Mit Verlaub lieber Helmuth, meinst du nicht auch es wäre nicht auch gut zu wissen was die Toten während ihrer Todeszeit machen? Ich jedenfalls wollte es gerne wissen.Helmuth hat geschrieben:Ich sage es mit einem Wort: Tot! Mehr müssen wir ohnehin nicht wissen.
Deshalb bin ich pers. auch sehr-sehr dankbar, dass Jesus in Joh. 11;11-14 in Verbindung mit dem Tode seines Freundes Lazarus wie folgt dort dessen Tod nicht mit grausamen Qualen oder sonst etwas, sondern "nur" mit dem Schlaf eines Menschen verglich:
Ein paar Verse weiter aus den Versen 21-24 geht wie folgt hervor, welche Hoffnung z.B. Martha bezgl. ihres im Todesschlaf liegenden Bruders damals hatte:11 Dann sagte er zu seinen Jüngern: "Unser Freund Lazarus ist eingeschlafen. Aber ich gehe jetzt hin, um ihn aufzuwecken." 12 "Herr, wenn er schläft, wird er gesund werden", sagten die Jünger. 13 Sie dachten, er rede vom natürlichen Schlaf. Jesus hatte aber von seinem Tod gesprochen. 14 Da sagte er es ihnen ganz offen: "Lazarus ist gestorben.
Lazarus musste zwar nicht bis zum letzten Tag warten, da er von Jesus wieder von seinem Todesschlaf auferweckt wurde-alle anderen müssen aber gem. Daniel 12;1,2,13, noch im Todesschlaf verharren, bis der dort beschrieben Zeitpunkt gekommen sein würde:21 "Herr", sagte Marta zu Jesus, "wenn du hier gewesen wärst, dann wäre mein Bruder nicht gestorben. 22 Aber ich weiß, dass Gott dir auch jetzt keine Bitte abschlagen wird." 23 "Dein Bruder wird auferstehen!", sagte Jesus zu ihr. 24 "Ich weiß, dass er auferstehen wird", entgegnete Marta, "bei der Auferstehung am letzten Tag."
und1 In jener Zeit tritt Michael auf, der große Fürst, der für die Söhne deines Volkes eintritt. Dann kommt eine Zeit der Not, wie noch keine da war, seit es Völker gibt, bis zu jener Zeit. Doch zu jener Zeit wird dein Volk gerettet, jeder, der im Buch verzeichnet ist. 2 Von denen, die im Land des Staubes schlafen, werden viele erwachen, die einen zum ewigen Leben, die anderen zur Schmach, zu ewigem Abscheu.
Hoffe ich habe dich jetzt nicht all zu sehr erschüttert lieber Helmuth.13 Du aber geh hin auf das Ende zu! Und du wirst ruhen und wirst auferstehen zu deinem Los am Ende der Tage.