Wer oder was ist "antichrist" ?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.

Moderator: Moderation Helmuth

Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15787
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wer oder was ist "antichrist" ?

Beitrag von Helmuth »

Kingdom hat geschrieben: Mo 14. Okt 2024, 18:25 Es ist ein lästerlicher Herrscher der sich mit dem Götzenbild selbst zu Gott macht.
Das ist alles schön und gut, aber du gehst auf meine Aspekte, die ich vorbringe, gar nicht ein. Mir fehlt weiter der Bezug zum AC, wie die Johannes Briefe ihn beschreiben.

Mir ist mittlerweile in dem Thread klar geworden, dass es für unsere Generation völlig egal ist, wer der letzte Gewaltherrscher auf Erden ist, ob er ein AC oder ein völlig antireligöser Geist ist, der letztendlich die Macht dazu bekommen wird.

Wir kennen ihn nicht! Anders formuliert. Es ist uns dazu noch nichts Konkretes geoffenbart. Das Heumtüfteln im Buch der Offenbarung ist Zeitverschwendung. Überdies verfolge ich dazu einen theologisch anderen Ansatz.

Die exegetische Herleitung zwischen AC und SdV gebe ich damit auch auf, wiewohl ich weiter keinen Konnex sehen kann und zwar aus folgendem Grund:

Es herrscht m.E. immer noch das Missverständis, der SdV sei ein AC. Aber das ist, wie ich sagte, egal, denn all das wird erst der letzten Generation auf Erden geoffenbart werden. Somit ist das für uns heute schlicht nicht wichtig.

Aber was für uns heute wichtig ist, das wäre gewisse Muster zu erkennen wie wir falsche Messiasse oder ein falsches Evangelium entlarven, sprich wie sich ein antichristlicher Geist zeigt und wie er agiert. Wie nur ein Despot agiert, dazu braucht keiner den HG.

Ich denke nicht, der TE wollte mit uns eine prophetische Rätselralley veranstalten, die so und so keiner gewinnen kann, weil einfach noch zu viele Puzzleteile fehlen. Wer leben zwar in der Endzeit, aber es ist nicht das Ende der Zeit. Dinge müssen erst geoffenbart werden, um sie weiter zusammenzusetzen.

Die Erwähnung des Geistes des AC durch den oder die Autoren des Joh-Briefes ist aber zeitlos, jedenfalls seit dem 1. Jh, nachdem er in die Welt gekommen ist. Wir sollten uns damit befassen, wie man ihn erkennt und wir wir uns dagegen wappnen. Das betrifft uns hier und heute. Oder ich habe das Thema einfach nicht verstanden. 8-)
Zuletzt geändert von Helmuth am Mo 14. Okt 2024, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 20192
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wer oder was ist "antichrist" ?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mo 14. Okt 2024, 18:56 Das ist alles schön und gut, aber du gehst auf meine Aspekte, die ich vorbringe, gar nicht ein. Mir fehlt..
Er mag grade nicht auf Deine Aspekte eingehn, aber seine Aussagen "berührten" grade mich...
Is halt mal so, dass sich Manches nicht grade um DICH und dein Anliegen dreht. ;)

Und, du selber gehst auch ned immer auf andere ein.. ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Zippo
Beiträge: 3270
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Wer oder was ist "antichrist" ?

Beitrag von Zippo »

Hallo zusammen,

bei all den Gedanken über den Antichristen und sein endzeitliches System, stellt sich die Frage, woher das alles kommt ?

Vor allem das Scenario, das in Off 13 gezeigt wird mit einem Tierherrscher, der sich wie ein Gott huldigen läßt und behauptet er wäre Gott. Und sein Propagandaminister, der sprichwörtlich als der Wolf im Lammeskleid, der die Menge verführt, diesem Tier zu huldigen.

Hat Gott sich so etwas ausgedacht, oder ist das die Antwort Satans auf das Erscheinen des wahren Messias Jesus Christus ? Wird da auf satanische Weise etwas nachgeäfft ?

