Wesen und Aufgaben der Engel

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.

Moderator: Moderation Helmuth

Larson

Re: Wesen und Aufgaben der Engel

Beitrag von Larson »

Sunbeam hat geschrieben: Fr 20. Dez 2024, 14:48
Larson hat geschrieben: Fr 20. Dez 2024, 14:46
Sunbeam hat geschrieben: Fr 20. Dez 2024, 14:42 Siehe meine Antwort an Oleander.

Du weißt doch, Shakespeare;

"Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, Horatio, von denen sich eure Schulweisheit nichts träumen läßt. "
So sieht dann jeder, was er sehen will. Ufos, Nessi, Wichtel usw....
Oder den lieben Gott!
Genau, ab er ob er nur „lieb“ ist? ;)
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Sunbeam

Beitrag von Sunbeam »

Larson hat geschrieben: Fr 20. Dez 2024, 14:50
Sunbeam hat geschrieben: Fr 20. Dez 2024, 14:48
Larson hat geschrieben: Fr 20. Dez 2024, 14:46
Sunbeam hat geschrieben: Fr 20. Dez 2024, 14:42 Siehe meine Antwort an Oleander.

Du weißt doch, Shakespeare;

"Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, Horatio, von denen sich eure Schulweisheit nichts träumen läßt. "
So sieht dann jeder, was er sehen will. Ufos, Nessi, Wichtel usw....
Oder den lieben Gott!
Genau, ab er ob er nur „lieb“ ist? ;)
Ist Gott lieb?

Diese Frage habe ich mir gestattet für mich allein zu beantworten, und das war dann der erste Schritt zum Agnostiker, oder zum Pantheisten, je nach Gemütszuständen, oder so...

Wir leben in Raum und Zeit
Oleander

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Fr 20. Dez 2024, 14:36 ...kann man erkennen welche Fähigkeiten diese Wesen haben.
Du sprichst zwar ein MAN "Erkennen" an...
Tust aber im Prinzip nichts anderes, als "Bibelverse" dazu anzuführen und auszulegen...

Sag, wann hast du jemals eine persönliche Begegnung mit einem Engel gehabt, um mal darüber berichten zu können?

Ich hatte mal ein persönliches "Wow" Erlebnis, ich konnte mir nicht erkären, was das soll...

Rückwirkend nachgedacht , kam ich zum Ergebnis: Das kann nur ein Engel/Bote Gottes in Gestalt eines Menschen/einer Frau, die ich gar nicht kannte (und die sprach einen Segen über mich aus =Gott vergelt dir dein Handeln an mir )gewesen sein...

Nur drauf beharren, es WAR wirklich ein Engel...wage ich nicht.
Zuletzt geändert von Oleander am Fr 20. Dez 2024, 15:17, insgesamt 3-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Larson

Beitrag von Larson »

Sunbeam hat geschrieben: Fr 20. Dez 2024, 15:08 Wir leben in Raum und Zeit
Und wer füllt diesen Raum und diese Zeit?

oder: der Ewige füllt Raum und Zeit... ;) aber fassen können wir Ihn nicht, und somit auch nicht beweisbar, wie auch das Gegenteil nicht beweisbar ist, dass es keinen Gott gibt.

Somit ist es jedem überlassen, in Recht und Gerechtigkeit gegenüber sich und den anderen zu leben. So könnten wir dann Bote / Botschafter Gottes sein.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Sunbeam

Beitrag von Sunbeam »

Larson hat geschrieben: Fr 20. Dez 2024, 15:14
Sunbeam hat geschrieben: Fr 20. Dez 2024, 15:08 Wir leben in Raum und Zeit
Und wer füllt diesen Raum und diese Zeit?

oder: der Ewige füllt Raum und Zeit... ;) aber fassen können wir Ihn nicht, und somit auch nicht beweisbar, wie auch das Gegenteil nicht beweisbar ist, dass es keinen Gott gibt.

Somit ist es jedem überlassen, in Recht und Gerechtigkeit gegenüber sich und den anderen zu leben. So könnten wir dann Bote / Botschafter Gottes sein.
Sei also der Botschafter und Bote Gottes, meinetwegen und wer sollte auch etwas dagegen haben, wenn du dabei Mensch unter Menschen bleibst, so soll mir das Recht sein.
(Und so wie ich das hier sehe, oder lese, so machst du deine Sache doch ganz gut. Und ich bewundere deine theologische Belesenheit, die es dir erlaubt, hier den Christen immer wieder einmal kräftig an der Nase zu zupfen, und dabei das Christentum vom Kopf auf die Beine zu stellen vermagst....)
Oleander

Beitrag von Oleander »

Sunbeam hat geschrieben: Fr 20. Dez 2024, 15:21 Sei also der Botschafter und Bote Gottes,.. ..
Beim biblischem Kapitel von "Bileam", war sogar das Reden eines "Esels" eine "Botschaft"...

