Helmuth hat geschrieben: ↑Mi 4. Dez 2024, 14:27
Zippo hat geschrieben: ↑Mi 4. Dez 2024, 13:31
Menschen sind nach dem Bilde Gottes geschaffen, wenn also der Mensch eine Person ist, dann ist Gott es doch erst recht. 1 Mo 1,26-27
Der Rückschluss funktioniert nicht. Gott kann von sich aus sagen, was wir sind, weil er weiß wie er ist und wie er uns gemacht hat, aber wir können nicht wissen wie er aussieht. Es ist uns sogar untersagt, dass wir uns ein Bildnis oder Gleichnis machen und ich meine auch aus gutem Grund. denn ich sehe ja, was die Trinitätsphilosophie mit der Christenheit angestellt hat,
Bei dem Begriff Person geht es ja auch nicht nur um das Aussehen, sondern um das, was man bei einem lebendigen Wesen von außen wahrnehmen kann, um sie anschließend irgendwie einzuordnen.
Gott wird Vater genannt, ist das eine Person ? Ich finde, ja, obwohl man ihn nicht sehen kann, aber es durchaus Wirkungen und Werke gibt, die Rückschlüsse auf ihn erlauben. Rö 1,19-20
Er ist ein genialer Schöpfer, er beweist ein gutes Gefühl für Formen und Farben. Man findet in der Natur vieles über ihn heraus, neulich las ich etwas über die Fibonacci Reihe, die sich in der Natur wiederfinden läßt, z. Bsp. bei der Anordnung der Blütenblätter und sogar bei dem Aufbau der Planetetnsysteme und Galaxien. Da gibt es einige interessante youtube Beiträge zu dem Thema.
Durch das Wort Gottes wird auch viel über ihn gesagt, z. Bsp., daß er die Liebe ist, aber auch gerecht. Beides zusammen finden wir ja in der Person Jesu, wo er sich in einem Menschen erfahrbar gemacht hat. Joh 14,9-10 Mit Unverständnis reagieren viele Menschen auf sein für die Menschheit wichtigstes Werk, weil er durch das Kreuz die Welt mit sich selbst versöhnt hat. 2 Kor 5,19
Der Engel des HERRN, ist es eine Person ? Ich finde ja, denn er hat sich ja den Menschen offenbart und das ist uns durch das AT überliefert. Was er getan hat, sagt genügend über ihn aus, um ihn in der Himmelswelt einzuordnen, erst recht, wenn man das NT dazunimmt. Denn hier wird er als Erstgeborener vor aller Schöpfung beschrieben, der sich von seinem Vater die Schöpfung erbeten hat, und deshalb für die Menschen als Gott sichtbar in der Welt erscheinen durfte. 2 Mo 24. Er hat den esten Bund mit dem Volk Israel geschlossen und er war auch bereit, den zweiten Bund zu schließen, und für die Menschheit das Opfer zu bringen, daß Sünde und Strafe von der Menschheit abwehrt, damit der Verkläger Satan Off 12, 9-11, der Gewalt über den Tod hatte, nicht über sie triumphieren konnte. Hebr 2,14, Apg 26,18
Der Heilige Geist, ist er eine Person ? Ich finde, ja, die gläubigen Christen merkten sofort, als er kam Apg 2. Er richtet im Auftrag Gottes den Leib der Gemeinde auf, ist somit ein Geist im Geist, aber von göttlicher Natur und Autorität. Damit wird er losgelöst von der Person des Vaters, der ihn gesandt hat, zu einer eigenständigen Person, die in Joh 14,16 Sachwalter bzw. Tröster genannt wird.
Helmuth
Das 2. Gebot, untersagt uns irgend etwas aus der Schöpfung, also auch Gedanken (was Gleichnisse wären), herzunehmen um Gottes Person zu beschreiben. Und über Jesus wissen wir nicht mehr oder weniger, was wir auch anhand unserer eigenen Schöpfung wissen:
Wenn ich versuche anhand seiner Werke und Worte, die wir überliefert bekommen haben, Gott zu beschreiben, dann ist das kein Bildnis machen. Übrigens verwendest du gerade selbst das Wort "Person" in Bezug auf Gott. Es ist keine Sünde Gott als Person zu beschreiben, mit allem, was wir von ihm wahrnehmen können. Hos 6,6
Kol 1,15 hat geschrieben: Der das Bild des unsichtbaren Gottes ist, der Erstgeborene aller Schöpfung.
Aus dem Fleisch des Menschen Jesus strahlte der unsichtbare Gott in der Weise, daß er als Abglanz seiner Herrlichkeit und Abdruck seines Wesens bezeichnet wird. Hebr 1,1-3
In dem Menschen Jesus war der Engel des HERRN, der vor aller Welt beim Vater war, vertreten und zugleich sein göttlicher Vater, dem er so viel Raum gab, daß er zu Philippus sagt: "Wer mich sieht, der sieht den Vater. "Joh 17,5 , Joh 14,9
Helmuth
Ich weiß dabei nicht, in welcher Gestalt sich Jesus heute befindet. Paulus wurde so geblendet, dass er daran erblindet ist. Wir wissen nur, dass er ein himmlischer Mensch geworden ist, was wir aber auch werden, wenn wir ihm nachfolgen. Und mehr zu wissen ist in der Sache heute nicht wichtig.
Nach meinem Verständnis ist er als Engel des HERRN wieder in den Himmel zurückgekehrt, der Leib Jesu wurde außerhalb des Lagers verbrannt, Hebr 13,11, Gott hat ihn vernichtet, nachdem er in einer Wolke vom Himmel aufgenommen wurde. Apg 1,9
Helmuth
Zippo hat geschrieben: ↑Mi 4. Dez 2024, 13:31
Das Wort Person gibt es auch schon im Hebräischen, nimm nur mal als Beispiel 5 Mo 16,19. Hier wird das Wort Person verwendet, um den gesellschaftlichen Stand eines Menschen zu beschreiben, ist er also Bettler oder König ?
Ja, weil es so auf Deutsch übersetzt worden ist. Das habe ich schon erklärt. Hast du das übersehen? Man drückt sich dabei anders aus. Hebräisch zu lenren hat mir viel geholfen die Gedanken Gottes zu verstehen, denn die ÜS vergewaltigen in der Tat immer wieder den Text mit ihrem dogmatischen Denken.
Ich finde die Übersetzung durchaus sinnvoll. Wie würdest du es denn übersetzen ? Du kommst auch nicht ohne das Wort Person aus.
Manchmal wird auch das Wort “paniym” mit Angesicht übersetzt. Worum geht es, wenn es heißt, daß Gott mit Mose von Angesicht zu Angesicht redete ?
Was heißt es, wenn er sagt: “Mein Angesicht soll vorangehen, damit will ich dich leiten. 2 Mo 33,14
Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.