Denn in dieser Geschichte in Off 13 wird ja einiges substituiert, was zu Zeiten Jesu auch war. Da war in 3,5 Jahren ein Messias bzw. Christus im Lande Israel, er wird als Lamm Gottes beschrieben, daß die Sünde aus der Welt trägt. Der antichristliche Messias wird auch als Lamm beschrieben, aber er redet wie ein Drache. Of 13,11
Ziel seiner Anbetung ist nicht Gott, sondern ein Mensch und der redet auch wie ein Drache und ob es die Menschen begreifen werden, weiß ich nicht, aber es wird gesagt, daß mit diesem Menschen auch der Drache, also Satan Anbetung erfährt. Off 13,4
Schließlich kommt es zu einem Gräuelbild der Verwüstung. Im Vergleich dazu gibt es in der Geschichte mit dem wahren Christus Jesus die Kreuzigung, Alles ist auf satanische Art und Weise verdreht.

Satan ist doch der geistige Urheber dieser Geschichte, da will er wohl Gott und der Himmelswelt seine Macht beweisen, indem er zeigt, daß er das alles hinkriegt ?

Alle Herrscher und Reiche, welche dieses Weltregime des Tieres beschreiben, haben eine 666 im Namen erhalten. Mitunter sind es aber z. Bsp. auch weitere Personen, wie der Papst, der in einer seiner Kronen die 666 trägt, der in dieser Geschichte mit dem falschen Christus irgendwie eine Rolle spielt. Von vielen Auslegern wird er mit der Hure Babylon in Verbindung gebracht, da die katholische Kirche immer schon mal mit staatlicher Gewalt zusammengearbeitet hat.

Und es sind auch Dinge, wie z. Bsp. das Internetkürzel www, also world wide web, welche im Scenario mit dem Tier und dem falschen Propheten eine Rolle spielen wird, weil man damit alle Menschen in der ganzen Welt erreichen kann.
Personen und Gegenstände, die mit der 666 irgendwie gebrandmarkt sind, spielen irgendwie eine Rolle in dem großen Verführungssystem, das die Offenbarung uns schildert.


Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 4171
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Wer oder was ist "antichrist" ?

Beitrag von Kingdom »

Helmuth hat geschrieben: Mo 14. Okt 2024, 18:56 Das ist alles schön und gut, aber du gehst auf meine Aspekte, die ich vorbringe, gar nicht ein. Mir fehlt weiter der Bezug zum AC, wie die Johannes Briefe ihn beschreiben.

Mir ist mittlerweile in dem Thread klar geworden, dass es für unsere Generation völlig egal ist, wer der letzte Gewaltherrscher auf Erden ist, ob er ein AC oder ein völlig antireligöser Geist ist, der letztendlich die Macht dazu bekommen wird.
Doch aber nicht so wie du es eben gerne möchtest. Dieser Herrscher ist in den Propheten beschrieben, in der Offenbarung. Jesus sagt lediglich er wird in seinem Namen kommen und ein Irdisch Satanischisches Reich bringen, er wird ein falscher Hirte sein und die ganze Welt wird sich verführen lassen.
Wir kennen ihn nicht!
Du kennst ihn nicht. Die Bibel beschreibt alle Merkmale und das System aus dem er kommen wird. Er wird also alle Eigenschaften diese Systemes repräsentieren. Welcher aber am Ende dann diesem System vorstehen wird, das wird die Zukunft weisen.

Ich finde es nicht nebensächlich und mir ist es eben nicht egal, sich mit Ihm zu befassen. Somit bin ich mal in deinem Begriff, unsere Generation nicht mit eingeschlossen. Im Gegenteil das ist das wichtigste für dies Genaration das sie erkennen kann welche Verführung da im Gange ist, damit sie eben rechtzeitig Busse tun kann.