Seit ich das Kapitel las, dachte ich...warum sollte "Gott"sich eines Atheisten/Heiden/ Agnostikers etc.- nicht "bedienen" sollen - um etwas zu vermitteln?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Sunbeam

Beitrag von Sunbeam »

Oleander hat geschrieben: Fr 20. Dez 2024, 15:39
Sunbeam hat geschrieben: Fr 20. Dez 2024, 15:21 Sei also der Botschafter und Bote Gottes,.. ..
Beim biblischem Kapitel von "Bileam", war sogar das Reden eines "Esels" eine "Botschaft"...

Seit ich das Kapitel las, dachte ich...warum sollte "Gott"sich eines Atheisten/Heiden/ Agnostikers etc.- nicht "bedienen" sollen - um etwas zu vermitteln?
Wenn der Esel in der Bibel das Symbol des Friedens ist, warum sollten die Atheisten dann nicht gerne Esel sein, immerhin hat auch ein Esel olle Jesus durch Jerusalem getragen, als wer, wenn nicht wir Atheisten...
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Larson hat geschrieben: Fr 20. Dez 2024, 14:22 Ich kann nicht von mir sagen, dass ich schon einen Engel gesehen habe. Und wenn ich einen gesehen hätte (was ich nicht einfach ausschliessen möchte), so habe ich ihn nicht als einen Engel erkannt.
Gilt für mich desgleichen, aber ich glaube an das Wort Gottes. Und nur so nebenbei. Ich habe auch noch nie Jesus oder Gott selbst gesehen (gemeint, dass er mir als Malach-JHWH erschienen wäre), aber das bedeutet doch nicht, das ich nicht daran glauben kann.

Oder wir kommen wieder zu meinem (Un)-Logik-Beispiel, wie man typischerweise falsche Schlüsse ziehen kann mit dem Eskimo-Sager: "Gibt es Eskimos?" Antwort: "Ich habe noch nie einen gesehen, ergo kann es keine geben" :D
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Do 19. Dez 2024, 13:00 Gott hat keine Nase, wie Menschen, also kann er nicht riechen, wie Menschen.
Nun gut, dann lassen wir das einfach so stehen. So kann uns Gott aber auch nicht sehen und hören. Das wäre die logische Konsequenz. Desgleichen meinst du von den Engeln, dass sie zu Dingen befähigt wären, die Gott nicht könne.

Für diese und weitere Dinge, die du gesagt hast, vermisse ich die biblischen Grundlagen, die solches belegen. Für mich gilt diese Prämisse: Was Gott selbst sagt, das kann er und tut er auch. Für andere gibt es eine Abstufung, und setze dazu mal 3 Stufen:

Stufe 1 - Gott: Elohim JHWH kann schlicht alles und es übersteigt meinen Erkenntnishorziont, sodass ich nur demütig hinnehmen kann, dass dieser Gott El Shaday ist, für den alle Dinge möglich sein.

Stufe 2 - Engel: Sie können nicht alles, aber weit mehr als derzeit Menschen. Dazu sage ich: Heute noch, aber in der kommenden Weltzeit werden wir dieselben Fähigkeiten haben und die Engel sind uns untertan.

Stufe 3 - Mensch: Gemeint die Menschen dieser Schöpfung. Was wir können und nicht können lehrt uns die Naturwissenschaft über unsere Schöpfung, und sofern wir die biblischen Grundlagen nicht verlassen, erzielen wir damit brauchbare Erkenntnisse.

Ich vertrete noch eine These, oder es ist mehr eine Vorstellung: Gott benutzt die Engel, damt er nicht alles alleine machen muss. So deute ich z.B Genesis 1:26: Lasst uns ... machen. Das ist vergleichbar mit dem Bundeskanzler, der über einen gesamten Regierungs- und Beamtenapparat verfügt. Die Minister sind dabei die Engelfürsten und jeder einzlne Beamte ein Engel für das gesamte Himmelswesen.

