Der dritte Tempel, ein Zeichen für die Wiederkehr Jesu ?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.

Moderator: Moderation Helmuth

Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3661
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Der dritte Tempel, ein Zeichen für die Wiederkehr Jesu ?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Helmuth hat geschrieben: Mi 9. Okt 2024, 13:55 Nicht irgendwelche, sondern an Sonne, Mond und Sternen, also das, was sich unserer natrülichen Sichtbarkeit nicht entziehen könnte. Man muss es ja mit dem Auge sehen können. Zeigst du mir aber noch weitere Zeichen? Ich finde keine Stellen im NT. Doch auch das AT redet von solchen Zeichen am Himmel:
Joel 3,3-4 hat geschrieben: Und ich werde Wunder geben im Himmel und auf der Erde: Blut und Feuer und Rauchsäulen; die Sonne wird sich in Finsternis verwandeln und der Mond in Blut, ehe der Tag JHWH's kommt, der große und furchtbare.
Dies erfüllte sich am Pfingsttage bei der Ausgießung des HG 10 Tage nach Jesu Himmelfahrt nicht in allen Dingen. Es passiert erst am Ende, eben bevor der furchtbare Tag JHWH's kommt.
Ich gebe nur mal zu bedenken, dass Jesus nicht immer wortwörtlich zu verstehenden Klartext redet, sondern sich in der Bildersprache des AT bewegt.
Sonne, Mond und Sterne stehen im Traum Josephs für seine Familie. Demnach wäre es zumindest möglich, dass Jesus da nicht von astronomischen oder meteorologischen Ereignissen spricht, sondern vom gesellschaftlichen Zerfall. Es sind ja gerade Christen, die die Abkehr von traditionellen Werten beklagen zu Gunsten von "Gendergaga und LGBTQ+". DIe Art der Kritik mache ich mir zwar ungern zu eigen, aber einen Werteverfall meine ich auch zu erkennen, und das schon seit Jahrzehnten, nicht erst seit dem Einfluss der "linksgrünversifften" Politik
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15787
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der dritte Tempel, ein Zeichen für die Wiederkehr Jesu ?

Beitrag von Helmuth »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Do 10. Okt 2024, 01:47 Sonne, Mond und Sterne stehen im Traum Josephs für seine Familie. Demnach wäre es zumindest möglich, dass Jesus da nicht von astronomischen oder meteorologischen Ereignissen spricht, sondern vom gesellschaftlichen Zerfall.
Welche exegetischen Hinweise sollte es geben das umzudeuten? Weil man dann als klug gelten möge, dass man sich Bibelehrer wähnt? Fakt ist: Jesus beruft sich auf Joel, wie auch Petrus in seiner erste Predigt:
Apg 2,17-18 hat geschrieben: „Und es wird geschehen in den letzten Tagen, spricht Gott, dass ich von meinem Geist ausgießen werde auf alles Fleisch; und eure Söhne und eure Töchter werden weissagen, und eure Jünglinge werden Gesichte sehen, und eure alten Männer werden Träume haben. Und sogar auf meine Knechte und auf meine Mägde werde ich in jenen Tagen von meinem Geist ausgießen, und sie werden weissagen.
Bis hierher denke ich erfüllte sich das in den Tagen des Beginns der Apostelgeschichte.
Apg 2,19-20 hat geschrieben: Und ich werde Wunder geben in dem Himmel oben und Zeichen auf der Erde unten: Blut und Feuer und Rauchdampf; die Sonne wird in Finsternis verwandelt werden und der Mond in Blut, ehe der große und herrliche Tag des Herrn kommt.
Diese Dinge aber erfüllten sich noch nicht. Es gab nur einen heftigen Wind. Das ist kein Hmmelszeichen. Petrus zitiert die gesamte Stelle, m.E. deshalb, weil er zu dem Folgevers kommen will, der von der Errettung für jedermann spricht, der den Namen des Herrn anruft, was wohl auch zur Erfüllung gehört.

Diese Erfüllung ist wiederum eine laufende. Es ist nicht so, dass sie sich damals erfüllt hatte und das war's dann. Auch heute erfüllt sie sich, bis eben zum Ende. Jesus skizziert das Ende unserer Zeit so, dass das Evangelium solange gepredigt wird. (--> Mt. 24:14). Wir sehen auch, dass es immer noch gepredigt wird.

