Wer oder was ist "antichrist" ?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.

Moderator: Moderation Helmuth

Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7888
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Wer oder was ist "antichrist" ?

Beitrag von Abischai »

Daß "ein" Antichrist dadurch gekennzeichnet sei, daß er einem falschen "Christus" hinterherläuft ist nicht plausibel. Jeder der antichristlich handelt, tut das in eigener Sache. Die einem falschen "Christus" nachlaufen sind in dem was sie tun dann folglich natürlich ebenfalls antichristlich, aber auch nur Mitläufer.
Wenn Johannes den Geist des Antichristen skizziert dann den Urheber der angeblichen "Auffassung", Christus wäre nicht ins Fleisch gekommen. Und der Urheber dessen ist kein Mensch.

"Anti" bedeutet wirklich zweierlei: "dagegen" und "anstelle von". Und da ist auch beides gemeint. "Dagegen" kennzeichnet das böse Ziel, "anstelle von" die Methode, wie der es schafft, die Menschen abzulenken. Nicht die Menschen sind grundsätzlich dagegen, aber sie werden es sein, wenn sie dem "anstelle von" lange genug auf den Leim gegangen sein werden.

Wüßten die Menschen, wogegen sich richtet, was sie bitte übernehmen sollen, würde zu viele stutzig werden und sagen: "momentmal, gegen Christus? Da interessiert mich dann aber doch mal, wer dieser Christus denn eigentlich ist, gegen den ich sein soll." (oder so ähnlich).

Nein, der "Antichrist" sagt nicht, er sei der Antichrist, sondern er behauptet der Christus zu sein, und das wollen die Menschen und werden dem "Christus" von ganzem Herzen auch gern und zwanglos folgen.

Das "Dagegen" wird schön geheimgehalten. Das "Anti" wird nicht so bezeichnet, sondern als "DAS" proklamiert, und dann sind alle glücklich: "Christen" die gar keine sind, Juden, Moslems, und überhaupt alle, in deren "Religion" soetwas wie ein "Messias" vorkommt. Und die Atheisten werden sich freuen über jemanden, der endlich mal wirklich kompetent ist.

Das "Fallenlassen der Maske" kommt dann "in der Mitte der Jahrwoche". Dann werden sich viele Jünger dieser neuen, weltumspannenden Sekte die Augen reiben, einige vielleicht umkehren und das mit ihrem Erdenleben bezahlen, kann sein, irgendwie so wird es werden, meine ich (d.h.: so verstehe ich die Schrift).
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Spice
Beiträge: 12837
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wer oder was ist "antichrist" ?

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: Fr 18. Okt 2024, 12:58
Spice hat geschrieben: Fr 18. Okt 2024, 12:10 Der Antichrist ist also keine neue religiöse Bewegung, sondern eben das selbstverständliche Dasein der Naturwissenschaft und Technik seit den letzten Jahrhunderten.
Diese Erklärung habe ich noch nie gehört. Bist du ein Technikfeind? Was hat Technik mit Glauben gemeinsam? Der fromme Wunsch mit Wissenschaft und Technikfortschritt die Welt zu dauerhaft zu verbessern ist sicher Atheisten zu eigen, und eine wohl eitle Idee des Humanismus, aber ein AC? Verstehe ich nicht.
Das zeigt, dass Gläubige, die nur einen engen Blick haben, immer nach dem Antichristen Ausschau halten werden, ihn aber niemals entdecken.
Alle Probleme des Menschen sind durch die Auferstehung prinzipiel gelöst. Also bedurfte es keiner Naturwissenschaft und Technik. Die Naturwissenschaft und Technik sind mit der Verheißung angetreten, das Paradies auf Erden zu schaffen. Nun sieht man, dass das nicht geklappt hat, sondern wir durch diese dem Untergang entgegensteuern. Der "Antichrist" bietet also eine Alternative zur Religiosität, zum Glauben.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3661
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Wer oder was ist "antichrist" ?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Spice hat geschrieben: Fr 18. Okt 2024, 12:33 Es muss doch überhaupt niemand "gekapert" werden. Wir sind bereits alle "gekapert", indem wir uns den durch die KI heraufziehenden gesellschaftlichen Verhältnissen durch das "Malzeichen", also die elektronische Personenerkennung unterwerfen, oder eben unsere Existenzfähigkeit verlieren. (Offb. 13,16 ff)
Über den Zeitpunkt wollte ich an dieser Stelle gar nichts gesagt haben. Ich bin ja ohnehin der Ansicht, das dies schon lange im Gange ist. Schon bevor die Digitalisierung Einzug hielt.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3661
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Wer oder was ist "antichrist" ?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Helmuth hat geschrieben: Fr 18. Okt 2024, 12:58 Diese Erklärung habe ich noch nie gehört. Bist du ein Technikfeind? Was hat Technik mit Glauben gemeinsam? Der fromme Wunsch mit Wissenschaft und Technikfortschritt die Welt zu dauerhaft zu verbessern ist sicher Atheisten zu eigen, und eine wohl eitle Idee des Humanismus, aber ein AC? Verstehe ich nicht.
Aus meiner Sicht stellt sich das so dar : Wettbewerb schafft Fortschritt durch die Dialektik der Konkurrenz. So das gängige Narrativ Wettbewerb auf den Punkt gebracht. Technik und Wissenschaft sind Teil dieses Spiels. Man macht sich Wissenschaft zu Nutze, um Fortschritte zu machen, die wiederum Wettbewerbsvorteile bringen. Wettbewerbsvorteil = Profitsteigerung im Sinne der BWL. Das ist ein Heilsversprechen oder auch Wohlstandsevangelium.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7888
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Wer oder was ist "antichrist" ?

