Was ist Wahrheit ?

Rund um Bibel und Glaube
Abischai

Re: Was ist Wahrheit ?

Beitrag von Abischai »

Eine Sache wird oft vergessen: die Frau des Pilatus, sandte zu ihm und ließ ihm ausrichten, sie habe in jener Nacht im Traum um Jesu Willen viel gelitten, und er, Pilatus solle bitte nichts zu schaffen haben mit diesem Gerechten! (Mt. 27;19)
Pilatus wußte also mehr als alle anderen, daß es mit Jesus etwas besonderes auf sich hatte.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Zippo

Beitrag von Zippo »

Johncom hat geschrieben: Mo 30. Sep 2024, 18:39
Zippo hat geschrieben: Mo 30. Sep 2024, 16:16 ...oder hatte er tiefere Gedanken über die Wahrheit bzw. die Wahrheitsfindung ?
Ich vermute, ein hoher Beamter sieht seine Aufgabe zuerst in der Diplomatie. Auf jeden Fall Volksaufstände vermeiden.
Dann hätte Pilatus nur darüber nachdedacht, ob dieser Jesus von Nazareth schuldig ist und das Volk mit seinen Lehren aufwiegelt, wie es ihm die Ältesten des Volkes, die Hohenpriester und Schriftgelehrten vorwarfen. Lk 22,66, Lk 23,1-5
Und da der Herr Jesus ja auch sagte, daß er ein König wäre, Joh 18,33-36, hätte das mit dem Volksaufstand ja ganz gut sein können.

Trotzdem sagt Pilatus, daß er keine Schuld an ihm findet. Wie kommt das ? Er muß doch Informationsquellen gehabt haben, die ihm klargemacht haben, daß dieser Jesus von Nazareth ein ganz harmloser Mensch ist und das es lediglich um einige Streitpunkte der jüdischen Lehre ging.

War Pilatus vielleicht doch ein wenig beeindruckt von der Rede Jesu ? Weil er ja sagte, daß er geboren ist und gekommen sei, um von der Wahrheit zu zeugen. Joh 18,37

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Zippo

Beitrag von Zippo »

Abischai hat geschrieben: Mo 30. Sep 2024, 20:13 Es war in Rom nicht üblich die Wahrheit zu reden, sondern alles immer schön diplomatisch zu verschnörkeln, nie frei heraus. Ich stelle mir vor, daß Pilatus davon gehörig die Schnauze voll hatte und die Worte Jesu für ihn zum ersten Mal einen Denkanstoß in die richtige Richtung darstellten. Seine unmittelbare Reaktion war ja, daß er Jesus quasi "freispricht".
Immerhin gab es das römische Recht und da durfte nicht jeder x-beliebig verurteilt werden, da mußte also eine Schuld nachgewiesen werden. Das ist eine Wahrheit über diesen Menschen Jesus, die ihn nach römischen Recht schuldig sprach. Diese Wahrheit fand Pilatus aber nicht. Nach seinem Verständnis war es nicht strafbar, wenn jemand Lehren verbreitete, die den jüdischen Oberen zuwider waren. Und, daß man ihm vorwarf, er würde sich zum König erheben, hat der Herr Jesus zwar nicht verneint, aber gesagt, daß sein Reich nicht von dieser Welt wäre und daß er nicht gedachte, mit seinen Dienern gegen diejenigen, die ihn überantwortet haben, zu kämpfen. Joh 18,33-36
Also konnte Pilatus keine Schuld finden und hat ihn zum Herodes geschickt, ob er etwas finden würde. Denn Herodes war ja König in Galiläa und Jesus war aus Galiläa und hätte in Jesus vielleicht einen Nebenbuhler finden können. Also wurde Jesus dorthin geschickt, wo Herodes gerade zu Gast in Jerusalem weilte. Der war erst erfreut und wollte ein Zeichen von Jesus sehen, bekam aber nur Schweigen. Also legte er ihm ein weißes Gewand an und verspottete ihn und schickte ihn zurück zu Pilatus.

