Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19937
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: So 29. Sep 2024, 13:58 Und das "Umherstreifen" auf der Erde wörtlich zu verstehen, kann auch ein einfacher Fehler sein.
6 Es begab sich aber eines Tages, da die Gottessöhne kamen und vor den HERRN traten, kam auch der Satan mit ihnen. 
7 Der HERR aber sprach zu dem Satan: Wo kommst du her?

Der Satan antwortete dem HERRN und sprach: Ich habe die Erde hin und her durchzogen.
8 Der HERR sprach zum Satan: Hast du achtgehabt auf meinen Knecht Hiob?
https://www.bibleserver.com/LUT/Hiob1
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 9024
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von oTp »

Helmuth, das Jenseits ist jedenfalls ein Jenseits unserer Sinne. Es ist nicht fern, sondern umgibt uns. Es gibt keine Entfernungen, weil man im Nu da sein kann, wo man will.
Die Hölle ist auch nicht unten. Sondern fern dem Licht Gottes und des Himmels.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15612
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Helmuth »

Nun ja, das Hiob-Buch. Zur Exegese verwende ich es nicht. Darin ist doch völlig unklar wer dieser Satan wirklich ist. Die Söhne Gottes sind Menschen. Und einer unter ihnen, ein umtriebiger, der wird Satan genannt.

Satan ist im AT nicht der Teufel, soweit ist das exegetisch exakt. Oleander, bist du auch mal willig andere anzuhören, oder darf der Vorwurf nur mir gemacht werden? Wenn ja, dann höre. Es ist völlig unlogisch, was da im Buch Hiob steht. Im Himmel gibt es derzeit nur einen Sohn Gottes, und bevor dieser geboren wurde, gab es nicht einen. Da bewohnten immer nur JHWH und seine Engel den Himmel.

Engel sind keine Menschen. Menschen allerdings sind von Jugend an böse. Nun wären in Hiob alle Engel böse, da sie ja Söhne Gottes sind, und der eine Untriebige halt noch viel mehr. Wie das?

Oder der Teufel kann immer noch mit den guten Engeln verkehren, wiewohl ihn Gott schon zur Zeit Adams verflucht hat auf Erden am Bauch kriechend. Wie das nun wieder? Und noch eine Frage: Wo spielt sich das Geschehen ab? Auch das ist unklar.

Du kannst selbst weiter nachforschen inwieweit uns dieses Buch weiterhilft den Teufel zu identifizieren geschweige denn zu charakterisieren. Aber an der Stelle redet Jesu für mich eindeutig von unreinen Geistern, und er meint damit keine Menschen:
Lk 11,24 hat geschrieben: Wenn der unreine Geist von dem Menschen ausgefahren ist, durchzieht er dürre Gegenden und sucht Ruhe; und da er sie nicht findet, spricht er: Ich will in mein Haus zurückkehren, von wo ich ausgegangen bin.
Er durchzieht dürre Gegenden, so die ELB-CSV. Und er kehrt wieder zurück. Nun ist es mir egal, ob er physische Orte durchzieht, weil er in dem Fall dem Menschen keinen Schaden anrichtet, aber ich beachte nun mal Jesu Wort mehr als das aller Ausleger, klarerweise muss ich mich auch dazurechnen, keine Frage.

Aber als die Legion Jesu bat in die Schweineherde zu fahren, warum gerade dorthin? Sie hätten auch in die Vögel des Himmels gehen können, und wären dann viel mobiler.

Man kann Ortsgebundenheit nicht ausschließen und meinen jeder einzlene Geist könne überall auf Erden, also omnipräsent sein oder wie Abischai meint, der Raum spiele keine Rolle. Das denkt er, aber welche Belege legt er dazu vor? Ich nehme zumindest die spärlichen, die es gibt, aber der eine ist auch von Jesus. Damit hat er Gewicht.

Unser Geist kann nicht losgelöst von unserem Körper sein. Jetzt sind Engel andere Wesen, klar, aber sie zeigen in der gesamten Schrift keine Omnipräsenz. Nur Gott allein hat diese Fähigkeit. Wenn sich Engel in unserer Welt zeigen, dann an einem ganz bestimmten Ort in einer ganz bestimmten Gestalt.

