"Prüft alles"...

Rund um Bibel und Glaube
Magdalena61
Administrator
Re: "Prüft alles"...

Beitrag von Magdalena61 »

Ihr seid meilenweit o.t.

Das Thema heißt: "Prüft alles..."
---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Willst du einen Gültigkeitsbereich für die Anweisung "prüft alles" definieren, Oleander?

Dann würde ich es bei der im Kontext enthaltenen Information belassen:
1. Thess. 5, 19-21 (ELB): Den Geist löscht nicht aus! Weissagungen verachtet nicht, prüft aber alles, das Gute haltet fest! 
1. Thess. 5, 19.21 (GNB): Unterdrückt nicht das Wirken des Heiligen Geistes. Verachtet nicht die Weisungen, die er euch gibt. Prüft aber alles, und nehmt nur an, was gut ist.
Der Brief ist "an die Gemeinde in Thessalonich" gerichtet. Ich schätze mal, das "prüfen" bezieht sich direkt auf die Vorgänge innerhalb der Versammlung in Bezug auf die Geistesgaben.

Die Gemeinde soll beurteilen, ob prophetische Rede echt ist. Warum schreibt Paulus, sie sollen den Geist Gottes nicht dämpfen? Möglicherweise hatte es da einige Unregelmäßigkeiten gegeben, und die Gemeindeleitung hatte überreagiert?

Jeder Christ sollte irgendwann dahinkommen zu erkennen, wenn Plagiate unterwegs sind. Jesus sagt, seine Schafe kennen die Stimme des Guten Hirten. Wer die Stimme kennt, der er- kennt sie auch, wenn es erforderlich wird, etwas zu prüfen.

Und natürlich "prüft" man auch im Alltag und sortiert ständig: Dies ist gut, notwenig und jenes brauche ich nicht. - Aber in der Gemeinde ging es wohl um die Ausübung der Geistesgaben.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Sara Funkelstein

Beitrag von Sara Funkelstein »

Heinz Holger Muff hat geschrieben: Di 3. Dez 2024, 20:57 Liebe Sara, wo geht denn aus Jesu Gleichnis hervor, dass Gottes Werk von dem Teufel völlig zerstört wird?
Lieber Heinz, wenn es möglich ist, andere zur Sünde anzustiften und Unkraut zwischen den Weizen zu säen, so dass am Ende Engel kommen und aufräumen müssen, macht es mir nicht den Eindruck eines souveränen Gottes. Ein Teil wird ja nach dieser Vorstellung aussortiert, weil sie Gottes Gesetze missachten. Ist das Gottes Wille? Hier wird ein Gottesverständnis propagiert, das ich nicht vertrete. Ich habe also geprüft und komme zu einem anderen Ergebnis als du.
Gott hat entschieden, dass die Welt ohne dich nicht auskommt.
Heinz Holger Muff

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Sara Funkelstein hat geschrieben: Mi 4. Dez 2024, 13:37
Heinz Holger Muff hat geschrieben: Di 3. Dez 2024, 20:57 Liebe Sara, wo geht denn aus Jesu Gleichnis hervor, dass Gottes Werk von dem Teufel völlig zerstört wird?
Lieber Heinz,
Hier wird ein Gottesverständnis propagiert, das ich nicht vertrete. Ich habe also geprüft und komme zu einem anderen Ergebnis als du.
Magst du uns dein von dir geprüftes andere bibl. Ergebnis auch offenbaren liebe Sara? :)
"Darum laufe ich nicht wie ins Blaue hinein und kämpfe nicht wie einer, der Luftschläge macht"
1.Kor. 9,26
renato23

Beitrag von renato23 »

Abischai hat geschrieben: Mo 2. Dez 2024, 18:22
Oleander hat geschrieben: Mo 2. Dez 2024, 16:38 Woran merkt man eigentlich, dass man mit "Feuer" und heiligem Geist VON Jesus getauft wurde?
Wenn man das erfahren hat, weiß man es.
Das Feuer ist ein anderer Aspekt, das ist Gericht, wenn man Glück hat Reinigung, sonst Vernichtung.
Den 1.Satz Abischai kann ich von Herzen bestätigen. Und wenn dem so ist, dann ist man Feuer und Flamme =be-geistert, betreffend dem neuen Leben, das durch getreuliche Jesusnachfolge möglich geworden ist.
Abischai

