Zuerst musst Du mir meine Frage beantworten: Gott darf er nicht sein also was ist er dann? Durch wessen Blut bist Du erettet? Durch Menschenblut?
Lg Kingdom
Die pdf- Datei habe ich mir noch einmal in Ruhe durchgelesen. Sowohl die Argumentation als auch die Worterklärungen sind überzeugend.ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Mo 2. Dez 2024, 01:04Es ist völlig irrelevant, was Fruchtenbaum zu seinem Trinitätkonzept schreibt. Er sagt nichts über Gottes Sohn und nennt auch nicht den Namen Jesus.Magdalena61 hat geschrieben: ↑Fr 29. Nov 2024, 18:28 Ich glaube, Fruchtenbaum ist bzw. wurde von Gott berufen. Wenn jemand überzeugend widerlegen kann, was er schreibt, dann soll er es tun.
Der Begriff "Elohim" scheint eher eine Kategorie zu beschreiben; eine Bedeutung.ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Mo 2. Dez 2024, 01:04 Ansonsten ist sein Gedanke zwar nachvollziehbar dargelegt, aber es leitet sich nicht notgedrungen aus dem Begriff Elohim ab.
Es gibt noch andere Gelehrte, die die Sichtweise Fruchtenbaums teilen.ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Mo 2. Dez 2024, 01:04Unter Punkt 2. will Fruchtenbaum feststellen, dass wir es bei Elohim mit einem Pluralen Substantivum zu tun haben. Diese Betrachrungsweise ist aber ziemlich verkürzt, wie Wilhelm Gesenius in seiner umfangreichen Grammatik in §87 dargelegt hat.
Dann passt es ja.ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Mo 2. Dez 2024, 01:04 Demnach meint die Endung „-im“ nicht ein bloßes Vielfaches einer gleichen Sache, sondern die Einheit von verschiedenen Sachen, so wie verschiedene Glieder einen Körper bilden oder verschiedene Puzzleteile ein Puzzle oder ein Paar Schuhe, das kein Paar wäre, würde man einfach zwei rechte oder zwei linke Schuhe hernehmen.
https://archive.org/details/wilhelmgese ... 0/mode/2up
Ich habe noch eine andere Illustration gefunden:ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Mo 2. Dez 2024, 01:04Wir haben es bei Elohim nicht mit mehreren Göttern zu tun, sondern mit verschiedenen Entitäten oder Phänomenen, die zusammen die Gottheit bilden.
Gott ist Geist und nicht auf einen Körper beschränkt.Elohim ist ein Hauptwort in Pluralform, wird aber normalerweise als Singular verwendet. Das heißt, wenn es den wahren Gott bezeichnet, wird es mit Verben im Singular kombiniert.
Ein vergleichbares modernes Beispiel ist etwa der englische Begriff „United States“ oder USA. Dieser Eigenname steht in der Pluralform, wird aber im Singular angewendet. Zum Beispiel sagen die Amerikaner „Die USA wird aktiv werden“ und nicht „Die USA werden aktiv werden“. Diese Pluralform verkörpert mehrere individuelle Bundesstaaten, die aber kollektiv gesehen als eine Nation gesehen werden.
Quelle
Die sieben Geister aus Jes. 11,2/ Offb. 3/ Offb. 4/ Offb. 5 stehen für das umfassende Wirken des Heiligen Geistes; welcher der Geist Christi und der Geist des Vaters ist. Ja, der Geist Gottes war auch mit dabei bei dem "lasset uns Menschen machen". Er war auch bei der Reaktivierung des Universums und der Erde zum Zwecke der Einrichtung einer Schöpfung für Menschen dabei, bzw. Er war schon vorher da und "... schwebte über den Wassern".ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Mo 2. Dez 2024, 01:04Das göttliche Kollektiv der Sieben Geister Gottes beschloss die Erschaffung des Menschen nach seinem Bild.
Das "Wörterbuch" definiert:ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Mo 2. Dez 2024, 01:04Trinität war auch nie gemeint als ein Nebeneinander von drei Göttern sondern von drei Hypostasen die zusammen die Gottheit bilden.
Ja, das kann man so stehen lassen, aber Handeln und Wirken der "Hypostasen" geschieht nicht zwangsläufig ausschließlich hintereinander, sondern kann gleichzeitig stattfinden. Die "göttlichen Eigenschaften/ religiösen Vorstellungen" können sich miteinander unterhalten... der Sohn betet zum Vater, der Vater bestätigt den Sohn bei dessen Taufe, und der Geist Gottes war in Form einer Taube auch anwesend... lassen wir Gott einfach GOTT sein.2a.
Mythologie•Religion
Personifizierung göttlicher Eigenschaften oder religiöser Vorstellungen zu einem eigenständigen göttlichen Wesen (z. B. in der christlichen Theologie die drei Personen der Trinität)
Viele Israeliten können Jesus nicht erkennen, bis die Vollzahl der Heiden zum Glauben gekommen ist. Röm. 11,25 "Verstockung ist einem Teil Israels widerfahren".ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Mo 2. Dez 2024, 01:04Für die Juden und für die alten Israeliten ist Jahwe der Schöpfer ihr Gott ohne einen Sohn.
Welche Antwort erwartest du darauf bitte? Dass ein Christ das Blut Jesu nun leugnet, weil du das wie eine Fangfrage formulierst? Merkst du nicht, wie wirr das bei anderen ankommen kann? Also bei mir kommt es wirr an, ich kann klarerweise nicht für andere reden. Oder denkst du ernsthaft, dass Jesu Blut Gottes Blut ist? Dann nenne mir nun bitte die Blutgruppe JHWH's.
