Wesen und Aufgaben der Engel

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.

Moderator: Moderation Helmuth

Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 16283
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wesen und Aufgaben der Engel

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Do 12. Dez 2024, 10:00 Waffenstrotzende himmlische Heerscharen ? :mrgreen:
Das kann ich mir wiederum gar nicht vorstellen.
Wie gesagt, man muss sich rein gar nichts vorstellen, aber mit der Gabe des Lesens kann man diese Worte studieren:
Joel 2,3-11 hat geschrieben: Vor ihm her verzehrt das Feuer, und hinter ihm lodert die Flamme; vor ihm ist das Land wie der Garten Eden, und hinter ihm eine öde Wüste, und auch keine Entronnenen lässt es übrig. Sein Aussehen ist wie das Aussehen von Pferden; und wie Reitpferde, so rennen sie. Wie Wagengerassel hüpfen sie auf den Gipfeln der Berge, wie das Prasseln der Feuerflamme, die Stoppeln verzehrt; sie sind wie ein mächtiges Volk, zum Kampf gerüstet.

Vor ihm zittern die Völker, alle Angesichter erblassen. Sie rennen wie Helden, wie Kriegsleute ersteigen sie die Mauer; und sie ziehen jeder auf seinem Weg, und ihre Pfade wechseln sie nicht. Und keiner drängt den anderen, sie ziehen jeder einzeln auf seiner Bahn; und sie stürzen zwischen den Waffen hindurch und verwunden sich nicht. Sie laufen in der Stadt umher, rennen auf die Mauer, steigen in die Häuser; durch die Fenster dringen sie ein wie der Dieb.

Vor ihnen erbebt die Erde, erzittert der Himmel; Sonne und Mond verfinstern sich, und die Sterne verhalten ihren Glanz. Und JHWH lässt vor seiner Heeresmacht her seine Stimme erschallen, denn sein Heerlager ist sehr groß, denn der Vollstrecker seines Wortes ist mächtig; denn groß ist der Tag JHWH's und sehr furchtbar, und wer kann ihn ertragen?
Das deute ich auf das Weltende hin. Im nächsten Beispiel wirkte ein einziger Engel in die historischen Belange zweier Völker, oder war es JHWH selbst, dass lässt sich hier nicht eindeutig sagen, aber welch verheerende Wirkung es angerichtet hatte, das kann man lesen:
Jes 37,36 hat geschrieben: Und Malach JHWH ging aus und schlug im Lager der Assyrer 185000 Mann. Und als man am Morgen früh aufstand, siehe, da waren sie allesamt Leichname.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 20580
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wesen und Aufgaben der Engel

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Do 12. Dez 2024, 06:00 Die Himmelswelt ist mitten unter uns, aber uns ist der Zutriit noch verwehrt. Hin und wieder gewährt Gott Einzelnen einen Einblick oder er sendet einen Engel, der unter uns sichtbar erscheint und uns eine Botschaft Gottes bringt.
Am Ende des biblischen Kapitel "Die ersten Jünger" (Johannes 1,35-51) steht geschrieben:
49 Nathanael antwortete und sprach: Rabbi, du bist der Sohn Gottes, du bist der König Israels. 
50 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Weil ich dir sagte: Ich sah dich unter dem Feigenbaum, glaubst du?
Du wirst Größeres als dies sehen. 

51 Und er spricht zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ihr werdet den Himmel geöffnet sehen und die Engel Gottes auf- und niedersteigen auf den Sohn des Menschen.
https://www.bibleserver.com/ELB/Johannes1%2C51

Jesus nannte da zwar keinen bestimmten Zeitpunkt aber ich geh davon aus, dass dies während seiner Zeit auf Erden statt fand
Das muß für die Jünger wohl etwas ganz Besonderes gewesen sein (zumindest ich würde da mit offenem Mund staunen)

Daher nimmt mich Wunder, dass man in den Evangelien nichts darüber berichtete....
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 9398
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Wesen und Aufgaben der Engel

Beitrag von oTp »

Ja, das AT mit seinen dramatischen Engelerzählungen plus die "drangehängte" Apokalypse von irgendeinem Johannes.