Beitrag von Abischai »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 18. Okt 2024, 15:50 Wettbewerbsvorteil
Allein dieser Begriff birgt in sich nicht nur das beabsichtigte positivum.
Wenn irgendjemand einen Vorteil hat, vor wem oder was denn? dann muß dafür jemand anders einen Nachteil haben. Die sog. "Synergieeffekte", die vielbeschworenen, die... wollen ja auch nur diejenigen besonders haben, die sich den anderen "syn" gegenüber auch bloß wieder einen Vorteil erkämpfen.
Mich stößt das nachhaltig ab.
Kaum jemand denkt im Sinne des Reiches Gottes und seiner Gerechtigkeit in wirklich globalen Zusammenhängen. Geht das nicht? oder wollen die alle nur nicht?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3661
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Wer oder was ist "antichrist" ?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Abischai hat geschrieben: Fr 18. Okt 2024, 16:12 Allein dieser Begriff birgt in sich nicht nur das beabsichtigte positivum.
Absolut richtig, da gibt es ja das passende Zitat von Berthold Brecht
Reicher Mann und armer Mann standen da und sah`n sich an. Da sagt der Arme bleich: Wär ich nicht arm, wärst du nicht reich.
Die Apologeten des Kapitalismus wenden immer wieder dagegen ein, dass die Marktwirtschaft kein Nullsummenspiel sei. Jeder könne durch unternehmerische Tätigkeit reich werden und Wohlstand schaffen.

Das Problem ist leider nur der Konjunktiv in dieser Formel. Jeder könne, aber nicht alle können und nicht alle werden. Dem bloßen rechtlichen Dürfen wird keine reale Grundlage für alle bereitgestellt. Weil, wenn jeder oder alle unternehmerisch tätigen werden würden, wer würde dann für sie als Arbeitskräfte arbeiten ? Also real gesehen doch ein Nullsummenspiel diese Marktwirtschaft. Nirgendwo wird das besser auf den Punkt gebracht, als in dem Spiel Monopoly, über das bei Arte gerade eine Doku im Programm ist.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7888
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Wer oder was ist "antichrist" ?

Beitrag von Abischai »

Damals, zu SED-Zeiten, als es nichts gab, hatte meine Schwester mal ein Monopoly-Spiel geliehen und es nachgebaut, alles selbst gezeichnet und gemalt, alle Scheine selbst mit Hand und Buntstiften erstellt, wow! Leider haben wir das nicht mehr...

Bei der Betrachtung, die Du richtig anstellst bzw. wiedergibst fällt auf, daß es eine materialistische Sicht gibt die ausnahmslos falsch sein muß, und es gibt eine geistliche, eine wahre, nämlich die der Bibel.

Gott hat uns alles im Überfluß gegeben. Die Sonne, die hört niemals auf zu brennen was das Zeug hält! Und weil die Sonne niemals (für unseren Erlebnishorizopnt wirklich nie- niemals!) aufhört, hören auch Wind und Regen und Photosynthes niemals auf. Alles das sind die Sekundärquellen unserer Energieformen, wie sie uns roh in der Natur begegnen. Auch eben gerade der Kohlenstoffkreislauf wird von der Sonne auf Trab gehalten. Für unsere Uranvorkommen kann die Sonne nichts, aber die sind dennoch bisher unerschöpflich, oder Thorium oder was weiß ich.
Jährlich wächst mehr auf den Feldern und an den Bäumen und Sträuchern, als wir essen können, auch die Tiere essen nicht alles auf, und für die Vermehrung der Pflanzen ist immer noch ausreichend da, der Rest verrottet ungenutzt zurück zu den Ausgansgsstoffen. Überfluß, aber keine Verschwendung, das kann nur der Allmächtige!