Als Kind Gottes ist es unsere Aufgabe mit der letzten grossen Verführung auseinander zu setzen und zu warnen, die mit dem Malzeichen den Höhepunkt finden wird. Drei Engelsbotschaft nicht wichtig zu verstehen für die Zeit und dieser Generation? Für mich ist es eine der wichtigern Botschaften für diese Generation.

Mal eine Frage Helmuth, wenn Du meinst man solle sich nicht damit befassen, warum schreibst Du hier? Lass doch die schreiben die sich damit ernsthaft befassen wollen und sprich nicht das du die Erkenntnis hast, es sei für alle hier unwichtig.

Nicht umsonst wurden uns die Offenbarung gegeben und vor der grossen Verführung gewarnt. Gerade in der Zeit wo die Religiösen da für Weltliche Satanische Systeme/Ideen Stimmung machen wird es sehr sehr heiss, das eben ein paar die sich zuwenig damit befassen auf einer ganz falschen Spur befinden, obschon sie eben sagen sie seien treue Nachfolger und sogar in seinem Namen daher kommen.

Wenn von der grossen Verführung gesprochen wird, oder der grossen Illumination welche sich als Licht manifestieren wird aber Dunkelheit in seiner Satanisch perfekten Höchtform erscheinen wird, sollte man schon wissen wie diese ausieht oder eben ausehen könnte und auf welche Personen in unserer Zeit diese Eigenschaften zutreffen, ungeachtet ob sie dann der letzte Repräsentant sein werden oder nach ihnen noch ein schlimmerer präsentiert wird.

Die Bibel gibt genaue Details über die Eigenschaften diese falschen Hirten. Es ist wichtig zu wissen wer in dieser Zeit oder eben schon in der Vergangenheit immer diese Eigenschaften hatte, dann weiss man auch wie das der letzte dieses System auftreten wird.

Der Messias ist der gute Hirte, der falsche Hirte nennt sich auch Hirte und will auch als Hirte anerkennt sein und sein Schafe beugen sich alle vor Ihm und hören auf seine Stimme.


Lg Kingdom
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15787
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wer oder was ist "antichrist" ?

Beitrag von Helmuth »

Kingdom hat geschrieben: Di 15. Okt 2024, 12:13 Jesus sagt lediglich er wird in seinem Namen kommen und ein Irdisch Satanisch Reich bringen, er wird ein falscher Hirte sein und die ganze Welt wird sich verführen lassen.
Wo sagt das Jesus? Bitte zitiere die konkrete Stelle mit Jesu Aussage dazu. Und definiere bitte was Antichrist bedeutet. Ich habe dazu schon einiges gesagt. Was wäre das in deinen Augen? Wenn man jemand mit diesem spezifischen Namen kennzeichnet, dann sollte man sagen können, was das bedeutet.

Man könnte eventuell auch Beispiele geben, wer das z.B. als Person sein könnte, sei es in der Vergangenheit oder gegenwärtig. Für die Zukunft denke ich kann keine Vorhersage getreffen werden. Diesbezüglich mutmaßt man nur in der Bibel herum oder man stochert in den poltischen Begebenheiten. Aber wenn wir entsprechende biblische Aussage besser ins Spiel bringen, dann ließe sich einiges dazu besser klären.

PS: Es wird mir hier von manchen Usern, wie z.B. du, zu wenig mit der Bibel geabreitet, aber hier ist Bibleforum, das möchte ich nur in Erinnerung bringen. Und Zippo wieder bringt zuviel auf einmal, was dann keiner aufnehmen und ordnen kann. Man sollte relevante Stellen für sich besser untersuchen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 4171
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Wer oder was ist "antichrist" ?