Jetzt kann man das auch umgekehrt so deuten: Solange wir das Evangelium predigen bzw. es predigen können, solange ist das ein Zeichen, dass wir noch nicht am Ende sind.
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Do 10. Okt 2024, 01:47 Es sind ja gerade Christen, die die Abkehr von traditionellen Werten beklagen zu Gunsten von "Gendergaga und LGBTQ+". DIe Art der Kritik mache ich mir zwar ungern zu eigen, aber einen Werteverfall meine ich auch zu erkennen, und das schon seit Jahrzehnten, nicht erst seit dem Einfluss der "linksgrünversifften" Politik
Nennt man das nicht Eisegese? Es ist zwar gegenwärtig politisch Tatsache, hat nur nichts mit unserem Thema Zeichen zu tun. Falls du gedenkst das weiter auszuführen, werde ich darauf nicht weiter eingehen, da für mich reines OT. Man erfindet auch kein Auslegung, sie muss schon durch den HG gelehrt sein.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1129
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Der dritte Tempel, ein Zeichen für die Wiederkehr Jesu ?

Beitrag von Lichtstrebender »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Do 10. Okt 2024, 01:47
Helmuth hat geschrieben: Mi 9. Okt 2024, 13:55 Nicht irgendwelche, sondern an Sonne, Mond und Sternen, also das, was sich unserer natrülichen Sichtbarkeit nicht entziehen könnte. Man muss es ja mit dem Auge sehen können. Zeigst du mir aber noch weitere Zeichen? Ich finde keine Stellen im NT. Doch auch das AT redet von solchen Zeichen am Himmel:
Joel 3,3-4 hat geschrieben: Und ich werde Wunder geben im Himmel und auf der Erde: Blut und Feuer und Rauchsäulen; die Sonne wird sich in Finsternis verwandeln und der Mond in Blut, ehe der Tag JHWH's kommt, der große und furchtbare.
Dies erfüllte sich am Pfingsttage bei der Ausgießung des HG 10 Tage nach Jesu Himmelfahrt nicht in allen Dingen. Es passiert erst am Ende, eben bevor der furchtbare Tag JHWH's kommt.
Ich gebe nur mal zu bedenken, dass Jesus nicht immer wortwörtlich zu verstehenden Klartext redet, sondern sich in der Bildersprache des AT bewegt.
Sonne, Mond und Sterne stehen im Traum Josephs für seine Familie. Demnach wäre es zumindest möglich, dass Jesus da nicht von astronomischen oder meteorologischen Ereignissen spricht, sondern vom gesellschaftlichen Zerfall. Es sind ja gerade Christen, die die Abkehr von traditionellen Werten beklagen zu Gunsten von "Gendergaga und LGBTQ+". DIe Art der Kritik mache ich mir zwar ungern zu eigen, aber einen Werteverfall meine ich auch zu erkennen, und das schon seit Jahrzehnten, nicht erst seit dem Einfluss der "linksgrünversifften" Politik
Es gibt auch eine Parallele in Offenbarung 6,12
Und ich sah, als es das sechste Siegel öffnete, und siehe, ein großes Erdbeben entstand, und die Sonne wurde schwarz wie ein härener Sack, und der ganze Mond wurde wie Blut.

Da auch moderne Offenbarungen das Gleiche sagen, tendiere ich eher dafür, diese Offenbarungen eher wörtlich zu nehmen.

Beispiel Dudde 0652 3. November 1938
Wenn diese Zeit nahe ist, dann werden die Stürme brausen Tag und Nacht.... Der Sterne Schein wird erlöschen, und die Sonne wird hinter den Wolken bleiben, und es wird sich der Himmel verfinstern und Feuer zur Erde fallen, und was sich in Seinem Namen zusammenfindet, wird ohne Angst und Beben die Naturgewalten betrachten.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
................
Warten auf Paul....
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1129
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Der dritte Tempel, ein Zeichen für die Wiederkehr Jesu ?

Beitrag von Lichtstrebender »

Noch 2 Stellen im AT


Amos 8,9
An jenem Tag - Spruch Gottes, des Herrn - / lasse ich am Mittag die Sonne untergehen und breite am helllichten Tag / über die Erde Finsternis aus.
Sacharja 14,6
Und an jenem Tag wird kein Licht sein, und was kostbar ist, wird erstarren.

"An jenem Tag" wird im AT oft mit der Endzeit gleichgesetzt.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
................
Warten auf Paul....
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15787
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der dritte Tempel, ein Zeichen für die Wiederkehr Jesu ?

Beitrag von Helmuth »

Wie du siehst, sind es auch hier Zeichen am Himmel bzw. in dem Fall des Himnmels, nichts jedenfalls, was auf Erden geschieht.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7889
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Der dritte Tempel, ein Zeichen für die Wiederkehr Jesu ?

