Helmuth hat geschrieben: ↑So 1. Dez 2024, 23:36
Man muss in der Tat die Frage umgekehrt stellen: Welche Gemeinde würdest du empfehlen oder zumindest tolerieren? Dann fallen die Stimmabgaben der Antichristen und Nichtchristen aus dem Rennen und die Denominationen mit dem geringsten Stimmenanteil sind eher zu meiden.
Also ich selber bin ja auch ein wenig befangen, wie da einige sagen würden.
Ich selber sehe mir viele gute Bibelauslegungen an von verschiedenen Ausleglegern. Roger Liebi oder eben auch einen Walter Veith von den Sieben Tags Adventisten. Vielem kann ich zustimmen aber sehe auch das sie Teils auch Prägungen haben die mir zu weit gehen und die eben auch in Ihre Auslegungen einfliessen. Für mich ist ein Olaf Latzel oder Tscharnke auch sehr gute Prediger.
Empfehlen würde ich eine Gemeinde welche man eben die Frucht Jesus sieht. Charismatik und Worttreue sind für mich beides wichtige Kritierien und eben wie handeln sie betreffend Mission und Nächstenliebe, Feindesliebe usw.
Sowohl die Charismatik im Stil von Toronto, Benny Hinn, Tod Bentley usw. würde ich nie empfehlen. Was aber ein Roger Liebi über die Charismatik und Geistgaben zum Teil lehrt, würde ich eben auch nicht empfehlen, wenn eine Gemeinde solches lehren würde. Ich schätze ihn als Bruder sehr, was er so alles lehrt aber in dem Bereich lässt er seine dogmatische Grundablehnung in die Auslegungen einfliessen. Mir sind die Auswüchse der Charismatik durchaus bekannt und die sehe ich nicht als von Gott gegeben an, trotzem würde ich mich als eher Charismatik geprägten Christen verstehen. Die Sieben Tags Adventisten beachte ich wie sich die Zeit entwickeln wird, ob sich die Welt mit Rom tatsächlich dazu hinreissen lässt eben Sonntagsgesetze ein zu führen und das man diese dann eben als Göttlich annehmen muss, dies wäre für mich ein No Go und das würde ich strikt ablehnen.
Eine Gemeinschaft die predigt sie sei die einzig richtige würde ich sofort ablehnen oder eben auch solche die von sich glauben sie seien die grössten und einzig erwählten und eben auch solche die klar Dinge lehren von denen man sagen kann sie sind mit der Bibel wirklich nicht vereinbar. Dort fängt mich der Hochmut und Irrlehre an.
Die ganze Ökumene Bewegung würde ich sagen besser Finger Weg davon, weil das wird keine gute Entwicklung nehmen. Nichts gegen zusammen Projekte machen, einander gegenseitig nicht Steine in den Weg legen usw. aber der Zusammenschluss mit Kirchen welche klar eben Dogmen predigen, welche gegen das Evangelium sind, könnte ich nicht mitmachen und würde es auch nicht empfehlen.
Ich selber sehe in vielen Kirchen treue Nachfolger Christi und dies zählt für mich am Ende mehr als die Kirchenlehre, trotzdem ist es klar das ich einige Kirchen klar nicht empfehlen würde, für ein gesundes geistiges Wachstum.
Fazit: Wortreue, Charismatik, Früchte müssen erkennbar sein und möglichst eben nicht zuviel Ausser Biblische Dogmen.
Lg Kingdom