Beitrag von Kingdom »

Helmuth hat geschrieben: Di 15. Okt 2024, 12:19
Kingdom hat geschrieben: Di 15. Okt 2024, 12:13 Jesus sagt lediglich er wird in seinem Namen kommen und ein Irdisch Satanisch Reich bringen, er wird ein falscher Hirte sein und die ganze Welt wird sich verführen lassen.
Wo sagt das Jesus? Bitte zittere die konkrete Stelle mit Jesu Aussage dazu. Und definiere bitte was Antichrist bedeutet. Ich habe dazu schon einiges gesagt. Was wäre das in deinen Augen? Wenn man jemand diesen spezifischen Namen gibt, dann sollte man sagen können, was das bedeutet.

Man könnte eventuell auch Beispiele geben, wer das z.B. als Person sein könnte, sei es in der Vergangenheit oder gegenwärtig. Für die Zukunft denke ich kann keiner eine Vorhersage treffen. Diesbezüglich mutmaßt man nur in der Bible herum. Aber wenn wir die biblischen Aussage besser ins Spiel bringen, dann lässt sich das auch besser klaren.

Es wird mir zu wenig hier mit der Bibel geabreitet, aber hier ist Bibleforum, das möchte ich nur in Erinnerung bringen.
Also die Bibelstelle:
Joh 5:43 Ich bin im Namen meines Vaters gekommen, und ihr nehmet mich nicht an. Wenn ein anderer in seinem eigenen Namen kommt, den werdet ihr annehmen.
Das Irdisch Satanische Reich wird mit den zwei Tieren in Offenbarung genau beschrieben und das es mit dem Bild enden wird steht auch dort.

Wenn Jesus sagt, ich bin der gute Hirte. Dann kann der welcher in seinem Namen kommt, nur ein falscher Hirte sein.

Dieser wird eben in den Propheten beschrieben unter anderem hier:
Sac 11:17 Wehe dem nichtsnutzigen Hirten, der die Herde verläßt! Ein Schwert komme über seinen Arm und über sein rechtes Auge! Sein Arm müsse gänzlich verdorren und sein rechtes Auge völlig erlöschen!
Anstelle von dem Messias ist für mich der Begriff für den Antichristen. Er gibt vor der Messias zu sein ist es aber nicht. Und ein Detail ist noch hier enthalten in Sacharia, er verlässt die Herde, ist also ähnlich wie Judas unterwegs in der Herde, bis er am Ende den Totale Verräter ist und gegen den wahren Hirten unterwegs ist. Wie bei Judas immer mehr verlässt er den wahren Glauben, der am Ende im Totalen Verrat enden wird.

Ein falscher Hirte der vorgibt er würde das Messianische Friedensreich bringen aber in Tat und Wahrheit eben eine Multikulti Religon als Frieden propagiert und den die Welt annehmen wird und auch sein Malzeichen annehmen wird und der Greuel seines Bildes muss jeder akzeptieren, sonst wird er Tot sein.

Wie im Babylonischen Reich, wo alle sich vor dem Bild niederwerfen mussten und die welche es nicht taten wurden getötet. Mit der heutigen Technik ist einfach akzeptiere die Ordnung und wenn nicht kein Bankkonto, kein kaufen und verkaufen mehr und wenn du nicht ja klickst bist du als Veräter geoutet und darfst getötet werden, weil du ein Feind diesen angeblichen Friedesreiches bist und den falschen Messias eben nicht akzeptierst.

Lg Kingdom
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15787
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wer oder was ist "antichrist" ?

Beitrag von Helmuth »

Kingdom hat geschrieben: Di 15. Okt 2024, 12:44
Joh 5:43 Ich bin im Namen meines Vaters gekommen, und ihr nehmet mich nicht an. Wenn ein anderer in seinem eigenen Namen kommt, den werdet ihr annehmen.
Das Irdisch Satanische Reich wird mit den zwei Tieren in Offenbarung genau beschrieben und das es mit dem Bild enden wird steht auch dort.
Woher kommt der Bezug der Aussage Jesu zur Stelle aus der Offenbarung? Das ist ein willkürlicher Schluss, der derart exegetisch unzulässig ist. Jesus hat die Juden seiner Zeit angesprochen.