Beitrag von Abischai »

Die Zeichen sind allein am Himmel, aber die haben gewaltige Auswirkungen auf die Erde. Denn wenn nicht gerade Hochsommer ist, wird es schlagartig eiskalt, sobald es dunkel wird. (Nix Klimaerwärmung)
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 4171
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Der dritte Tempel, ein Zeichen für die Wiederkehr Jesu ?

Beitrag von Kingdom »

Zippo hat geschrieben: Mi 9. Okt 2024, 13:38 An welche Aussagen der Bibel denkst du dabei ?

Einmal gibt es diese Verse im Buch Daniel, die darauf hinweisen, daß nach der Erscheinung eines Gesalbten, der ausgerottet wird und der Zerstörung von Stadt und Heiligtum, ein Bund für eine Jahrwoche geschlossen wird. In der Mitte dieser Jahrwoche werden Schlacht und Speisopfer aufhören und das Ende kommt durch eine große Flut. Es ist bekannt, daß während der jüdischen Kriege so etwas passiert ist. Aber es gibt auch Ausleger, die dieser Text an die Jahrwoche hinweist, die in der Offenbarung beschrieben wird. Was meinst du ?
Ich denke da die Prophezeihung Jesus:
Joh 5:43 Ich bin kommen in meines Vaters Namen, und ihr nehmet mich nicht an. So ein anderer wird in seinem eigenen Namen kommen, den werdet ihr annehmen.
Dieser wird wohl, wie es im Moment aussieht der sein der Ihnen das defintive o.k gibt Ihren Menschlichen Tempel zu bauen denn sie ja planen und der auch mit den umliegenden Völkern Frieden schaffen wird für 3 1/2 Jahre. Dieser wird wohl eben auch das Malzeichen einführen und somit eben als grosser Retter (Fake Messias) gefeiert werden. Von der ganzen Welt, inkl. der grossen Kirche, den New Age Bewegung, den Muslimen, den Juden usw.

Verführung durch einen falschen Jesus, der sich in den leiblichen Tempel setzt, hatten wir schon zu Paulus Zeiten. 2 Kor 11,4
Vielmehr aber noch durch die Verführung durch Pfingstler seit Beginn des letzten Jahrhunderts.
Das kann mit 2 Thess 2,4 gemeint sein, insbesondere, wenn ein besonderer Prediger, Sohn der Bosheit genannt, in Erscheinung tritt, der in die Beschreibung von 2 Thess 2,7-9 Dieser Mensch, den man auch als Antichristen bezeichnen könnte, hält ja die Erscheinung des Herrn Jesus noch auf, weil er vorher erscheinen muß. 2 Thess 2,4-6 Diesen Menschen zu erkennen dürfte auch ein Zeichen für die Wiederkehr Jesu sein.
Wir hatte immer das sich eben die Oberen der grossen Kirche, in den Tempel Gottes setzten und sich für Gott ausgaben. Was wir aber nie hatten ist ein Malzeichen welches eben nun durch Chip und KI Technologie, Kontrollmechanismen und durch die Pläne dieser Welt, so fortgeschritten ist das man diese Mulitkulti Menschliche Einheitsreligion so einführen kann, das jeder dazu ja sagen muss und wenn nicht eben sofort getötet werden kann.

Also die Welteinheitsreligion ist geplant und was mit denen passiert die nicht dabei sind, da wissen wird die Welt wird da nicht zimperlich vorgehen. Wie die Kath. Kirche im Mittelalter vorging, wenn die Menschen nicht auf Linie waren, ist bekannt. Wie die Muslime vorgehen wenn die Leute nicht auf Kurs sind wissen wir auch und wie die Atheistischen Systeme vorgehen, wenn die Leute nicht auf Kurs sind ist auch bekannt. Wenn diese als Einheit auftreten eben noch mit dem Segen aus Israel, denn sie eben nur bekommen werden, wenn diese eben diesen Menschlichen Tempel bauen können, kann man sich ungefähr ausmalen, was denen passieren wird, welche da nicht AMEN sagen dazu oder gar sagen das ist der schlimmste Gräuel denn es je gab seit Menschen Gedenken.
Ich halte es auch für denkbar, daß der Sohn der Bosheit auch in einem Tempel aus Stein in Erscheinung tritt, warum nicht ? Für die orthodoxen Juden dürfte das ausreichnd sein, aber sie werden doch erbost sein, wenn er sich selbst zu Gott macht ?
Warum nicht, weil die Schrift sagt er wird sich in den Tempel Gottes setzen. Ein von Menschen geplanter Tempel ist nicht der Tempel Gottes. Wir sehen es nun, Markierung, Gentechnik und der Zwang dazu deutet auf den Menschlichen Leib hin. Also die meisten werden es annehmen aber die Christen nicht und auf diesen Tempel hat es der Antichrist abgesehen. Diesen will er verunreinigen mit dem Malzeichen und wenn diese nicht mitmachen eben diesen Tempel (Leib der Kinder Gottes) zerstören.

