viewtopic.php?t=8862&start=28
Zu den Anfängen (back to the roots ). Aber müssen wir alles nochmals aufrollen? Ich erachte es sinnvoller, dass der TE hier eine Zusammenfassung gibt. Ihm allein brennt gegenwärtig auch die Frage.
Moderator: Moderation Helmuth
viewtopic.php?t=8862&start=28
Daß Du das so hervorhebst macht mir ein wenig Angst; ist das notwendig, sagt jemand denn sowas, was Du hiermit anprangerst? Das hielte ich dann in der Tat für bedenklich.Magdalena61 hat geschrieben: ↑Do 31. Okt 2024, 15:13 Männer sind anders strukturiert, innerlich, meiner Meinung nach sind sie für solche Führungspositionen einfach besser geeignet, und das ist der einzige Grund, warum sie das tun sollten und nicht etwa, dass eine Frau geistlich und charakterlich nicht integer oder der "schlechtere Christ" wäre.
Ich verstehe nicht, was Predigen damit zu tun hat. Kannst du das erklären? Eine Frau soll in der Gemeindeversammlung schweigen und zu Hause nicht ihren Mann beherrschen. Aber wer immer predigt, ob Mann oder Frau, dem hat sich für den Fall jedermann unterzuordnen, d.h. dann spielt Mann oder Frau keine Rolle.Magdalena61 hat geschrieben: ↑Do 31. Okt 2024, 15:13 Dabei ignoriert man geflissentlich, dass eine Frau sich nicht irgendwelchen Männern, zu denen sie gar keine Beziehung hat, unterordnen soll, sondern in genau zwei Fällen: Dem Ehemann und der Gemeindeleitung.
Nur Dumme verstehen das "schweigen" als "schweigen.
Wenn das negiert und 1. Kor. 11 somit für Frauen außer Kraft gesetzt wird, muss ich hier nicht mehr weiter diskutieren.Die prophetische Rede dient der Erbauung, Ermahnung und Tröstung von Menschen. Sie
stärkt sie im Glauben und lehrt sie. Viele Wissenschaftler schließen daraus, dass sie für die heutige Predigt steht.
gci.org
?? Das verstehe ich - ehrlich gesagt - nicht.Magdalena61 hat geschrieben: ↑Fr 1. Nov 2024, 00:33 Nur Dumme verstehen das "schweigen" als "schweigen.
Vielleicht müssen wir zuerst klären, ob die Texte der Bibel zu 100% inspiriert sind.
Für mich auch.
Jetzt sprichst du auch mal meine Sprache.Magdalena61 hat geschrieben: ↑Fr 1. Nov 2024, 00:33 Nur Dumme verstehen das "schweigen" als "schweigen.
Erstaunlich! Beginnst du zu erkennen, dass die Lehre der "Inspiration" nur ein theologisches Dogma ist und nicht Wahrheit? Sie bedeutet rein gar nichts. Anstelle dessen sage ich: Paulus war ein gesalbter Mann Gottes, der von Jesus persönlich in den Dienst gestellt wurde. Das wurde laufend durch den mitwirkenden HG beglaubigt.Magdalena61 hat geschrieben: ↑Fr 1. Nov 2024, 00:33 Vielleicht müssen wir zuerst klären, ob die Texte der Bibel zu 100% inspiriert sind.
Kann sein, muss nicht, jedenfalls geht es in unserer Frage darum vor der Gemeinde zu stehen, im Sinne von ihr vorzustehen.