Beitrag von Abischai »

renato23 hat geschrieben: Mi 4. Dez 2024, 19:37 wenn dem so ist, dann ist man Feuer und Flamme =be-geistert
Das ist eine abenteuerliche Auslegung. Feuer in der Bibel ist niemals was, was wir heute positiv als "Feuer und Flamme" bezeichnen.
Biblisches Feuer ist entweder wärmend, es ist menschliches Werkzeug (im Haushalt zur Beleuchtrung oder zum Kochen oder Heizen), oder es ist geistlich zu verstehen, dann aber ist es Gericht, nichts weiter, aber auch nichts geringeres. Und Gericht ist entweder Reinigung zur Besserung oder es ist Vernichtung, weitere geistliche Bedeutung von Feuer kenne ich nicht.
Selbst das Brandopfer ist Gericht, da muß ein anderes Wesen dran glauben, weil ich gesündigt habe.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
renato23

Beitrag von renato23 »

Abischai hat geschrieben: Mi 4. Dez 2024, 22:17
renato23 hat geschrieben: Mi 4. Dez 2024, 19:37 wenn dem so ist, dann ist man Feuer und Flamme =be-geistert
Das ist eine abenteuerliche Auslegung. Feuer in der Bibel ist niemals was, was wir heute positiv als "Feuer und Flamme" bezeichnen.
Biblisches Feuer ist entweder wärmend, es ist menschliches Werkzeug (im Haushalt zur Beleuchtrung oder zum Kochen oder Heizen), oder es ist geistlich zu verstehen, dann aber ist es Gericht, nichts weiter, aber auch nichts geringeres. Und Gericht ist entweder Reinigung zur Besserung oder es ist Vernichtung, weitere geistliche Bedeutung von Feuer kenne ich nicht.
Selbst das Brandopfer ist Gericht, da muß ein anderes Wesen dran glauben, weil ich gesündigt habe.
Wenn Jesus mit HL.Geist UND Feuer tauft, dann ist hier Feuer nichts Zerstörerisches. mit [Feuereifersich für das Evangelium vom Reich Gottes einsetzen, stellen wir ja bei allen Jüngern Jesu und insbesondere Paulus fest.

Mit Mit 9.13 und 12,7 weist Jesus zudem darauf hin, dass der wahrhaftige Gott, der ihn wohl nicht zufällig zu seinen jüdischen Glaubensgeschwistern sandte, niemals jedwelche Opfer wollte, sondern gelebte Barmherzigkeit .
Mit der Sendung Johannes dem Täufer wurde zudem seitens dem unsichtbaren Höchsten Ewigen mit der opferfreien Taufe der Umkehr zur Vergebung von Sünden gottseits..dem unsinnigen Opferkult Jahwes ein Ende gesetzt.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: Mi 4. Dez 2024, 22:17
Das ist eine abenteuerliche Auslegung.
So abenteuerlich ist das nicht. Genau das ist doch gemeint, dass wir z.B. heiß sein sollen, als weder lau noch klat, sondern brennend im Geist. Du musst das so sehen. Das Feuer, das in uns brennt zu einem lebendigen Zeugnis, ist dasslebe Feuer, das im Gericht Ungläubige zerstört und das mit höllischen Schmerzen.

Das Feuer des Herrn wirkt also in uns nur anders als in den Gottlosen. Denk an den Ofen am Hofe Nebukadnezars. Der König wollte alle bei lebendigen Leib verbrennen, die ihm nicht huldigen. Er forderte damit Gott heraus.

Das wurde wohl zur größten Glaubenprüfung für drei Juden, die sich dem Befehl offen widersetzt haben. Nun drehte Gott kurzerhand die Wirkung des Feuers für sie um und das Feuer konnte ihnen rein gar nichts anhaben. Hingegen verzehrte es die Helfer, welche die drei Juden zum Ofen brachten und diese erlitten sicher einen qualvollen Tod.

Es war ein und dasslebe Feuer. Gott gibt ihm die Wirkung, die er will, sei es uns zu Verkündigung Kraft des HG oder zur Vernichtung derer, die sich dem Evangelium widersetzen. Sie sehen es halt erst bei ihrem Gericht.

