Es geht ja hier um das Wort elohim und das bedeutet, nach Angaben des Internet, "Mächtige", wird aber meist mit Gott übersetzt, in Psalm 8,6, auch mit Engel.
So auch zitiert in Hebr 2,6-7, zum Vergleich müßte man eigentlich den gesamten Zusammenhang lesen: Ps 8,4-6
Ich würde nicht sagen, daß das hier falsch übersetzt ist, es ist eben eine Prophetie, die auf den Menschen Sohn bzw. den Messias zeigt, das Wort wird also auch im Hebräerbrief genauso übersetzt wiedergeben.Helmuth
Aber leider gehen die ÜS damit nicht immer sorgsam damit um, auch nicht die ELB. Gerade das Beispiel zeigt das. Der hebr. Grundtext ist hier mit „Engel“ m.E. falsch übersetzt. Man muss ja auch den Kontext berücksichtigen. Nirgendwo werden Menschen unter die Engel erniedrigt.
Engel waren z. Teil schon bei der Schöpfung anwesend, Hiob 38,7 darum werden sie vor Gott, insofern sie treu geblieben sind, schon als höher eingestuft, das denke ich doch.
In Hebr 2,6-7 geht es um den Menschensohn, das ist eine Bezeichnung für den Messias. Dan 7,13, Mt 24,27-30, Lk 6,22, Joh 12,34..., Dieser wird mit den Engeln verglichen und es wird gesagt, daß er eine kleine Zeit niedriger war, als die Engel.
Also war er in der übrigen Zeit nicht niedriger oder, wie ich es annehme, war die Persönlichkeit, die in dem Menschen Jesus war, der Engel des HERRN aus dem AT, der in dem Geist des HERRN stehend, schon den Bund am Sinai gegründet hat. Das war möglicherweise der Erste und damit höchste Engel, mit dem Gott sich immer der Menschheit genaht hat, wenn es um besondere Botschaften oder Werke ging.
Aber in diesem menschlichen Leibe wird er als niedriger angesehen als die Engel. Wer würde da die Engel noch niedriger einstufen, wie die Menschen ?
Sicherlich wird in Hebr 2, der Mensch insofern emporgehoben, weil es bei dem Erlösungswerk, um das sich der Menschensohn bemüht hat, um die Menschen geht, die eine Möglichkeit haben sollen, von ihren Sünden erlöst zu werden, um in einer neuen Schöpfung weiterzuleben.
Das soll aber sicherlich nicht heißen, daß Gott die Engel abwertet.
Der Engel des HERRN, der in dem Menschen Jesus war, der war schon im AT der Oberste der Heerscharen Gottes, ihn hat Gott ja damals schon als Gott erscheinen lassen, und hat ihn über das Werk seiner Hände gesetzt. Hebr 2,7Helmuth
Dieser Text redet also gar nicht über Engel, insofern ist das für unser Thema auch nicht weiter relevant, sondern für den Messias. Dass die Engel heute noch mächtiger als Menschen sind, darf mit ihrer Stellung und Aufgabe nicht verwechselt werden, denn mit allen ihren Mächten stehen sie um unser Willen zu Diensten.
Jesus waren sie schon schon untertan, als er auf Erden war. Er hatte schon damals alle Vollmacht. Ein Wort von ihm hätte genügt und Legionen wären ihm zur Verfügung gestanden, und nicht er wäre für sie da gewesen.
Erst recht dann, nach der Auferstehung, nachdem er den Erstgeborenen durch Leiden vollkommen gemacht hat. Hebr 2,10, wurde er über das Werk Gottes gesetzt, die Schöpfung, die er sich von seinem Gott und Vater gewünscht hat und deren Schöpfungsworte er wohl gesprochen hat. Joh 1,1-3
Der Vater im Himmel hat die Wünsche seines Erstgeborenen immer erfüllt, Joh 11,42, deswegen hat er ihn auch sehr in die Pflicht genommen, um der von Satan verführten Hebr 2,14 und dem Tode geweihten Menschen einen Ausweg zu zeigen. In der Gestalt des Menschen Jesus hat der Erstgeborene in Begleitung seines Vaters das Fundament gelegt, mit dem alle Menschen erlöst werden können, die ihm zu Lebzeiten gefallen haben. Apg 10,35Helmuth
Jesus tat es aber nicht, sondern ordnete sich unter die „Elohim“ unter, welche damals Kajaphas und Pontius Pilatus waren, die als Haupt über das Volk Israel gesetzt waren und so erfüllte er die Weissagung nach Psalm 8:6, für uns Gott sei Dank zum Heil.Mt 26,53-54 hat geschrieben: Oder meinst du, dass ich nicht meinen Vater bitten könnte und er mir jetzt mehr als zwölf Legionen Engel stellen würde? Wie sollten denn die Schriften erfüllt werden, dass es so geschehen muss?
Gruß Thomas