Letztere unterstellen seltsamerweise jenen Christen, wie ua auch mir, welche aus Liebe zu Gott und seinem Sohn Jesus, Christi Gebote halten , zur segenreichen Sellbstverständlichkeit geworden ist, und wir nurmehr nach dem Willen Gottes leben, uns zu einer neuen, Kreatur in Christus mit nurmehr geistlicher Gesinnung verändert haben/wurden "Werksgerechtigkeit, Selbsterlösung".(
Benutzer dieser Schlagwörter können offenbar zwischen Guten Werken, zu denen uns der Hl.Geist befähigt und Gesetzeswerken mit denen man bei Gott dem himmlischen Vater nicht als Gerechter bestehen kann, aber von eingefleischten AT-Gesetzeslehrer als angeblich göttlich den jüdischen Glaubensgeschwister aufgebürdet wurden nicht unterscheiden.
Paulus machte es denen auch nicht einfach, da er für GEBOTE ebenfalls das Wort GESETZE verwendete (Gal. 5,14 und Rö 13, 8-10) oder hier:
Bei unsereins hat jedenfalls der Widersacher Gottes, -bisher= ca.2000 Jahren- erfolgreicher Bekämpfer des Evangeliums Gottes und Jesus betreffend Ausbreitung Reich Gottes (wie im Himmel so auf Erden) durch gewisse hierfür gestreute antichristliche Konzildogmen und andern fatalen Übersetzungsfehlern in mancher Bibelübersetzung absolut keinen Einfluss mehr.Röm 2,13 Denn vor Gott sind nicht gerecht, die das Gesetz hören, sondern die das Gesetz tun, werden gerecht sein.
14 Denn wenn Heiden, die das Gesetz nicht haben, doch von Natur aus tun, was das Gesetz fordert, so sind sie, obwohl sie das Gesetz nicht haben, sich selbst Gesetz.
Jak 4,7 So seid nun Gott untertan. Widersteht dem Teufel, so flieht er von euch.
Der Buchstabe tötet der Geist belebt. Darum prüfet ALLES, ob das Gesagte oder Geschriebene (z.B. Glaubensüberzeugung der Europäischen Evangelischen Allianz) mit den Aussagen des fleischgewordenen Wortes Gottes, Jesus Christus in den Evangelien im Einklang sind. (so es sich nicht auch dort um den Konzildogmen angepasste, Fehlübersetzungen handelt, wie bei Johannes 1,29 bei Luther..
Wo Bibelstudium nicht -bei Umsetzung aller hierfür hilfreichen Worten Gottes, Anleitungen zu authentischem Christsein- dazu führt, dass ein Mensch Gottes vollkommen (sündenfrei, befreit aus einstiger allfälliger Sündenknechtschaft nach Gewissheit der Vergebung bisheriger Sünden gottseits) sei zu allem Guten Werk geschickt, freut sich Gottes Widersacher, Teufel, Satan genannt.