Die Wiederherstellung Israels

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.

Moderator: Moderation Helmuth

Heinz Holger Muff

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Kingdom hat geschrieben: Mi 2. Okt 2024, 17:57
Heinz Holger Muff hat geschrieben: Mi 2. Okt 2024, 17:41
Mit Verlaub lieber Kingdom, .... unmissverständlich wie
folgt, dass nur ein kleiner "Rest" der Juden errettet werden sollte:
Von den aus den Nationen gesammelten 1/3 der in Israel befindlichen. Wieviele Weltweit den Messias noch annehmen der noch in der Welt befindlichen, können wir nicht sagen.
Lg Kingdom
Mit Verlaub lieber Kingdom, aber was haben deine oben erwähnten heutigen Israeliten mit dem von Paulus in Röm. 11:5,6, aus Gnade schon damals von Gott erwählten kleinen Rest der Juden zu tun? :roll:
Zur gepflegten (erneuten) Erinnerung
5 So ist es auch noch heute,* denn einige von ihnen, die Gott aus Gnade dazu erwählt hat, werden gerettet. 6 Wenn der Grund dafür aber die Gnade Gottes war, dann geschah es nicht aufgrund guter Taten, denn sonst wäre die Gnade Gottes nicht mehr das, was sie ist: ein freies, unverdientes Geschenk. 
* vor ca. 2000 Jahre
Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 1243
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Hexenjagd »

Heinz Holger Muff hat geschrieben: Mi 2. Okt 2024, 21:10
Hexenjagd hat geschrieben: Mi 2. Okt 2024, 13:41 Hesekiel 39:29
29 Und ich werde mein Angesicht nicht mehr vor ihnen verbergen, wenn ich meinen Geist über das Haus Israel ausgegossen habe, spricht der Herr, HERR. 
Lg
Hat sich obige Prophezeiung schon erfüllt, oder muss sie sich erst noch in Zukunft erfüllen Hexi? :roll:
Natürlich hat sich dies noch nicht erfüllt. Ließ doch bitte kurz hesekiel 38 +39. Danach reden wir gerne weiter! Lg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Heinz Holger Muff

