Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.

Moderator: Moderation Helmuth

Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 1243
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Hexenjagd »

Philippus hat geschrieben: Mo 15. Jul 2024, 18:31 Es gibt Neues von der ...darf eine Frau in der Gemeinde predigen....Front.
Einer der sechs ist "reumütig" wieder in unsere Gemeide zurück gekehrt. Also nur noch fünf Abtrünnige....
Wieso nennst du sie Abtrünnige???
Könnte es vielleicht auch sein das die Jungfrauen hinausgingen und 1 bislang wegen zu wenig Öl zurück umkehrte?
Lg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Philippus
Beiträge: 1834
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Philippus »

Hexenjagd hat geschrieben: Mo 15. Jul 2024, 19:14
Philippus hat geschrieben: Mo 15. Jul 2024, 18:31 Es gibt Neues von der ...darf eine Frau in der Gemeinde predigen....Front.
Einer der sechs ist "reumütig" wieder in unsere Gemeide zurück gekehrt. Also nur noch fünf Abtrünnige....
Wieso nennst du sie Abtrünnige???
Könnte es vielleicht auch sein das die Jungfrauen hinausgingen und 1 bislang wegen zu wenig Öl zurück umkehrte?
Lg
So kann man es auch ausdrücken, man weiss nie wie es in einer neuen Gemeinde zugeht, ob dort das Wort Gottes überhaupt noch ernst genommen wird.
Unsere neue Predigerin ist angeblich eine Jesus treu ergebene Frau, man soll ja niemandem oder niemander das Christsein von vorn herein absprechen.
Philippus
Beiträge: 1834
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Philippus »

Unsere neue Predigerin ist jetzt da. Jetzt weiß ich auch, warum Predigerinnen für Gemeinden nicht gerade empfohlen werden und warum einige von uns fluchtartig die Gemeinde verlassen haben.
Die könnte ebenso gut als Fotomodell arbeiten. Superfigur, weite Hüften, kein Gramm zu viel und sie kommt immer nur im Minirock, Superbeine, keine Frage.
Immer etwa der halbe Oberschenkel nackt, unbedeckt. Die Zeiten ändern sich halt, was früher das Kennzeichen für Prostituierte war, tragen heute die Predigerinnnen.
Und sie ist noch zu haben, bin mal gespannt ob sie uns bald einen Boyfriend präsentieren wird.

Ansonsten sind ihre Predigten gut, aber ich übernehme eh nur selten die Meinung des Predigers, egal ob weiblich oder männlich.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15825
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Helmuth »

Philippus hat geschrieben: So 20. Okt 2024, 20:38 Immer etwa der halbe Oberschenkel nackt, unbedeckt. Die Zeiten ändern sich halt, was früher das Kennzeichen für Prostituierte war, tragen heute die Predigerinnnen.
Du willst damit sagen sie entspricht nicht dieser Vorstellung:
1. Pet 3,3-4 hat geschrieben: Deren Schmuck nicht der äußere sei durch Flechten der Haare und Umhängen von Goldschmuck oder Anziehen von Kleidern, sondern der verborgene Mensch des Herzens in dem unvergänglichen Schmuck des sanften und stillen Geistes, der vor Gott sehr kostbar ist.
Nun erwarte ich mir bei einer Frau auch nicht die Aufmachung einer Nonne oder Klosterschwester, aber es sollte ein Mittelweg gefunden werden. Meinst du, dass man ihr das sagen kann?
Philippus hat geschrieben: So 20. Okt 2024, 20:38 Ansonsten sind ihre Predigten gut, aber ich übernehme eh nur selten die Meinung des Predigers, egal ob weiblich oder männlich.
Aber du meinst ihr Superbeine lenken davon ab? ;)

Was mich betrifft habe ich mich entschieden. Ich werde mich keiner Gemeinde mehr verpflichtend anschließen, welche die Ordnungen Gottes missachtet. Ich verachte die Frauen nicht, die predigen, aber ich habe meine Prinzipen und denen folge ich.

Es werden aber immer weniger, die damit zur Wahl stehen. In Wien ist die Situation so, dass Freikrichen immer mehr diesem Trend folgen. Und die tradisionsbewussten Gemeinden, die aber immer weniger werden, die sind wieder so steif, dass deine Jeans zu krachen beginnt, wenn du dich länger dort aufhältst. ;)

Also was mache ich? Ich besuche sie dennoch gerne, und wenn Frauen predigen, gut, dann ist dem so. Ich vermeide aber auch das anzusprechen, weil ich schon weiß, in welche Richtung es dann geht: Helmuth, der Frauenhasser. Danke, ich ich habe fertig.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7906
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Abischai »

Da wir jetzt hier auf Seite 53 sind, ist mir entfallen, ob ich schon mal den Begriffsunterschied zwischen predigen und lehren angemahnt hatte.
Eine Frau soll nicht lehren, das hat Paulus eindeutig gesagt. Predigt aber ist keine Lehre, sondern schriftauslegendes Zeugnisgeben. Und das sollen alle. Wenn der "Verkündigungsdienst" reines Zeugnis ist, warum nicht?
Die Kleiderordnung hat aber auch nichts mit jeglichem Dienst zu tun, die soll stets ordentlich sein, egal ob jemand "vorn" steht oder in der letzten Reihe sitzt.