Er meint, wer immer zu ihnen kommt, den sie für etwas halten, den nehmen sie an, sozusagen jeden Gelehrten, bloß ihn nicht. Ich sehe darin keine Weissagung im eschatologischen Sinn, sondern Jesus wirft ihnen einmal mehr ihre Halsstarrigkeit vor, so wie man schon Mose zu seiner Zeit abgelehnt hatte.

Du musst auch die zugehörigen Kontexte beachten, denn nur einen Vers X aus Buch A mit einem Vers Y aus Buch B in Zusammehang zu bringen ist wohl einer der größten Fehler, den man bei der Exegese machen kann. Der Kontext legt deutlich einen gegenwärtigen Konflikt zwischen Jesus und den Juden seiner Zeit nahe, nicht mehr, nicht weniger.
Kingdom hat geschrieben: Di 15. Okt 2024, 12:44
Sac 11:17 Wehe dem nichtsnutzigen Hirten, der die Herde verläßt! Ein Schwert komme über seinen Arm und über sein rechtes Auge! Sein Arm müsse gänzlich verdorren und sein rechtes Auge völlig erlöschen!
Anstelle von dem Messias ist für mich der Begriff für den Antichristen.
Der Hirte ist in der Weissagung keine Typusbeschribung für den AC. Dazu müsste man ja seine Lehre erst wissen. Hier ist der Kontext einfach nur ein schlechter Hirte, der also nicht hirtet, nicht mehr, nicht weniger.

Darüber hinaus kann uns das AT uns noch gar keinen AC beschreiben, da dieser Geist erst nach Jesus gekommen ist, was ja auch logisch ist. Wie kann ich gegen oder anstelle etwas was sein, das es noch gar nicht gibt? Hier dazu auch die Aussage aus dem Joh-Brief:
1. Joh 4,3 hat geschrieben: Und jeder Geist, der nicht Jesus Christus im Fleisch gekommen bekennt, ist nicht aus Gott; und dies ist der Geist des Antichrists, von dem ihr gehört habt, dass er komme, und jetzt ist er schon in der Welt.
"Ihr habt gehört, dass er komme", lässt sich m.E. nicht anders auslegen, als dass er zuvor noch nicht da war. Nun aber, da Jesus das Evangelium gebracht hat, so sind auch AC-en gekommen und predigen ein anderes Evangelium, das zwar Jesus beinhaltet, nur einen falschen.

Ab der Zeit, also ca. ab 32 nach Chr. gibt es neben Christen auch Antichristen. Und zur Erläuterung: Es gab ja vor Christus auch keine Christen. Leuchtet das ein oder nicht?

Sach 11:17 beschreibt, wenn wir wir schon Typologie betreiben, jeden x-beliebigen schlechten Regierenden. Das wäre damit zeitlos und nicht eschatologisch (endzeitorientiert). Ich sehe weder einen Bezug zu einem AC noch zu dem letzten Gewaltherrscher, dem SdV. Du ziehst demnach willkürliche Schlüsse. So betreibe ich keine Exegese.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 4171
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Wer oder was ist "antichrist" ?

Beitrag von Kingdom »

Helmuth hat geschrieben: Di 15. Okt 2024, 13:39
Woher kommt der Bezug der Aussage Jesu zur Stelle aus der Offenbarung? Das ist ein willkürlicher Schluss, der derart exegetisch unzulässig ist. Jesus hat die Juden seiner Zeit angesprochen.
Nun der letzte kommt ihn seinem Namen und lässt sich ein Bild aufstellen das alle anbeten müssen. Jesus ist aber im Namen seines Vaters gekommen.
Er meint, wer immer zu ihnen kommt, den nehmen sie an, sozusagen jeden, bloß ihn nicht. Ich sehe darin keine Weissagung im eschatologischen Sinn, sondern er wirft ihnen einmal mehr ihre Halsstarrigkeit vor, so wie man schon Mose zu seiner Zeit abgelehnt hatte.
Nein meint er nicht ,der Text ist klar:
Joh 5:43 Ich bin im Namen meines Vaters gekommen, und ihr nehmet mich nicht an. Wenn ein anderer in seinem eigenen Namen kommt, den werdet ihr annehmen.
Den werdet Ihr annehmen, nicht mehrere. Jesus wurde als Messias verworfen, dieser eine andere wird als Messias angenommen und er wird die ganze Welt verführen.

