Helmuth hat geschrieben: ↑Sa 21. Dez 2024, 17:43
Zippo hat geschrieben: ↑Sa 21. Dez 2024, 16:58
Deine Demut in Ehren, aber wo sind die biblischen Belege ?
Gottes Allmacht, El Shadai offenbarte JHWH erstmals Abram:
1. Mo 17,1 hat geschrieben: Und Abram war 99 Jahre alt, da erschien JHWH Abram und sprach zu ihm: Ich bin Gott, der Allmächtige; wandle vor meinem Angesicht und sei vollkommen.
Wie definierst du Allmacht ? Ich finde Jes 46,10 zu diesem Thema.
Wie wir gesehen haben, hat Gott die Schöpfung der Pflege durch seine Engel anvertraut. Diese begleiten den Menschen Mt 18,10 und werden dabei vom Heiligen Geist geleitet, dessen Angesicht sie jederzeit sehen.
Aber es entstehen Störfälle, wie z. Bsp mit diesem Attentat in Magdeburg. Wie erklärst du dir das ?
Gott wird derzeit wieder klagend angesehen, weil er das zugelassen hat. Aber die Engel haben es nicht geschafft, die Menschen zu beschirmen und Gott, der das Unglück hätte verhindern können, ist uns eben nicht immer so nahe. Das wäre meine Erklärung.
Sein Geist verteilt sich nicht gleichmäßig, er müßte die Sache auch rechtzeitig erforscht haben , seinen Geist dort konzentrieren, wo er wirken möchte und dann entsprechende Werkzeuge ausbilden, damit er das Auto stoppen kann, wenn es im Vorfeld nicht gelungen ist, den Mann von seinem schändlichen und völlig unverständlichen Vorhaben
abzubringen.
Satan war schneller und hat sich durchgesetzt ! Off 12,12 "Wehe den Menschen, denn der Teufel kommt zu euch herab und hat einen großen Zorn....
Helmuth
Jesus sagt, dass bei Gott alle Dinge möglich sind --> Mk 10:27. Das bedeutet für mich Allmacht, denn ohne diese könnten nicht alle Dinge möglich sein. Das ist also logisch. Und zu welchen Dingen Gott fähig ist, die alle unseren Verstand übersteigen, ich denke das müssen wir nicht diskutieren, ansonsten mangelt es uns bloß an Erkenntnis.
Du sprichst so viel von Kurzschlüssen, ich finde deine Argumentation überhaupt nicht logisch. Denn dieser Vers, wo steht , daß bei Gott Dinge möglich sind, die bei Menschen nicht möglich sind, steht in einem Zusammenhang, wo es um den Reichtum geht und um die Frage, ob ein Reicher ins Himmelreich kommen kann ? Der Herr Jesus sagt dazu, daß es leichter wäre, ein Kamel durch ein Nadelöhr zu bringen, als einen Reichen in das Himmelreich. Das Kamel läßt sich mit einiger Mühe da durchbringen, indem man es z. Bsp. ablädt. Wenn das Kamel zu fett wäre kriegte nicht mal Gott das Tier dadurch. Der Reiche, der sich im Leben nur bereichert hat, sollte nicht hineinkommen. Aber Gott findet Wege, den unrechten Mammon so einzusetzen, daß der Zutritt doch möglich ist.
Was hat das mit Allmacht zu tun oder wie willst du aus dieser Geschichte entnehmen, daß Gott zu jeder Zeit eingreifen kann, ohne sich im geringsten darauf vorbereiten zu müßen ? Das sagt nicht mal das Wort "Allmacht" aus und ist eigentlich eine eher aus dem Bauch heraus gezogene falsche Erkenntnis.
Helmuth
Wo sind die biblischen Belege ? Und wo steht, daß Engel uns untertan sein sollen ?
