"Der Christ der Zukunft wird ein Mystiker sein"
Re: "Der Christ der Zukunft wird ein Mystiker sein"
Aus diesem Artikel hatte ich oben zitiert, die Adresse zum nachlesen dazugegeben und auf die gleiche Bewertung auch schon geantwortet
Natürlich gibt es auch in der RKK bzw im mönchswesen Bestrebungen auf die Bedürfnisse des Zeitgeistes einzugehen
So was bringt viel Geld, wenn die Nachfrage groß ist
Natürlich gibt es auch in der RKK bzw im mönchswesen Bestrebungen auf die Bedürfnisse des Zeitgeistes einzugehen
So was bringt viel Geld, wenn die Nachfrage groß ist
Du aber, Herr, bist ein Schild um mich herum, du erhebst mein Haupt, du richtest mich auf. Psalm 3,4.
.Das mutmasst du mal wieder
Wenn du etwas so auslegst, wie du es für richtig hältst dann ist dass deine Auslegung
Eure wohlfühlmystik ist Esoterik
Die Wandlung der Seele bis hin zur Union mystika ist immer Leiden
Du aber, Herr, bist ein Schild um mich herum, du erhebst mein Haupt, du richtest mich auf. Psalm 3,4.
Klar, das gibt es auch: Den Leuten nach dem Maul reden und sich damit dusselig verdienen
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Also wer weder von kaltherzigem Egoismus, oder Egozentrismus befallen ist, kann ohne zu leiden immer besser Jesus ähnlich werden. Gott hilft ja beim Wollen und Vollbringen, wenn man ihn darum bittet.
Ich komme halt schon wieder mit hierfür hilfreich begleitenden Worten von Johannes, die zu Jesus Worten passen, selig sind die reinen Herzens sind, denn die werden Gott -in sich- erkennen.
Wer dann fragt, von was denn reinigen? Jesus sagte klar, welche Art Gedanken den Menschen UNREIN (teils auch gleichsam krank) machen. Das sich bewusste Abgewöhnen derselben hat einen erleichternden positiven Effekt auf Körper, Geist und Seele. Das ganz ohne Chemische Hilfsmittel.1Joh 3,3 Und jeder, der solche Hoffnung auf ihn hat, der REINIGT sich, wie auch jener (Jesus) REIN ist.
Zuletzt geändert von renato23 am Do 2. Jan 2025, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Das Union mystika und reich Gottes zwei unterschiedliche Begriffe mit unterschiedlichen Inhalten sind, darf man wissen wenn man glaubt christliche Mystik bewerten zu dürfen
Ja. Aber so wie Essen und Trinken genossen wird, nachdem man echten Hunger erlitten hat, so auch der Frieden im Heiligen Geist, wenn man die Befreiung aus der Ich-Sucht (Sünde) erlebt.
Wer will denn christliche Mystik "bewerten"? Und dann wieder mit Begriffen ordnen oder trennen. Wenn ein Mensch Verwandlung erfährt, schreibt er nicht unbedingt noch eine Doktor-Arbeit um sich öffentlich zu rechtfertigen.
Und
Wem ist Stille geboten? Dem ständig quengelnden Ich, dem Ego-Geist. Auch der Verstand muss ruhen, denn alles was Gott gibt ist oberhalb des Verstands.Seid stille und erkennet, dass ich Gott bin!
Psalm 46,11
Jesus: Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht plappern wie die Heiden.
Es liegt im Stillsein
eine wunderbare Macht der Klärung,
der Reinigung, der Sammlung
auf das Wesentliche.
Dietrich Bonhoeffer