Zu diesen Versen habe ich gestern, als ich der Person und der Funktion des "Jakobus" nachging, einen Text gefunden und fand ihn nützlich zu lesen.1. Jak. 1,2-3 (ELB): Haltet es für lauter Freude, meine Brüder, wenn ihr in mancherlei Versuchungen geratet, indem ihr erkennt, dass die Bewährung eures Glaubens Ausharren bewirkt.
Ist es so? Wie soll man unterscheiden, ob Gott der Urheber einer Anfechtung ist oder der Widersacher?Ohne eine weitere Einleitung spricht Jakobus direkt über „mancherlei Prüfungen“. Er versetzt dich auf einmal in die Welt und zeigt, was du darin erleben kannst. In der Welt wird die Echtheit deines Bekenntnisses durch Prüfungen getestet. Für die Menschen, an die Jakobus schreibt, besteht die Prüfung vor allem in Armut. Vielleicht ist das auch bei dir so. Doch du kannst bei diesen Prüfungen auch an etwas anderes denken, zum Beispiel an Krankheit, eine Behinderung, Arbeitslosigkeit oder den Tod eines Geliebten.
Das alles sind Prüfungen, die der Herr auf den Weg der Gläubigen bringt, um zu sehen, wem sie vertrauen. Jakobus spricht also zu Anfang über die Prüfung, ob der Glaube echt ist.
Quelle
Wenn die Bedrängnis von Gott ist, muss man sie annehmen. Wenn es Attacken des Widersachers sind, wird man darum bitten, dass Gott sich einmischt und kämpft.
Doch. Es ist schwierig.Jakobus fordert seine Brüder auf, die Prüfungen, denen sie ausgesetzt sind, mit Freude anzunehmen. Ist das nicht ein bisschen viel verlangt?
Quelle
Das hört man nicht so gerne: Gott plant Prüfungen? - Ich glaube eher, Er nützt Situationen, die Er im Vorhinein kennt, um uns weiter zu bringen. Röm. 8, 28....
Wenn du eine Prüfung erlebst, macht dich das traurig. Eine Prüfung erleidest du nicht stoisch, sie lässt dich nicht unberührt (Heb 12,11). Doch du darfst auch daran denken, dass Gott jede Prüfung in deinem Leben geplant hat. Gott beschäftigt sich mit dir.
...
Quelle
Das geht noch weiter auf der verlinkten Seite, vielleicht mag jemand sich da hinein vertiefen.Das Schwierigste an Prüfungen ist ihre Dauer. Manchmal kann man in einer plötzlichen Prüfung standhaft bleiben und weiter auf Gott vertrauen. Aber wehe, wenn die Prüfung länger andauert. Dann geht es gerade darum, Gott weiter zu vertrauen, dass Ihm die Sache nicht aus der Hand läuft. Dann ist es wichtig, den Glauben festzuhalten, dass Er nicht über Vermögen versucht (1Kor 10,13).
Quelle
Die anderen Bücher der Bibel werden auch behandelt.
https://www.kingcomments.com/de
LG