Dies ist ein klare Prophezeihung, welche sie eben noch nicht erfüllt hat aber erfüllen wird.

Das viele falsche kommen werden, das hat sich bereits erfüllt aber der eine letzte falsche Hirte, wird die ganze Welt verführen und die Kinder Gottes alle töten lassen, weil die nicht vor seinem Bild niederknien können oder eben seine Agenda nicht annehmen können und sie entlarven werden.
Du musst auch die zugehörigen Kontexte beachten, denn nur einen Vers X aus Buch A mit einem Vers Y aus Buch B in Zusammehang zu bringen ist wohl einer der größten Fehler, den man bei der Exegese machen kann. Der Kontext legt deutlich einen gegenwärtigen Konflikt zwischen Jesus und den Juden Zeit nahe, nicht mehr, nicht weniger.
Dieser gegenwärtige grösste Konflikt war immer und ist bis heute. Das sie Ihn als Messias nicht erkannten und ablehnten und ein anders Bild vom Messias hatten und eben den König aller Könige, der auf dem Esel reitend in Jerusalem einzog verleugneten. Sie sahen die Wunder, sie hörten die Lehre, sie hatten die Schriften aber als dieser König kam, war er verachtet in Ihren Augen, weil Ihr Messias Bild ein falsches war und genau wegen diesem falschen Messias Bild, werden sie am Ende den falschen Messias annehmen. Genau auf diesem falschen Messias Bild, werden sie verführt werden.


Der Hirte ist in der Weissagung keine Typusbeschribung für den AC. Dazu müsste man ja seine Lehre erst wissen. Hier ist der Kontext einfach nur ein schlechter Hirte, der also nicht hirtet, nicht mehr, nicht weniger.
Wenn Jesus der gute Hirte ist, so kann der falsche Messias nur ein falscher Hirte sein und der letzte ist eben gemäss Offenbarung ein ganz schlimmer einer der die Herde weder leitet, noch zum guten führt, nein der nur eines will, deren Tod. Da gab es einige aber keiner hat die gleiche Macht wie der letzte haben wird.
Darüber hinaus kann uns das AT uns noch gar keinen AC beschreiben, da dieser Geist erst nach Jesus gekommen ist, was ja auch logisch ist. Wie kann ich gegen oder anstelle etwas was sein, das es noch gar nicht gibt? Hier dazu auch die Aussage aus dem Joh-Brief:
1. Joh 4,3 hat geschrieben: Und jeder Geist, der nicht Jesus Christus im Fleisch gekommen bekennt, ist nicht aus Gott; und dies ist der Geist des Antichrists, von dem ihr gehört habt, dass er komme, und jetzt ist er schon in der Welt.
Sicher kann das AT den Antimessias beschreiben, wenn es beschreibt was der Messias ist und was er tut. Die Ablehnung und Verwerfung ist bereits durch die Propheten bekannt und eben sie weisen auch darauf hin das da ein Nichtsnutziger Hirt sein wird, der die Herde verlässt. Wenn im AT der Messias beschrieben ist, ist das Gegenstück auch bekannt.
"Ihr habt gehört, dass er komme", lässt sich m.E. nicht anders auslegen, als dass er zuvor noch nicht da war. Nun aber, da Jesus das Evangelium gebracht hat, so sind auch AC-en gekommen und predigen ein anderes Evangelium, das zwar Jesus beinhaltet, nur einen falschen.