Nun haben gefallen Engel wohl nicht mehr Macht, denke ich, sondern weniger und diese eingeschänkt auf unserem Erdboden. In der Hinsicht lässt sich auch die Genesis so auslegen:
1. Mo 3,14 hat geschrieben: Und Elohim JHWH sprach zu der Schlange: "Weil du dies getan hast, sollst du verflucht sein vor allem Vieh und vor allen Tieren des Feldes! Auf deinem Bauch sollst du kriechen und Staub fressen alle Tage deines Lebens."
Gott engte den ohnhin eingeschränkten Lebensraum auf diese Weise noch mehr ein. Er kann dennoch deine Ferse zertrümmern, aber sicher nicht, und das meine ich, die aller Menschen auf einmal, sondern nur dort wo, er gerade herumkriecht.
Zuletzt geändert von Helmuth am So 29. Sep 2024, 15:54, insgesamt 3-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19937
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: So 29. Sep 2024, 15:36 Nun ja, das Hiob-Buch.
:)
2Tim 3,16 Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit,....
https://www.bibleserver.com/LUT/2.Timotheus3%2C16

:denken:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15612
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Helmuth »

Na, wenn's jetzt nicht erneut OT geht. Nun kommt wieder diese Schimäre :mrgreen:

Du meinst, das wäre ein Argument? Nun ja, es ist eines, aber eines, das die gerade gezeigtee Unlogik des Buches Hiob für mich leider nicht logischer macht. Und es gibt deren noch weitere. Mehr will ich dazu nicht sagen, sonst wird's noch mehr OT.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19937
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: So 29. Sep 2024, 15:58 Du meinst, das wäre ein Argument?
Viele Christen sehn es als Argument und ich geh davon aus, dass sie eben alle Schrift von Gott inspiriert verstehn, also somit auch das Buch Hiob.
Und laut diesem Buch Hiob wurde dem Hiob die "Anfechtung" Satans zu einem Nutzen...
Und Gott lies diesen Weg zu.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7728
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: So 29. Sep 2024, 14:47
Abischai hat geschrieben: So 29. Sep 2024, 13:58 Und das "Umherstreifen" auf der Erde wörtlich zu verstehen, kann auch ein einfacher Fehler sein.
6 Es begab sich aber eines Tages, da die Gottessöhne kamen und vor den HERRN traten, kam auch der Satan mit ihnen. 
7 Der HERR aber sprach zu dem Satan: Wo kommst du her?

Der Satan antwortete dem HERRN und sprach: Ich habe die Erde hin und her durchzogen. ...
Ja und? Was sagt denn das genau aus?
Es sagt, daß der Satan sich auf der Erde umgesehen hat, mehr nicht. Alles andere ist derart nebensächlich, daß man dieses besagte "durchziehen" bitte nicht "deuten" möge.
Ich erkenne darin überhaupt keine Aussage, außer eben, daß der Satan sich umgesehen hat, intensiv.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19937
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: So 29. Sep 2024, 16:39 Ja und? Was sagt denn das genau aus?
Steht doch da :)
Der Satan antwortete dem HERRN und sprach: Ich habe die Erde hin und her durchzogen. 
8 Der HERR sprach zum Satan: Hast du achtgehabt auf meinen Knecht Hiob?
Statt den Namen "Hiob" könnt man auch "Abischai" oder den Namen sonst eines "Knechtes" einsetzen.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19937
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: So 29. Sep 2024, 16:39 Alles andere ist derart nebensächlich...
Auch an dich die Frage: Kommst du damit klar, wenn andere etwas anders sehn, als du? :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Sara Funkelstein
Beiträge: 75
Registriert: So 26. Mai 2024, 18:06

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Sara Funkelstein »

oTp hat geschrieben: So 29. Sep 2024, 13:10 Sara Funkelstein, was spielt deiner Meinug nach die Freiheit der Engel und Menschen in Bezug auf die Möglichkeit zum Eigenwillen für eine Rolle ?
Wenn du nicht willst, dass deine Beiträge "untergehen", solltest du mit dem User-Namen zitieren. So habe ich keine Benachrichtigung erhalten.

Wir haben einen eigenen Willen, der aber nicht von Gott abweicht. Unser Wille ist nicht frei. Selbst wenn man die Existenz Gottes nicht in Betracht zieht, wird man dem zustimmen. Wir sind ja schon beeinflusst durch unser Umfeld, die Erziehung, unsere Veranlagung.
Engel sehe ich als Teile Gottes. Sie sind nicht allgegenwärtig.

Oleander hat geschrieben: So 29. Sep 2024, 13:14 https://www.bibleserver.com/LUT/Jesaja45%2C7
5 Ich bin der HERR, und sonst keiner mehr, kein Gott ist außer mir.

Ich habe dich gerüstet, obgleich du mich nicht kanntest, 6 damit man erfahre vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Niedergang, dass keiner ist außer mir.

Ich bin der HERR, und sonst keiner mehr, 7 der ich das Licht mache und schaffe die Finsternis, der ich Frieden gebe und schaffe Unheil.

Ich bin der HERR, der dies alles tut.
So ist es.
Gott hat entschieden, dass die Welt ohne dich nicht auskommt.
Antworten