Ich betrachte immer geren die Extreme. Eine splitternackte Frau würde vielleicht niemand akzepieren, die nahtlosen Überblendungen dahin sind aber salonfähig geworden.
Der jugendgemäße "Check" <W.W.J.D.> ist da ein recht hilfreiches Werkzeug zur Selbstbeurteilung.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Philippus
Beiträge: 1834
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Philippus »

Helmuth hat geschrieben: Fr 25. Okt 2024, 17:49
Aber du meinst ihr Superbeine lenken davon ab? ;)


Es werden aber immer weniger, die damit zur Wahl stehen. In Wien ist die Situation so, dass Freikrichen immer mehr diesem Trend folgen. Und die tradisionsbewussten Gemeinden, die aber immer weniger werden, die sind wieder so steif, dass deine Jeans zu krachen beginnt, wenn du dich länger dort aufhältst. ;)

Also was mache ich? Ich besuche sie dennoch gerne, und wenn Frauen predigen, gut, dann ist dem so. Ich vermeide aber auch das anzusprechen, weil ich schon weiß, in welche Richtung es dann geht: Helmuth, der Frauenhasser. Danke, ich ich habe fertig.



Du wohnst in Wien? Ich war schon mal da, aber damals war ich noch Single und meine Frau jetzt möchte auch mal gern dorthin zusammen mit mir.
Jetzt sparen wir schon mal fleissig dafür und müssen auch noch ein Zeitfenster dafür finden.
Am besten hat mir dort das Kunstmuseum mit den Tintorettos und Rembrandts gefallen.

Ja, was die Predigerinnen betrifft, bin ich nach wie vor der Meinung, dass die Idee gut ist, dass sowohl Männer als auch Frauen diesen schwarzen Talar während der Predigt anziehen. Bei den Freikirchen ist das leider nicht üblich.
Ich muss immer noch an die Predigerin in den 90er Jahren denken, die einen Riesenbusen hatte und eine extrem kurvige Figur. Aber unter dem Talar hatte ich das überhaupt nicht bemerkt....
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26645
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Magdalena61 »

Philippus hat geschrieben: So 20. Okt 2024, 20:38 sie kommt immer nur im Minirock, Superbeine, keine Frage.
Immer etwa der halbe Oberschenkel nackt, unbedeckt.
Bei diesem Wetter?

Da kannst du nur konsequent weggucken. Wie willst du dich auf Gott konzentrieren, wenn du die Beine nicht erfolgreich ignorieren kannst?

Spr. 4,23

Mich ficht so etwas nicht an. Aber... wenn das meine Gemeinde wäre, würde ich Ausschau halten nach einer anderen. Eine Frau als alleinige Leitung einer Gemeinde und dann noch so viel Haut zeigen- im Gottesdienst! -- das gehört sich einfach nicht. Zum Haus des Herrn kommt man vernünftig gekleidet, sodass man niemandem zum Anstoß wird.
Mag sein, dass sie einiges gelernt hat im Studium.
Predigten kann man aber überall hören oder lesen.
Eine geistliche Gesinnung würde ich jetzt aufgrund der Bekleidung eher nicht vermuten.

Vielleicht möchte Gott, dass du auf die Suche gehst? Es ist nicht so einfach, Gewohnheiten zu verändern... aber vielleicht kommen ja noch andere Besucher deiner Gemeinde mit, wenn du eine Alternative gefunden hast. Wo sind denn die anderen hingegangen, die sich bereits anderweitig orientiert haben?

Manchmal braucht es ziemlich viel Druck, bis man endlich kapiert, dass ein "Abschnitt" auf unserem Lebensweg zu Gott zu Ende gegangen ist und Gott nicht die Absicht hat, diesen zu verlängern.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15825
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Helmuth »

Philippus hat geschrieben: Sa 26. Okt 2024, 00:19 Ja, was die Predigerinnen betrifft, bin ich nach wie vor der Meinung, dass die Idee gut ist, dass sowohl Männer als auch Frauen diesen schwarzen Talar während der Predigt anziehen.
Oh mein Gott, dann nichts wie weg. :lol:

Tut leid, aber solche vestaubte Traditionen, wer will das wirklich? Dem fehlt jede Normaität. Wie war Jesus gekleidet, oder Paulus, wenn er als Gast in einer Synagoge geredet hatte, oder später in seinen eigenen Gemeinden? Ich meine normal, also zeitgemäß. Die hatten doch gar nicht das Geld für solche Kleidung, oder sagen wir so, dafür hatten sie nicht das Geld.

