Lieber Helmuth,
da wo ich komme, gibt es den Spruch „er ertrinkt sich in einen Löffel Wasser“. Die ganze Aufregung die dich dieser Malach Engel bereitet, kann ich nicht nachvollziehen..Weil ich dich mag, machen wir noch eine Runde.
Helmuth hat geschrieben:Nochmals meine These: Malach bedeutet Engel oder Bote, je nach Kontext.
Malach bedeutet immer Bote. Je nach Kontext kann es ein Menschen oder Gottes Bote sein UND es gab auch Menschen als Gottes Boten…
Helmuth hat geschrieben: Aber es kann in der Construktion Form als "Malach-JHWH" auch JHWH selbst meinen, der eben erscheint.
Das scheitert schon an der ersten Hürde, Gott kann nicht gesehen werden..
Helmuth hat geschrieben:Und das wussten die Hebräer noch, hingegen dürfte es unter den Hellenisten verlorengegangen sein.
Die Hebräer wussten sie könnten Gott nicht sehen und überleben..
Helmuth hat geschrieben:Wenn Hebräer im 1. Jh. "Engel" sagen, dann geben sie dem auch diese dritte Bedeutung, wieder je nach Kontext. Soweit die These, und nun heble sie aus.
Welche dritte Bedeutung?? Wenn die Hebräer Engel oder das äquivalente Malach sagen meinen sie Bote. Was ist da schwierig um es auszuhebeln?
Helmuth hat geschrieben: Das wirst du aber nicht so einfach schaffen, weil eindeutig evident ist, dass es keinen Malach von 2 Mose 19:1 bis 2 Mose 23:19 gibt. Es kann jeder nachprüfen, dass dort JHWH der allein Agierende war.
Und? Hat was zu bedeuten?
Helmuth hat geschrieben:Noch ein Aspekt: Als Stephanus vor dem Hohen Rat seine Verteidungsrede hielt (Apg. 7), gebrauchte er zweimal "Engel". Doch sprach er dort sicher nicht Koine, sondern so erfolgte die Aufzeichung des Lukas. Wäre interessant was er auf Hebräisch gesagt hatte. Ich meine "Malach-JHWH".
Das waren
Apg 7,38 hat geschrieben:Er war es, der mit der Versammlung in der Wildnis war, bei dem Engel, der auf dem Berg Sịnai zu ihm sprach, und bei unseren Vorfahren, und er erhielt lebendige, heilige Aussprüche, um sie an uns weiterzugeben
Apg 7,53 hat geschrieben:ihr, die ihr das Gesetz erhalten habt, wie es von Engeln übermittelt wurde, es aber nicht befolgt habt
Apg 7,35 hat geschrieben:Diesen Moses, den sie verleugnet hatten, als sie sagten: ‚Wer hat dich als Herrscher und Richter über uns eingesetzt?‘ – ihn hat Gott durch den Engel, der ihm im Dornbusch erschien, als Herrscher und Befreier geschickt
Auch wenn er Malach JHWH gesagt haben sollte, ist es vom Sinn her gleich wie Engel JHWH’s Abgekürzt, einfach Engel. So steht es geschrieben seit Jahrtausenden und keiner hat sich beschwert..