Ziska hat geschrieben: ↑Do 17. Okt 2024, 07:57
Wenn sie sagen: Friede und Sicherheit!, dann kommt ein plötzliches Verderben über sie, wie die Geburtswehen über die Schwangere; und sie werden nicht entfliehen.
Es ist also nicht nur eine Person, sondern es sind mehrere, es sind viele.
Das sind dann wohl die Anhänger des Verderbers. Der Verderber offenbart sich aber schon in einer Person gemäß Paulus. Nur nützt uns das heute nichts, wenn wir das Rästelraten um die Endzeit weiter fortsetzen. Auch Jesus hat dazu nichts gesagt, wer das sein wird, sondern er hat uns Warnungen mit auf den Weg gegeben.
Diese haben mittlerweile schon 2000 Jahre ihre Gültigkeit und sind immer noch zu beachten. Das ist also was für uns heute relevant ist. Unsere Generation ist dabei auch noch von der Warnung aus dem 1. Joh-Brief betroffen:
1. Joh 4,1-3 hat geschrieben: Geliebte, glaubt nicht jedem Geist, sondern prüft die Geister, ob sie aus Gott sind; denn viele falsche Propheten sind in die Welt ausgegangen. Hieran erkennt ihr den Geist Gottes: Jeder Geist, der Jesus Christus im Fleisch gekommen bekennt, ist aus Gott; und jeder Geist, der nicht Jesus Christus im Fleisch gekommen bekennt, ist nicht aus Gott; und dies ist der Geist des Antichrists, von dem ihr gehört habt, dass er komme, und jetzt ist er schon in der Welt.
Wir sollen also nicht raten, wer am Ende Verderben bringt, sondern welcher Geist für uns gegenwärtig gefährlich sein kann, damit er uns nicht unbewusst vereinnahmt. Deren Vertreter (
Plural !!) kommen aus den eigenen Reihen, bringen falsche Lehren und nisten sich im Leib ein. Ich erinnere dazu nur an die Trinität, etwas wo mir sogar die ZJ zustimmen werden.
Im 1. Jh. die "
Leugnung Jesu im Fleisch gekommen", das ich so deute, dass man Jesus abgesprochen hatte, dass er Mensch war. Aber so und nicht anders hat ihn Gott zu uns gesandt, und nicht als Gott!
Ich denke, dass sich die Theologie der AC-en weiterentwickelt hatte, sodass daraus die Trinität geworden ist. Es haben sich auch die Machtverhältnisse geändert, sodass diese Lehre als amtliche Staatskirche vertreten wurde und für unumstößlich dogmatisch festgelegt würde. Widersprechen wurde mit "anathama" belegt. Bitte, welcher Geist tut das?
Doch wie immer man heute das theologisch weiterhin zu rechtfertigen sucht (auch ohne anathama), dem gehen bereits allgemeine Warnungen Jesu voraus, nachdem Jesus folgende Frage gestelt wurde:
Lk 21,7-8 hat geschrieben: Sie fragten ihn aber und sagten: Lehrer, wann wird denn das sein, und was ist das Zeichen, wann dies geschehen soll? Er aber sprach: "Gebt acht, dass ihr nicht verführt werdet! Denn viele werden unter meinem Namen kommen und sagen: „Ich bin es; und die Zeit ist nahe gekommen.“ Geht ihnen nicht nach."
Beachtet dazu, dass Jesus auf diese Frage gar nicht eingeht. Checkt ihr das nicht? Oder erkenne nur ich das? Wie das? Stattdessen warnte er die Jünger vor Verführern, die mit der Zeit immer mehr werden und verderbenbringende Sekten einführen. Davon hat neben Paulus auch Petrus die Erfahrung gemacht und so warnen uns die Apostel desgleichen:
2. Pet 2,1 hat geschrieben: Es waren aber auch falsche Propheten unter dem Volk, wie auch unter euch falsche Lehrer sein werden, die Verderben bringende Sekten nebeneinführen werden und den Gebieter verleugnen, der sie erkauft hat, und sich selbst schnelles Verderben zuziehen.
Natürlich führt das dazu, dass diese Verderben bringende Lehren immer mehr und mehr werden, wozu ich aber auch den Islam heute zähle, der letzten Endes in dem Sohn des Verderbens gipfelt, ehe das letzte Ende hereinbricht.
Aber: Es bleibt weiter nicht unsere Aufgabe daraus ein poltisches Rästelraten zu veranstalten woraus er hervorgeht, sondern dass wir gerade in unserer gegenwärtigen Zeit auf der Hut bleiben und ihnen nicht weiter aus der Hand zu fressen. Was die Trinität betrifft, so frisst die überwiegende Mehrheit an Christen den Antichristen des 1. Jh schon aus der Hand. Man hat es theologisch nur verfeinert.
Nebenher ist auch die Lehre eingedrungen, dass das Blut Jesu nicht nötig ist um zur Erlösung aus unserer Sünde zu kommen. Es werden alternative Wege angeboten, die auf den breiten Schatz der Esoterik zugreifen. Dieses hat eine noch größere Verderben bringende Wirkung.
Die modernen Formen der Trinität haben in der Regel keine wirklichen unserem Heil entgegenwirkende Auswirkungen zu unserem Verderben, sieht man von bestimmten Sektieren ab, die Leugnung des Blutes Jesu hingegen grundsätzlich immer.