Ob Ablenkung oder nicht, aber ich meine das Mt 24,15 von einem Tempel aus Stein spricht. Das Gräuelbild an dieser heiligen Stätte, dient als Hinweis zur Flucht. Das wird jetzt noch möglich sein, damals im jüdischen Krieg war das nicht mehr möglich. Da hatten die Römer die Stadt bereits eingenommen und der Tempel wurde zur Falle.
Gemäss Offenbarung wird es ein Bild sein das sprechen und töten kann es steht aber nicht das es in einem Tempel aus Stein stehen muss der von Menschen geplant wurde.

Das Greuelbild steht seit Jahrhunderten auf dem Tempelberg. In der Endzeit, wird es eben durch die Multikulti Religion noch getoppt werden. Angenommen es gäbe einen wahren Tempel Gottes auf dem Tempelberg, müssten zuvor alle Greuel entfernt werden. Die Pläne der Weltengemeinschaften und der Kath. Kirche ist aber eine gemeinsame Anbetung am selben Ort, das wäre Alt Testamentlich ein Berg, wo viele Götter geehrt werden also ein Greuel vor Gott. Neu Testamentlich wäre es ein Greuel, weil dies Jesus als allein wahren Retter verleugnen würde. Also Antichristlich. Die Muslime tun dies schon immer, der Papst predigt auch Mulitkulti im Sinne der Weltengemeinschaft und die Juden sehen einen steineren Tempel denn sie selbst planen als Rettung. Alle drei verleugnen aber dabei den wahren Messsias und werden den falschen annehmen und eben alle zwingen dessen Malzeichen an zu nehmen.


Das würde wieder für einen Tempel aus Stein sprechen und das ganze endzeitliche Geschehen würde zentral von Jerusalem ausgehen.
Jerusalem wird zentral sein aber einen Tempel braucht es nicht im Moment. Schon der Plan einer Multikulti Anbetung auf dem Tempelberg oder in Jerusalem zu installieren, für den Weltfrieden, reicht aus um den Greuel zu erkennen sowohl aus AT Sicht, wie eben aus NT Sicht. Das Malzeichen das man aber eben dazu ja sagt das wird zwingend sein und diese Digitale Kontrolle wird eingeführt werden, das wer dazu nicht ja sagt, sich automatisch als Feind des Weltfriedens und des Antichristen outet und somit eben nur ein Urteil haben wird, die Eliminierung. Also die Einheitsreligion wird auch Wirtschaftliche verknüpfungen haben.


Es heißt, daß die Jungfrauen schlafen, dann durch den sogenannten Mitternachtsruf geweckt werden und dann ihre Lampen fertig machen.
Die Einen haben allerdings kein Öl in der Lampe und stehen schließlich vor verschlossenem Tor. Mt 25,1..
Wie wird wohl der Mitternachtsruf lauten ? Das müßte ja eigentlich auch ein Zeichen für die wahren Christen sein.
Ich sage es mal so, wer jetzt noch schläft, der hat schon ein grosses Problem. ;)
Ich weiß jetzt nicht, was du mit dem Turm Babel meinst, das Gebäudes des Europaparlaments in Straßburg ? Um das goldene Kalb wird ja schon wieder fleißig getanzt, das ist der Mammon.

Wenn 3 Religionen in einer Stadt friedlich miteinander auskommen, halte ich das für ein Wunder und kein Gräuelbild. Aber auch nach der Erscheinung des Messias wird das Leben doch noch weitergehen ?
Nun wenn die Menschen den vielen Göttern an einem Ort opferten und nicht hörten was Gott sagte, war das ein Wunder oder ein Greuel vor Gott?
Off 11:8 Und ihre Leichname werden liegen auf der Gasse der großen Stadt, die da heißt geistlich die Sodom und Ägypten, da unser HErr gekreuziget ist.
Also genau dort wird der falsche Messias mit den zweit Tieren sein unwesen treiben, bis dann er wahre Messias dem ganzen Menschlichen treiben ein Ende setzen wird.