Insgesamt dürfte Pilatus sich schon über die Worte gewundert haben, wer behauptet schon, daß sein Reich nicht von dieser Welt ist. Insofern könnten die Worte: "Was ist Wahrheit" eine tiefere Region seines Herzens berührt haben.
Ansonsten war Wahrheit für ihn auch nur der Ausschnitt dessen, was er selber und von anderen zu hören bekam und was er mit eigenen Augen sah und er mußte sich eben ein Urteil bilden.
Abischai

Der Herr Jesus hat ja einen unfaßbaren Aussprucht gegeben: "ICH BIN der Weg, die Wahrheit und das Leben, NIEMAND kommt zum Vater, außer durch mich !!"

In diesem Sinne muß der Artikel lauten: WER ist Wahrheit? Jesus ist Wahrheit. (Das ist jetzt nur die Überschrift über einer umfangreicheren Erörterung)
Was heißt denn: "Ich bin die Wahrheit" ? Joh 14,6 Das wird jetzt in diesem Zusammenhang nicht gesagt, er sagt ja zu Pilatus nur, daß er gekommen ist, um von der Wahrheit zu zeugen.
Aber wir wissen, daß es der Anspruch Jesu ist, Weg, Wahrheit und Leben zu sein. Joh 14,6 Sein Anspruch bezieht sich doch vor allem darauf, daß er der Weg zum göttlichen Vater und zum ewigen Leben ist. Hätte Pilatus das auch interessiert ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Di 1. Okt 2024, 07:26 Es zeigt, dass diese Menschen Bestien sind.
Lk 23,34 Jesus aber sprach: Vater, vergib ihnen! Denn sie wissen nicht, was sie tun. Sie aber verteilten seine Kleider und warfen das Los ⟨darüber⟩.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Di 1. Okt 2024, 09:26 Eine Sache wird oft vergessen: die Frau des Pilatus, sandte zu ihm und ließ ihm ausrichten, sie habe in jener Nacht im Traum um Jesu Willen viel gelitten, und er, Pilatus solle bitte nichts zu schaffen haben mit diesem Gerechten! (Mt. 27;19)
Bei mir kam mal der Gedanke auf: Woher wußte das der Erzähler/Schreiber?
Hat Pilatus davon erzählt?
Oder seine Frau erzählt?
:denken:
Zippo

Beitrag von Zippo »

renato23 hat geschrieben: Mo 30. Sep 2024, 21:22
Zippo hat geschrieben: Mo 30. Sep 2024, 16:16 Was hat sich Pilatus bei diesen Worten gedacht ? Er hat sich ja sicherlich über diesen Jesus informiert. War er sich nur unsicher, welcher Informationsquelle er trauen sollte, oder hatte er tiefere Gedanken über die Wahrheit bzw. die Wahrheitsfindung ?
Klar ist, dass Pilatus alles Mögliche unternahm um Jesus freizubekommen. Er war offenbar vollkommen fasziniert von Jesus und fand absolut keine Schuld an ihm, keinen Grund für eine Hinrichtung.
Und das, obwohl Pilatus ein grausamer Mann gewesen sein soll. Aber er mußte trotzdem die Interessen Roms vertreten und sich auch dort gegenüber dem Kaiser verantworten.
Renato
Lk 23,22 Er aber sprach zum dritten Mal zu ihnen: Was hat denn dieser Böses getan? Ich habe keine Schuld an ihm gefunden, die den Tod verdient; darum will ich ihn züchtigen lassen und losgeben.
Pilatus fragte, ob Jesus dennoch ein König sei. Darauf antwortete Jesus, ja er sei EIN König und nicht er sei König der Juden.
Joh 18,37 Da sprach Pilatus zu ihm: So bist du dennoch ein König? Jesus antwortete: Du sagst es: Ich bin ein König. Ich bin dazu geboren und in die Welt gekommen, dass ich die Wahrheit bezeuge. Wer aus der Wahrheit ist, der hört meine Stimme.
Das könnte Pilatus dazu veranlasst haben, eigenhändig die Aufschrift zu schreiben, mit dem Zusatz, DER JUDEN. Jesus von Nazareth König der Juden also. Dies womöglich als Ehrbezeugung, aber gewiss nicht als Urteilsspruch.
Wegen einer Ehrbezeichnung darf niemand hinrichten. Vielleicht wurden mal Feldherren getötet, wenn sie eine Schlacht verloren hatten. Aber in diesem Fall lag einfach keine andere Anklage vor, was hätte als Urteilsspruch da hängen können ? Über die Streitigkeiten der jüdischen Gelehrten durften die römischen Besatzer nicht urteilen. Aber es hätte den Kaiser möglicherweise gestört, wenn ihm zu Ohren gekommen wäre, daß sich da jemand zum König erheben wollte. Joh 19,12
Renato

