Wer ist schuld am Nahost Konflikt?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.

Moderator: Moderation Helmuth

Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15783
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wer ist schuld am Nahost Konflikt?

Beitrag von Helmuth »

Sara Funkelstein hat geschrieben: Mi 16. Okt 2024, 14:28
Kingdom hat geschrieben: Di 15. Okt 2024, 19:31 Und was sagt Gott dazu, ist er mit den Vereinten Nationen einig?
Selbstverständlich. Sonst könnten sie es gar nicht. Nichts geschieht, ohne dass Gott es will.
Seltsame Theologie. Gott will also die ungerechte Behandlung seines Volkes? Weil das auch so passiert? Ich denke zu wissen, was du meinst. Du drückst es nur ziemlich unpassend aus. Es sollte heißen, Gott lässt Dinge auch zu. Was Gott zulässt, muss noch lange nicht sein sein Wille sein.

Gott wollte z.B. nicht, dass sein Volk aus dem Land vertrieben wird. Aber weil es den Bund laufend geborchen hatte, so ließ er zu, dass die Heiden sie daraus vertreiben konnten. Bliebe es im Bund würde Gott jedes Vorhaben sämtlicher Angreifer vereilten, wie es ebenso schon zu unserem Zeugnis geschehen ist. Daran sehen wir dann den eigentlichen Willen Gottes.

Die Feinde Israels unternehmen alles was in ihrer Macht steht um den Landanspruch Israels zunichte zu machen um es selbst zu beanspruchen. Die Macht, dies auch in die Tat umzusetzen haben sie dann, wenn Gott sie ihnen zu dem Zwecke auch gibt, damit er auf diese Weise sein Volk züchtigt. Damit ist es aber nicht automatisch Gottes Wille.

So tun Israels Feinde mitnichten was Gott je wollte, aber Gott muss diese Dinge zulassen, weil Freiheit für jeden Menschen gilt, auch für bös gesinnte. Es liegt in der Allmacht Gottes beides zugleich bewerkstelligen zu können, Macht zu geben und auch Schutz zu gewähren. So konnte Hitler z.B. eine erschreckend große Anzahl Juden töten lassen, weil es für eine bestimmte Zeit in seiner Macht stand.

Doch setzt Gott allem Bösen ein Ende, wenn die Zeit dafür gekommen ist. Wenn etwas im Willen Gottes läuft, dann würde Gott dem nie etwas entgegenstellen. Eines Tages wird es soweit sein, dann ist auch der Nahost-Konflikt Geschichte. Aber wir leben dann in einer anderen Zeit, nicht mehr in der, in der sündige Menschen das Sagen über das Land haben, sondern die Heiligen aus Israel, die dazu auserwählt werden.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Sara Funkelstein
Beiträge: 92
Registriert: So 26. Mai 2024, 18:06

Re: Wer ist schuld am Nahost Konflikt?

Beitrag von Sara Funkelstein »

Helmuth hat geschrieben: Mi 16. Okt 2024, 15:36 Seltsame Theologie. Gott will also die ungerechte Behandlung seines Volkes? Weil das auch so passiert? Ich denke zu wissen, was du meinst. Du drückst es nur ziemlich unpassend aus. Es sollte heißen, Gott lässt Dinge auch zu. Was Gott zulässt, muss noch lange nicht sein sein Wille sein.
Das ist so gar nicht, was ich meine/glaube. :shock:
Helmuth hat geschrieben: Mi 16. Okt 2024, 15:36 So tun Israels Feinde mitnichten was Gott je wollte, aber Gott muss diese Dinge zulassen, weil Freiheit für jeden Menschen gilt, auch für bös gesinnte. Es liegt in der Allmacht Gottes beides zugleich bewerkstelligen zu können, Macht zu geben und auch Schutz zu gewähren.

Gott muss Dinge zulassen, weil...? Nein. Gott ist allmächtig. Alles geschieht, weil er es so will. Wenn er nicht wollte, würde es nicht passieren. Er entscheidet nach seinen Vorstellungen und nur, weil wir etwas ablehnen und es uns ungerecht erscheint, muss er das nicht auch. Er richtet sich nicht nach uns. Recht und Unrecht sind für uns subjektive Vorstellungen. Die Entscheidung darüber hat nur Gott.