Was also ist das Problem?
Halten wir fest: der Segen Gottes ist es, der uns alles übermäßig gewährt, also Gott selbst.
Dann ist da die diabolische Haltung, neuerdings alles zu verteufeln, was Gott uns gegeben hat, es in Dankbarkeit zu genießen, also nicht bloß zu verwenden, sondern sogar zu genießen!!!
Zentral dabei ist der Dank an Gott, der uns das alles gibt und lange vor uns vorbereitet hat. Und Gott kann auch völlig problemlos nachlegen, wenn irgendetwas zur Neige gehen sollte, obwohl außer der Gottesfurcht hier noch gar nichts zur Neige geht, nicht mal andeutungsweise.

Ich schließe: im Reich Gottes hat der Kapitalismus keinen Platz, da hat auch der Sozialismus und noch weniger der Kommunismus eine handbreit Platz, auch kein Humanismus.
Wir sollen Gott allein die, und nicht nur die, sondern alle Ehre geben, das andere ist seine Sache, und darauf ist auch Verlaß.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Spice
Beiträge: 12837
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wer oder was ist "antichrist" ?

Beitrag von Spice »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 18. Okt 2024, 15:40
Spice hat geschrieben: Fr 18. Okt 2024, 12:33 Es muss doch überhaupt niemand "gekapert" werden. Wir sind bereits alle "gekapert", indem wir uns den durch die KI heraufziehenden gesellschaftlichen Verhältnissen durch das "Malzeichen", also die elektronische Personenerkennung unterwerfen, oder eben unsere Existenzfähigkeit verlieren. (Offb. 13,16 ff)
Über den Zeitpunkt wollte ich an dieser Stelle gar nichts gesagt haben. Ich bin ja ohnehin der Ansicht, das dies schon lange im Gange ist. Schon bevor die Digitalisierung Einzug hielt.
Aber gerade durch den Zeitpunkt - Abschaffung des Bargeldes - wird deutlich, was die Offb. mit den Tier, dem Bild des Tieres und dem Antichrist meint.
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 4171
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Wer oder was ist "antichrist" ?

Beitrag von Kingdom »

Helmuth hat geschrieben: Do 17. Okt 2024, 17:26
Richtig, wobei es gar nicht um Komplexität, sondern um klare Exegese geht. Daher ersuche ich euch mehr die Bibel einzubeziehen, worauf ihr eure Aussagen stützt. Als Ausgangspunkt des Themas sehe ich immer noch die Joh-Briefe, die auch über die AC, respektive deren Geist reden.

Wenn man hier gleich mit Visionen aus der Offenbarung loslegt, dann zäumt man gewissermaßen das Pferd von hinten auf. Das gilt es m.E. zu berücksichtigen, wollen wir hier nicht nur Monologe erstellen, sondern auch gemeinsam diskutieren.

Es scheinen aber mache die Themenstellung unterschiedlich zu verstehen. Vielleicht muss das zuerst geklärt werden, sonst wird weiter aneinander vorbeigeredet. Dieses läge aber zuerst beim TE.
Hallo Helmuth

Dein Einwand ist das man nicht raten kann und das man Dinge nicht aus dem Kontext reissen darf, da stimme ich Dir zu. Jedoch muss man viele Eigenschaften eben kennen aus der Bibel und Geschichte und so wird es ohne Puzzle nicht gehen für das Gesamtbild.

Der Antichrist ist kurz gesagt ein falscher Hirte, das satanische Gegenstück des wahren guten Hirten dem wahren Messias Yeshua und wir wissen von Christus das ein grosse Verführung sein wie nie zuvor und er wird kurz am Ende in aller satanischen Vollmacht auftreten, indem er alle Bösen Eigenschaften auf sich vereint oder anders gesagt in Ihm zu finden sein müssen. Alle Charakteristiken, wenn eine fehlt ist er es nicht und kann es nicht sein.

Das System aus dem er aber hervorkommt das gibt es bereits sehr lange.

Dies wird beschrieben als es war ist und wird wieder sein und es muss eine Tödliche Wunde aufweisen, so das sich die meisten verwundern werden, das es immer noch am Leben ist. Der falsche Hirte muss aber auch Messianische Fähigkeiten haben, das heisst er muss in Satanischer Vollmacht fähig sein vor zu geben, das er der wahre Messias Hirte ist und das sogar die Juden eben einen Bund mit ihm schliessen werden und er die ganze Welt verführen kann.

Es muss ein Mensch sein, ein Hirte wie unser Herr Jesus es auch wahr als er auf Erden weilte, dies begründe ich mit dem das er eines Menschen Zahl hat und das bei der Entsorgung des Tieres und des falschen Propheten nicht allein um ein System geht das im Feuersee landet, sondern um Menschen mit eben Politischen und Religiösen Oberhäuptern. Und interessant eben dazu ist sie sagen sie tun etwas im Namen Jesus aber er wird ihnen sagen ich habe euch nie gekannt.