Das kann man aus mehreren Stellen ableiten:
Heb 1,6 hat geschrieben: Wenn er aber den Erstgeborenen wieder in den Erdkreis einführt, spricht er: „Und alle Engel Gottes sollen ihn anbeten.“
Damit steht schon mal fest, dass Jesus, als Ben Elohim über allen Engeln steht. Somit sind sie ihm untertan. Für Menschen denke ich desgleichen:
Heb 1,13-14 hat geschrieben: Zu welchem der Engel aber hat er je gesagt: „Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde hinlege als Schemel deiner Füße“? Sind sie nicht alle dienstbare Geister, ausgesandt zum Dienst um derer willen, die die Errettung erben sollen?
Heb 2,5 hat geschrieben: Denn nicht Engeln hat er den zukünftigen Erdkreis unterworfen, von dem wir reden.
Ich kann nicht ganz folgen. Weil dem auferstandenen Menschensohn, von Gott dem Vater alle Macht und Gewalt unterstellt wird Dan 7,13-14, Mt 28,18, 1 Petr 3,22, sind sie auch denen untertan, zu deren Hilfe und Unterstützung sie in die Welt entsandt wurden ? Das halte ich wieder für eine zu schnell gedachte Folgerung, sprich Kurzschluß, denn diese Engel müßen dem Heiligen Geist gehorchen, mit dem sie unterwegs sind und nicht den Menschen, also sind sie uns dienstbar, aber nicht untertan.
Helmuth
Dazu der Bezug zum prophetischen Psalm:
Ps 8,5-7 hat geschrieben: Was ist der Mensch, dass du seiner gedenkst, und des Menschen Sohn, dass du auf ihn achthast? Denn ein wenig hast du ihn unter Elohim erniedrigt; und mit Herrlichkeit und Pracht hast du ihn gekrönt. Du hast ihn zum Herrscher gemacht über die Werke deiner Hände; alles hast du unter seine Füße gestellt:
Summa summarum zeigen alle diese Stellen, dass es nie vorgesehen war die Stellung der Engel der unserer als Bnej Elohim gleichzusetzen. Sie sind derzeit bloß mächtiger als Menschen, was sich für uns als Söhne der Auferstehung ändern wird. Welche Zuteilungen Jesus treffen wrid, d.h. welche Engel einmal wem unterstellt sind, das sehen wir erst. Jesus als oberster Herr unterstehen alle.
Ps 8,5-7 wird in Hebr 2,6-7 zitiert und bezieht sich ziemlich eindeutig auf den Menschen Sohn Jesus Christus, der auch in Dan 7, 13-14 erwähnt wird.
Dem sind die Himmelskräfte, die ihm helfen sollen unterstellt worden, aber nicht den Menschen und nach der Auferstehung wird sich daran nur ändern, daß der MenschenSohn sich Gott wieder untertan macht, steht in 1 Kor 15,27-28
Menschen werden nicht mehr sein, wie die Engel, und uns nicht untertan, aber "Gott wird alles in allen sein" , steht da.
Helmuth
Vielleicht kann man das so vergleichen, aber schaffen tun die Engel nichts.
Das stimmt, und das wollte ich auch schon schreiben. Engel sind Diener. Den eigentlichen Schaffungprozess um Lebendiges zu schaffen kann einzig und allein Gott. Aber in allen weiteren Belagen unterstützen sie Gott. Das meinte ich, dass Gott nicht alles alleine bewerkstelligen muss. Und auf diese Weise sind ja auch Menschen eingesetzt. Der Himmel hat eben auch seine Hierarchie.
Diese irdische Welt ist nach wie vor, der Engelwelt anvertraut und ich bezweifele sogar, daß Gott da so schnell eingreifen kann. Gottes Allmacht heißt für viele Menschen lediglich, daß sie nach dem Tode dort landen, wo es ihm recht erscheint, entweder in der neuen Schöpfung oder in der Hölle Mt 13,47-48 Hier sind auch die Engel involviert. Mt 24,30-31
Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.