Helmuth hat geschrieben: ↑Mi 27. Nov 2024, 09:56
Wenn keiner in den Thread einsteigt, dann nehme ich einen zweiten Anlauf und gehe auf die ersten Fragen selbst ein:
Helmuth hat geschrieben: ↑Di 19. Nov 2024, 05:45
- Was sind Engel dem Wesen nach?
- Welche Erscheinungsformen kennen wir?
Vielleicht sollte man zuerst mit den Erscheinungsformen beginnen, denn erst daraus lässt sich ihre Wesensart ergründen, oder es geht damit Hand in Hand, vermutlich ist es beides.
Wir begegnen ihnen als reale Geschöpfe Gottes. Wir kennen zwar ihre Entstehung nicht, weil es keine Genesis der Himmelswelt gibt. Diese himmlische Welt war schon da, als unser Himmel und unsere Erde geschaffen wurden. Davon gehe ich aus.
Richtig gesehen hat wohl noch niemand einen Engel, was wir so in der Bibel lesen sind ja eher symboträchtige Darstellungen, z. Bsp. die Beschreibung der Seraphim in Jes 6,1-6, mit den Flügeln, die das Antlitz und die Füße bedecken, mit zwei Flügeln fliegen sie. Was sagt das über diese geistigen Wesen aus ?
Dann gibt es die Darstellung der Cherubim, die in Hes 10 +1 beschrieben werden, Cherubim sehen sicherlich nicht so aus, also muß ihre Darstellung etwas mit ihrer Herkunft und Aufgabe zu tun haben.
In der Offenbarung werden diese Wesen direkt unter dem Thron Gottes genannt .Hes 4,1-9 Was soll diese Beschreibung mit dem Menschen, dem Löwen, dem Kalbe und dem Adler ? In Hes 10,14 steht Cherub für Kalb.
Ich glaube auch, daß die geistigen Lebewesen des Himmels schon da waren, als die irdische Schöpfung in Angriff genommen wurde. In Hiob 38,7 steht von den Morgensternen, das waren wohl die Engel, die zu Beginn der Schöpfung da gewesen sind, es mögen nicht alle Engel gewesen sein. Da können ja auch später noch welche dazu gekommen sein.
Helmuth
Sie sprechen mit Gott oder untereinander und auch mit uns Menschen von Angesicht zu Angesicht. Dazu können sie unterschiedliche Erscheinungsformen annehmen, sei es als visionäre Gestalt oder auch wie Menschen. Treten in ihrer Erscheinungsform als Mensch auf, merken die Angesprochenen u.U. gar nicht sofort, dass es gar kein Mensch, sondern ein Engel ist.
Dazu ist die Bibelstelle interessant, die Sara F. einkopiert hat. In 1 Kö 22,19-25 wird es deutlicher, wie diese Geistwesen arbeiten und was sie für Möglichkeiten haben.
Es wird wieder visionär ein Stuhl bzw. Thron gezeigt und der HERR sitzt darauf und redet mit seinen himmlischen Heerscharen. Er möchte, daß der König Ahab zu Ramoth in Gilead hinaufzieht und dort im Kampf stirbt.
Ein Geist gibt Antwort und will ein Lügengeist sein in aller Propheten Munde, um Ahab zu diesem Kampf zu animieren.
Die Propheten fallen darauf herein und halten ihre Rede an Ahab für ein Wirken des Geistes des HERRN 1 Kö 22,24, aber weil der König Micha noch einmal beschwört, ihm die Wahrheit zu sagen, sagt der Prophet Micha ihm die ganze Wahrheit und was über ihn beschlossen wurde. 1 Kö 22,16....
Ein insgesamt sehr interessantes Kapitel, trotzdem zieht Ahab nach Gilead und fällt, trotz einer List. 1 Kö 22,19...
Was sagt uns das über die Geistwesen aus ? Sie kommunizieren mit dem HERRN, sie überlagern sich dem menschlichen Geist, so daß sie denken, es ist der Geist des HERRN. Und dieser Lügengeist kann Verbindung zu allen Propheten aufbauen, um sie alle zu verführen.
Helmuth
Dies ist damit eine Wesensart als ein Geschöpf Gottes, die ihre Erscheinungsform sozusagen an unsere Schöpfung anpassen können, sodass wir sie wahrnehmen können, aber es ist nicht ihr Lebensraum. So entziehen sie sich im Normalfall unseren Sinnen. Sie sind aber nicht von unserer Schöpfung. Ihr erstes Auftreten in der Schrift, wie ich den folgenden Text interpretiere, erfolgt hier:
1. Mo 1,26 hat geschrieben: Und Gott sprach: Lasst uns Menschen machen in unserem Bild, nach unserem Gleichnis; und sie sollen herrschen über die Fische des Meeres und über die Vögel des Himmels und über das Vieh und über die ganze Erde und über alles Gewürm, das sich auf der Erde regt!
Die Formulierung:
"Lasst uns" (Plural) zeigt an, dass Gott nicht mutterseelenalleine an der Schöpfung beteiligt war. An anderer Stelle wird davon berichtet, dass diese nicht nur eine Handvoll sind, sondern es handelt sich ganze himmlische Heerscharen, die auch organisert sind, indem es darunter Fürsten gibt. In dem Sinn wurden diese Fürsten angesprochen.
Bei der Schöpfung waren Engel dabei, aber sie waren nicht am Schöpfungsprozess beteiligt. Hiob 38,7 Der HERR sagt, er hat die Erde geschaffen, ohne jeglichen Gehilfen. Jes 44,24
Aufgrund des NT kann ich mir schon vorstellen, daß der "Erstgeborene vor aller Schöpfung", also der Erste der Geistwesen im Himmel, die Schöpfungsworte gesprochen hat, die der Vater im Himmel dann in Tat umgesetzt hat. Da bin ich mal mit Ziska einig, obwohl ich Jahwe sagen würde und nicht Jehova und "der Erstgeborene" und nicht Jesus. Kol 1,15-17, 1, 1 Kor 8, 16 Denn Jesus ist nun mal die Bezeichnung eines Menschen.
Aber darum soll es ja in diesem Gespräch nicht so gehen.
Wenn die Engel mit in das Wort von 1 Mo 1,26 einbezogen worden sind , müßte man doch eigentlich sagen, daß auch sie eine gewisse Ähnlichkeit mit den Menschen haben, nur daß sie eben einen anderen geistigen Leib besitzen, der es ihnen ermöglicht in ihrem Lebensraum zu existieren, sich zu bewegen und zu kommunizieren.
Durch die Verbindung mit Menschen lassen sich ihre Sinneswahrnehmungen erweitern. Sie können den Menschen begleiten, als wenn sie ein Teil von ihm wären.
Durch Dan 10 wissen wir, daß Engel organisiert sind, es wird dort von Engelfürsten gesprochen, die gegeneinander kämpfen. Ebenso in Off 12
Da scheint also keine Einigkeit zu sein, ist das nicht ein Grund für viele Konflikte auf dieser Erde ?
Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.