Beim Lesen denke ich mir auch meinen Teil. Für mich eben nicht besonders überzeugend.
- Obwohl in dieser kämpferischen Zeit der Führung der Israeliten, soche Visionen auch wiederum passen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Zippo
Beiträge: 3388
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Wesen und Aufgaben der Engel

Beitrag von Zippo »

Helmuth hat geschrieben: Di 10. Dez 2024, 19:41
Zippo hat geschrieben: Di 10. Dez 2024, 17:27 Das heißt aber nicht, daß sie nicht angespitzt von Satan ihre Heiligkeit verloren haben, um den Menschen Schaden zu tun.
Zippo, hier ist kein Raum für die Erörterung Satans. Ich hätte das vielleicht im Eröffungsthread schon sagen sollen, dass ich nicht darüber reden will. Damit sage ich es hier. Dieser Thread behandelt die Engel und Engelserscheinungen im Dienste Gottes.
Es gibt eben auch abgefallene Engel, die ihre Fähigkeiten einsetzen, um Menschen zu schaden. Das sollte man wissen und es gehört zum Verständnis des Weltbildes dazu.
Es wäre naiv zu denken, daß Engel immer gut und heilig sein müßen. Sie haben nämlich auch eine Entscheidungsmöglichkeit und sie können sich mit Satan gegen ihren Schöpfer stellen.
Sie sind doch beteiligt am Leid dieser Erde und hetzen Menschen und ganze Völker gegeneinander auf. Schaffen Verführung durch Visionen und Einflüsterungen, Träume und dergleichen. Gott hat diese Polaritäten zugelassen, so wie er gutartige und giftige Tiere, Pflanzen bzw. Pilze in unserer Schöpfung zulässt. Bei den Pflanzen und Pilzen ist es leider so, daß man das Giftige vom Ungiftigen kaum unterscheiden kann.
Es gehört zum Wesen der Engel dazu, daß sie sich zum Bösen wenden können und werden, ähnlich wie die Menschen, beim jüngsten Gericht auch bestraft. Mt 25,41-42, 2 Petr 2,4
Helmuth
Damit haben wir auch schon den Hauptzweck und die Aufgabe der Engel angerissen. Ihr gesamtes Wesen dient Gott und er hat Heerscharen davon. Es gibt weitere Wesen, die, so wie ich das lese, nur Gott allein dienen, die also nicht zum Dienst über die Menschen eingesetzt sind.
Sie haben die Freiheit, Gott zu dienen, ob sie es immer so mit ganzem Herzen machen, das weiß ich nicht, da denke ich, sind sie den Menschen sehr ähnlich.
Wenn ich mir die Menschheitsgeschichte ansehe, dann sehe ich eher eine Gefahr, die durch die Engel in die Welt gekommen ist. Engel können ganze Nationen verführen, denk nur an das Hitlerreich und ähnliche despotische Reiche.
Aber auch der moralische Verfall geht doch auf die Rechnung Satans, der in unserer letzten Zeit, auch Endzeit genannt, noch einmal richtig aufdreht. 2 Tim 3,1-7
Deutschland steht nicht gut da, seit einiger Zeit, hier ist doch der Teufel im Spiel , ich bin mir sicher, daß die Welt der Engel da eine entscheidende Rolle spielt.
Wir tun es doch nicht richtig, wenn wir uns immer nur was von guten und lieben Engeln erzählen, wenn wir doch in der Bibel vor der anderen Seite so massiv gewarnt werden. Eph 6,12...

Helmuth

Wie wir schon erkannt haben. sind sie die Engel aus dem Grund auch ornganisiert, so dass einige als Fürsten über sie gesetzt sind. Dazu lesen wir zwie Namn, Gabriel und Michale. Vielleicht gibt es weitere, doch deren Namen kennen wir ncht. Dies werden aber an keiner Stelle Elohim genannt, sondern Fürst oder Oberste. Sie sind nirgendwe unser Haupt. Einen solchen hat Josua gesehen:
Engel werden schon "elohim" genannt, z. Bsp. in Ps 8,6 wird " elohim" in er ElbÜ mit "Engel" übersetzt. Das läßt die Übersetzung des Wortes zu, habe ich im Internet gelesen. Sogar Richter werden als "elohim" bzichnet. 2 Mo 21,6
Meist wird allerdings mit "Gott" bzw. " Götter" übersetzt. Und das können allerdings auch Menschen sein. Ps 82,6 Das Wort elohim bzw. auch das Wort Gott ist nicht nur für den allein wahren Gott reserviert. Joh 17,3