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Hexenjagd hat geschrieben: Mi 2. Okt 2024, 21:39
Heinz Holger Muff hat geschrieben: Mi 2. Okt 2024, 21:10
Hexenjagd hat geschrieben: Mi 2. Okt 2024, 13:41 Hesekiel 39:29
29 Und ich werde mein Angesicht nicht mehr vor ihnen verbergen, wenn ich meinen Geist über das Haus Israel ausgegossen habe, spricht der Herr, HERR. 
Lg
Hat sich obige Prophezeiung schon erfüllt, oder muss sie sich erst noch in Zukunft erfüllen Hexi? :roll:
Natürlich hat sich dies noch nicht erfüllt. Ließ doch bitte kurz hesekiel 38 +39. Danach reden wir gerne weiter! Lg
Mit Verlaub Hexi-und ob ich weiß was in Hes. 38,39, steht. ;) Ich weiß aber auch welche
unheilvolle Botschaft JHWH ca. 150 Jahre vorher den Propheten Jesaja gem. Jes. 10;20-22, seinem damaligen Bundesvolk Israel mitteilen ließ-nämlich folgende:
https://bibel.github.io/BuberRosenzweig/index.html
20 Geschehn wirds an jenem Tag: nicht mehr fortfahren wird der Rest Jissraels, die Entronnenschaft des Hauses Jaakobs, sich zu stützen auf den, der es schlägt, es stützt sich auf IHN, den Heiligen Jissraels, in Vertrauen. 21 Ein Rest kehrt um, Jaakobs Rest, zum heldischen Gott. 22 Denn ob auch deines Volks, Jissrael, wie des Sands am Meer wäre, ein Rest nur in ihm kehrt um: Vernichtung ist entschieden, sie flutet Bewährung empor.
Kurze Zeit später, nämlich im Jahre 722 v. Christus erfüllte sich obige Prophezeiung-das 10 Stämme Reich Israel wurde von dem damaligen assyrischen König vernichtend geschlagen u. ist seitdem verschollen:
https://www.israelnetz.com/auf-der-such ... it%20ihrer
kleiner Ausschnitt daraus
Uraltes Mysterium
Auf der Suche nach den Verlorenen Stämmen Israels
Zehn israelitische Stämme sind seit ihrer Verschleppung nach Assyrien im 6. Jahrhundert vor Christus verschollen
Nur ein Rest-sprich Juda&Benjamin sollte gem. Hosea 1;6-9 offensichtlich weiterhin in der Gunst Gottes verbleiben:
 6 Gomer wurde wieder schwanger und brachte ein Mädchen zur Welt. Da sagte er zu ihm: "Nenn sie Lo-Ruhama, 'Kein-Erbarmen', denn ich habe jetzt kein Erbarmen mehr mit den Leuten von Israel, sondern verwerfe sie völlig.7 Doch mit den Leuten von Juda will ich Mitleid haben. Ich werde sie retten, denn ich bin Jahwe, ihr Gott. Aber ich tue es nicht durch Bogen, Schwert und Kampf, nicht durch Pferde und Reiter." 8 Als Gomer Lo-Ruhama nicht mehr stillte, wurde sie ein drittes Mal schwanger und brachte einen Jungen zur Welt. 9 Da sagte Jahwe: "Nenn ihn Lo-Ammi, 'Nicht-mein-Volk', denn ihr seid nicht mehr mein Volk, und ich bin nicht mehr für euch da!" 
Um seines Gesalbten oder Messias wegen rettete JHWH den Stamm Juda durch die Zeiten bis zu dessen erscheinen. Als aber auch Juda u. Benjamin Jesus damals verwarfen sagte dieser an die Adresse seiner jüdischen Landsleute gem. Matthäus 21;43 unmissverständlich folgendes:
43 Deshalb sage ich euch: Das Reich Gottes wird euch weggenommen und einem Volk gegeben werden, das die rechten Früchte hervorbringt. 
Mag Hexi uns bitte offenbaren wer das hier von Jesus erwähnte neue Volk Gottes ist, das offensichtlich die Funktion seines von ihm verworfenen ehemaligen Bundesvolkes Israel übernommen hat? :roll:
Zuletzt geändert von Heinz Holger Muff am Mi 2. Okt 2024, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 1243
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Hexenjagd »

Gott hat den alten Bund mit dem Volk Israel beendet, nicht aber den Neuen. Das versuchen nur einige fehlgeleitete Christen!
In diesem Sinne.
Lg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Heinz Holger Muff

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Hexenjagd hat geschrieben: Mi 2. Okt 2024, 22:51 Gott hat den alten Bund mit dem Volk Israel beendet, nicht aber den Neuen. Das versuchen nur einige fehlgeleitete Christen!
In diesem Sinne.
Lg
Und in welchem Sinne beantwortet Hexi (endlich) meine folgende Frage? :roll:
Jesus sagt (erneut) in Matth.21;43 an die Adresse seiner jüdischen Landsleute:
43 Deshalb sage ich euch: Das Reich Gottes wird euch weggenommen und einem Volk gegeben werden, das die rechten Früchte hervorbringt. 
Und ich frage (erneut) in aller Bescheidenheit: Mag Hexi uns bitte offenbaren wer das hier von Jesus erwähnte neue Volk Gottes ist, das offensichtlich die Funktion seines von seinem Vater verworfenen ehemaligen Bundesvolkes Israel übernommen hat? :roll:
Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 1243
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Hexenjagd »

Heinz Holger Muff hat geschrieben: Mi 2. Okt 2024, 23:04 Und ich frage (erneut) in aller Bescheidenheit: Mag Hexi uns bitte offenbaren wer das hier von Jesus erwähnte neue Volk Gottes ist, das offensichtlich die Funktion seines von seinem Vater verworfenen ehemaligen Bundesvolkes Israel übernommen hat? :roll:
Da ist weder Jude noch Grieche. Jeder der von neuem geboren wurde ist teilhaftig. Genau aus diesem Grund wird Israel an 1 Tag neu geboren werden wenn Gott seinen Geist über das Haus Israel ausgießt. Lg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Heinz Holger Muff