Willensfreiheit widerspricht einem allmächtigen Gott und er könnte uns dann nicht schützen, weil wir uns in einen Bereich begeben, in dem er keine Macht hat.

Das ist hier aber auch nicht das Thema, sondern der Nahost-Konflikt. Ich finde es sehr traurig, was dort passiert und es tut mir um jeden Menschen leid, der getötet und verletzt wird, der seine Angehörigen und sein Eigentum verliert und ich glaube nicht, dass wir in naher Zukunft eine langfristige Lösung sehen werden.
Gott hat entschieden, dass die Welt ohne dich nicht auskommt.
Philippus
Beiträge: 1820
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Wer ist schuld am Nahost Konflikt?

Beitrag von Philippus »

Zippo hat geschrieben: Di 15. Okt 2024, 11:33
Philippus hat geschrieben: So 13. Okt 2024, 21:08 Wer ist schuld am Nahostkonflikt?


Der Konflikt im Nahen Osten existiert jetzt ja schon seit 1948 und noch kein Ende abzusehen.
Aber rein biblisch gesehen gibt es den Konflikt schon seit etwa 1230 vor Christus oder noch eher.

In meiner Zeittafel zur Bibel steht da nämlich: …um 1230 vor Christus, Eindringen der israelitischen Stämme ins Land Kanaan….
Genau hier beginnt doch der Nahost Konflikt. „Eindringen“ beinhaltet doch, dass das Land Kanaan nicht leer war sondern dass dort bereits Leute wohnten.
Dieses „Eindringen“ wurde aber doch von Gott persönlich angeordnet, also ist letztendlich doch Gott selber persönlich auch für den Konflikt verantwortlich, oder?

Gott hat sich quasi ein bestimmtes Volk auserkoren und (fast) alle anderen Völker sind deshalb eifersüchtig und wollen selber das „auserwählte Volk“ sein. Kennen wir ja aus unserer eigenen Geschichte, wir waren mal die „Herrenrasse“ und alle anderen sollten uns untertan sein.

reinkopiert vom Bibelserver;
…………Zephanja 2,5: Weh denen, die zum Meer hin wohnen, dem Volk der Kreter! Des HERRN Wort wird über euch kommen, du Kanaan, der Philister Land; ich will dich umbringen, dass niemand mehr da wohnen soll………..


Zephanja 2, 4:
……….Gericht über die Völker Denn Gaza wird verlassen und Aschkelon verwüstet werden. Aschdod soll am Mittag vertrieben und Ekron ausgewurzelt werden…………..


Erinnert das nicht stark an den heutigen Nahost Konflikt ?
Interessant finde ich die Voraussage, dass der Gaza Streifen
verlassen werden wird. Aus heutiger Sicht eine plausible Ansage. Wer soll den Gaza Streifen wieder aufbauen und wer hätte überhaupt ein Interesse daran? Israel doch bestimmt nicht und Quatar und Iran nur deshalb um von dort aus wie gewohnt wieder weiter Raketen auf Israel schießen zu können.
Wie hast du diese Prophezeiungen gefunden ? Meinst du, daß es auf die heutige Zeit hindeutet oder war das früher schon gewesen ?



Gute Frage, die Profi-Bibelausleger sind sich selber darüber uneinig, also weiß ich es erst recht nicht. Ich tippe eher auf diese unsere Zeit, wer will den Gaza Streifen denn wieder aufbauen und wofür?
Philippus
Beiträge: 1820
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Wer ist schuld am Nahost Konflikt?

Beitrag von Philippus »

Helmuth hat geschrieben: Di 15. Okt 2024, 11:53

So wisst bestimmt, dass JHWH, euer Elohim nicht fortfahren wird, diese Nationen vor euch zu vertreiben; und sie werden euch zur Schlinge werden und zum Fallstrick und zur Geißel in euren Seiten und zu Dornen in euren Augen,


Also doch wieder 1.Samuel 15,3 ?
Philippus
Beiträge: 1820
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Wer ist schuld am Nahost Konflikt?

Beitrag von Philippus »

Lea hat geschrieben: Di 15. Okt 2024, 10:52 Ich denke, die Frage nach der "Schuld" ist das Grundproblem aller Konflikte.
Zumal hier der "Schuldige" doch eindeutig der Gott der Bibel, zumindest der des Alten Testamentes, ist.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7883
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Wer ist schuld am Nahost Konflikt?

