Helmuth hat geschrieben: ↑Mo 9. Dez 2024, 16:19
Zippo hat geschrieben: ↑Mo 9. Dez 2024, 14:09
Diese Gestalt war ein Gesandter Dan 10,11, war es der Engel Gabriel, der in Dan 9,21 und 8,16 erwähnt wird ?
Man kann davon ausgehen, dass er der beauftragte Engel war um Daniel alles zu erklären.
Das bringt aber jetzt nicht viel weiter. Der Vergleich mit Off 1 bringt eine Ähnlichkeit mit dem auferstandenen Herrn Jesus Christus. Der Gesandte nennt keinen Namen und Daniel nennt ihn Herr und fällt vor ihm nieder. Ich würde auf diesen Engel des HERRN tippen, der hat sich immer in ähnlicher Weise präsentiert und Huldigung ohne Protest akzeptiert.
Dieser Engel des HERRN hat gemeinsam mit dem Erzengel Michael gegen den Engelfürsten von Persien gekämpft.
Helmuth
Zippo hat geschrieben: ↑Mo 9. Dez 2024, 14:09
Ich denke, hier wird einfach ein Bild gewählt, das in die Welt der Menschen hineinpaßt, Engel können sie etwas vor dem geistigen Auge des Mensche aufbauen, die Symbolik des Aussehens begreife ich nicht in Einzelheiten.
Hinter einer sprechenden Stimme, die mich konkret anspricht, steht m.E. ein Geist, und ein Geist gehört zu einem Wesen. Das setze ich als eine Peämisse. An ein sprechendes Bild (Vision) oder eine sprechende Symbolik will ich nicht glauben, denn das entbehrt für mich der Grundlage.
Wie bislang ausgeführt kann das ein beauftragter Engel oder JHWH selbst sein, wenn er als
Malach-JHWH auftritt. Sind wir darin einig?
Entbehrt für dich der Grundlage ? Dann hat der wohl rein zufällig so ausgesehen ? Nein, ich bin eigentlich nicht einig.
Was bedeutet das Leinen ? Also ich meine, daß das Leinen etwas mit Heiligkeit und Gerechtigkeit zu tun hat. Der Hohepriester Israels wurde in leinerne Kleider gesteckt, der Herr Jesus wurde nach seiner Auferstehung in leinerne Tücher gehüllt. In Off 19,8 wird das Leinen mit der Gerechtigkeit der Heiligen in Verbindung gebracht.
Gold wird in der Bibel mit dem im Leid geprüften Glauben verglichen. Denn Gold wir im Feuer geläutert, um rein zu werden. Also könnte es sich bei dem goldenen Gürtel um ein Symbol für den im Glauben begründeten Bund handeln, den Gott mit den Menschen unterhält.1 Petr 1,6-7
Die Farbe Türkis Dan 10,6 wird in der Umgebung Gottes gewählt. In Off 4,5, hier wird neben dem Jaspis und Sarder, auch der Smaragd genannt, der in einem sehr schönen türkis erstrahlt.
Die Augen, wie Feuerfackeln sind ähnlich, wie in Off 1, haben auch eine Symbolik. Feuer kann für Licht und Wärme stehen, aber auch für Vernichtung.
Der Anblick Gottes war wie ein verzehrendes Feuer auf dem Berg Sinai. 2 Mo 24,17
Warum sagt der HERR, daß er ein verzehrendes Feuer ist ? 5 Mo 4,24, und in 5 Mo 9,3.
Wenn jemand mit Augen, wie Feuerfackeln erscheint, muß es doch etwas mit dem zu tun haben, was er schaut ?
Die Füße wie helles Erz, und die Stimme, wie ein großes Getöse erinnern auch an die Gestalt des auferstandene Herrn Jesus Off 1,15 Viele Ausleger halten deswegen dieses Gesicht des Daniel für den Sohn Gottes, den Erstgeborenen, der gemeinsam mit Gott dem Vater, als Gott in der Welt erschienen ist. Im AT nennt man ihn Engl des HERRN.
In Off 1,15 wird von einem großen Wasserrauschen gesprochen und Wasser ist oft ein Bild für den Heiligen Geist in Verbindung mit dem Wort Gottes, Joh 7,38 Gott gilt als Quelle der Wahrheit und Offenbrung und dieser Gesandte war gekommen , um Daniel aufzuklären.
Die Füße gleich dem Kupfer, das im Feuer glüht, könnte auf die Reinheit der Wege solch einer Gestalt hindeuten. Die Säulen der Stiftshütte standen auf Füßen von Erz 2 Mo 38,11, daran wurde der Vorhang für den Vorhof aus gezwirnter weißer Leinwand befestigt. 2 Mo 38,9 Die vier Wesen die den HERRN begleiteten, als er dem Hesekiel erschien, haben Füße, wie glänzendes, helles Erz.
Ich weiß, daß diese Erklärungen noch nicht der letzte Stand der Erkenntnis ist, aber so in etwa muß man das ausdeuten, was da vor dem geistigen Auge des Daniel erscheint.
Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.