Wer ist schuld am Nahost Konflikt?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.

Moderator: Moderation Helmuth

Kingdom

Re: Wer ist schuld am Nahost Konflikt?

Beitrag von Kingdom »

Zippo hat geschrieben: Mi 6. Nov 2024, 12:20

Meine Behauptung wird durch das Internet bestätigt:
Der Begriff Dschihad [dʒiˈhaːd] (arabisch جهاد Dschihād, DMG ǧihād ‚Anstrengung, Kampf, Bemühung, Einsatz‘;[1] auch Djihad, Cihad/Cihat oder gelegentlich in der englischen Schreibweise Jihad) bezeichnet im religiösen Sinne ein wichtiges Konzept der islamischen Religion, „die Anstrengung/den Kampf auf dem Wege Gottes“ (al-dschihādu fī sabīli Llāh / الجهاد في سبيل الله / al-ǧihādu fī sabīli Llāh). Ihren Ursprung hat die Dschihadlehre im Koran und der Sunna Mohammeds (siehe #Dschihad im Koran).
Quelle Wikipedia
Nur das das eben hier nicht die Details angegeben werden, wie man den Kampf führen soll und mit solchen Internet Texte sind ja eigentlich nur da, damit die Menschen Glauben ein moderater Islam sei nicht gefährlich. Die Methodik wie sie Krieg führen ist ja offensichtlich. Mal die Satzungen der Hamas und Hisbollah studieren oder eben was sie mit denen machen welche sich Allah nicht unterwerfen oder wie sie mit denen umgehen die Evangelisieren. Verfolgung, Krieg und unterdrückung, bis zum bitteren Ende.

Und wer hat nun Schuld am Nahostkonflikt ? Die Hamas haben ihn ausgelöst. Gott wollte bloß, daß Israel wieder im Land lebt. Sie wurden in alle Welt vertrieben, eine zeitlang haben unterschiedliche Völker im Land gewohnt.
Aber dann war eine Zeit gekommen, da wollte Gott das Volk Israel wieder sammeln und in das Land Israel zurückbringen. Jes 11,12-14
Dieser Wille Gottes war aber scheinbar ganz friedlich nicht zu haben und bis zum heutigen Tag muß sich Israel gegen seine Feinde wehren.

Die Schuld könnte man mal wieder auf verschiedene Schultern verteilen. Zumal die Reaktion Israels etwas unverhältnismäßig erscheint. Der Zorn des Volkes Israel ist nachzuempfinden, aber steht nicht geschrieben, daß der Zorn des Menschen nicht macht, was vor Gott recht ist ? Jak 1,2

Gruß Thomas
Israel ist nicht zornig, es will einfach seine Ruhe haben und hat die Nase voll von Selbstmordattentätern und Bombenwerfern. Und der Ansatz eine Hamas und Hisbollah kampunfähig zu machen ist eben nicht so einfach. Gerade eben wenn man sieht wie dicht besiedelt der Gaza streifen ist und sie eben überall diese Terrotunnel haben und eben die Bevölkerung bewusst als Schutzschilde einsetzen. Aus Weltlicher Sicht ist es durchaus verhältnismässig, das man sagt man gibt nicht auf bis die Terrorgruppen kampfunfähig sind und eben keine Bedrohung für Israel mehr darstellen. Die Blauhelme haben ja im Libanon ihren Job nicht gemacht und Hamas hat die Hilfsgelder seit dem Rückzug Israels aus dem Gaza streifen nur Zweck entfremdet, anstatt das sie es für Ihre Leute eingesetzt hätten und um Frieden zu schliessen.