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Hexenjagd hat geschrieben: Mi 2. Okt 2024, 23:14 Da ist weder Jude noch Grieche. Jeder der von neuem geboren wurde ist teilhaftig. Genau aus diesem Grund wird Israel an 1 Tag neu geboren werden wenn Gott seinen Geist über das Haus Israel ausgießt. Lg
Mit Verlaub, erneut in aller Bescheidenheit Hexi, aber der in Joel 3;1-5, von Gott verheißene Geist Gottes ist doch schon damals zu Pfingsten auf die anwesenden Jünger ausgegossen worden:
NeÜ
Ausgießung des Geistes und Vorzeichen des Gerichts
1 Und danach werde ich meinen Geist auf alle Menschen ausgießen. Eure Söhne und Töchter werden prophetisch reden. Eure Alten werden Träume haben und eure jungen Männer Visionen. 2 Sogar über die Sklaven und Sklavinnen werde ich dann meinen Geist ausgießen. 3 Am Himmel und auf der Erde werde ich Wunderzeichen erscheinen lassen: Blut, Feuer und Rauchwolken. 4 Die Sonne wird sich in Finsternis verwandeln und der Mond in Blut, bevor der große und furchtbare Tag Jahwes kommt. 5 Aber jeder, der den Namen Jahwes anruft, wird gerettet, denn auf dem Berg Zion und in Jerusalem wird es Rettung geben, wie Jahwe angekündigt hat. Gerettet sein wird der, den Jahwe beruft. 
Als der heilige Geist damals zu Pfingsten auf die in Jerusalem anwesenden Jünger ausgegossen
wurde-und diese dann in verschiedenen Sprachen wundersame Dinge erzählten, dachte man die Jünger wären betrunken .

Darauf antwortete der Apostel Petrus mit Bezugnahme auf o. Prophezeiung Joels gem. Apostg. 2;14-21 unmissverständlich wie folgt:
14 Petrus aber stand auf mit den elf ⟨Aposteln⟩, erhob seine Stimme und redete zu ihnen: Männer von Judäa und ihr alle, die ihr zu Jerusalem wohnt, dies sei euch kund, und hört auf meine Worte! 15 Denn diese sind nicht betrunken, wie ihr meint, denn es ist die dritte Stunde des Tages; 16 sondern dies ist es, was durch den Propheten Joel gesagt ist: 17 »Und es wird geschehen in den letzten Tagen, spricht Gott, dass ich von meinem Geist ausgießen werde auf alles Fleisch, und eure Söhne und eure Töchter werden weissagen, und eure jungen Männer werden Erscheinungen sehen, und eure Ältesten werden in Träumen Visionen haben; 18 und sogar auf meine Knechte und auf meine Mägde werde ich in jenen Tagen von meinem Geist ausgießen, und sie werden weissagen. 19 Und ich werde Wunder tun oben am Himmel und Zeichen unten auf der Erde: Blut und Feuer und qualmender Rauch; 20 die Sonne wird verwandelt werden in Finsternis und der Mond in Blut, ehe der große und herrliche Tag des Herrn kommt. 21 Und es wird geschehen: Jeder, der den Namen des Herrn anrufen wird, wird gerettet werden.
Wat nu edler Recke der seltsamen Behauptungen? :roll:
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15781
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Helmuth »

Kingdom hat geschrieben: Mi 2. Okt 2024, 16:10 Wenn die Vollzahl der Heiden eingegangen ind, dann wird Gott noch das Volk aus dem ersten Bund dazutun, die welche er am Schluss läutern wird.
Der Prozess passiert bereits seit Abraham und ist immer noch im Laufen, d.h. es passiert nicht so, dass erst am Ende alles zusammengetan wird. Was aber am Ende passiert ist die Trennung, die aber betrfft zunächst alle Menschen:
Mt 13,30 hat geschrieben: Lasst beides zusammen wachsen bis zur Ernte, und zur Zeit der Ernte werde ich den Schnittern sagen: Lest zuerst das Unkraut zusammen und bindet es in Bündel, um es zu verbrennen; den Weizen aber sammelt in meine Scheune.
Und dann wird das ausgesonderte und damit erlöste Volk neu ausgerichtet, wobei der Teil, der Israel ist (das nun ganz Israel ist), seinen spezifischen Platz in der Heilsgeschichte einnehmen wird. Alle anderen Nationen werden ihnen dienen.