Engel werden auch manchmal bemüht gewesen sein, Gott zu imitieren bzw. sich als Gott auszugeben, um die Menschen zu verführen. Daraus sind ja die ganzen Götzen und falschen Religionen bzw. Sekten entstanden.
Helmuth
Jos 5,13-14 hat geschrieben: Und es geschah, als Josua bei Jericho war, da erhob er seine Augen und sah: Und siehe, ein Mann stand ihm gegenüber, und sein Schwert gezückt in seiner Hand. Und Josua ging auf ihn zu und sprach zu ihm: Bist du für uns oder für unsere Feinde? Und er sprach: Nein, sondern als der Oberste des Heeres JHWH's bin ich jetzt gekommen. Da fiel Josua auf sein Angesicht zur Erde und huldigte ihm und sprach zu ihm: Was redet mein Herr zu seinem Knecht?
Und in dieser ihrer Stellung stehen sie unter den Menschen, vom Kleinsten bis zum Größten. Dies sehen wir heute zwar noch nicht, aber sie dienen schon sein Anbeginn unserer Schöpfung für uns.

Also kein Mensch wurde erschaffen, um den Engeln zu dienen, sondern sie werden eingesetzt um Gott als auch uns zu dienen. Gott selbst schuf ja alle Dinge für den Menschen, respektive den Söhnen Gottes.
Er schuf die Schöpfung möglicherweise sogar für die Engel, denn sie waren ja zum Teil beim Schöpfungsprozess dabei und jauchzten. Hiob38,7 Mit der irdischen Schöpfung hatten die Engel eine Aufgabe.
Offensichtlich sind sie ja in der Lage, jeden Menschen geistig zu begleiten, sie sollen ihn schützen und hin und wieder wurden Mißstände vor den Thron des Höchsten gebracht. 1 Mo 18,20-21

Meiner Ansicht nach, haben sich die Fronten der Engelwelt sehr früh gebildet, es kam sehr früh zu offenen Auseinandersetzungen in der Himmelswelt. Die Kräfte Satans haben sich z. Bp. um den Pharao geschart, um ihn mit ihren Zauberkunststücken zu betören, während sich Gott mit seinem besonderen Engel 2 Mo 23,20-23...; 2 Mo 32,34 auch Engel des HERRN, Bundes oder Angesichts genannt, als Heerführer über die Heerscharen betätigt hat, die Gott dienen wollten.
Dieser Engel zog vor dem Volk Israel her, mit der Wolken- oder Feuersäule, oder er verteidigt das Volk gegen den nachrückenden Pharao. 2 Mo 14,19-20.
Und er war auch in der Lage, die ganzen Völker im Lande Kanaan zu vertreiben 2 Mo 33,1-3 Daran kann man erkennen, wie mächtig diese Engelwesen sind.
Dieser Engel hat ja auch, nach Angabe von Apg 7,8, den Bund auf dem Sinai mit Mose geschlossen Ri 2,1. Und er war in en Tempel von Jerusalem eingezogen.1 Kö 8,10-11
Er ist vor allen anderen Engel etwas Besonderes und ich würde ihn mit dem Erstgeborenen vor aller Schöpfung in Kol 1,15 identifizieren, der vor aller Schöpfung war und durch dessen Wort alles entstanden ist. Joh 1,1-3, 1 Mo 1,3...26

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Zippo
Beiträge: 3388
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Wesen und Aufgaben der Engel

Beitrag von Zippo »

Wir haben in dem Buch auch sehr plastische Engelsbeschreibungen von der gleichen Art und Weise wie aus dem AT. Hier die erste Begegung von Johannes mit dem zu ihm gesandten Engel:
Off 1,12-16 hat geschrieben:
Und ich wandte mich um, die Stimme zu sehen, die mit mir redete, und als ich mich umgewandt hatte, sah ich sieben goldene Leuchter, und inmitten der Leuchter einen gleich dem Sohn des Menschen, angetan mit einem bis zu den Füßen reichenden Gewand und an der Brust umgürtet mit einem goldenen Gürtel; sein Haupt aber und seine Haare waren weiß wie weiße Wolle, wie Schnee, und seine Augen wie eine Feuerflamme und seine Füße gleich glänzendem Kupfer, als glühten sie im Ofen, und seine Stimme wie das Rauschen vieler Wasser; und er hatte in seiner rechten Hand sieben Sterne, und aus seinem Mund ging hervor ein zweischneidiges, scharfes Schwert, und sein Angesicht war, wie die Sonne leuchtet in ihrer Kraft.
Hier handelt es sich aber nicht um die Beschreibung des gesandten Engels, sondern hier wird der auferstandene Herr Jesus Christus beschrieben.
In dessen Fleisch waren ja auch immer zwei Personen präsent, die nicht von dieser Erde waren. Sie traten vereint schon in der Gottheit Jahwe auf, dem Gott Israels. Da waren der Engel des HERRN, der in besonderer Weise von dem Geist des HERRN erfüllt war.
Von dem Herrn Jesus wird er "Vater genannt, entsprechend der Bezeichnung des Ewig- Vaters, der in ihm war Jes 9,6, Joh 14,9-10 Obwohl er selbst immer wieder betont, von oben" zu sein Joh 8,23 und vom Vater gekommen zu sein, um seinen Willen zu tun. Joh 6,38, um dann wieder in die Herrlichkeit zurückzugelangen, in der er vor aller Welt war. Joh 17,5

Und auch in dieser Darstellung von Off 1 wird es der Verbund des Auferstandenen mit seinem Vater sein, dafür sprechen die Bezeichnungen aus Vers 8,11 und 13. Das A und O, der Erste und der Letzte, der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige...., der Menschensohn.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26861
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Wesen und Aufgaben der Engel

Beitrag von Magdalena61 »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 7. Dez 2024, 01:52 Ich habe Beispiele genannt, die mir schwer erklärbar sind. Das wird ja auch nicht erklärbar dadurch, wenn ich dafür den Begriff Engel verwende. Die Begriffe Malach oder Angelos haben erst mal nichts damit zu tun, dass sich die so bezeichneten Gestalten im Himmel und durch die Luft bewegen. Dann müssten das Haggai, der Priester oder irgendwelche Abgesandten von Babylon ja auch können. Die Begriffe wären für sie sonst nicht angemessen, wenn das doch ein wesentlicher Aspekt wäre.
Yep.
Ich muss eben erklären: Das Wort Engel auf Hebräisch 'malach' heißt einfach 'Bote'. 'Malach' wird in der Bibel verwendet für Boten eines Königs, z.B. in 2. Könige 1: Die Boten des Königs werden 'malach' genannt. Also das sind keine Engel, das sind richtige Menschen.

Das Wort 'malach' ist eben ein weitgefasstes Wort, das kann eben Bote bedeuten, ein Mensch wird so genannt, und auch die Engel werden so genannt. Und das sind dann eben diese gesandten dienstbaren Geister, ausgesandt um derer Willen, welche die Seligkeit ererben sollen

Roger Liebi

Seite 26
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 20580
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wesen und Aufgaben der Engel

Beitrag von Oleander »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 7. Dez 2024, 01:52 Ich habe Beispiele genannt, die mir schwer erklärbar sind.
Spoiler: anzeigen

Da sprach Maria zu dem Engel:

Wie soll das zugehen, da ich doch
von keinem Manne weiß?
Lukas 1,34
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 16283
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wesen und Aufgaben der Engel

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Do 12. Dez 2024, 13:10 Engel werden schon "elohim" genannt, z. Bsp. in Ps 8,6 wird " elohim" in er ElbÜ mit "Engel" übersetzt.
Ich kenne nur ein hebr. Wort für Engel, und das ist „Malach“. Dass das hebr. Wort auch „Bote“ heißt, verwirrt dann noch weiter, doch das habe ich versucht zuvor schon aufzulösen. Wenn man sich nicht dogmatisch verrennt, dann ist das relativ einfach.

Aber leider gehen die ÜS damit nicht immer sorgsam damit um, auch nicht die ELB. Gerade das Beispiel zeigt das. Der hebr. Grundtext ist hier mit „Engel“ m.E. falsch übersetzt. Man muss ja auch den Kontext berücksichtigen. Nirgendwo werden Menschen unter die Engel erniedrigt.

Dieser Text redet also gar nicht über Engel, insofern ist das für unser Thema auch nicht weiter relevant, sondern für den Messias. Dass die Engel heute noch mächtiger als Menschen sind, darf mit ihrer Stellung und Aufgabe nicht verwechselt werden, denn mit allen ihren Mächten stehen sie um unser Willen zu Diensten.

Jesus waren sie schon schon untertan, als er auf Erden war. Er hatte schon damals alle Vollmacht. Ein Wort von ihm hätte genügt und Legionen wären ihm zur Verfügung gestanden, und nicht er wäre für sie da gewesen.
Mt 26,53-54 hat geschrieben: Oder meinst du, dass ich nicht meinen Vater bitten könnte und er mir jetzt mehr als zwölf Legionen Engel stellen würde? Wie sollten denn die Schriften erfüllt werden, dass es so geschehen muss?
Jesus tat es aber nicht, sondern ordnete sich unter die „Elohim“ unter, welche damals Kajaphas und Pontius Pilatus waren, die als Haupt über das Volk Israel gesetzt waren und so erfüllte er die Weissagung nach Psalm 8:6, für uns Gott sei Dank zum Heil.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 20580
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wesen und Aufgaben der Engel

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Do 12. Dez 2024, 16:56 Wenn man sich nicht dogmatisch verrennt, dann ist das relativ einfach.
:yawn:

Wenn wir nicht den (Aufkärer) Helmuth hätten, der... -was wir wohl ohne seine Begründungen täten, ohne Helmuthilein? :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Ziska
Beiträge: 5435
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Wesen und Aufgaben der Engel

Beitrag von Ziska »

Helmuth hat geschrieben: Do 12. Dez 2024, 16:56
Jesus waren sie schon schon untertan, als er auf Erden war. Er hatte schon damals alle Vollmacht. Ein Wort von ihm hätte genügt und Legionen wären ihm zur Verfügung gestanden, und nicht er wäre für sie da gewesen.
Mt 26,53-54 hat geschrieben: Oder meinst du, dass ich nicht meinen Vater bitten könnte und er mir jetzt mehr als zwölf Legionen Engel stellen würde? Wie sollten denn die Schriften erfüllt werden, dass es so geschehen muss?
Jesus wurde ein wenig unter die Engel erniedrigt, als er ein Mensch hier auf der Erde war.
Hebräer 2:9 Elberfelder
Wir sehen aber den, der ein wenig[7] unter die Engel erniedrigt war,
Jesus,
wegen des Todesleidens[8] mit Herrlichkeit und Ehre gekrönt,
damit er durch Gottes Gnade für jeden[9] den Tod schmeckte.

Philipper 2:7 Elberfelder
Aber er entäußerte sich[7] und nahm Knechtsgestalt[8] an,
indem er den Menschen gleich geworden ist[9],
und der Gestalt nach[10] wie ein Mensch befunden,
Dann lese bitte Matthäus 26: 53,54 genau nach.
Da steht, dass Jesus den Vater bitten würde usw.!
Da steht nicht, dass Jesus den Befehl geben würde.

Die Engel handeln nie auf den Befehl eines Menschen!
Das geht aus der Bibel nicht hervor.
Engel unterstützen die Menschen auf Anordnung ihres Gottes.

Menschen stehen in der Rangfolge unter den himmlischen Wesen, den Engeln…
LG Ziska
2.Korinther 3:15,16 „15 Ja bis heute liegt ein Schleier auf ihrem Herzen, sooft Moses gelesen wird.16 Aber wenn sich jemand Jehova zuwendet, wird der Schleier weggenommen.“
Antworten