Das ist das alles sehr zu achten, aber du solltest auch beachten, daß du die Kritiker der Trinität nicht herabwürdigend behandelst.Magdalena
Ich möchte hier die Trinität tiefer ergründen. Es gibt viele Glaubenszeugnisse, und die können wir hier sammeln. Und ich werde niemanden um Erlaubnis fragen oder mich durch diese permanenten Seitengefechte inklusive beleidigener Äußerungen zum Rückzug; zur Aufgabe zwingen lassen.
Es gäbe da noch offene Fragen zu klären, die einfach übergangen werden:
Es ist für mich unzweifelhaft, daß drei Personen als Gott betrachtet werden, schon im alten, insbesondere aber im NT, wo der auferstandene Herr Jesus Christus - aus meiner Sicht, der Engel des HERRN, der in Begleitung seines himmlische Vaters, den Himmel zurückkehrt - von seinem Gott und Vater zum anbetungswürdigen Gott erhoben und über die ganze Schöpfung gesetzt wird, Hebr 2,7, zum Haupt über die Gemeinde und alle Welt darf ihn anrufen.
Über den Heilige Geist, der nach der Auferstehung Jesu ausgegossen wird und eine geistige Person Gottes innerhalb des Geistes darstellt, der ihn entsandt hat, können Menschen am Leib Jesu teilhaftig werden. Er koordiniert die Gemeindearbeit, den Kontakt mit den Engeln und er tut alle diese Dinge in der Autorität Gottes. Er vertritt ihn als Sachwalter bzw. paracletus, es wäre unvernünftig ihm eine eigene Persönlichkeit abzusprechen, obwohl er Gottes Geist, den Gott auf die Erde entsandt ist. Joel 3,1, Joh 14,16, Apg 2,33
Das man beim Heiligen Geist sagen kann, daß er zu dem ewigen Gott und Vater dazugehört, das kann ich einsehen, aber wo wird das von dem Herrn Jesus gesagt ?
Da spricht das NT von dem Erstgeborenen, der muß aber nicht notwendigerweise aus dem Geist Gottes bestehen, wie Athanasius angenommen hat, er ist eben einfach der Erste, der aus Gott hervorgegangen ist. Deswegen heißt er ja der Erstgeborene, es wäre also vernünftig mal darauf den Finger zu halten und davon auszugehen, daß diese Angabe nicht nur etwas mit dem Rang zu tun hat.
Außerdem scheint mir nicht erwiesen, daß er ewig gelebt, sondern sein Anfang war vor Urzeiten, wie Mi 5,1 sagt.
Da besteht überhaupt keine Notwendigkeit, so zu denken. In Kol 1,16 steht, daß alles "zu ihm" LÜ, bzw. "für ihn" ElbÜ geschaffen wurde. Wenn für jemand etwas geschaffen wird, dann kann er doch lediglich der Bittsteller sein, dafür spricht ja auch die Aussage "um dessentwillen" z. Bsp. in Hebr 2,10.Magdalena
Man widerlege Sach. 12,10, ohne den Text zu verbiegen.Vers 1: "Ausspruch, Wort des HERRN über Israel. Es spricht der HERR, der den Himmel ausspannt und die Grundmauern der Erde legt..."- In Ihm (Jesus) wurde alles erschaffen... Er ist der praktische Schöpfer, der Ausführende... Er ist auch derjenige der in Sach. 12 spricht.Aber über das Haus David und über die Bewohnerschaft von Jerusalem gieße ich den Geist der Gnade und des Flehens aus, und sie werden auf mich blicken, den sie durchbohrt haben, und werden über ihn wehklagen, wie man über den einzigen Sohn wehklagt, und werden bitter über ihn weinen, wie man bitter über den Erstgeborenen weint.
Und auch das " durch" in dieser Aussage bezieht sich darauf, daß der Erstgebore die Schöpfung von seinem Vater erbeten hat, wahrscheinlich hat er auch die Schöpfungsworte gesprochen, die der Vater im Himmel dann umgesetzt hat. Joh 1,1-3, 1 Kor 8,6
Dann hat er den Erstgeboren über das Werk seiner Hände gesetzt Hebr 2,10 und ihn als Gott über die Schöpfung eingesetzt, mit allen Konsequenzen für die Fehlbarkeit seiner Geschöpfe, die ja auch einige Zeit später von Satan angegriffen und verführt wurden. Deswegen das Erlösungswerk. Hebr 2,10
Die Gegner haben auch immer Gründe gehabt einiges in Zweifel zu ziehen. Die Schöpfungsworte hat der Erstgeborene gesprochen, er wurde auch als Gott über die Schöpfung gesetzt , aber er ist nicht Bestandteil der ewigen Gottheit, die wir Vater im Himmel nennen, sondern Gott, weil ihn sein Vater in diese Stellung erhoben hat.
Trinitarier haben gute Gründe, so zu glauben, wie sie es tun.
1. Mose 1,1: Im Anfang schuf Gott Himmel und Erde
Kol. 1,16: Denn in ihm [d.h. in der Kraft seiner Person] ist alles in den Himmeln und auf der Erde geschaffen worden
Für den Fluch musst du Buße tun. Das Thema behandelt Heiliges.
LG
Gruß Thomas