Befreiungsgebet

Rund um Bibel und Glaube
rudolfer

Re: Befreiungsgebet

Beitrag von rudolfer »

stereotyp hat geschrieben: Mo 23. Dez 2024, 08:36 Und, wie geht die katholische Kirche damit eigentlich damit um? Ich kriege "charismatische Erneuerung" und katholische Messe irgendwie nicht unter einen Hut. Wie spielt sich das im Allgemeinen in der katholischen Kirche ab?
Gebetsgruppen, Lobpreis, Gesprächskreise und Exerzitien. Es gibt Gemeinschaften in denen die Eucharstiefeier mit dem Lobpreis verbunden ist (wo auch mal Zungengebet entsteht). Es geht in der katholischen charistamtischen Bewegung um die individuelle Ausgestaltung des Lebens auf der einen Seite im Spannungsfeld mit den Ordnungen einer festen Gemeinschaft.

Eine der seelsorgerlichen Arbeiten ist der Heilungsdienst. Und da wir in der katholischen Kirche eine feste Vorstellung von Engeln und Dämonen haben, wir die Bibel und Dämonenaustreibungen ernstnehmen, so gehört die Befreiung von Einschränkungen und Hinderungen der dämonischen Welt zum Heilungsdienst

Austreibung von Dämonen praktizieren nur die Exorzisten, die als Priester dafür auch die Weihe haben, eine Laie macht das nicht.

Natürlich muss man zwischen psychischen Verhaltensmuster und Dämonischer Einflussnahme differenzieren, aber das wir in einer Welt leben. wo geistige Mächte wirken und handeln, gebe ich selber auch oft den Dämonischen Einfluss den Vorzug.

"Gereifte Christen" wie Helmuth, die wahrscheinlich eher Zeitgeistchristen sind, können mit dieser Realität nicht viel anfangen.

OK

https://www.charis.international/de/
Zuletzt geändert von rudolfer am Mo 23. Dez 2024, 23:38, insgesamt 1-mal geändert.
Du aber, Herr, bist ein Schild um mich herum, du erhebst mein Haupt, du richtest mich auf. Psalm 3,4.
stereotyp

Beitrag von stereotyp »

Hi,
rudolfer hat geschrieben: Mo 23. Dez 2024, 11:56 Es gibt Gemeinschaften in denen die Eucharstiefeier mit dem Lobpreis verbunden ist (wo auch mal Zungengebet entsteht). Es geht in der katholischen charistamtischen Bewegung um die individuelle Ausgestaltung des Lebens auf der einen Seite im Spannungsfeld mit den Ordnungen einer festen Gemeinschaft.
Ja, dass das zu Spannungen führt, kennt man ja. Darum hätte ich mir eigentlich auch nicht vorstellen können, dass es sowas in der katholischen Kirche gibt, bzw. geben kann.

Auf der anderen Seite sind Dämonen und dergleichen vornehmlich katholisch. Damit meine ich, dass die katholische Kirche traditionell "Dämonen bekämpft". Hier müsste es aber doch auch sowas wie eine offizielle Lehre geben, oder nicht. Ich muss danach mal suchen.

Aber ich frage mich gerade, warum ich nicht vorher bei Dämonen und dergleichen sofort an die katholische Kirche gedacht habe. Jemand sagte das neulich... die Charismatische Bewegung hätte ihre Wurzeln in der katholischen Kirche? Das würde einiges erklären.
rudolfer hat geschrieben: Mo 23. Dez 2024, 11:56 "Gereifte Christen" wie Helmuth, die wahrscheinlich eher Zeitgeistchristen sind, können mit dieser Realität nicht viel anfangen.
Ist mir schleierhaft, wie du darauf kommst. Er kann damit viel eher noch was anfangen, als andere hier. Bin selbst Baptist und musste noch nie gegen Dämonen oder "Gebundenheiten" oder was es da so zu geben scheint, kämpfen. Charismatiker haben eigentlich keine eigene Denomination, zumindest gibt es in den reformierten Kirchen keine solche Tradition. Die "charismatische Erneuerung" hat ja zahlreiche neue.. ich sag mal vorsichtig Vorstellungen in die Gemeinden gebracht. Falls die charismatische Bewegung aus der katholischen Kirche stammen, würde sich für mich einiges erklären. Und ihr beide wärt (zumindest in dieser Hinsicht) euch näher als ihr vielleicht denkt.