Sicher trifft es aber beide Seiten:
Sac 12:2 »Ja, ich werde Jerusalem für alle Völker ringsum zu einer Taumelschale machen. Wer daraus trinkt, wird ins Taumeln kommen. Auch Juda wird betroffen sein, wenn sie Jerusalem belagern.
Also die ringsum werden trunken vor Hass, weil sie dem Hass und dieser Ideologie dienen. Die Sache Juda wird sein, das dies mit dem Messias noch nicht geklärt ist. Weil die Verheissung für Frieden, geht nicht ohne Annahme des Messias und der hat ihnen gesagt, das sie zuerst noch den falschen Messias annehmen werden. Aber Politsch gesehen, von Unverältnismässigkeit sprechen ist sehr fragwürdig, weil es kann ja nicht sein das man einfach weiter jedes Jahr 8000 Bomben gegen Israel abfeuert und Israel soll dazu einfach sagen, ist gut so. Oder Israel müsse es zulassen das die Terroristen einen neuen 7. Oktober durchführen können im Norden Israels.

Lg Kingdom
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Mi 6. Nov 2024, 12:20 Dein genannter Bibelvers trifft übrigens das Volk Israel selbst, nicht seine Feinde. Ich weiss auch nicht, was du damit sagen willst ?
Ich meinte 2 Könige 19:35, was übrigens auch im Buch Jesajas als historischer Einschub geschrieben steht --> Jes 37:36. Gott hat 185.000 Assyrer mit einem einzigen Schlag getötet, die unter der Führung des Königs Sanherib gegen Jeruslam in den Krieg gezogen sind. Der assyrische König konnte fliehen und wurde danach von seinen eigenen Söhnen ermordet. So legte Gott den Fluch auf Israels Feinde.

Der König Hiskia musste nicht eine einzige militärische Abwehrhandlung setzen, es genügte, dass er sich vor Gott demütigte und um Schutz gebetet hatte. So denke ich würde Gott wieder handeln, aber dazu muss das gegenwärtige Volk erst gereinigt werden, wie die Weissagung Hes 36:24-25 vorhersagt, die stufenweise vor sich geht. Derzeit befinden wir uns immer noch in der Phase der Sammlung (Vers 24).

Zur Schuldfrage: Im gegenwärtigen Konflikt sehe ich aus meiner Perspektive ein beidseitiges Schuldverhältnis, wobei der Schwerpunkt nicht bei Israel liegt. Der letzte Hamas-Angriff geschah grundlos, hinterlistig und bösartig. Das kann in keinster Weise gerechtigertig werden. Doch so geht das schon seit 1948. Die Art und Weise wie sich Israel dagegen verteidigt, erfolgt im Gegensatz nie grundlos.

Wie weit man die militärischen Operationen Israels aber rechtfertgt, wenn man sich z.B. nicht bloß verteidigt, sondern Präventivmaßnahmen setzt, darüber maße ich mir kein Urteil an. Ich kann es aber verstehen, halte es dazu jedoch in erster Linie mit Gebet. Gott möge das Israel Gottes und sein Heiliges Jerusalem bald hervorbringen, damit dieser Wahnsinn irgendwann aufhört. Dazu gibt es weitere biblische Grundlagen:
Jes 62,6-7 hat geschrieben: Auf deine Mauern, Jerusalem, habe ich Wächter bestellt; den ganzen Tag und die ganze Nacht werden sie keinen Augenblick schweigen. Ihr, die ihr JHWH erinnert, gönnt euch keine Ruhe und lasst ihm keine Ruhe, bis er Jerusalem befestigt und bis er es zum Ruhm macht auf der Erde!
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Philippus

Beitrag von Philippus »

Helmuth hat geschrieben: Do 7. Nov 2024, 12:29

Wie weit man die militärischen Operationen Israels aber rechtfertgt, wenn man sich z.B. nicht bloß verteidigt, sondern Präventivmaßnahmen setzt, darüber maße ich

ich sage nur...1.Samuel 15,3.......eine reine Präventivmaßnahme von Gott Persönlich angeordnet, um Attacken der Amalekiter vorzubeugen....
Larson

Beitrag von Larson »

Sara Funkelstein hat geschrieben: Di 15. Okt 2024, 19:12 Realistischer wäre eine Zwei-Staaten-Lösung. Gut ist schon mal, dass die meisten Mitglieder der Vereinten Nationen Palästina als Staat anerkennen.
Was eine Zwei-Staaten-Lösung bringt, da man ja nun in diesem Gaza, wo die Welt meinte, dass man dadurch dem Frieden näher kommen würde. Man setzte UN und deren Organisationen in das Gaza, die Welt gab viel viel viel Geld, so dass es fast schon ein Schlaraffenland gewesen wäre, aber was wurde damit gemacht, unter diesem Deckmantel und deren Schutz, ja sogar mithilfe wurde der Israel-Hass geschürt, Kinder Gehirnwäsche unterzogen, Waffen gekauft (auch mit westlichen Geldern).