Zu deinem Einwand der Exegese Helmuth. Die Eigenschaften Christi, des wahren Messias und die Eigenschaften des Teufels stehen eben nicht schön gebündelt in einem Textabschnitt der Bibel und es sind sehr viele Beispiele von Typussen uns gegeben, darum muss man sehr wohl zuerst alle Charakteristiken wissen, heraussuchen, herauspicken/kennen von beiden und was ist das Ziel des falschen, was ist das Ziel des wahren Messias. Der falsche will kopieren.

So und nun wird es eben noch komplexer. Man muss auch aus der Zeitgeschichte, Weltliche Systeme, Weltliche Herrscher welche diese Bösen Charakteristiken aufweisen heraus picken und schauen passen sie auf das letzte System und sind diese in den Prophetien erwähnt. Ja wir finden sie, weil wir die Zeitgeschichte kennen und eben die Propheten aber wir müssen eben auch wieder alle Prophetien einzeln anschauen und alle Herrscher durch die Zeitgeschichte. So das eben am Ende das Puzzle passt, weil es darf nicht gegen die Prophetien sein und alle Teile müssen sich einfügen lassen und erst dann entsteht das Gesamtbild.

Wenn man dieses Puzzle Teile zusammen schieben als falsch bezeichnet, wird nie ein Gesamtbild da sein, was er ist und wer er ist. Bei einem Puzzle von 1000 teilen wird es einigen zu mühsam, andere sind interssiert.

Also er muss die Eigenschaften von Rom haben, von Griechenland,von Babylon, Meder Perser usw. alle Eigenschafte von Satan, er muss Gesetz und Zeiten ändern oder einer seiner Vorgänger hat sie bereit geändert, er muss eine Hirten Funktion haben, er muss das Ziel haben ein Frieden auf Erden zu bringen aber eben nicht so wie die Bibel dieses Reich beschreibt.

Religiös und Politisch gibt es nur im Westen solche Systeme, die alle Satanischen Charkeristiken auf sich vereinen und zugleich eben auch mit den Prophetien kompatibel sind und die wollen zufälligerweise das Gleiche sind eines Sinnes.

Lg Kingdom
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3661
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Wer oder was ist "antichrist" ?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Abischai hat geschrieben: Fr 18. Okt 2024, 17:21 Ich schließe: im Reich Gottes hat der Kapitalismus keinen Platz, da hat auch der Sozialismus und noch weniger der Kommunismus eine handbreit Platz, auch kein Humanismus.
Wir sollen Gott allein die, und nicht nur die, sondern alle Ehre geben, das andere ist seine Sache, und darauf ist auch Verlaß.
Der Anteil der menschlichen Arbeit wird maßlos überhöht von den Gesellschaften. Es schmeichelt wohl dem menschlichen Geist, sich unabhängig fühlen zu dürfen und sein (möglichst großes) Los auch verdient zu haben, so dass man einen unaufhebbaren Anspruch darauf stellen kann. Ein Schöpfergott, der das Gedeihen gegeben hat (1. Korinther 3,6-7), der stört da nur. Kapitalismus, Sozialismus oder Kommunismus, sind Formen menschlich organisierter Produktion und Distribution. Im theokratischen Israel gab es sowas nicht und war auch nicht vorgesehen. Eine quasi Ausnahme davon war die Versorgung des Priesterstammes Levi, da sie ja kein Landeigentum haben durften. Die Versorgung der Armen sollte rein zivilgesellschaftlich geschehen. Kapitalismus produziert vorsätzlich ökonomische Ungleichheit und somit in letzter Konsequenz auch Armut. Die Aufsteiger müssen systematisch Ausnahmen von der Regel bleiben.

Sozialistische Systeme lassen sich nicht angemessen bewerten, da sie im größeren Maßstab immer ins globale kapitalistische System eingebettet waren und somit in Konkurrenz zu nicht-sozialistischen System standen. So wurde das System des Wettbewerbs auf die höhere Ebene des sogenannten Kalten Krieges verlagert. Und so funktionierten die Sozialistischen Systeme dadurch, Gleichheit auf einem möglichst niedrigen Niveau zu halten, um umgekehrt den militärischen Apparat aufzublähen. Im Angesicht des Kapitalismus und seiner Wertmaßstäbe, kann der Sozialismus dann natürlich nur als Verlierer hervorgehen und dastehen.

Der Kommunismus der Urgemeinde war nie dafür gedacht, ihn in pluralistischen Gesellschaften auf staatliche Ebenen und Ausmaßen auszudehnen. Ich denke aber, diese Art der Distribution wäre innerhalb von Gemeinden immer noch angebracht, bis das Reich Gottes auf Erden verwirklicht ist. Für mich ist es jedenfalls naheliegend, dass die Apostel das gewollt hätten.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Antworten