Die Gottheit Jesu ist nur ein Kernelement der Trinität, sie alleine macht aber noch keine Trinität. Das Kernelement der Trinität ist, dass es einen allein wahren Gott gibt und dieser eine Gott aus drei Personen besteht. Wenn jetzt Jesus und der Vater beide dieser Gott sind, dann hast du erst eine Dualität eine Zweieinigkeit aber noch keine Dreieinigkeit.Helmuth hat geschrieben: ↑Di 12. Nov 2024, 04:45Ich finde schon. Sehen wir uns das an:
Die Kernelemete der T-Lehre sind vorhanden: "wahrer Gott aus wahrem Gott" und "eines Wesens mit dem Vater" als auch, dass "durch ihn" alles geworden ist, was nach der Logik der Nicht-T nicht möglich ist, für T-Verfechter hingegen schon. Zur Logik weiter unten meine analytische Sicht.aus dem Bekenntnis von Nicäa hat geschrieben: Und an den einen Herrn Jesus Christus, den Sohn Gottes, der als Einziggeborener aus dem Vater gezeugt ist, das heißt: aus dem Wesen des Vaters, Gott aus Gott, Licht aus Licht, wahrer Gott aus wahrem Gott, gezeugt, nicht geschaffen, eines Wesens mit dem Vater (homoousion to patri); durch den alles geworden ist, was im Himmel und was auf Erden ist
Außerdem hast du nicht verstanden was ich erörtert habe. Das Bekenntnis von Nicäa neutral betrachtet sagt, dass dieser eine Gott der Vater ist und zwar nur der Vater, da durch das und vor Jesus Christus und dem heiligen Geist eine Unterscheidung gemacht wird, genauso wie Paulus das ja auch immer wieder macht: Gott der Vater und der Herr Jesus Christus.
Nun wird zwar gesagt, wahrer Gott von wahrem Gott usw, Wesenseins mit dem Vater, das lässt sich aber unterschiedlich Interpretieren. Wahrer Gott von wahrem Gott kann auch nur bedeuten, dass Jesus eben kein falscher Gott wie die Götzen ist, er ist zwar ein Gott und da von Gott ausgehend ein richtiger Gott aber das heißt nicht, das er zusammen mit dem Vater den einen Gott, dem Allmächtigen bildet. Theoretisch könnten auch die Engel wahre Götter genannt werden. Auch das Wesenseins sein mit dem Vater war damals umstritten was das zu bedeuten hat und wurde unterschiedlich interpretiert. Schau dir doch mal jüngere Bekenntnisse an, dort findest du richtige trinitarische Bekenntnisse.