Aber zum gegenständlichen Aspekt weiblicher Kleidung: Was trugen Frauen, die mit Jesus verkehrt sind? Das könnte man noch erforschen. Hatte Jesus auch "tiefe" Einblicke? ;)

Wie wissen auch, dass zeitweise Huren die Gesellschaft Jesu sehr schätzten. Ich gehe davon aus, davon waren einige auch recht scharf, also attraktiv (Schönsprech ;) ) soll's heißen, und mitunter leicht gekleidet. Sie waren jedenfalls damit eine Versuchung. Jesus musste da nun gleichermaßen durch wie du und ich.

Wir hatten mal offen diskutiert, ob Jesus auch Erregungen hatte, ich spreche konkret sein Geschlechtsteil an. Dann konnte man sehen wie religiöse Geister reagieren, die das für eine ekelhafte und unwürdige Diskussion über den Sohn Gottes hielten, oder ob sie wirklich frei waren, wie Jesus sagt, wen der Sohn frei macht, der ist auch frei.
Philippus hat geschrieben: Sa 26. Okt 2024, 00:19 Ich muss immer noch an die Predigerin in den 90er Jahren denken, die einen Riesenbusen hatte und eine extrem kurvige Figur. Aber unter dem Talar hatte ich das überhaupt nicht bemerkt....
Dagegen hilft nur älter werden oder beten, dass die "Neue" nicht dein Typ ist. :lol:
Philippus hat geschrieben: Sa 26. Okt 2024, 00:19 Ich muss immer noch an die Predigerin in den 90er Jahren denken, die einen Riesenbusen hatte und eine extrem kurvige Figur. Aber unter dem Talar hatte ich das überhaupt nicht bemerkt....
Also im Ernst, solche Probleme hätte ich nicht. Mich stört schon weit mehr, dass die Ordnung Gottes missachtet wird und wer sie missachtet, der ehrt Gott nicht. Solches würde ich bei rechter Gelegenheit ansprechen.

Das Frauenthema war auch ein Grund, warum ich meine zweite Gemeinde velassen musste, nicht der einzige Grund, aber einer. Der Pastor sagte damals dazu: "Wir haben nicht die gleiche Wellenlänge." Das war objektiv gesehen auch richtig. Brüder blieben wir dennoch.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 20244
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Oleander »

Philippus hat geschrieben: So 20. Okt 2024, 20:38 Immer etwa der halbe Oberschenkel nackt, unbedeckt...
Ich hätte da mal eine Frage an dich:
Du schriebst vor gar nicht allzulanger Zeit Folgendes:
Philippus hat geschrieben: Di 10. Sep 2024, 20:53 Heute habe ich etwas im Youtube gestöbert, eigentlich wollte ich heute ins Schwimmbad Freibad gehen, aber...
Ich geh mal davon aus, in Freibädern laufen so einige weibliche Wesen herum, in Bikini oder Badeanzug...
Wie kommst du denn da damit klar?
Oder trägst du da eine Augenbinde um.... ;)
(Philippus trägt Mundschutz über den Augen...) :lol:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Philippus
Beiträge: 1834
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Philippus »

Oleander hat geschrieben: Sa 26. Okt 2024, 13:14

Heute habe ich etwas im Youtube gestöbert, eigentlich wollte ich heute ins Schwimmbad Freibad gehen, aber...
Ich geh mal davon aus, in Freibädern laufen so einige weibliche Wesen herum, in Bikini oder Badeanzug...
Wie kommst du denn da damit klar?

[/quote]



Im Freibad macht mir das nichts aus, im Sommer lese ich viel mehr Bücher als im Winter und das meistens im Freibad.
Da kann ich riesige dicke Wälzer durchlesen.
Und dann noch zwischendurch auch mal schwimmen gehen ins Wasser.
Da habe ich gar keine Zeit mehr dafür, die sexy Mädchen und Frauen zu "begutachten",
ich gehe hauptsächlich ins Freibad weil der Körper auch mal Sonnenschein auf die nackte Haut benötigt wegen der Vitaminbildung
Wäre doch aber auch langweilig und kostenspielig, wenn es getrennte Freibäder für Männer und Frauen gäbe. Und heutzutage gibt es ja nicht nur "männlich" und "weiblich" sondern inzwischen glaube ich schon 26 verschiedene sexuelle Orientierungen, dann müsste ja jede Kleinstadt 26 Freibäder bauen, wer sollte das noch bezahlen?
........ :D :wave:
Antworten