Helmuth hat geschrieben: ↑Sa 2. Nov 2024, 19:27
Zippo hat geschrieben: ↑Fr 1. Nov 2024, 17:45
Gott und der Heilige Geist gehören unzweifelhaft zusammen und sind der eine Gott und Vater.
Zu diesem Schluss komme ich auch, weshalb das gar kein Aspekt der Trinität ist, sondern Gott und HG sind eine Identität, und damit bleibt Gott einer. Die Trinitätsanhänger sehen hier aber bereits zwei sog. Hypostasen und versuchen zusätzlich noch den Sohn als eine dritte in ihr Gottesbild zu bekommen.
Die Hypostase des Heiligen Geistes bezeichnet eine Personifizierung des Geistes Gottes, der auf diese Welt ausgegossen wurde. Joel 3,1 Was macht eine Person aus ?
Für die Bezeichnung als Person steht z. Bsp. die Beschreibung als parakletos, also Sachwalter, Tröster oder auch Stellvertreter Gottes. Joh 14,16 "und ich werde den Vater bitten und er wird euch einen anderen Sachwalter geben"
Der Geist Gottes arbeitet eigenständig, er verteilt z. Bsp. Gaben, wie er will 1 Kor 12,11, er erforscht mit dem Gläubigen die Tiefen der Gottheit. 1 Kor 2,10 er vertritt die Gläubigen vor Gott Rö 8,26-27. Warum soll der Heilige Geist keine eigene Person sein ?
Ich gehe sogar davon aus, daß der Heilige Geist eine eigene Leiblichkeit hat, mit der er sich im Raum bewegen und kommunizieren kann. Wird er nicht, in Off 1,4 durch die sieben Geister genannt, die vor dem Thron Gottes ihren Gruß an alle Leser der Offenbarung Gottes richten ?
Es könnte sein, daß es mehrere Geister gibt die Gott aussenden kann, qualitativ vom gleichen Geist, wie der Geist dessen, der diese Geister aussendet. Sie alle sind Gottes Geist, mit einem geistigem Leib versehen, der eigenständig Aufgaben für seinen Geber ausführen kann und dabei auch ein eigenständiges Seelenleben entwickeln kann.
Von dem Sohn Gottes kann man annehmen, daß er einen geistigen Leib besitzt, der ihn bewegungs- und kommunikationsfähig macht, darin ist er den anderen geistigen Söhnen Gottes gleich, aber kch kenne keinen Bibelvers, der aussagt, daß in diesem erstgeborenen Sohn Gottes der Geist Gottes ist, so wie es bei dem Heiligen Geist gesagt wird. "mein Geist" Joel 3,1
Helmuth
Diese dritte ist aber die, um die sich alles dreht. Die "Gott IST HG" Setzung ist eher untergeordnet, sie trägt nur zu etwas Verwirrung in der Lehre bzgl. des HG bei, aber die "Gott IST Jesus" Setzung bleibt der Kern und damit der ewige Zankapfel.
Der Sohn Gottes Jesus Christus wird auch als Gott bezeichnet, es ist aber die Frage, ob er es in derselben Qualität ist, wie es sein göttlicher Vater ist. Er nennt ihn ja den allein wahren Gott Joh 17,3.
Mit dem Beginn des neuen Bundes wurde nicht nur der Heilige Geist Gottes augesandt, sondern der Sohn Gottes Jesus Christus wird seitdem als Gott angerufen.
Was macht einen Gott aus ?
Die Gleichstellung mit seinem göttlichen Vater ist dazu nicht notwendig. Zumal der Herr Jesus immer wieder darauf verweist, daß der Vater größer ist, wie er. Joh 14,28
Der Vater ist der Geist, der sich im Raum ausbreitet, der Sohn ist ein Geistwesen, das in Kol 1,15 als Erstgeborener aller Schöpfung beschrieben wird.
Ihm wird oft nachgesagt, daß er die Welt geschaffen hat, aber eigentlich steht überall nur, daß "durch" ihn die Welt geschaffen wurde. Kol 1,16, 1 Kor 8,6, Hebr 1,2 Wenn ich dazu lese, daß aber auch "für" den Herrn Jesus Christus, also "um dessentwillen" die Schöpfung geschaffen wurde, gehe ich davon aus, daß Gott der Vater die Schöpfung für seinen Erstgeborenen geschaffen hat und hat ihn dann zum Gott darüber gemacht.
Wenn im AT Gott angerufen wurde, kam ja auch immer der Engel des HERRN und Gott der HERR sprach aus ihm in der "Ich" Form. 2 Mo 3,1... Das hat Gott mit keinem anderen Engel gemacht.
Im NT können Vater und Sohn durch den Heiligen Geist getrennt angerufen und verehrt werden, der Heilige Geist vertritt beide.
Aber das heißt für mich nicht, daß der Sohn Gottes in der Weise Gott ist, wie allein sein Vater Gott ist. 1 Tim 6,16
Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.