MfG
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
rudolfer

Beitrag von rudolfer »

stereotyp hat geschrieben: Mo 23. Dez 2024, 12:18 Und ihr beide wärt (zumindest in dieser Hinsicht) euch näher als ihr vielleicht denkt.
Ja, das dachte ich auch. Deswegen hatte ich das ja auch im Eingangstext erwähnt.
ich hatte mich darauf bezogen:
Helmuth hat geschrieben: Mo 23. Dez 2024, 04:39 Er ist es, sei dir sicher. aber nicht auf der Entwicklungsstufe kindischer Praktiken, auf der manche Charismatiker stehenbleiben.
Hellmut scheint sich mit dem Austausch etwas schwer zu tun, wenn der andere nicht seinen Entwicklungsniveau entspricht
Du aber, Herr, bist ein Schild um mich herum, du erhebst mein Haupt, du richtest mich auf. Psalm 3,4.
rudolfer

Beitrag von rudolfer »

Helmuth hat geschrieben: Mo 23. Dez 2024, 08:08 Merkst du nicht, dass ich reden kann was ich will, deine Platte hängt einfach an immer derselben Stelle? Also ich bin ab nun raus.
Das war an oTp gerichtet.

Und er meint, davon gehe ich aus, das oTp immer gleichartig, mit gleichen Begründungen und Denkmustern auf die verschiedenen Themen reagiert

Wenn ich jetzt den Hellmuth nehme: egal, ob es der Thread mit den Übersetzungen ist, das Thema Engel, Israel, oder hier: für Hellmut ist immer sein (eigenes) Bibelverständnis, sein (eigenes) Verhältnis zur Bibel der Ausgangspunkt seiner Antworten. Alles muss sich an seinem Verständnis der Bibel messen lassen. Anscheinend auch die Charismatische Bewegung. Und alles in sehr dominanter Form welche wenig Widerspruch duldet

Das kann man jetzt zweierlei betrachten:
Hellmut hat eine bestimmte psychisch / geistige Prägung durch seine religiöse Entwicklung innerhalb der Gemeinde in der er sich entwickelt hat. Man kann dann noch auf Themen wie ein Bedürfnis nach Aufmerksamkeit suchen, das in der Kindheit liegen kann gepaart mit Minderwertigkeitskomplex und evtl auch Geltungssucht dass durch eine komplizierte Vaterbeziehung usw - ich will da jetzt gar nicht darauf eingehen

Man kann sich aber auch fragen: Gibt es einen Sinn, dass Hellmut hier schreibt? bringt er Unzufriedenheit, Streit und bei anderen evtl auch Zorn und Wut hervor? Oder eher Barmherzigkeit, Liebe und Verständnis.
Ist es ersteres, dann würde sich - bei Anerkennung einer geistigen Dimension - die Frage stellen: wem nützt es? Gibt es geistige Mächte die Unzufriedenheit; Zorn und Wut verbreiten wollen?

Den ersten Komplex (Psyche) zieht eine psychologische Aufarbeitung hinter sich her Beim zweiten könnte man sich fragen inwieweit hier ein Beeinflussung durch ein dämonisches Wesen vorliegt, dass auf diesem Forum bestimmte seelische Reaktionen hervorrufen will.

Das kann beides getrennt sein - wenn sich das Verhalten des Forum aber auch im wahren Leben auslebt, was ja gar nicht sein muss, dann würde ich zur Seelsorge (mit Beichte und Beichtsakrament) oder zu einen Heilungsdienst raten

Aber das ist nur Spekulation
Aslan

Beitrag von Aslan »

Helmuth hat geschrieben: Sa 21. Dez 2024, 13:58
Aslan hat geschrieben: Sa 21. Dez 2024, 12:58 Die Bibelstellen müsste ich raussuchen.
Wir könnten uns das auch hier erarbeiten, falls du willst. Dann haben wir zumindest den Ansatz für die Lehre. Andere Frage: Hast du noch Seminarunterlagen, die du mir zusenden kannst? In dem Bereich war ich nie aktiv, bestenfalls passiv als Beobachter oder als Mitarbeiter, dann aber nur am Rande.
Keine Unterlagen mehr diesbezüglich. Aber ich schau mal was ich sonst dazu finden kann.
Aber nach Bibelzitaten kann ich demnächst mal schauen.
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Albert Einstein
rudolfer

Beitrag von rudolfer »

Aslan hat geschrieben: Mo 23. Dez 2024, 14:21 Wir könnten uns das auch hier erarbeiten, falls du willst
aber bitte nicht in diesem Thread - macht dazu bitte einen eigenen auf
Aslan

