Ich denke, wirklich "heilig" ist nur Gott.
Und das bedeutet, dass ER
über den Dingen steht, die "unheilig" sind.... von dem was vom Heiligen trennt.
So sehe ich auch die Antwort, was denn "Heiligung" bedeutet, sich Gott zuzuwenden und zu bemühen, IHN im Blick zu behalten, seine Nähe zu suchen ... wie es das Lied im
Video auch aussagt: "Näher mein Gott zu dir".
Je näher ein Mensch zu Gott kommt, desto mehr kann er von Gott "geheiligt" werden. Das verstehe ich so, dass Gott mehr und mehr
durch uns wirken kann. Durch mehr Heiligung von Gott muss alles Unheilige selbstverständlich weichen. So verstehe ich das "Nachjagen" der Heiligung.
Für mich bedeutet das Nachjagen der Heiligung einfach, Gottes Nähe zu suchen und das ganze Leben MIT GOTT zu leben.... so dass ER durch mich und mein Leben wirken kann - in dem Umkreis, in dem ich lebe.
Magdalena61 hat geschrieben: ↑Do 5. Dez 2024, 01:55
Hebr. 12,14 (ELB): Jagt dem Frieden mit allen nach und der Heiligung, ohne die niemand den Herrn schauen wird;
Interessant finde ich, dass hier zuerst der Frieden angesprochen wird, der (für mich) bedeutet, dass er ein Merkmal der Heiligung ist. So merkt man geheiligten Menschen an, dass sie Frieden ausstrahlen. Den Frieden mit Gott und den Menschen (auch mit mir selbst) erhält man auch nur dort, wo man an der Quelle angeschlossen bleibt: bei Gott selbst.
Je mehr geheiligt von Gott jemand ist, desto weniger kann einem das "Unheilige" anhaben. Solche Menschen müssen sich nicht ängstlich bemühen, nicht zu sündigen... indem sie die Sünden fürchten und betrachten, wie "das Kanninchen eine Schlange fixiert". Sie werden von Gott dazu befähigt,
über den Dingen zu stehen, die unheilig sind. Sie spüren sofort, wenn etwas nicht gut ist, und handeln entsprechend.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.