Das ist der verwaltungstechnische Apparat, und dann gibt es noch die Kriegsverbände, wenn man von den Heerscharen, den Zwaot (geschrieben oft als Zebaot) liest, die über eine Exekutivgewalt verfügen, wie wir das von einem militärischen Heeresverband bzw. Polizeiapparat kennen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Zippo

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: Fr 20. Dez 2024, 15:13
Zippo hat geschrieben: Fr 20. Dez 2024, 14:36 ...kann man erkennen welche Fähigkeiten diese Wesen haben.
Du sprichst zwar ein MAN "Erkennen" an...
Tust aber im Prinzip nichts anderes, als "Bibelverse" dazu anzuführen und auszulegen...
Ich finde es eben richtig, meine Aussagen auf eine vernünftige Grundlage zu stellen. Was ich so für Erfahrungen mache, das will doch sowieso keiner hören. Ich habe ja schon manchmal erzählt, was für Symptome da auftreten, aber man muß mir ja nicht unbedingt glauben.
Oleander
Sag, wann hast du jemals eine persönliche Begegnung mit einem Engel gehabt, um mal darüber berichten zu können?
Ich habe leider jeden Tag seit über 20 Jahren Begegnungen mit Engel und das meiste ist leider sehr schlecht. Wenn nicht Gott mit seinen guten Engeln beschützt hätte, und mit einer gehörigen Portion Vernunft meinerseits, hätte ich das nicht überlebt. Wenn in Ps91,1 gesagt wird, daß man unter dem Schirm des Allmächtigen und in seinem Schatten bleiben soll, dann heißt das, seine Führung vermehrt zu suchen und anzunehmen.

Engel sind Lebewesen, die in deinen Gedanken lesen reden können, da kannst du regelrecht Gespräche mit führen. Aber ich sage dir, das ist gefährlich. Denn genauso, wie es in der Natur gute und böse Pilze gibt, die sich sehr ähneln, gibt es auch gute und böse Engel. Die Guten reden selten, und die Bösen lügen und verführen. Sie machen vielleicht noch schöne Gesichte, da siehst du süße Kinderlein oder ehrwürdige Druidenköpfe, aber dann ist schon schnell das Unheil da.

Außerdem umringeln sie deinen Körper und schaffen Symptome, die dir wie eine Krankheit vorkommen, aber es sind eben Geister, die das machen.
Gerade dazu brauchen wir die abwehrenden Kräfte, der Engel Gottes, damit wir weitestgehend davor bewahrt werden.

Es ist aber so, daß der Schirm Gottes so manche Löcher aufweist, wenn die bösen Mächte, mit ihren Fähigkeiten irgendwie durchdringen Dann können diese Mächte, Menschen in den Wahnsinn treiben und umbringen, wie wir es ja auch im NT , in den Evangelien in eindrucksvoller Weise geschildert bekommen. Der Herr Jesus hat ja so manche, böse Geister ausgetrieben. Siehe z. Bsp. die Geschichte mit dem besessenen Gadarener. Lk 8

Und amit wären wir auch wieder beim Thema, denn der Schutz des Menschen vor dem Satan und seinen Engeln, wird eine der Hauptaufgaben der Engels sein. Ps 91,11

Leider ist der Schutz nicht immer gegeben, wie ich gehört habe, hatten wir wieder einen Anschlag auf den Weihnachtsmarkt in Magdeburg. Da wird die schützende Engelwelt mit dieser Situation nicht klargekommen sein. Die Menschen hätten sich warnen lassen sollen.

Oleander

Ich hatte mal ein persönliches "Wow" Erlebnis, ich konnte mir nicht erkären, was das soll...

Rückwirkend nachgedacht , kam ich zum Ergebnis: Das kann nur ein Engel/Bote Gottes in Gestalt eines Menschen/einer Frau, die ich gar nicht kannte (und die sprach einen Segen über mich aus =Gott vergelt dir dein Handeln an mir )gewesen sein...

Nur drauf beharren, es WAR wirklich ein Engel...wage ich nicht.
Es gibt auch die positiven Zeugnisse, davon habe ich auch einige gelesen und auch Einiges erlebt, aber ich versuche die Welt nicht nur damit zu begreifen, daß Engel nur hilfreiche Wesen sind, die Menschen helfen möchten. Da gibt es leider auch diese erschreckende andere Seite, die man in der Welt auch beobachten kann.

Die Bibel spricht auch vor allem im NT davon, warum soll ich dann Satan verschweigen ? Satan hat es wohl nicht gerne, wenn man über ihn redet !
Wenn man sich auf dem Weihnachtsmarkt innerlich warnen läßt und meidet einen Ort, dann kann man unter Umständen sein Leben damit bewahren.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Antworten