Helmuth hat geschrieben: ↑So 1. Dez 2024, 16:42
ich behaupte von mir, sie
[die Schrift] auch ohne gesetzte Dogmen auslegen zu können.
Das glaube ich nicht, generell nicht, Du wärest der erste der das kann.
Dass sich mein Gegenüber missachtet fühlt, passert mir auch immer wieder, nur es ist heute meist so, dass ich das nicht beabsichtige. Wenn nämlich der andere auch nur in fleischlicher Gesinnung wandelt, dann bin ich für seine daraus resultierende boshafte Gegenwehr nicht verantwortlich. Es wäre anders hätte ich ihn dazu vorsätzlich provoziert.
Auch das sehe ich anders. Wenn Du jemanden kränkst, ist das Deine Schuld, egal ob vorsätzlich oder versehentlich. Die evtl. überzogene Reaktion des Anderen ist dessen Sache, aber die Ursache ist die Deine.
Was ist denn das Ergebnis solcher, nennen wir es mal, Hahenkämpfe? Der andere wird nicht überzeugt, sondern bloß dominiert und in eine unterlegene Positon gebracht, er verstünde nicht, er glaube nicht, er verweigere nur etc. etc. Er wird also nur kaltgestellt, abserviert und totgebissen. So hat uns Jesus nicht gezeigt für ihn Zeuge zu sein.
Korrekt. Aber Diskussionen hier im Forum sind nur sehr selten NICHT dergestalt "totdiskutieren". Das gilt gleichermaßen für (fast) alle, finde ich.
Es kann in der Tat dabei richtig sein, was man dem anderen sagt, nur ist die Methode falsch.
Ein Spruch, dessen Urheber ich mal wieder nicht kenne: "Man soll den Menschen die Wahrhet wie einen Mantel hinhalten, daß sie hineinschlüpfen können und nicht wie einen nassen Lappen um die Ohren schlagen."
Diese Art darf nur der HG selbst, denn der allmächtige Gott weiß was er tut, falls er meint Druck ausüben zu müssen. Wir produzieren so mehr Scherben und Schnittwunden als wir anderen helfen der Wahrheit näherzukommen. Ich überzeichne, damit man den Prozess klarer versteht, bei dem nur das Fleisch wirkt und nicht der HG selbst arbeitet.
Es ist eben ein undurchsichtiges Gemenge, der Heilige Geist wirkt durchaus und regt an das Rechte zu sagen, aber das Fleisch rührt da kräftig drinherum und stört.
Beides!
Nicht ohne Grund ist Paulus
not amused über einige, die aus Gewinnsucht heraus Christus verkünden. Dennoch ist es ihm recht, wenn dennoch Christus verkündet wird (die Motivation ist zwar schlecht, aber das Resultat ist nützlich, besser als nichts).
Einige, viele hier im Forum sagen richtiges, aber bei einigen ist es "unannehmbar", wofür allein sie selbst verantwortlich sind.