mülltönnchen gehört. Deckel auf und rein damit Helmuthsche.
:wave:
Zuletzt geändert von Heinz Holger Muff am Fr 27. Sep 2024, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
"Da rief der Wächter: / "Herr, den ganzen Tag steh ich bereit, / bin auf dem Posten jede Nacht!"
Jes. 21,8
Antworten