Abischai hat geschrieben: ↑So 17. Nov 2024, 14:34
Der Begriff "Satan" stammt meiner Kenntnis nach aus der hebräischen Sprache und bedeutet "Anwalt" im Sinne
von Staatsanwalt, also als reiner Verkläger (was anderes macht ein Staatsanwalt nicht). 7
Die Bedeutung ist schlicht "Gegner" oder "Widersacher", auch als Verb im Sinne von "widerstehen". Zwei Parteien, welche ist egal, stehen einander in einem Konflikt gegenüber, sind damit einander Feind. Einer ist dabei dem anderen jeweils Gegner, also "shatan".
Es kann daher auch Gott jemand "shatan" sein. Gott stand z.B. David "shatan" gegenüber, als er das Volk zählen wollte oder dem Wahrsager Bielam, der danach seine Eselin geschlagen hatte.
Lies hier den Wortgebrauch in der hebräischen Denkweise des AT:
https://www.csv-bibel.de/strongs/h7854
Jesus machte aus dem hebr. Shatan ein Synonym für den Teufel, da er unentwegt und in allem der Gegner alles Guten ist. Es hat sich dann diese Redensart eingebürgert. Man gab dem Teufel damit den Namen als seinen Eignnnamen.
Ich gehe aber nicht davon aus, dass Jesus ein Wort wie "Teufel" benutzt hatte, eben weil es dafür kein hebräisches Wort gibt, und dieses "diabolos" ist mir zu griechisch. Aber man kannte sein Wesen dennoch.
Die Juden z.B. hatten damals das Wort "Beelzebul", den sie Jesus andichten wollten. Jesus reagierte darauf über"Shatan" zu reden, was zeigt, dass ihm schon klar, dass sie ihn nicht bloß "Gegner" nannten, sondern ihm war wie den Juden bewusst, es gibt ein solches Wesen, das wir heute in unserer Sprache Teufel, den Obersten der Dämonen, nennen.
Es verhält sich beim Begriff Feind gleichermaßen. Das Wort Feind alleine zeigt noch nicht an, ob jemand der Gute oder der Böse ist. Das Gute ist immer Feind des Bösen und umgekehrt. So kann dir Gott ebenso zum Feind werden, falls du dich ihm feindselig gegenüberstellst. Es wurde dazu aber kein eigenes (griech.) Wort für "Feind Gottes" kreiert.
Man muss je nach Kontext vorsichtig damit umgehen, denn wir sehen am Beispel Petrus, als Jesus ihn als Satan zurückgewiesen hatte, dass er den hebräischen Sprachgebrauch gepflegt hatte, meinte damit aber wohl nicht, dass Petrus ein Teufel sei.
Hingegen nannte Jesus Judas Ishkariot schon im Sinne eines Teufels. Bei ihm machte er klar, dass dieser ein erklärter Feind Gottes und Jesu ist, Petrus Motivation hingegen nannte er bloß "menschlich" -->
Markus 8:33.
Die Schlange aus Eden ist für mich definitv ein Satan, die Gott widerstand (shatan) und damit ein teuflisches Wesen, wozu er ein Tier für seine List missbraucht hatte. Es folgte damit auch eine Namensgebung, wie wir "falsche Schlange" sagen, was Jesus ebenso gebrauchte, wenn er Otterngezücht oder Schlangenbrut zu seinen Erzrivalen gesagt hatte.
In der Offenbarung lesen wir auch diese Namensgebung:
Off 12,9
Und es wurde geworfen der große Drache, die alte Schlange, welcher Teufel und Satan genannt wird, der den ganzen Erdkreis verführt, geworfen wurde er auf die Erde, und seine Engel wurden mit ihm hinabgeworfen.