Ähnlich verläuft es im Libanon, wie die Hisbollah im Schutze der machtlosen UNIFIL agieren konnte. Die Weltgemeinschaft hat sich als Unfähig und Machtlos erwiesen, weil man ach so diplomatisch sein will, und mit schönen Worten meint, dass sich der Mensch bessern würde.

Dazu kommt auch die Fatah, sprich PLO, die die Vernichtung Israel in ihrer Charta verbrieft haben. Deb Terror haben wir selbst in Europa.
Und im Hintergrund ist da nicht der Iran, wie auch die arabischen und muslimischen Länder.

Schuld am Israelkonflikt?
Schuld wäre ich indirekt, weil ich Schweizer bin, und unsere Regierung nur lasche Worte hervorbringt, mit Gott nichts eindeutiges zu tun hat usw.
Schuld ist die Weltengemeinschaft, UN, welche aus islamischer Sichtweise das Problem angehen will. Es gibt mehr UN-Resolutionen gegen Israel als gegen die Nachbaren.

Die Lösung wird und kann nur der alleine einzige Gott erwirken, und die wird „Israel“ heissen, was auch der Mensch meint es besser wissen zu wollen. Er selbst wird eingreifen, wenn die Weltgemeinschaft (und nicht nur muslimische Länder) gegen Israel zieht.

Eine Zwei-Staaten-Lösung wäre der Untergang Israels!
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Helmuth

Re: Wer ist schuld am Nahost Konflikt? - Philippus

Beitrag von Helmuth »

Philippus hat geschrieben: So 10. Nov 2024, 21:50 ich sage nur...1.Samuel 15,3.......eine reine Präventivmaßnahme von Gott Persönlich angeordnet, um Attacken der Amalekiter vorzubeugen....
Das kannst du damit nicht vergleichen. Oder du erklärst Gott dabei zum Schuldigen. In dem Fall muss man an sich vielleicht überprüfen, ob noch noch Reste eines humanistischen Geistes in sich mitschleppt. Ich musste mich dazu auch erst durchringen.

Gott liebt die Welt und möchte sie aus der Knechtschaft der Sünde befreien. Nur bedeutet das nicht, er macht mit Sündern Deals wie es z.B. die Welt der Humanisten tun. Der Mörder darf leben, weil er mir einen noch größeren Mörder liefert.

Wenn Gott jemand verwirft, dann hat dieser gesündigt und zwar in einem solchen Ausmaß, dass eine Umkehr in Gottes Augen nicht mehr möglich ist, und es gibt darin keine Ansehen der Person, d.h. es spielt keine Rolle, ob derjenige ein Israelit ist oder ein Amalekter. Das zeigt sich doch auch offenkundig, wenn Gott die heidnische Todeslawine über sein eigenes Volk rollen lässt.

Auf diese Weise sind die derzeitige Todfeinde Israels auch nur sein Werkzeug, wie das schon der Pharao von Ägypten, Nebukadnezar, die Römer, oder zuletzt die Nazis waren. Hatte Gott da schützend eingegriffen?

Die Schuldfrage ist durchaus ein komplexes Thema, vom Menschen gar nicht lösbar, aber niemals trägt Gott eine Schuld. An deiner Stelle wäre ich vorsichtig, denn von solchen Gedanken zur Gotteslästerung ist der Schritt nicht mehr groß.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Philippus

Beitrag von Philippus »

Larson hat geschrieben: Mi 13. Nov 2024, 17:40

Eine Zwei-Staaten-Lösung wäre der Untergang Israels!
Das ist wohl genau das Problem :wave: :roll: :?: :thumbup: :wave:
Antworten