Das Thema heißt: "Prüft alles..."
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Willst du einen Gültigkeitsbereich für die Anweisung "prüft alles" definieren, Oleander?
Dann würde ich es bei der im Kontext enthaltenen Information belassen:
1. Thess. 5, 19-21 (ELB): Den Geist löscht nicht aus! Weissagungen verachtet nicht, prüft aber alles, das Gute haltet fest!
Der Brief ist "an die Gemeinde in Thessalonich" gerichtet. Ich schätze mal, das "prüfen" bezieht sich direkt auf die Vorgänge innerhalb der Versammlung in Bezug auf die Geistesgaben.1. Thess. 5, 19.21 (GNB): Unterdrückt nicht das Wirken des Heiligen Geistes. Verachtet nicht die Weisungen, die er euch gibt. Prüft aber alles, und nehmt nur an, was gut ist.
Die Gemeinde soll beurteilen, ob prophetische Rede echt ist. Warum schreibt Paulus, sie sollen den Geist Gottes nicht dämpfen? Möglicherweise hatte es da einige Unregelmäßigkeiten gegeben, und die Gemeindeleitung hatte überreagiert?
Jeder Christ sollte irgendwann dahinkommen zu erkennen, wenn Plagiate unterwegs sind. Jesus sagt, seine Schafe kennen die Stimme des Guten Hirten. Wer die Stimme kennt, der er- kennt sie auch, wenn es erforderlich wird, etwas zu prüfen.
Und natürlich "prüft" man auch im Alltag und sortiert ständig: Dies ist gut, notwenig und jenes brauche ich nicht. - Aber in der Gemeinde ging es wohl um die Ausübung der Geistesgaben.
LG