Ab der Zeit, also ca. ab 32 nach Chr. gibt es neben Christen auch Antichristen. Und zur Erläuterung: Es gab ja vor Christus auch keine Christen. Leuchtet das ein oder nicht?
Lenkt nur vom Thema ab. Es ist klar das sich dieser Geist erst manifestieren konnte, in der Ablehnung des Messias und seinen Nachfolgern. Wenn da kein Messias auf dem Esel kommt, kann er auch nicht verleugnet oder abgelehnt werden. Wir wissen aber das das letzte System das auf Erden sein wird, die Macht direkt vom Teufel bekommt und der war im AT immer aktiv, dort wollte er die Blutlinie des Messias zerstören als voll gegen Gott und seinen Sohn aber er wollte die Anbetung. Das Wesen des Teufels war bereits im AT bekannt und wie er vorgeht und verführt. Da hat sich nichts geändert bis heute und wird am Ende auch nichts neues kommen.
Off 13:4 Und beteten den Drachen an, der dem Tier die Macht gab, und beteten das Tier an und sprachen: Wer ist dem Tier gleich? und wer kann mit ihm kriegen?
Also das Tier bekommt die Macht, direkt vom Teufel, so wird auch der höchste Hirte dieses Systemes, seine Macht direkt vom Teufel haben. Was will der Teufel, den Platz Gottes einnehmen, den Platz des Messias einnehmen, er will die Anbetung welche Gott und dem Sohn gehört und diese will er durch Verführung ergaunern und am Ende eben mit roher Gewalt.

Wie verführt er die Menschen, indem er sie kauft oder zwingt mit roher Gewalt und ja er will das die Menschen in ihren Menschlichen Gedanken glauben, sie können selber das Messianische Friedensreich herstellen ohne Messias. Also wer steht hinter solchen Plänen und wer hat eben auch die Macht sie umzusetzen. Wenn man das weiss, weiss man auch bei welche Aas die Geier kreisen werden.


Gottes Reich will er verhindern und bekämpft es und er macht eben eine Kopie, von Pseudo Frieden, Pseudo Himmel und ja er benutzt dazu auch Jerusalem und das Land Israel, dort will er seinen Pseudo Multi Kulti Relgion Reich einrichten wo ihn alle anbeten bezw. sein Zeichen haben müssen. Und ja es ist eines Menschen Zahl welche darauf hinweist, wie er veführt.

Sach 11:17 beschreibt, wenn wir wir schon Typologie betreiben, jeden x-beleibigen schlechten Politker. Das wäre damit zeitlos und nicht eschatologisch (endzeitorientiert). Ich sehe weder einen Bezug zu einem AC noch zu dem letzten Gewaltherrscher, dem SdV. Du ziehst demnach willkürliche Schlüsse. So betreibe ich keine Exegese.
Ja nur das deine Exegese ablenkt vom wahren.

Weil Du nicht schauen willst welche Systeme haben wirklich Macht in dieser Welt. Stehen diese Machtblöcke bereits und ist das in den Propheten eben so vorhergesagt und wie stehen diese Systeme eben zu dem wahren Messias und was für Pläne haben sie für Frieden auf der Welt und wo waren sie früher. Den Aberglauben Nimrod, kannst Du bis ans Ende durchexerzieren bis auf das Babylon der letzen Zeit.

Sohn des Verderbens und Antichrist spielt doch keinen Rolle da gibt es keine Unterschiede. Der Judas war ein Veräter Christi, der letzte grosse Judas wird ihm gleich sein, nur das dieser eben noch eine Hirtenfunktion inne hat, um die Menschen ins Verderben zu führen und die echten Schafe zu töten.

Alle Bösen Eigenschaften in einem System und am Ende in der letzten Person die aus diesem System hervorgehen wird. Sorry 2 Systeme, Politisch und Religiös und beide arbeiten seit jeher Hand in Hand obschon sie ab un zu so tun das sie sich so sehr hassen.