Du (und ich ebenso) kämpfen hier auch gegen andere Geister, gegen die man rein argumentativ nicht ankommt. Solche folgen einer sog. Israel-Ersatz-Theologie, bei der es mehrere Auspägungen gibt.

Gemeinsam ist eine antisemitische Wurzel, bei manchen bloß latent vorhanden, bei anderen aber auch vorsätzlich. Ich hatte in meiner Gemeinde auch damit zu tun. Davon Geprägte rücken davon nicht ab. Lieber werfen sie Brüder aus der Gemeinde als ihre Fehlhaltung einzusehen.

Bei den vorsätzlich motivierten geht es um eine krasse Missachtung Israels, das heute als endgültig verworfen gilt. Wenn Christen davon geprägt sind, dann Vorsicht im Umgang mit solchen, denn im Ernstfall sind sie bereit zu tun, was Jesus hier voraussagt:
Mk 13,12 hat geschrieben: Und der Bruder wird den Bruder zum Tod überliefern und der Vater das Kind; und Kinder werden sich erheben gegen die Eltern und sie zu Tode bringen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 1243
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Hexenjagd »

Heinz Holger Muff hat geschrieben: Mi 2. Okt 2024, 23:53 Wat nu edler Recke der seltsamen Behauptungen? :roll:
Jesus sagte zwar er sei das A und O, du jedoch scheinst beides miteinander zu verwechseln. Glaubst du denn ernsthaft das fast 2000 Jahre wo Israel unter die Nationen vertrieben war ein Segen fuer sie gewesen ist? Die Wiederherstellung Israrels ist jetzt und du wirst es nicht verhindern!
Lg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Heinz Holger Muff

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Hexenjagd hat geschrieben: Do 3. Okt 2024, 16:06 Jesus sagte zwar er sei das A und O, du jedoch scheinst beides miteinander zu verwechseln.
Lg
Mit Verlaub Hexi, nicht ich, sondern du scheinst hier (erneut) wieder falsch Zeugnis zu geben. ;)
Denn nicht Jesus, sondern der allmächtige Gott JHWH-sprich das A&O sitzt offensichtlich ganz alleine gem. Offb. 21;5,6, auf seinem himmlischen Thron:
5 Und der, welcher auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu. Und er spricht: Schreibe! Denn diese Worte sind gewiss und wahrhaftig. 6 Und er sprach zu mir: Es ist geschehen. Ich bin das Alpha und das Omega, der Anfang und das Ende.
Jesus Christus dagegen, sitzt nach seiner Auffahrt in den Himmel-gem. Pauli Aussage in Hebr. 10:11-13 auf seinen eigenen Thron direkt neben dem Thron seines Vaters offensichtlich ein besonderer Ehrenplatz an dessen rechter Seite:
11 Nun ist es so, dass jeder Priester Tag für Tag im Tempel steht und den Gottesdienst verrichtet und immer wieder genau dieselben Opfer bringt, die ja nie und nimmer selbst in der Lage sind, die Schuld von den Menschen wegzunehmen. 12 Doch er, Jesus, hat ein einziges Opfer für die Schuld der Menschen vor Gott dargebracht und sich dann für immer auf den Ehrenplatz zur rechten Seite Gottes gesetzt. 13 Von diesem Augenblick an wartet er, »bis ihm seine Feinde als Schemel seiner Füße hingelegt werden«.
Wenigsten hier alles kloar Hexi?
:wave:
Antworten