Ja Jerusalem wird eine Bedeutung haben im Tausendjährigen Reich aber das hat nichts mit dem Greuel zu tun der jetzt von den Eliten geplant ist.

Lg Kingdom
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1129
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Der dritte Tempel, ein Zeichen für die Wiederkehr Jesu ?

Beitrag von Lichtstrebender »

Helmuth hat geschrieben: Do 10. Okt 2024, 09:10 Wie du siehst, sind es auch hier Zeichen am Himmel bzw. in dem Fall des Himnmels, nichts jedenfalls, was auf Erden geschieht.
Du meinst , das es Dinge am Himmel sind, die wir wie einen Kinofilm beobachten können ohne Wirkung auf die Erde ?

Nein.... es werden die Naturgesetze geändert für die neue Erde , es werden gewaltige Umwälzungen sein.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
................
Warten auf Paul....
Zippo
Beiträge: 3270
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Der dritte Tempel, ein Zeichen für die Wiederkehr Jesu ?

Beitrag von Zippo »

Lichtstrebender hat geschrieben: Do 10. Okt 2024, 07:27 Noch 2 Stellen im AT

Amos 8,9
An jenem Tag - Spruch Gottes, des Herrn - / lasse ich am Mittag die Sonne untergehen und breite am helllichten Tag / über die Erde Finsternis aus.
Sacharja 14,6
Und an jenem Tag wird kein Licht sein, und was kostbar ist, wird erstarren.
Ich finde diese Verse interessant, aber ich glaube nicht, daß sie auf die gleiche Zeit hindeuten. Amos 8,9 wird doch mit der Finsternis zur Zeit der Kreuzigung Jesu erfüllt. Lk 23,44-45

Das Wort aus Sach 14,6 spricht aber davon, daß der HERR über dem Ölberg erscheint und für das Volk Israel streitet. Das verbinden viele Christen mit dem Zeitpunkt der Wiederkehr Jesu, weil ja bei seinem Abschied in Apg 1, 11 gesagt wird, er würde kommen, wie sie ihn gen Himmel haben fahren sehen.
Aber auch für diese Zeit der Wiederkehr wird eine Sonnenfinsternis vorhergesagt Mt 24,27-29 und sogar der Mond soll den Schein verlieren. Und die Sterne sollen vom Himmel fallen. Wie muß man sich das vorstellen ?
Bisher hat es nie eine Sonnen und Mondfinsternis zugleich gegeben und Sterne können ihren Schein verlieren, aber doch nicht vom Himmel fallen. Da wäre ja kein Leben auf Erden mehr möglich.
Lichtstrebender
Es gibt auch eine Parallele in Offenbarung 6,12
Und ich sah, als es das sechste Siegel öffnete, und siehe, ein großes Erdbeben entstand, und die Sonne wurde schwarz wie ein härener Sack, und der ganze Mond wurde wie Blut.
"An jenem Tag" wird im AT oft mit der Endzeit gleichgesetzt.
Das 6 Siegel würde ich auch in die Endzeit plazieren. In Off 6,13 heißt es weiter, daß die Sterne vom Himmel fallen, wie ein Feigenbaum seine Feigen abwirft, wenn er vom Wind bewegt wird. Off 6,14 Der Himmel wird zusammengerollt und Inseln und Berge von ihrem Ort bewegt. Kann man das noch wortwörtlich verstehen ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 4171
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Der dritte Tempel, ein Zeichen für die Wiederkehr Jesu ?

Beitrag von Kingdom »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Do 10. Okt 2024, 01:47 DIe Art der Kritik mache ich mir zwar ungern zu eigen, aber einen Werteverfall meine ich auch zu erkennen, und das schon seit Jahrzehnten, nicht erst seit dem Einfluss der "linksgrünversifften" Politik
Die Zeichen sind ja da, wenn das letzte kommt wird es für die meisten zu spät sein:
Mt 24:30 Und dann wird das Zeichen des Menschensohnes am Himmel erscheinen, und dann werden alle Geschlechter der Erde sich an die Brust schlagen und werden des Menschen Sohn kommen sehen auf den Wolken des Himmels mit großer Kraft und Herrlichkeit.


Mt 24:37 Wie es aber in den Tagen Noahs war, so wird es auch bei der Wiederkunft des Menschensohnes sein.

........

Mt 24:39 und nichts merkten, bis die Sündflut kam und sie alle dahinraffte, so wird auch die Wiederkunft des Menschensohnes sein.
Als es mit dem Regen losging (Himmelsereignissen), war Noah bereits in der Arche und für alle die draussen waren, war es zu spät.

Lg Kingdom
Antworten