Helmuth hat geschrieben: ↑So 1. Dez 2024, 10:25
Ich verstehe das "kontra" nicht, ich sage es sind zwei Kategorien.
Aber du sagst doch, ein Mensch kann kein Engel sein und ein Engel kein Mensch.
Helmuth hat geschrieben: ↑So 1. Dez 2024, 10:25Engel sind nicht von
unserer Schöpfung. Schließt das andere damit kategorisch aus? DIeser Schluss wäre ein typischer Kurzschluss nach dem Prinzip: Ich kenne keine Eskimos, also gibt es keine.
Meine Aussage ist die, dass Engel keine eigene Gattung im Schöpfungsbericht sind. Sie werden überhaupt nicht erwähnt, was nun aber nicht ausschließt, dass sie ein Teil der Schöpfung sind. Über viele andere Dinge wird auch nicht berichtet, die aber dennoch Phänomene der Schöpfung sind. Dass Engel einer anderen Schöpfung oder Daseinsform anderer Art angehören würden, dafür sehe ich keinen Grund.
Helmuth hat geschrieben: ↑So 1. Dez 2024, 10:25Was können wir aber sagen: Sie wurden nicht aus Erde, hebr. "adamah" gebildet. Daher sind Engel nicht in die drei Speziengruppen Mensch, Tier oder Pflanze einzuordnen. Wo dann?
Wenn Gott Winde und Feuerflammen zu seinen Engeln macht, dann ist die Aussage doch für sich klar. Dann sind sie eben nicht aus Erde, sondern aus Luft oder Feuer. Dass Winde und Feuerflammen nur Beispiele sind, auf die sich Gottes Engelmacherei nicht beschränkt, sollte ja spätestens beim Besuch Abrahams durch die drei Männer deutlich werden. Hier macht Gott Erde in Form von Menschen zu seinen Engeln.
Helmuth hat geschrieben: ↑So 1. Dez 2024, 10:25Für mich sind sie himmlische Wesen, in welche Menschen eines Tages ebenso umgewandelt werden. Dazu Jesus Aussage:
Lk 20,35-36 hat geschrieben: Die aber für würdig erachtet werden, jener Welt teilhaftig zu sein und der Auferstehung aus den Toten, heiraten nicht noch werden sie verheiratet; denn sie können auch nicht mehr sterben, denn sie sind Engeln gleich und sind Söhne Gottes, da sie Söhne der Auferstehung sind.
Menschen, die ewiges Leben erhalten, sind eines Tage Engeln gleich. anders ausgedrückt gehören die aus der Sünde erlösten Menschen auch der himmlischen Welt an. Aber ist setze "gleich" nicht "ident", d.h. die Spezies bleibes weiter unterschiedlich. Menschen sind immer noch Menschen und Engel bleiben Engel.
Menschen werden Engeln gleich dadurch, dass sie nicht mehr sterben können. Das Phänomen Tod mit all seinen Begleiterscheinungen wie der Angst davor, eine entsprechend auf das früher oder später absehbare Ende ausgerichtete Lebensplanung, der körperliche Verfall durch Alter und Krankheit, das spielt keine Rolle für Engel Gottes. Man hat es bei Jesus gesehen, dass die Angst vor dem Tod zwar da war, aber von ihm überwunden wurde und seinen Weg ging, trotz aller Unannehmlichkeiten, die einen normalerweise dazu bringen würden, umzukehren, wenn sich denn die Möglichkeit böte. Ein Sohn Gottes wird man nicht erst durch die Auferstehung, aber im Hinblick auf das Ziel der Auferstehung, das einen die Kraft zum Überwinden der Todesfurcht gibt. Unsterbliche Engel benötigen keine Auferstehung. Daher sind Engel und Söhne Gottes auch nicht als Synonyme gemeint, was auch durch Hebräer 1,5 bestätigt wird.
Helmuth hat geschrieben: ↑So 1. Dez 2024, 10:25Hast du ein Problem Engel als reale Lebewesen anzuerkennen?
Winde und Feuerflammen sind keine Lebewesen, sondern Naturphänomene.
Helmuth hat geschrieben: ↑So 1. Dez 2024, 10:25Was sind sie denn dann in deinen Augen?
Engel bzw. der hebräische Ausdruck Malach und der griechische Ausdruck Angelos ist eine Funktionsbeschreibung, die von beliebigen Lebewesen übernommen werden kann. Eine Brieftaube oder ein mit einem Stein beschwerter Brief, der über eine Mauer geworfen wird, Rauch-, Licht- oder Tonsignale können als Malach bzw. Angelos beschrieben werden. Dann erscheint das mitunter etwas seltsamer, als wenn deutlich Menschen mit einer Botschaft ausgeschickt werden. Apostel sind auch Angeloi. Nun schließt aber niemand aus, dass Apostel Menschen sind. Üblicherweise ist der Begriff Apostel im NT aber weitgehend reserviert für den Zwölferkreis von Jesu Jüngern. Paulus gehörte übrigens nicht zu diesem Kreis, ist aber trotzdem Apostel genannt.
Helmuth hat geschrieben: ↑So 1. Dez 2024, 10:25
Wer der Engel ist und wie er aussieht erfahren wir hier auch nicht, aber ich schließe hier schon mal daraus, dass Gott im Grunde genommen nichts alleine macht. Immer sind seine Engel an seinen Werken mit beteiligt. Das werden wir immer wieder lesen.
Klar, wenn Gott Feuer, Luft oder Wasser aufwirbelt, werden diese in dem Moment zu seinen Engeln. Wenn Gott nicht gezielt einwirkt, überlässt er sie ihren Eigendynamiken. Deswegen heißt er ja auch Jahwe Zebaoth, weil er die Eigendynamiken von Schwärmen, Massen oder Kollektiven kontrollieren kann. Wir Menschen können da vielleicht eingreifen, aber nie kontrollieren, sondern verursachen damit immer ungewollte Nebenwirkungen.