Beitrag von Abischai »

Philippus hat geschrieben: Mi 16. Okt 2024, 22:32 der Gott der Bibel, zumindest der des Alten Testamentes
Es gibt exakt einen Gott der Bibel, nicht zwei oder drei.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Philippus
Beiträge: 1820
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Wer ist schuld am Nahost Konflikt?

Beitrag von Philippus »

Jedenfalls erleben wir ja im Augenblick einen ungeahnten neuen Antisemistismus, bereits in der Bibel auch so vorausgesagt.

Gerade auch an den Universitäten und bei unserer "Intelligenz".

Die Rechnung der Hamas scheint voll aufzugehen und Terror scheint sich wieder zu lohnen, gerade auch in Bezug auf die öffentliche Meinungsbldung.
Nach dem 11.September 2001 kam eine ungeahnte Sympathiewelle für den Islamismus und nach dem 7. Oktober 2023 eine ungeahnte Sympathiewelle für die Hamas und für die Palästineser.
Wusstet ihr, dass "Hamas" die Abkürzung für Hass-Maschinen ist?
Zippo
Beiträge: 3270
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Wer ist schuld am Nahost Konflikt?

Beitrag von Zippo »

SF
Gott muss Dinge zulassen, weil...? Nein. Gott ist allmächtig. Alles geschieht, weil er es so will.
Woher nimmst du solche eine Definition für Allmacht ?

Ich würde es gar nicht so definieren, ich denke, wenn zwei Mächte in der Welt um die Vorherrschaft kämpfen, dann siegen auch schon mal die finsteren Mächte . Und diese bewegen z. Bsp. die Hamas, Raketen auf Israel abzuschießen. Auch aus meiner Sicht war das nicht Gottes Wille.
Aber es gibt Prophetien, die aussagen, daß sich das irdische Volk Israel das Land wieder erobert, das ihm lange Zeit verloren gegangen war.
https://youtu.be/Rpvhhmt2SS0?si=tgh5sL09JRApXBvg
In diesem Zusammenhang gibt es eine so eine entsetzliche Geschichte, da kann auch vieles nicht Gottes Wille sein. Streit und Krieg kommen meistens von Satan. Aber ich habe schon den Eindruck, daß Gott das Volk Israel wieder in ihr Land zurückführen wollte.

In der Welt ist soviel Elend passiert, da kann Gott froh sein, mit seinen himmlischen Heerscharen alles das durchzusetzen, was ihm wichtig ist. Jes 46,10 Das wäre so mein Vorschlag zur Definition von Allmacht. Oder wo steht was anderes ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15783
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wer ist schuld am Nahost Konflikt?

Beitrag von Helmuth »

Sara Funkelstein hat geschrieben: Mi 16. Okt 2024, 17:53 Gott muss Dinge zulassen, weil...? Nein. Gott ist allmächtig. Alles geschieht, weil er es so will.
Gut, du bleibst bei deiner Auffassung. Dann ist der Aspekt nicht weiter diskutierbar. Wenn ich daraus eine Schlussfolgerung ziehe, dann sagst du damit, dass Gott den Nahostkonfikt auch wollte.

Was aber meint er dann mit seinem Wort, dass er keinen Gefallen hat am Tod des Gottlosen? Will er also, dass der Gottlose umkommt, was ja auch geschieht? Was ist sein wahrer Wille? Nachzulesen in Hesekiel 18.
Sara Funkelstein hat geschrieben: Mi 16. Okt 2024, 17:53 Willensfreiheit widerspricht einem allmächtigen Gott und er könnte uns dann nicht schützen, weil wir uns in einen Bereich begeben, in dem er keine Macht hat.
Den Satz verstehe ich schlicht nicht. Ich kann nur meine Sichtweise wiederholen. Gott hat seinen Willen und der Mensch hat seinen, und den hat er von Gott. Hätten wir keinen eigenen Willen, wären wir keine freien Individuen.

Erst so ist es möglich, dass Menschen auch Dinge tun können, die Gott nicht will. Dass also sowohl die Hamas als auch Israel tun, was sie tun oder wie unsere Reaktionen darauf sind.

Daraus zu schließen, was Menschen tun wäre Gottes Wille, weil sie Dinge auch in die Tat umsetzen können, ist eine Verdrehung, wer nun was will. Wer will Israel vernichten? Gott oder die Hamas? Und wer will die Hamas ausrotten? Gott oder Israel?