Beitrag von Aslan »

rudolfer hat geschrieben: Mo 23. Dez 2024, 14:43
Aslan hat geschrieben: Mo 23. Dez 2024, 14:21 Wir könnten uns das auch hier erarbeiten, falls du willst
aber bitte nicht in diesem Thread - macht dazu bitte einen eigenen auf
Du meinst sicher Helmuth...
Warum nicht? Genau darum geht es ja.
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Albert Einstein
rudolfer

Beitrag von rudolfer »

nein, es geht nicht um die intellektuelle Verarbeitung von Bibelstellen und Lehrmaterial. Im Anfangstext steht ein Befreiungsgebet für Christen. Kein Exorzismus. Es geht um die Einflussnahme von Dämonen und die Wahrnehmung dazu.
Wenn du selbst ein Charismatiker bist, könntest du doch zum Thema Heilung und Befreiung etwas schreiben - oder?
Johncom

Beitrag von Johncom »

rudolfer hat geschrieben: Mo 23. Dez 2024, 11:56
Gebetsgruppen, Lobpreis, Gesprächskreise und Exerzitien.
Erklärst du bitte noch mal, was Exerzitien sind? Gebete alleine zuhause oder als Gruppe? Regelmäßig?
rudolfer

Beitrag von rudolfer »

Exerzitien (von lateinisch exercere ‚üben‘) sind geistliche Übungen, die abseits des alltäglichen Lebens zu einer intensiven Besinnung und Begegnung mit Gott führen sollen. Sie werden einzeln oder in Gruppen durchgeführt und können von einigen Stunden bis mehrere Wochen oder Monate dauern. Grundlegende Elemente sind Gebet, Meditation, Lectio divina, Fasten, Schweigen, Gespräche mit einem Exerzitienbegleiter und körperliche oder künstlerische Betätigung (Ora et labora, Ikonographie).
https://de.wikipedia.org/wiki/Exerzitien
der Artikel lohnt sich

Die bekanntesten Exerzitien sind die der Jesuiten (Ignatius von Loyola) die (von Gegner der Jesuiten) als Gehirrnwäsche bezeichnet werden und tatsächlich sehr Gedankenorientiert sind

Ich selber gehe hier in die franziskanische Richtung:
Exerzitien franziskanisch

können sehr unterschiedlich gestaltet sein. Orientiert an der Lebensart und Spiritualität des heiligen Franziskus, haben die folgenden Elemente einen herausragenden Platz darin:

Stille
Franziskus sucht die Abgeschiedenheit der Berge und Höhlen, um sich in schweigender Aufmerksamkeit der Gegenwart Gottes auszusetzen.

Der ganze Mensch
Franziskus empfiehlt, den ganzen Menschen in den geistlichen Weg einzubeziehen: Geist, Seele, Körper, Schöpfung, selbst die Atmosphäre eines Ortes.

Das Evangelium
In der Betrachtung und Nachahmung des Lebens Jesu erkennt Franziskus seinen eigenen Lebensentwurf. Im Schauen und Mitgehen läutert und ordnet sich sein Leben.

Begleitung
Den geistlichen Eigenwegen misstrauend sagt Franziskus in der Regel für Einsiedeleien „Sie können sprechen und zu ihren Müttern gehen“. Die „Mütter“ sind Brüder, die andere Brüder auf ihrem Weg begleiten.

Schöpfung
„Im Geschöpf den Schöpfer erkennen“ – dies ist für Franziskus der probate Weg der Gotteserfahrung. Auch und gerade in Exerzitien ist Schöpfung in ihrer Schönheit und Verwundung die allen zugängliche Ikone Gottes.

Entschiedenheit
„Wir wollen aus ganzem Herzen, aus ganzer Seele, aus ganzem Sinn, mit aller Kraft und Stärke, mit allen Kräften des Geistes und des Leibes, mit aller Hingabe und Zuneigung, (…) Gott den Herrn lieben“, schreibt Franziskus in der Nicht bestätigten Regel (23,8).

Das eine Wort
Bei Franziskus fällt auf, dass er oft beim Beten nur ein einziges Wort reflektiert. Wie im Jesusgebet wiederholt er dieses Wort und bewegt das „Mantra“ in seinem Herzen. (etwa das Wort „Jesus“ oder „Mein Herr und mein Gott“). Dies hilft, sich auf das Gebet zu fokussieren.
https://franziskaner.net/was-wir-tun/exerzitien/

Das macht natürlich vor allem Sinn, wenn es in einem Kloster o.ä. praktiziert wird.

Das wichtigste bei den Exierzitien sind allerdings die Lehrer, diejenigen die erfahrener sind als ich, und diese Unterordnung (die eigene Meinung unter der eines anderen) will erst einmal gelernt und akzeptiert sein
Antworten