Johannes 19,19 Pilatus aber schrieb eine Aufschrift und setzte sie auf das Kreuz; und es war geschrieben: Jesus von Nazareth, der Juden König. 20 Diese Aufschrift lasen viele Juden, denn die Stätte, wo Jesus gekreuzigt wurde, war nahe bei der Stadt. Und es war geschrieben in hebräischer, lateinischer und griechischer Sprache. 
21 Da sprachen die Hohenpriester der Juden zu Pilatus: Schreibe nicht: Der Juden König, sondern dass er gesagt hat: Ich bin der Juden König. 22 Pilatus antwortete: Was ich geschrieben habe, das habe ich geschrieben.
Wer auch immer -nachträglich?- die nachfolgende Unwahrheit geschrieben hat, das Wort am Kreuz, das Jesus als König der Juden bezeichnete sei Ursache Jesus Hinrichtung gewesen, ist wohl nicht rückverfolgbar sein.
Was hätte deiner Meinung nach da stehen sollen ? Der Herr Jesus wurde für die Wahrheit verurteilt. Nicht nur die Wahrheit, daß er der König der Juden war und als solcher auch in Jerusalem eingeritten war.Joh 12,13 Sondern auch für die Wahrheit daß er der Weg zum Vater ist und damit auch der Weg in das ewige Leben in einer neuen Schöpfung.
Aber diese Wahrheit hat man ihm zur Last gemacht und das hat schließlich zu seiner Verurteilung geführt.
Renato
Mt.27,37 Und oben über sein Haupt setzten sie eine Aufschrift mit der Ursache seines Todes: Dies ist Jesus, der Juden König.
Pilatus eklärte ja nicht nur einmal, dass er KEINE Schuld an diesem Menschen fände. Nachweisbar ist, dass Hohepriester Kaiphas Jesus aufgrund seiner Lehren und Heilswunder als volksverderbend betrachtete. So sei es für das Volk besser Jesus töten zu lassen, statt das Volk durch diesen Einen verdorben würde.
Mt 27,18 Denn er wusste, dass sie ihn aus Neid überantwortet hatten.
19 Und als er auf dem Richterstuhl saß, schickte seine Frau zu ihm und ließ ihm sagen: Habe du nichts zu schaffen mit diesem Gerechten; denn ich habe heute viel erlitten im Traum um seinetwillen. 
Kaiphas hat von dem Tod Jesu gesprochen, Joh 11,48-51 Er hat damit geweissagt, obwohl unklar ist, an welche Wahrheit er dabei gedacht hat. Die Oberen des Volkes wollten ihn ja auch töten.
Das Schild am Kreuz war jedenfalls nicht nur Ursache des Todes, sondern der Schuldspruch. Das war wohl damals so üblich.
Es sind in der Welt viele Menschen beschuldigt auch getötet worden, weil sie die Wahrheit verkündet haben. Da ist der Herr Jesus nicht der Einzige. Die Apostel wurden schon sehr drangsaliert und umgebracht. Warum eigentlich ? Ich habe mich immer gewundert daß Gott den Stephanus einfach sterben läßt, obwohl er ein gebildeter Mann war, der das Format hatte, den Juden Paroli zu bieten, also insgesamt ein sehr wertvoller Mann. Apg 7

Gruß Thomas
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: Di 1. Okt 2024, 09:26 Pilatus wußte also mehr als alle anderen, daß es mit Jesus etwas besonderes auf sich hatte.
Hier muss ich der Fairness haber für Pilatus reden. Wer bitte hört auf das, was dir die Frau aus einem Traum erzählt? Das setzt doch voraus, dass diese Frau eine namhafte Prophetin wäre. Nun war sie bloß eine Heidin.

In dem Fall meine ich gibt es nichts das "zu wissen" moralisch verpflichet. Oder kommt wieder zum Vorschein, dass man jedes Wort, weil es in der Bibel steht, als Gottes Wort liest? Und weil es mit Jesus zusammenhängt, muss ihr Gott den Traum gegeben haben? Für mich besteht kein Anlass das zu denken.