Jetzt kann es aber schon so sein, dass unser Wille auch dem Willen Gottes entspricht und das erkennt man daran, dass Gott denen den Segen gibt, die gemäß seinem Willen handeln, und die unter Fluch stellt, welche gegen seinen Willen handeln.

Die Schuldfrage liegt damit eigentlich immer in einem Missbrauch des uns gegebenen Willens, der sich gegen Gott richtet. Gott würde seinen Willen nie missbrauchen. Jedenfalls liegt die Schuldfrage nie bei Gott.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Sara Funkelstein
Beiträge: 92
Registriert: So 26. Mai 2024, 18:06

Re: Wer ist schuld am Nahost Konflikt?

Beitrag von Sara Funkelstein »

Zippo hat geschrieben: Fr 18. Okt 2024, 18:15 Ich würde es gar nicht so definieren, ich denke, wenn zwei Mächte in der Welt um die Vorherrschaft kämpfen, dann siegen auch schon mal die finsteren Mächte . Und diese bewegen z. Bsp. die Hamas, Raketen auf Israel abzuschießen. Auch aus meiner Sicht war das nicht Gottes Wille.
Gottes Willen kann ich erst wissen, indem etwas geschieht und ich vertraue darauf, dass er alles richtig macht. Meine persönliche Meinung ist auch, dass es gegen das erste Gebot verstößt, wenn behauptet wird, es gebe neben Gott eine andere Macht, die gegen seinen Willen handelt.
Zippo hat geschrieben: Fr 18. Okt 2024, 18:15 In diesem Zusammenhang gibt es eine so eine entsetzliche Geschichte, da kann auch vieles nicht Gottes Wille sein.
Das würde ich nicht einfach behaupten. Du gehst von deinen Vorstellungen aus (findest du das nicht anmaßend?), aber es würde nicht geschehen, wenn Gott nicht wollte.
Zippo hat geschrieben: Fr 18. Okt 2024, 18:15 Jes 46,10 Das wäre so mein Vorschlag zur Definition von Allmacht.
Nehmen wir 9 auch noch dazu:
9 Gedenkt des Vorigen von alters her, denn ich bin Gott, und sonst keiner, ein Gott, dem nichts gleicht, 10 der ich zuvor verkündige, was hernach kommen soll, und vorzeiten, was noch nicht geschehen ist, und der ich sage: Was ich beschlossen habe, geschieht, und alles, was ich mir vorgenommen habe, das tue ich. 
Wer ist wie Gott?

Helmuth hat geschrieben: Fr 18. Okt 2024, 20:05 Gut, du bleibst bei deiner Auffassung. Dann ist der Aspekt nicht weiter diskutierbar. Wenn ich daraus eine Schlussfolgerung ziehe, dann sagst du damit, dass Gott den Nahostkonfikt auch wollte.
Korrekt.
Helmuth hat geschrieben: Fr 18. Okt 2024, 20:05 Den Satz verstehe ich schlicht nicht. Ich kann nur meine Sichtweise wiederholen. Gott hat seinen Willen und der Mensch hat seinen, und den hat er von Gott. Hätten wir keinen eigenen Willen, wären wir keine freien Individuen.
Wir sind Individuen, aber nicht frei. Gott handelt durch uns.
Helmuth hat geschrieben: Fr 18. Okt 2024, 20:05 Erst so ist es möglich, dass Menschen auch Dinge tun können, die Gott nicht will. Dass also sowohl die Hamas als auch Israel tun, was sie tun oder wie unsere Reaktionen darauf sind.
Dieses Gottesbild kann man vertreten. Mir erschließt sich dabei nicht, inwiefern dann Gott allmächtig sein soll, wenn Israel und die Hamas etwas tun können, das er nicht will.
Helmuth hat geschrieben: Fr 18. Okt 2024, 20:05 Jetzt kann es aber schon so sein, dass unser Wille auch dem Willen Gottes entspricht und das erkennt man daran, dass Gott denen den Segen gibt, die gemäß seinem Willen handeln, und die unter Fluch stellt, welche gegen seinen Willen handeln.
Woran erkennt man, ob man unter einem Fluch steht?
Gott hat entschieden, dass die Welt ohne dich nicht auskommt.
Antworten