Der Freier hasst die Hure, die Hure den Freier und trozdem haben sie immer Schäferstündchen und dies nun seit 2000 Jahren, sie liegen noch heute zusammen im Bett und vertreten die gleiche Agenda.

Lg Kingdom
Ziska
Beiträge: 5370
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Wer oder was ist "antichrist" ?

Beitrag von Ziska »

Nicht mehr lange. Dann wird sich das wilde Tier, auf dem Babylon die große Hure reitet, gegen sie wenden und verwüsten.

In naher Zukunft werden sich die Regierungen (wilde Tier)
gegen die Religionen (Babylon die große Hure) wenden.

Bin gespannt, wie sich das weltweit auf die Menschen auswirkt.
Stehen sie dann noch zu ihrem Gott und zu ihrem Glauben?
Oder verheimlichen sie ihre Religionszugehörigkeit?
LG Ziska
:Herz2: “Gebt Jehova die Ehre, die seinem Namen gebührt“ (PS. 96:8):Herz2:
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15787
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wer oder was ist "antichrist" ?

Beitrag von Helmuth »

Kingdom hat geschrieben: Di 15. Okt 2024, 17:27 Ja nur das deine Exegese ablenkt vom wahren.
Ich schreibe im Sinne des Themas. Lies die Überschrift. Es schreibt eigentlich keiner vom AC, dafür lese ich viele Mutmaßungen über den SdV und Deutungen prophetischer Bilder, besonders die der Offenbarung. Für dich ist also der Hinweis, dass der AC etwas meint, Ablenklung?

Ok, für mich ist es wichtig die Geister der AC unserer Zeit zu kennen bzw. zu erkennen, damit wir nicht von falschen Christussen bzw. falschen Propheten verführt werden. Das weist uns Jesus sogar dezidiert an, Biblerätselraten hingegen nicht.

Was anderes: Ist dir aufgefallen, dass du andere zutextest? Ziemlich ähnlich Zippo. Damit konzentriert man sich nicht darauf einen Punkt abzuklären, um einen Schritt weiterzukommen. So geht es vom 100-sten ins 1.000-ste, was der beste Weg ist sich zu verfilzen. Das kann ich so nicht bearbeiten, weil es nur aufbläht und keinen Punkt klärt. Ist es dann noch eine Diskussion?

Ich erkenne bei deinen Ausführungen dazu leider Gottes keine echten exegetischen Ansätze. Bei Zippe sehe ich dazu etwas mehr, aber es reicht mir auch nicht. Beide habt ihr schon die feste dogmatische Vorannahme (Prämisse) getroffen der SdV wäre der AC. Es sollte dies aber erst zumindest ein Ergebnis dieser Untersuchung sein, nicht die Vorannahme. Ihr geht es damit m.E. falsch an. Nochmals die Themenfrage:

Wer oder was ist "Antichrist?"

Ihr besteht aber schon von Anfang an darauf, dass dieser der SdV ist, also Punkt, weitere Diskussion zwecklos, was damit auch zwecklos ist. Ich habe es nun eh aufgegeben und stehe auch gerne eurem OT (was schlicht bloß dazu meine Meinung ist) nicht weiter im Wege. Für dich lenke ich ja nur ab, was also du diskutieren willst, nicht was der TE zum Thema gesetzt hat.

TE Abischai war anfangs durchaus offener und wollte es abklären. Schade, dass selbst der TE nicht weiter lenkt. Bei dir bleibt es bei Vers X aus Buch A zeigt gewisse Ähnlichkeit mit Vers Y aus Buch B ohne den Kontext zu bearbeiten. In dem wiederholst du dich, und das war's damit.

So gehst du mit mir keinen Schritt mehr in die Tiefe. Das kann ich so nicht bearbeiten, vielleicht bin ich dazu auch zu ungeschickt, was weiß ich. Ich denke aber es müssten erst Prämissen geklärt werden. Wärst du dazu bereit?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten