Genau den Beleg bleibst du schuldig und zwar beharrlich. Was wäre daran so antiquiert? Und was wissen wir heute um so viel mehr? Du unterliegst der Arroganz, dass wir heute über mehr Erkenntnis verfügen. Das ist Bullshit. Nur weil wir in der Technik vorangeschritten sind, so sind wir geistlich nicht weiter als Kain und Abel.
Solche Dinge, das AT vermittle "alte Vorstellungen" behauptest du und wird so zu einer Prämisse. Viele Worte im AT sind dabei gar nicht von Menschen, sondern direkte Worte aus Gottes Mund, wie dieses z.B.:
Du predigst weiter die Unsterblichkeit, sprich gegen das Wort, kriegst dabei nicht mit, dass man damit Gott quasi entmachtet, dass er nicht in der Lage wäre die Seele wieder zu töten, die er geschaffen hat, wiewohl er das selbst sagt. Er kann sie zwar erschaffen, aber nicht mehr wegschaffen. Nun, was für ein armseliger Gott. Das ist wie: "Die Geister, die ich rief ... "5. Mo 32,39 hat geschrieben: Seht nun, dass ich bin, der da ist, und kein Gott neben mir! Ich töte, und ich mache lebendig, ich zerschlage, und ich heile; und niemand ist da, der aus meiner Hand errettet!
Nun sind das auch nur menschliche Denkweisen, weil der Mensch leider ebenso die Möglichkeit hat Blödsinn zu lehren. Es hat nur, und dazu mein aufrichtiges "Gott sei Dank!" keine Auswirkung auf die Tatsache des Wort Gottes.
Du denkst m.E. nicht viel anders als etliche Theologen, die ihre Prämissen über die Wahrheitsfindung stellen. Der Wahrheit nähert man sich damit nicht, sondern die eigenen Vorstellungen wollen befriedigt werden.
Mein Eindruck daher: Du wünscht dir, dass du nach deinem Tod nicht tot bist, sondern sofort in einen paradiesischen Zustand übergleitest. Nun, dann glaub das halt. Aber auch hier denkst du keinen Fußbreit weiter. Was ist mit den Verdammten?
Du hast bisher meinen Schluss nicht berücksichtigt, dass es völlig egal ist, falls man den Zustand des Todes gar nicht mitbekommt, dann ist es einerlei, ob man sagt ich gleite sofort ins Paradies über, oder ich liege mal noch 700 Jahre tot im Grab.
Wenn man aber stur bei seinen Prämissen bleibt, dann ist das auch keine Grundlage zur Sachdiskussion. Es geht dann mehr ums Rechthaben, Also, habe Recht, man gleitet sofort ins Paradies nach dem Tode.
Man hoffe nur, dass es nicht dieser Ort ist, an dem der Reiche aus Lukas 16:19 ff gelandet ist. Denn dann würde man sich wünschen niemals geboren worden zu sein, und auch dieser Wunsch wird versagt bleiben, so nach Gottes Wort.