Nein, Fruchtenbaum ist ein Christ, er hat sich vom Judentum abgewendet. Ja, und ich kenne seine Hypothesen, ich habe Jahrelang seien Rundbriefe erhalten usw.
Der volle Text lässt es zu, zu 100% auf Menschen hinzudeuten, wovon der Text spricht.
Nirgends steht solches, was du da behauptest.
Dies Passage ist voll auf den König zu Babel zu deuten. Dass der Mensch schlecht ist, dazu gebraucht es keinen Satan/Teufel nach chr. Sichtweise. Schon Vers 16 zeigt auf, dass deine Hypothese hinfällig ist….
Du hast keinen Beleg dazu.
Ein Cherub ist ein Wächter, dort (Hes 28) steht, „.. du warst ein gesalbter Cherub“ also erst durch die Salbung dazu bestimmt, ein Beschützer zu sein. So wird hier das Bild der Bundeslade mit den Cherubin genommen.
Nun, du kannst „glauben“ was du willst. Du kannst von Schriften überzeugt sein (auch wenn diese fragwürdige Interpretationen und Behauptungen aufstellen.
Nun, diesen Eckstein, in Jesaja, das ist kein Mensch, sondern die Weisungen Gottes als Richtschnur als Gerechtigkeit für die Menschheit. Das hatte Israel zu jener Zeit missachten und ist daran gestrauchelt. Der Eckstein ist keine neue Lehre, wie Paulus es darlegt, denn diese missachten den Bund Gottes mit Israel wie auch die Zusagen an Israel insbesondere.
Naja, wenn du meinst. Weiter kann man das, was du darlegst, ohne weiteres vielfältig nachlesen, Es ist normale christliche Literatur, welche auf dogmatischer Lehre beruht.
Was verstehst du unter Kategorie? Was die Bedeutung anbelangt so sind deren zwei biblisch bestätigt:Magdalena61 hat geschrieben: ↑Mo 9. Dez 2024, 01:03 Der Begriff "Elohim" scheint eher eine Kategorie zu beschreiben; eine Bedeutung.
Warum sollte man durch Blut errettet werden? Durch Blut, von wem auch immer, gibt es keine Rettung (mal von medizinischen Belangen abgesehen).
Dass Jesus sein kostbares Blut vergossen hat, um seine jüdischen Glaubensgeschwister und auch uns natürlich... mit längst fällig gewesenem vollkommen glaubwürdigen Gottverständnis vertraut zu machen ist ohne Zweifel.
Ach noch was, Wenn Du Jesus Worte/Gebote aus den Evangelien hast und hältst sie aus Liebe und aus wachsender inniger Überzeugung und Dankbarkeit, dass er auch Dir eine bleibende innige segensreiche Gottverbundenheit, Einssein mit ihm und dem Vater im Himmel ermöglichen will,dann erfolgt eigentlich auch eine Trinität.Jak 4,7 So seid nun Gott untertan. Widersteht dem Teufel, so flieht er von euch.
Dann sind nämlich auch DU, GOTT, JESUS, also alle 3 eines Sinnes, wie es Jesus Christus treuen Anhänger schon seit 2000 Jahren sind.Joh 14,23 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm nehmen.
Helmuth hat geschrieben: ↑Mo 9. Dez 2024, 16:41Was verstehst du unter Kategorie?Magdalena61 hat geschrieben: ↑Mo 9. Dez 2024, 01:03 Der Begriff "Elohim" scheint eher eine Kategorie zu beschreiben; eine Bedeutung.
Grundsätzlich dienen Kategorien der Klassifizierung unterschiedlichster Elemente der sprachlichen und außersprachlichen Welt.
Quelle
Gruppe, in die jmd. oder etw. eingeordnet wird; Klasse, Gattung
Quelle
"Elohim" ist kein Name, sondern in Bezug auf JHWH genau das, was von trinitarischer Seite jetzt schon öfter dargelegt wurde.[engl. category; gr. κατηγορία (kategoria) Aussage, Prädikat], [KOG, PHI], eine Grundform von Aussagen, ein grundlegender Allg.begriff zur Ordnung von Erkenntnisinhalten.
Quelle
Ich sehe keine "Fangfrage".
Das hier finde ich "wirr":
Oder denkst du ernsthaft, dass Jesu Blut Gottes Blut ist? Dann nenne mir nun bitte die Blutgruppe JHWH's.
Das wissen wir doch, das weiß auch Kingdom.
Aha, na dann kenn ich mich aus. Also ich bleibe bei der Bibel.Magdalena61 hat geschrieben: ↑Di 10. Dez 2024, 00:56 "Elohim" ist kein Name, sondern in Bezug auf JHWH genau das, was von trinitarischer Seite jetzt schon öfter dargelegt wurde.
Elohim für Menschen:2. Mo 3,15 hat geschrieben: Und Gott sprach weiter zu Mose: So sollst du zu den Kindern Israel sagen: JHWH, der Gott eurer Väter, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt. Das ist mein Name auf ewig, und das ist mein Gedächtnis von Geschlecht zu Geschlecht.
Ps 82,6 hat geschrieben: Ich habe gesagt: Ihr seid Elohim, und Söhne des Höchsten ihr alle!