rudolfer hat geschrieben: ↑Sa 14. Dez 2024, 15:49
werde ich wahrscheinlich versuchen, die Zusammenhänge aus Sicht eines Katholiken zu erklären (in den meisten Fällen fehlt es an dem Wissen warum sich Katholiken so verhalten)
Super.
aber ich muss hier nicht missionieren
Damit hättest du auch keinen Erfolg. Die schreibende Mannschaft von 4religion zählt zu den Fortgeschrittenen; da hat jeder sein Glaubenskonzept erarbeitet und sich entschieden.
Zum Foto: Wenn du es hochgeladen hast, musst du noch "im Beitrag anzeigen" klicken. Sonst erscheint es mit diesem Rahmen.
rudolfer hat geschrieben: ↑Sa 14. Dez 2024, 14:11
Ich bin Anfang 60, verheiratet lebe in Bayern und bin (bekennendes) Mitglied der RKK.
Mir ist das Forum als offen christlich empfohlen worden und ich hoffe dass es hier auch möglich ist als Katholik zu schreiben.
Mit mir kannst du schreiben als was auch immer du dich definierst. Ist für mich kein kategorischer Grund zur Ablehnung.
Magdalena61 hat geschrieben: ↑Sa 14. Dez 2024, 16:17
Damit hättest du auch keinen Erfolg. Die schreibende Mannschaft von 4religion zählt zu den Fortgeschrittenen; da hat jeder sein Glaubenskonzept erarbeitet und sich entschieden.
Hier nehme ich mich aus. Mein Glaubensbild befindet sich immer in der Entwicklung und darf ggf. verändert werden. Es ist wahrscheinlich die Grundidee meines Glaubens.
Gott hat entschieden, dass die Welt ohne dich nicht auskommt.
Hallo, rudolfer
(mit bayrischen rollenden r ? )
Auch ich bin bis in meine Jugend Katholik gewesen. Und dankbar, dort meinen christlichen Glauben gelernt zu haben.
Jetzt habe ich weniger Berührungspunkte, aber dennoch Wohlwollen für sie.
Meine Berührungspunkte sind jetzt hauptsächlich das sofortige Leben nach dem Tod, Pater Pio und Pater Amorth.
rudolfer hat geschrieben: ↑Sa 14. Dez 2024, 14:11
Ich bin Anfang 60, verheiratet lebe in Bayern und bin (bekennendes) Mitglied der RKK.
Mir ist das Forum als offen christlich empfohlen worden und ich hoffe dass es hier auch möglich ist als Katholik zu schreiben.
Ich freue mich immer über Zuwachs. Die Katholiken benötigen eh dringend Verstärkung im Forum. Das finde ich schon gut so. Willkommen in unserer erlauchten Runde.
Wie man Katholik wird brauchst du mir nicht erklären, das war ich selbst von Geburt an bis zu meinem Austritt als damaloger unwissender Jungspund, aber wie du zum Glauben an unseren Erlöser Jesus Christus gekommen bist, das interessiert mich immer. Ich kam mit 33 dazu, das sind nun schon bald 30 Jahre.
Rilke hat geschrieben: ↑Sa 14. Dez 2024, 15:32
Dann zieh dich warm an hier.
Keine Sorge Rudolfer, das muss Rilke sagen, aber unser Mitbruder und seines Zeichens desgleichen überzeugter Katholik ist mir besser bekannt als etliche andere hier im Forum, einer der besten Kenner der Schrift und auch sonst noch ein WIssensträger ersten Ranges. Ja, zieh dich warm an, wenn Rilke redet!
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
rudolfer hat geschrieben: ↑Sa 14. Dez 2024, 19:03
Ein Mystiker und ein Exorzist und das im Zusammenhang mit dem sofortigen Übertritt ins Jenseits
interessant
Für mich schon interessant. Und geht es nicht grundsätzlich immer um Zusammenhänge ?
Ich halte es auch für richtig, immer noch katholische Kirchensteuer zu zahlen. Und wer sich über die Katholiken erheben möchte, vergisst, wieviel Mist er selber macht.
@oTp
Für mich interessant deswegen, weil ich erst vor einigen Tagen das Buch "Wenn Verstorbene nach Befreiung rufen" gelesen habe, dessen erster Teil aus einem Buch von Pater Amorth stammt.
Zusammen mit deiner Aussage, dass du den sofortigen Übergang ins Leben nach dem Tod im katholischen Glauben gut findest.
Im obigen Buch geht es darum, ob beim Exorzismus auch Verstorbene eine Rolle spielen, also ob lebende Menschen von Verstorbenen besetzt oder beeinflusst werden können.
Nach den beiden Konzilen von Lyon und Florenz (die dieses Thema behandeln) gehen die Verstorbenen entweder in den Himmel, ins Fegefeuer oder in die Hölle. Auf Erden oder im Umreis der Leben gibt es danach keine Verstorbenen (Seelen)
Pater Amorth bringt dann Aussagen von sehr vielen Exorzisten aus allen möglichen Kulturen und es ist spannend, dass es da völlig unterschiedliche Wahrnehmung und Erlebnisse gibt. Von Ja - Verstorbene können Lebende beeinflussen und besetzen, bis Nein - es sind immer Dämonen, die sich als Verstorbene ausgeben um die Lebenden zu verwirren.
Aber vielleicht hast du das Buch ja auch schon gelesen
Du aber, Herr, bist ein Schild um mich herum, du erhebst mein Haupt, du richtest mich auf. Psalm 3,4.
Ich bin katholisch erzogen, habe mich dann evangelikal zu Jesus Christus bekehrt und bin dann vom Heiligen Geist wieder in die Katholische Kirche (zurück) geführt worden.
Würde meine evangelikale Zeit aber nicht Verlust sondern als Erweiterung meines Glaubensleben ansehen
Du aber, Herr, bist ein Schild um mich herum, du erhebst mein Haupt, du richtest mich auf. Psalm 3,4.
Hm, da sind wir schon mitten drin in einer schwierigen Frage, ja da gibt es verschiedene Ansichten und Erfahrungen. Das Wesentliche hast du schon dazu gesagt.
Aber diese Fragen würde ich in einem anderen Thema besprechen.
Ich denke, das erwähnte Buch habe ich nicht gelesen. Aber schon Blumhardt musste sich die Frage stellen, ob da auch Verstorbene mitwirken. Pater Pio soll Amorth derart geantwortet haben: "Sind es nicht immer Dämonen ? "
Naja, Konzile. Ob die immer die Wahrheit finden ? Ja, schwierig die Frage, was die Toten nach dem Tod machen, als geistige Wesen.