Zippo hat geschrieben: Di 1. Okt 2024, 12:26 Was heißt denn: "Ich bin die Wahrheit" ? Joh 14,6 Das wird jetzt in diesem Zusammenhang nicht gesagt, er sagt ja zu Pilatus nur, daß er gekommen ist, um von der Wahrheit zu zeugen.
Sehe ich auch so als korrekt exegetisch analysiert. Die Sonderstellung Jesu kann wirklich nur uns geläufig sein, und nicht Pilatus. Für ihn stellte sich zunächst die Fage, ob er ein Unruhestifter ist, was ihm vorgeworfen wurde:
Lk 23,13-14 hat geschrieben: Als aber Pilatus die Hohenpriester und die Obersten und das Volk zusammengerufen hatte, sprach er zu ihnen: Ihr habt diesen Menschen zu mir gebracht, als mache er das Volk abwendig; und siehe, ich habe ihn vor euch verhört und habe an diesem Menschen keine Schuld gefunden in den Dingen, derer ihr ihn anklagt.
Ich weiß nicht, ob ihn Pilatus als mehr sehen musste, ich meine im Zuge des Prozesses. Als Regent hat man es auch immer wieder mit Spinnern zu tun, die vorgeben etwas Besonderes zu sein. Dass er ihn aber als Unschuldigen hinrichten ließ, ist schlimm genug. Gott kannte aber sein Wesen, denn es war damit Jesus vorherbestimmt so zu sterben.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Oleander

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Di 1. Okt 2024, 13:23 Das setzt doch voraus, dass diese Frau eine namhafte Prophetin wäre.
Nun war sie bloß eine Heidin.
Das setzt eher du vorraus?

Wenn Gott sogar durch einen Esel sprechen kann, warum nicht auch durch einen Traum einer "Heidin"?
Zippo

Beitrag von Zippo »

Muff
Was die reine unverfälschte Wahrheit nur sein kann hebt Jesus Christus mit Bezugnahme auf seine Jünger wie folgt in Joh. 17;17 hervor. Hier bittet er seinen größeren Vater JHWH im Gebet nämlich um folgendes:

17 Heilige sie durch die Wahrheit! Dein Wort ist Wahrheit.
Was bedeutet "Heilig" in diesem Zusammenhang und was soll die Wahrheit des Wortes hier bewirken ? Hat es was mit reinigen zu tun oder geht es um die Besondersstellung Mt 23,19, in diesem Fall von Menschen, die dem Herrn Jesus anvertraut waren ?

Gruß Thomas
Heinz Holger Muff

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Zippo hat geschrieben: Di 1. Okt 2024, 17:54
Muff
Was die reine unverfälschte Wahrheit nur sein kann hebt Jesus Christus mit Bezugnahme auf seine Jünger wie folgt in Joh. 17;17 hervor. Hier bittet er seinen größeren Vater JHWH im Gebet nämlich um folgendes:

17 Heilige sie durch die Wahrheit! Dein Wort ist Wahrheit.
Was bedeutet "Heilig" in diesem Zusammenhang und was soll die Wahrheit des Wortes hier bewirken ? Hat es was mit reinigen zu tun oder geht es um die Besondersstellung Mt 23,19, in diesem Fall von Menschen, die dem Herrn Jesus anvertraut waren ?
Gruß Thomas
Die Antwort der Bibel
Heilig zu sein beschreibt einen Zustand, in dem jemand oder etwas abgesondert von Verunreinigung ist. Das mit „heilig“ übersetzte hebräische Wort leitet sich von einem Ausdruck her, der „getrennt“ bedeutet.

Das Heilige ist demnach vom gewöhnlichen Gebrauch getrennt und wird heilig gehalten, vor allem aufgrund seiner Reinheit. Gott ist im höchsten Maße heilig.

Die Bibel sagt: „Da ist keiner heilig wie Jehova“ (1. Samuel 2:2). Deshalb legt Gott zu Recht den Maßstab für Heiligkeit fest.

Mit Verlaub lieber Thomas, meinst du nicht auch, dass man hier um den heißen Brei -sprich am Thread Thema dicke Backen machend nur vorbei jongliert? ;)
Gruß Holgi
:wave:
Antworten