Wir werden in der Form auch immer wieder geprüft. Sollte ich mal in eine ähnliche Situation kommen, dann mögen die drei Juden für mich das leuchtete Vorbild für Standhaftigkeit sein, was mein Gebet sei, sodass ich mich dann nicht fürchte und stattdessen ebenso ein Wunder Gottes erwarte. Aber ich will lieber nicht so geprüft werden.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Larson

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Di 3. Dez 2024, 00:11 Also würdest du folgender paulanischen Aussage zustimmen?
Oleander hat geschrieben: Di 3. Dez 2024, 00:11 Von "Natur aus" - könnte man eventuell auch als einen gegebenen Instinkt bezeichnen oder eben durch nachsinnen über... erkennen (Nachsinnen wäre dann eine von Gott gegebene Eigenschaft)
Zu Röm 2,14: Eigentlich tun die Nationen oder der Mensch von Natur aus nicht von sich aus, was das Gesetz fordert (es würde weder Krieg noch Mord geben). Sicher aber erstellen die Nationen, oder der Mensch sich selber „Richtlinien“ um sich gegen andere zu behaupten und sich selbst zu schützen..

Röm 2,13 spricht ja davon, dass die Täter des Gesetzes, welche das Gesetzt befolgen, gerechtfertigt werden. Wobei auch hier es doch gewisse Fragen geben würde, denn gegenüber Gott kann das Herz trotzdem kalt sein, wobei aber auch hier das Gesetz definiert werden müsste, was Paulus da alles damit meinte..
Oleander hat geschrieben: Di 3. Dez 2024, 00:11 "Was du nicht willlst, das man dir tu, das füg auch keinen anderen zu".... klingt einleuchtend.
Und schon wäre man einen Schritt dem Reich Gottes näher.....
Im Prinzip ist es schon so, nur gibt es auch Fälle, wo der andere sich Freiheiten nimmt, welche er auch selbst für sich akzeptiert, dem anderen aber Schaden zufügt.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Larson

Beitrag von Larson »

Aslan hat geschrieben: Di 3. Dez 2024, 07:55
Larson hat geschrieben: Mo 2. Dez 2024, 19:53
Abischai hat geschrieben: So 1. Dez 2024, 14:00 Der Heilige Geist bezeugt dem Gläubigen
Schön, dass der doch alles (angeblich) rechtfertigt, man muss es nur klar hervorheben um sich abzuheben.
Nein, aber es ist ein persönliches Zeugnis des Heiligen Geistes, welches keinen Beweis bedarf.
Persönlich bin ich etwas vorsichtig, mich auf den Gottes-Geist zu berufen, was mir im Verlaufe des Lebens und der Studien klar wurde. Ich könnte da Gott gewaltig missverstehen, Ihm klein machen, wenn ich alles so betrachten würde.

Denn es ist „kein Beweis“, wenn ich mir solches sage, dass es nun von Gott her ist.
Es gibt mir zu viele, welche so von einem persönlichen Zeugnis des Gottesgeistes zeugen, was dann doch allzu oft nur Eigenverständnis ist, wie man erlebtes einnordet.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Oleander

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Do 5. Dez 2024, 14:38 Zu Röm 2,14: Eigentlich tun die Nationen oder der Mensch von Natur aus nicht von sich aus, was das Gesetz fordert (es würde weder Krieg noch Mord geben).
Ich versteh die Aussage des Paulus bezüglich "Heiden" nicht ausgeweitet auf alle Heiden, sondern nur bestimmte könnte er damit ansprechen

Lies mal genauer den Absatz:
14 Denn wenn Heiden, die das Gesetz nicht haben, doch von Natur aus tun, was das Gesetz fordert, so sind sie, obwohl sie das Gesetz nicht haben, sich selbst Gesetz. 

15 Sie beweisen damit, dass des Gesetzes Werk in ihr Herz geschrieben ist; ihr Gewissen bezeugt es ihnen, dazu auch die Gedanken, die einander anklagen oder auch entschuldigen, 16 an dem Tag, an dem Gott das Verborgene der Menschen durch Christus Jesus richtet, wie es mein Evangelium bezeugt. 
Also die Gruppe Heiden, denen ins Herz geschrieben ist und (instinktiv/willentlich) danach handeln, obwohl sie das göttliche "Gesetz" gar nicht kennen...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten