Helmuth hat geschrieben: ↑Di 10. Dez 2024, 19:41
Zippo hat geschrieben: ↑Di 10. Dez 2024, 17:27
Das heißt aber nicht, daß sie nicht angespitzt von Satan ihre Heiligkeit verloren haben, um den Menschen Schaden zu tun.
Zippo, hier ist kein Raum für die Erörterung Satans. Ich hätte das vielleicht im Eröffungsthread schon sagen sollen, dass ich nicht darüber reden will. Damit sage ich es hier. Dieser Thread behandelt die Engel und Engelserscheinungen im Dienste Gottes.
Es gibt eben auch abgefallene Engel, die ihre Fähigkeiten einsetzen, um Menschen zu schaden. Das sollte man wissen und es gehört zum Verständnis des Weltbildes dazu.
Es wäre naiv zu denken, daß Engel immer gut und heilig sein müßen. Sie haben nämlich auch eine Entscheidungsmöglichkeit und sie können sich mit Satan gegen ihren Schöpfer stellen.
Sie sind doch beteiligt am Leid dieser Erde und hetzen Menschen und ganze Völker gegeneinander auf. Schaffen Verführung durch Visionen und Einflüsterungen, Träume und dergleichen. Gott hat diese Polaritäten zugelassen, so wie er gutartige und giftige Tiere, Pflanzen bzw. Pilze in unserer Schöpfung zulässt. Bei den Pflanzen und Pilzen ist es leider so, daß man das Giftige vom Ungiftigen kaum unterscheiden kann.
Es gehört zum Wesen der Engel dazu, daß sie sich zum Bösen wenden können und werden, ähnlich wie die Menschen, beim jüngsten Gericht auch bestraft. Mt 25,41-42, 2 Petr 2,4
Helmuth
Damit haben wir auch schon den Hauptzweck und die Aufgabe der Engel angerissen. Ihr gesamtes Wesen dient Gott und er hat Heerscharen davon. Es gibt weitere Wesen, die, so wie ich das lese, nur Gott allein dienen, die also nicht zum Dienst über die Menschen eingesetzt sind.
Sie haben die Freiheit, Gott zu dienen, ob sie es immer so mit ganzem Herzen machen, das weiß ich nicht, da denke ich, sind sie den Menschen sehr ähnlich.
Wenn ich mir die Menschheitsgeschichte ansehe, dann sehe ich eher eine Gefahr, die durch die Engel in die Welt gekommen ist. Engel können ganze Nationen verführen, denk nur an das Hitlerreich und ähnliche despotische Reiche.
Aber auch der moralische Verfall geht doch auf die Rechnung Satans, der in unserer letzten Zeit, auch Endzeit genannt, noch einmal richtig aufdreht. 2 Tim 3,1-7
Deutschland steht nicht gut da, seit einiger Zeit, hier ist doch der Teufel im Spiel , ich bin mir sicher, daß die Welt der Engel da eine entscheidende Rolle spielt.
Wir tun es doch nicht richtig, wenn wir uns immer nur was von guten und lieben Engeln erzählen, wenn wir doch in der Bibel vor der anderen Seite so massiv gewarnt werden. Eph 6,12...
Helmuth
Wie wir schon erkannt haben. sind sie die Engel aus dem Grund auch ornganisiert, so dass einige als Fürsten über sie gesetzt sind. Dazu lesen wir zwie Namn, Gabriel und Michale. Vielleicht gibt es weitere, doch deren Namen kennen wir ncht. Dies werden aber an keiner Stelle Elohim genannt, sondern Fürst oder Oberste. Sie sind nirgendwe unser Haupt. Einen solchen hat Josua gesehen:
Engel werden schon "elohim" genannt, z. Bsp. in Ps 8,6 wird " elohim" in er ElbÜ mit "Engel" übersetzt. Das läßt die Übersetzung des Wortes zu, habe ich im Internet gelesen. Sogar Richter werden als "elohim" bzichnet. 2 Mo 21,6
Meist wird allerdings mit "Gott" bzw. " Götter" übersetzt. Und das können allerdings auch Menschen sein. Ps 82,6 Das Wort elohim bzw. auch das Wort Gott ist nicht nur für den allein wahren Gott reserviert. Joh 17,3
Engel werden auch manchmal bemüht gewesen sein, Gott zu imitieren bzw. sich als Gott auszugeben, um die Menschen zu verführen. Daraus sind ja die ganzen Götzen und falschen Religionen bzw. Sekten entstanden.
Helmuth
Jos 5,13-14 hat geschrieben: Und es geschah, als Josua bei Jericho war, da erhob er seine Augen und sah: Und siehe, ein Mann stand ihm gegenüber, und sein Schwert gezückt in seiner Hand. Und Josua ging auf ihn zu und sprach zu ihm: Bist du für uns oder für unsere Feinde? Und er sprach: Nein, sondern als der Oberste des Heeres JHWH's bin ich jetzt gekommen. Da fiel Josua auf sein Angesicht zur Erde und huldigte ihm und sprach zu ihm: Was redet mein Herr zu seinem Knecht?
Und in dieser ihrer Stellung stehen sie unter den Menschen, vom Kleinsten bis zum Größten. Dies sehen wir heute zwar noch nicht, aber sie dienen schon sein Anbeginn unserer Schöpfung für uns.
Also kein Mensch wurde erschaffen, um den Engeln zu dienen, sondern sie werden eingesetzt um Gott als auch uns zu dienen. Gott selbst schuf ja alle Dinge für den Menschen, respektive den Söhnen Gottes.
Er schuf die Schöpfung möglicherweise sogar für die Engel, denn sie waren ja zum Teil beim Schöpfungsprozess dabei und jauchzten. Hiob38,7 Mit der irdischen Schöpfung hatten die Engel eine Aufgabe.
Offensichtlich sind sie ja in der Lage, jeden Menschen geistig zu begleiten, sie sollen ihn schützen und hin und wieder wurden Mißstände vor den Thron des Höchsten gebracht. 1 Mo 18,20-21
Meiner Ansicht nach, haben sich die Fronten der Engelwelt sehr früh gebildet, es kam sehr früh zu offenen Auseinandersetzungen in der Himmelswelt. Die Kräfte Satans haben sich z. Bp. um den Pharao geschart, um ihn mit ihren Zauberkunststücken zu betören, während sich Gott mit seinem besonderen Engel 2 Mo 23,20-23...; 2 Mo 32,34 auch Engel des HERRN, Bundes oder Angesichts genannt, als Heerführer über die Heerscharen betätigt hat, die Gott dienen wollten.
Dieser Engel zog vor dem Volk Israel her, mit der Wolken- oder Feuersäule, oder er verteidigt das Volk gegen den nachrückenden Pharao. 2 Mo 14,19-20.
Und er war auch in der Lage, die ganzen Völker im Lande Kanaan zu vertreiben 2 Mo 33,1-3 Daran kann man erkennen, wie mächtig diese Engelwesen sind.
Dieser Engel hat ja auch, nach Angabe von Apg 7,8, den Bund auf dem Sinai mit Mose geschlossen Ri 2,1. Und er war in en Tempel von Jerusalem eingezogen.1 Kö 8,10-11
Er ist vor allen anderen Engel etwas Besonderes und ich würde ihn mit dem Erstgeborenen vor aller Schöpfung in Kol 1,15 identifizieren, der vor aller Schöpfung war und durch dessen Wort alles entstanden ist. Joh 1,1-3, 1 Mo 1,3...26
Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.